Diego und evtl neues Kätzchen?

Diskutiere Diego und evtl neues Kätzchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. erstmal Danke das ich immer wieder mit meinen Fragen zu euch kommen kann und für eure Tipps. Da mein Diego das Alleinsein...
  • Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #1
S

-schmusekuh-

Gast
Hallo ihr Lieben.

erstmal Danke das ich immer wieder mit meinen Fragen zu euch kommen kann und für eure Tipps.

Da mein Diego das Alleinsein nicht mag und sich immer lautstark freut wenn ich nach Hause komme, überlege ich ob ich noch ein zweites Kätzchen dazu hole. Ich hatte ja damals hier schon ein Thead erstellt wo ich gefragt hatte, warum er mich nachts nicht schlafen lässt und Aufmerksamkeit will.

Mittlerweile ist es so, das er wenn ich zeitiger zu Hause bin das er Nachts auch ruhiger ist. Denn er bekommt den sein Spielzeug (ich muss es weg räumen weil er so dran knabbert bis es kaputt is und verschluckt und schon eine op deswegen hatte) und mich. Wir kuscheln auch sehr viel und er stupst auch immer total süß sein Köpfchen an mein Kopf*wie süüüüß*. Und am Wochenende,wenn ich komplett zu Hause bin(also das ganze WE) ist er soooo ruhig und schläft nachts ganz ruhig mit im Bett. Ok, da ich unter der Woche immer um die gleiche Zeit aufstehe und ihn immer um der gleichen Zeit fressen gebe macht er sich da bemerkbar aber das find ich ok.
Und Diego ist auch so, sobald ich aufstehe (Nachts auf Toilette gehen) und i.wo hingehe, kommt er mit! Er ist eigentlich immer an meiner Seite.
Wenn er nachts einfach nich zur Ruhe kommt dann ist es so das er Miaut, an Schränke Türen und mein Bett kratzt bis ich reagiere. Ich rufe ihn ja denn auch immer zu mir aber der kleine Herr sitzt da denn nur und schaut mich an. Ich denke das ihn den einfach nur langweilig ist. Denn ich komme nach Hause von einem langen und streßigen Arbeitstag und es ist ja klar das er sich freut und spielen will. Aber manchmal falle ich echt einfach nur noch ins Bett.

Meine Fragen wären wie das bei euch war als ihr euch ein zweites Kätzchen geholt habt?
War das Kätzchen im gleichen Alter? Diego ist jetzt fast 11 Monate alt. Sollte da lieber ein Kätzchen im gleichen Alter kommen?
Welches Geschlecht sollte ich nehmen? Diego männlich lieber beim Kater bleiben oder doch ein kleines süßes Kätzchen?
Habt ihr bei zwei Katzen zwei K-Klos? Oder reicht ja ein echt großes Klo?
Wie lange hat das gedauert bis sich beide verstanden bzw aneinadergewöhnt haben? Und wie habt ihr das so gemacht?
Und vorallem was ist wenn sich beide absolut gar nicht verstehen? Was mache ich dann?

Ich will auch Diego nicht vernachlässigen wenn ein neues Kätzchen da ist ich hoffe ihr wisst wie ich das jetz meine? Mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf.

Ach ja und Diego bekommt von mir Hypoallergen Tro.Futter (verträgt er super) und Nass Sensitiv (versuche das jedenfalls gerade). Was sollste das zweite Kätzchen bekommen? Auch Sensitiv? Weil ich kenn mein Diego (der auch ein Hängeschrank aufbekommt;)) er will alles fressen ;-) Auch was ich esse will er auch aber bekommt er nicht auch wenn er noch so betellt.

Das mit den Hängeschrank aufmachen ist auch so ein Ding was ich versuchen will zu unterbinden. Ich musste zwar selber was schmunzeln als ich gesehen hab das er das Mehl umgeworfen hat und sein Hinterteil nicht mehr schwarz sondern weiß war und auf mein Teppich viele weiße Tatzen aber es muss nicht sein das er meine Schränke leer räumt und was frisst was nicht für ihn gebestimmt ist.

Ich hoffe ich Löchere euch nicht mit meinen Fragen. Und freue mich jetzt schon auf eure Meinungen und Tipps.

LG die -schmusekuh-

• Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #2
Huhu Schmusekuh,
ich freu mich wirklich dass du dich entschieden hast deinem Diego einen kätzischen Kumpel zur Seite zu stellen. :mrgreen:
Ich würde dir zu einem Kater raten, so 6 - 12 Monate alt, da denke ich wird es mit der ZuSaFü gut klappen.
Meine fünf ZuSaFü dauerten unterschiedlich lange, ich denke es liegt daran ob Diego ein sozialer Kater ist. Mein Speedy ist extrem sozial und hat nach ein paar Tagen jeden Neuzugang akzeptiert und geputzt. Tiger brauchte immer länger.
Das mit dem Fressen wird schwieriger werden, ich würde sie getrennt füttern, denn Diego soll ja nicht das normale Nassfutter fressen, Richtig?
Also Klo´s ist auch unterschiedlich, ich habe vier Kater und drei Klo´s, wobei Speedy ja raus geht um sein Geschäft zu erledigen. Die Regel ist: Zwei Katzen drei Klos.
Hmmm hab ich was vergessen?

• Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #3
Also ich habe schon mal mit einer Freundin versucht ihre Katze (weibl.) mit Diego zusammen zutun. Das war so das Diego total neugierig war und sie Zicke wie Mädels manchmal sind gleich gefaucht hat als Diego ihr näher kam.
Allerdings war das auch nicht in seinem Reich. Hmz.

Nein Diego darf ja auch nichts anderes mehr bekommen an Fressen. Nur ich kenn mein Ass, der ist 1.schlau 2.stellt er das immer wieder anders an und 3.echt schnell (hochspringen in maul nehmen und weg).

Also doch ein zweites Klo anschaffen. :) Bevor einer i.wo in der Wohnung macht. ;-)

Aber was ist wenn es gar nicht geht mit den zwei? :-(

• Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #4
Aber was ist wenn es gar nicht geht mit den zwei? :-(

Diego ist noch jung und da bin ich immer guter Dinge ;-)
Würd auch zu Kater tendieren, passt einfach besser, Katers sind viel grober als die Mädels.
Am Anfang wird Gefauche und Geknurre sein aber ich sag immer, die werden das schon regeln und solange es nicht ausartet in richtige Kämpfe (war bei mir noch nie) geh ich auch nicht dazwischen

• Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #5
Hallo,

ich habe mit beiden Kombinationen bisher gute Erfahrungen machen können, also Kater+Kater und Kater+Katze.

Ich denke gut in Frage kommen würde für Dich ein Kätzchen, das sich Leute ohne Nachzudenken angeschafft haben und es nach wenigen Monaten wieder loswerden wollen (davon gibts so einige), also im alter 5 Monate aufwärts, je nachdem wie verspielt dein Kleiner noch ist, kann es auch mit einem frischen Kitten ~3 Monate klappen.

Du musst da mal ein bisschen schauen, wie Dein Kater sich so gibt, ist er eher ein Raufbold, kaum zu verängstigen und immer gleich dabei? Oder eher ein vorsichtiger Typ?

Bei mir haben Vergesellschaftungen bislang max. 3 Wochen gedauert, bis die Katzen die ersten Sympathien füreinander entwickelten (Spielversuche, ablecken, kuscheln, jagen). Waren immer junge Katzen.

Meine beiden sind nun was jünger (3+4 Monate), haben von Anfang an ein Klo benutzt, in meiner aktuellen Kombination (Katze+Kater) ist der Kater ein Raufbold und die Kleine am Anfang ziemlich schüchtern, es hat nun ca. 2 Wochen gedauert bis sich die ersten wirklichen Sympathien zeigten, er ist immer noch recht grob aber sie weiß sich gut zu wehren und lässt sich nicht unterbuttern.

Da Dein Kater noch jung ist und geradezu nach einem Spielgefährten dürstet, glaube ich nicht das es bei einer Zusammenführung arge Probleme gibt.
Falls es garnicht klappt, gibts immer verschiedene Wege, je nachdem woher Du die Katze bekommst, beim Tierschutz/Tierheim gibts oft die Möglichkeit, die Katze zurück zu bringen und es evtl. mit einer anderen zu probieren, auch seriöse (und manchmal auch unseriöse) Züchter nehmen Kitten ab und an zurück, falls es garnicht klappt (das ist ja dann nicht Dein Fehler), bei (ich sage mal) Second-Hand-Katzen von privat gibt es meistens kaum Möglichkeiten sie zurück zugeben, du müsstest dich dann wohl um ein neues zu Hause bemühen.

Zum Thema KaKlo nochmal zurück, ich würde von Anfang an nur 1 Klo stehen lassen und den Neuling öfters draufsetzen (falls haubenklo und falls möglich würd ich die tür solange weglassen, hochklappen oder abmachen, kommt aufs Klo-Modell an) um den Bezug zur Toilette zu festigen, ich habe neue Katzen öfter manuell aufs Klo gesetzt, auch wenn sie nichts gemacht haben.

So ich denke das wars erstmal, ich würde mich einfach mal umschauen, das Kätzchen muss ja nicht zuletzt auch Dir passen... und wenns dann halt 3-4 Monate alt ist, auch okay, würds einfach riskieren.
Ständiges gefauche, Buckelmachen, knurren, nicht zu krasse Angriffe und Jagdsprints sind ganz normal.
Ich würde schauen das die Katzen so bis maximal 1 Jahr sind.

toitoitoi,
gruß Susanne

• Diego und evtl neues Kätzchen? Beitrag #6
Bei mir isses ziemlich genauso wie bei Zauselchen! Habe auch eine Kater+Katze-Kombination daheim..

Eigentlich sollte Tammy (damals Tom) ein Kater sein, meine TÄ hat mich dann beim ersten Impfen aufgeklärt das sie ein Mädel ist :mrgreen: Vorher hatte ich die gleichen Überlegungen angestellt wie du. Katze oder Kater? Wie alt? Und ausgesucht hatte ich mir einen 12 Wochen alten "Kater" und meine Überlegungen waren für die Katz :wink:
Finn ist zwar ein Raufbold und ein Kater wär vielleicht besser gewesen, aber jetzt isses nun mal so wie es ist. Und die zwei verstehen sich im Grunde sehr gut! (Sie ist jetzt seit 4 Wochen bei uns) Es wird geleckt, und gespielt und zusammen gefressen (auch aus einem Napf ab und zu), bei den Klos wechseln die zwei sich ab, jeder benutzt beide (habe zwei, komm prima damit zurecht) ... Wenn Finn zu stürmisch wird quiekt sie schon mal und flüchtet in ne sichere Ecke (niemals für lange) oder haut ihm eine.
Katze oder Kater kommt halt wirklich auf den Charakter an

Beim Alter schließ ich mich meinen Vorrednern an. Mein Finn war erst 4 1/2 Monate als Tammy mit 12 Wochen dazu kam. Da deiner schon bisschen älter ist würd ich vielleicht auch eher nach ner Katz/Kater so um die 6 Monate oder so schauen.. Auch das hängt vom Charakter ab, verspielt oder nicht so, der/die Neue selbstbewusst oder nicht..

Wünsch dir alles Gute!! Und du wirst es nicht bereuen ne Zweite dazu zu holen! versprochen! :wink: Den Fernseher kannste dann auslassen in Zukunft :wink:

Thema:

Diego und evtl neues Kätzchen?

Diego und evtl neues Kätzchen? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten