Katze ohne Freigang

Diskutiere Katze ohne Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin ziemlich neu hier im Forum und wollte mich etwas darüber informieren, bevor ich mir ne Katze hole. Da wir eine Wohnung im 3...
  • Katze ohne Freigang Beitrag #1
Ice-Cat

Ice-Cat

Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und wollte mich etwas darüber informieren, bevor ich mir ne Katze hole.
Da wir eine Wohnung im 3. Stock haben, zweifle ich dran, dass sich eine Katze da wohlfühlen wird. Der Grund für diesen Zweifel sind meine Freundinnen. Sie sagen, dass eine Katze Auslauf braucht und so weiter und so fort. Das ist mir durchaus bewusst und wir werden in dieser Wohnung noch max. 2 Jahre leben. Dann werden wir uns sicher eine Wohnung im Erdgeschoss holen. Doch was ist mit den 2 Jahren?
Wer von euch hat auch eine Katze in der Wohnung? Ist diese Katze zufrieden?
Gruß

Magdalena

P.S.: Lieber 2 Katzen?

• Katze ohne Freigang Beitrag #2
Hallo!

Damit eine Katze sich in einer Wohnung wohlfühlt müssen selbstverständlich die Vorraussetzungen stimmen:

1. Die Wohnung sollte groß genug sein: mind. 50qm
2. Es sollten viele Kletter und Versteckmöglichkeiten geboten werden
3. Du musst dich viel mit deinem Stubentiger beschäftigen

Übrigens gibt es in Tierheimen immer wieder Katzen, die nur dieWohnung gewöhnt sind und gar nicht den Drang nach draussen haben.. So auch meine Katze.. Die habe ich auch vor einem halben Jahr vierjährig aus dem Tierheim geholt.. Und sie fühlt sich sehr wohl, obwohl sie bloß in der Wohnung toben kann..

Also, lass dich von deinen Freundinnen nicht verunsichern und gib einer Katze ein neues Zuhause!

liebe Grüße, Snuggles

• Katze ohne Freigang Beitrag #3
Hi Ice-Cat,

ich würde versuchen ein Pärchen zu bekommen, da die sich prima miteinander beschäftigen. Das können auch ältere, nicht verschwisterte Tiere sein, die schon im Heim oder Katzenhaus gut miteinander klar kommen.

Und sonst wie schon genannt, Spielzeug, Kratzbaum/bäume (beliebt sind übrigens auch Umzugskartons) und viel Zeit für die eine oder die beiden.

Gruß, Silke

• Katze ohne Freigang Beitrag #4
Danke für die guten Tipps.
Das mit dem Kratzbaum ist schon in Planung. Möchte einen selber bauen. Und Spielzeug wird auch Marke Eigenbau gemacht. Ich finds sehr schön, selber was für die Tiere zu basteln.
Zwei Katzen? Das ist so ne Sache. Da ich der Katze teilweise auch Premiumfutter bieten möchte, würden zwei Katzen natürlich teurer ausgehen. Denkt nicht, dass ich nur nach Geld gehen, aber ich glaube meine Mam wäre damit nicht so einverstanden. Wir haben eine 98m² Wohnung. Meint ihr das reicht für zwei Muschis *g* ?

• Katze ohne Freigang Beitrag #5
Hi Ice-cat,

ich denke das reicht. ich kenne jetzt freunde mit 3 katzen auf 60 qm, wenn überhaupt, aber das finde ich doch schon etwas eng.

wenn ich es richtig verstanden habe, sollen es reine wohnungskatzen sein, und da ist ein pärchen schon schöner. ja klar, sie fressen das doppelte und kosten das doppelte beim Tierarzt, dafür hast du aber auch doppelte freude dran und die katzen auch.

es kommt auch drauf an, was du nehmen möchtest. eine ältere katze, die freigang nicht gewohnt ist und auch nicht mehr so viel spielen möchte, ist sicher auch alleine in einer wohnung zufrieden. du musst aber auch sehr viel zeit für sie haben.

• Katze ohne Freigang Beitrag #6
Hallo

Ja das reicht mehr als genug für zwei Katzen!
Man sagt das mann pro Zimmer eine Katze halten kann und mit knapp 100qm hast du doch mindistens eine 4 Zimmer Wohnung!

Ich habe seit kurzem eine 3,5 Z. Wohnung und habe auch eine Reine Wohnungskatze, möchte meinem Stubentieger jedoch ein kleiner spielkamaraden zutun da ich oft ich ganztags arbeite! Wie sieht das dei Dir aus, ist da oft jemand zuhause?

• Katze ohne Freigang Beitrag #7
Nicht dass man mich falsch versteht. Ich bin noch Schülerin und wohne bei meiner Familie. Daher die 98 m². Am Anfang sollte ich wohl trotzdem nichts überstürzen. Ich muss erst mit einer Katze klarkommen und wenn das gut klappt und ich merke, dass eine zweite meiner Mieze gut tun würde, werde ich mir auch eine zweite anschaffen. Ich habe meist Schule bis um ca. 13 Uhr. Nur Donnerstags habe ich heftig Mittagschule. So sehr wie ich Katzen liebe, werde ich mich selbstverstänlich mit ihr beschäftigen :p . Kann es kaum erwarten. Habt ihr noch ein paar Tipps für den Einzug der Katze? Wie sind eure Erfahrungen mit alten oder jungen Katzen (evtl. aus dem Tierheim) ?
Ich würde gerne eine ältere, zutrauliche Katze haben... Würde sich da irgendwann als Zweitkatze ein junges Kätzchen eignen oder vertragen sich jung und alt nicht sonderlich?

Gruß

Magdalena

• Katze ohne Freigang Beitrag #8
Hi Ice-Cat,

es ist wesentlich einfacher von vorneherein ein pärchen zu nehmen, da dann die vergesellschaftung wegfällt. und diese phase kann ganz schön anstrengend sein, das habe ich gerade hinter mir.

da sich ein pärchen gut mit sich selber beschäftigt stellt sich die frage in diesem sinne nach dem "klarkommen" nicht. es macht die sache ja eher leichter.

ich würde sogar behaupten, klappt es mit zweien, klappt es auch mit einer...

ich für meinen teil würde immer ein pärchen nehmen und bedaure, dass unser max als "einzelkind" bei uns aufwuchs. ein mensch, sei er noch so liebevoll, kann einen katzenkumpel doch nicht ersetzen.

• Katze ohne Freigang Beitrag #9
Hallo Ice-Cat, ich würde dir, wenn du nur eine Katze möchtest, eine Katze aus dem Tierheim empfehlen, die ohnehin als "Einzelkatze" eingestuft ist, d.h. Artgenossen ohnehin nicht möchte. Falls du später ohnehin 2 Katzen haben möchtest, solltest du möglichst von Anfang an 2 nehmen, denn oft akzeptiert die "alte" Katze den "Neuen" nur nach langer Zeit und viel Verständnis und Zuwendung, manchmal auch gar nicht.
Was deine "Futterkosten"-Sorgen betrifft:
Premiumfutter ist nicht teurer als das billige Supermarkt-Zeug, da du wesentlich weniger brauchst, sowohl Futter als auch Katzenstreu. Vor Allem wenn du hauptsächlich Trockenfutter fütterst. Wenn du ein wirklich hochwertiges Futter fütterst, kannst du auch mit "mittelklassigem" Nassfutter ergänzen (3/4 Trockenfutter 1/4 Nassfutter) und deine Katzen werden trotzdem gut ernährt :) Wir verwenden ProNature als Trockenfutter (über petsnature.de zu bestellen, oder Nutro (minimal teurer, über Zooplus.de oder Fressnapf Geschäfte) und Schmusy Fischdosen oder vergleichbares als Nassfutter.
Bei Wohnungskatzen sind die Fütterungsempfehlungen ohnehin oft an der oberen Grenze, wir füttern nur ca. 80 % der empfohlenen Menge und unsere Miezen sind trotzdem "normal".
Schau einfach mal ins Katzenfutter-Forum, da findest du Infos über Premiumfutter und Inhaltsstoffe, interessant sind auch diese beiden Links:

Liebe Grüße,
Daemia

• Katze ohne Freigang Beitrag #10
Hallo Ice cat
Ich schliese mich Daemia's meinung an wenn du zwei Katzen möchtest am besten von anfang an, aber wenn du nur eine möchtest würde ich schauen das es eine ist, welche gerne alleine ist!
Gerade weil du noch zu Schule gehst soltest du dir das gut überlegen, vieleicht zwei kätzchen/Katzen(von anfang an) zu nehmen, denn in ein paar Jahren wenn du nicht mehr in die Schule gehst hast du dann sehr warscheindlich etwas weniger Zeit um deine Katze zu "Unterhalten"!
Das mit dem Kratzbaum und Spielzeug basteln finde ich super!
Wenn du ein paar Ideen hast was man so basteln kann für die Katzen dann schreibs doch mal!Das würde mich sehr interessieren!

• Katze ohne Freigang Beitrag #11
Ich glaube, wenn ich meiner Katze tatsächlich Premiumfutter und gutes Streu bieten möchte, dann kann ich mir nur eine leisten. Hätt ich wenigstens nen Nebenjob... Ich denke so ein Einzelgänger wäre völlig okay.... Obwohl, wenn ich genug Geld hätte (was leider nicht der Fall ist) würde ich gerne 2 Katzen holen. Ich bekomm 30€ Taschengeld im Monat. Zudem werde ich mir die Kosten für Futter, Streu, etc. auch mit meinen Eltern teilen. Meint ihr das haut hin?
@ Daemia: Danke für die Links. Hab mir den oberen ganz durchgelesen. Das hat mich um einiges weitergebracht.

Wie ich bei euch so raushören konnte, bevorzugen die Meisten Premium Trockenfutter und dazu billiges Nassfutter. Kommt das günstiger als umgekehrt?

Gruß

Magdalena

• Katze ohne Freigang Beitrag #12
Also hätten die Katzen 60 Euro im monat zur Verfügung?

Wenn man die Tierarztbesuche herausnimmt (die dann hoffentlich auch deine Eltern zahlen, den Krankheiten können sher schnell sehr stark ins Geld gehen), wird das für eine gute Ernährung und "ordentliches" Streu inkl. Malzpaste, Leckerlis und etwas Spielzeug meiner Meinung nach schon für 2 Tiere reichen.

Aber wie gesagt- nur wenn die Tierarzt- Kosten nciht dabei sind

Ich habe 3 Wohnungskatzen, mit gesichertem Balkon, auf den sie zeitweise dürfen...
Mir erscheinen sie ausgeglichen und alles andere als unzufrieden (sie sind alle 3 von Geburt an nur Wohnungshaltung gewöhnt).

• Katze ohne Freigang Beitrag #13
Umgerechnet wären das etwa 120 DM im Monat und dann natürlich noch die regelmäßige Entwurmung... Nee, ich glaube das haut nicht nicht. Selbst mit dem besten Willen könnte ich mir das nicht vorstellen. Es gibt ja Katzen, die sind tatsächlich Einzelgänger. Sowas soll vorkommen :wink: . Und dann ist es doch rentabel, sich so eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Ich weiß, dass sich Katzen ohne Freigang und ohne Katzengenossen langweilen... Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit ihnen den Alltag so zu gestalten, dass er eben nicht für sie langweilig ist. Mit meiner Mutter lässt sich schon jetzt schwer reden, wenn ich allein ein Sicherheitsnetz für den Balkon anspreche. Und wenn ich sage, dass ich vielleicht 2 Katzen möchte hat sie gesagt: "Warum nicht grad 10?" Wie will man bei so einer Einstellung verhandeln?
Gebt mir bitte Tipps für gute Argumente, denn die fehlen sie langsam... :cry:

• Katze ohne Freigang Beitrag #14
Hallo Ice-Cat,
reine Wohnungshaltung ist für Katzen kein Problem - wenn sie nicht an Freigang gewöhnt sind. :wink:

Aber wenn deine Mutter (Vater?) eh skeptisch wegen einer Katze sind, komme ich leicht ins Grübeln und überlege wie alle mit der Situation umgehen werden.
Das Platzangebot spielt für mich dabei in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle. Wobei natürlich genug Platz vorhanden sein muß!

Neben Futter-, Streu- und Tierarzt -Kosten wird die Mieze vielleicht auch Schäden innerhalb der Wohnung verursachen. :roll:

Was ist dann? Tapete mit Schrammen, Teppiche mit gezogenen Fäden, Laminat mit Schrammen, Gardinen mit Löchern usw. :wink:

• Katze ohne Freigang Beitrag #15
Wie ich bei euch so raushören konnte, bevorzugen die Meisten Premium Trockenfutter und dazu billiges Nassfutter. Kommt das günstiger als umgekehrt?

Ja, definitiv. Bei Pronature z.B. kommst du mit einem 8 kg Sack, der 34 Euro kostet, bei 60g Pro Katze täglich mit einer Katze 133 Tage hin. Das macht etwa 26 Cent pro Tag und Katze, bei Nutro etwas mehr.
Bei der oben genannten 3/4 + 1/4 Variante Trockenfutter / Nassfutter kommt pro Tag noch z.B. eine halbe Dose Schmusy dazu, dafür weniger Trockenfutter, und es läuft auf etwa 60 Cent pro Tag pro Katze hinaus.

• Katze ohne Freigang Beitrag #16
Hallo Ice-Cat,

wenn du eine Tierheimkatze nimmst hast du den Vorteil, dass die Katze geimpft, entwurmt und kastriert ist, diese nicht zu unterschätzenden Kosten hättest du dann schon mal nicht! Du müsstest eine Gebühr von ca. 80 Euro zahlen, aber wenn du alles selber beim Tierarzt zahlen sollst, kommst du damit nicht aus, da kosten allein die 2 Grundimpfungen ca. 70 Euro.

Und ein gut geführtes Heim oder Katzenhaus wird dir auch die passende Katze anbieten können, also eine die Wohnungshaltung und Einzelhaltung gewöhnt ist.

Du bekommst also ein gepflegtes und gesundes Tier und tust obendrein noch ein gutes Werk.

Eine ältere Katze hat auch noch den Vorteil, dass sie nicht mehr ganz so wild ist wie ein Kätzchen und die Vorhänge schont, was deine Mutter sicher freuen wird. Aber: Außnahmen bestätigen die Regel, darauf ist kein Verlass, nur die Wahrscheinlichkeit ist größer.

gruß, silke

• Katze ohne Freigang Beitrag #17
Ich glaube mit dem Einverständnis meiner Eltern gibt es keine Probleme, da meine Mutter schon lange von einer Katze geschwärmt hat.
An die Sachbeschädigung sind wir schon gewöhnt :wink: . Die Katze hat die Ledercouch als Kratzbaum angesehen, das Meerschweinchen hat unsere rustikale Vitrine angenagt (alles andere auch) und so weiter und so fort. Da sind meine Eltern nicht so pingelig. Aber wenn es um Sonderausstattund für die Miau geht, da ist meine Mam skeptisch, denn für meinen Hamster habe ich schon Massen ausgegeben nur damit es ihm gut geht und es ihm an nichts fehlt.
Okay, dann werde ich wohl das Trockenfutter als Premiumausführung kaufen und dafür normales Nassfutter.
Gibt es dieses Pronature auch im Fressnapf oder muss man das bestellen? Das Porto würde ich sicher überschlagen.
Hm, vielleicht sind die 50 € ziemlich berechtigt für eine Katze. Ich will Lebewesen nur ungern nach dem "Preis" beurteilen. Finde es eh komisch Tiere zu verkaufen... Aber sie müssen ja irgendwie das Tierheim finanzieren. Somit tut man was gutes und zahlt schlussendlich für die Impfungen, etc. und natürlich für die Erhaltung des THs.
Gruß

Magdalena

• Katze ohne Freigang Beitrag #18
ProNature gibt es leider nicht im Fressnapf, aber bei petsnature.de, und wenn du dort einen großen Sack kaufst (was ja immer günstiger ist, als kleine Packungen), zahlst du auch keine Versandkosten. Du kannst ja am Anfang zum Probieren einen kleinen Beutel bestellen, um zu sehen, ob es deinen Miezen schmeckt, und dann große Säcke bestellen :)

• Katze ohne Freigang Beitrag #19
Danke für die Tipps. Man was würd ich ohne euch Experten bloß machen?

Thema:

Katze ohne Freigang

Katze ohne Freigang - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten