• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futterunverträglichkeit

Diskutiere Futterunverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit fünf Tagen eine Freundin für meinen Eddy bekommen. Lilly ist eine kleines 10 Wochen altes Kätzchen. Wir füttern unsere...
  • Futterunverträglichkeit Beitrag #1
W

Wiebke

Hallo,

ich habe seit fünf Tagen eine Freundin für meinen Eddy bekommen. Lilly ist eine kleines 10 Wochen altes Kätzchen. Wir füttern unsere beiden mit Nature Best für Kitten von Hills, Eddy verträgt es seht gut, doch die kleine Lilly hat Durchfall. Könnte es sein das sie das Futter nicht verträgt, sie hat bei ihren Vorbesitzern immer die Reste vom Mittag und billiges Naßfutter bekommen. Stellt ihr Magen sich jetzt im Moment um, oder verträgt sie das Futter einfach nicht? Was kann ich jetzt am besten machen? Beide trinken sehr viel. Sie ist sonst auch ganz fit, spielt viel und ist so auch gut drauf. Wenn sich morgen keine Besserung eingestellt hat, wollen wir zum Tierarzt. Habt ihr einen Tipp was ich heute schon machen könnte?

Schönen Dank

Wiebke

• Futterunverträglichkeit Beitrag #2
Das liegt mit Sicherheit an der Futterumstellung. Man sollte eine Umstellung immer langsam peu a peu machen und nicht von einem Tag auf den anderen. Dass da der Magen rebelliert, ist verständlich.

• Futterunverträglichkeit Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Was kann ich denn jetzt am besten machen? Soll ich jetzt der Kleinen wieder Reste geben und auf Aldi-Futter umsteigen? Ist das Hills Futter gut oder kann man besser pronature füttern? Bekommt diese pronature nur im Internet?

• Futterunverträglichkeit Beitrag #4
hi Wiebke,

unser kitten war 7 wochen, als er zu uns kam und hatte wohl auch nur eher minderwertiges futter bekommen. hier wird er mit premium gefüttert, hatte recht weichen stuhl, hatte mir auch sorgen gemacht, aber nach ein paar tagen war dann alles in ordnung. boah, frag mich nicht nach der sorte... precept ist gut. animonda bekommt er ab und zu und ich weiß nicht was. trockenfutter ist immer premium, Nassfutter auch mal supermarkt.

ich hatte ein probepaket bei pfotino bestellt und alles in dosen umgefüllt, keine ahnung was gerade dran ist, aber es schmeckt alles gut. precept aber am besten.

ja schade, dass man premium wohl nur im internet bestellen kann, unser futterhaus hat nur animonda an Nassfutter. und "schmusi" und "unser" und so zeugs... finde ich aber nicht so gut.

kitten säuft auch wie ein loch und macht einen absolut fitten eindruck, vom ersten tag an.

gruß, silke

• Futterunverträglichkeit Beitrag #5
langsame Futterumstellung könnte so aussehen :
1-2tag gewohntes futter + 1/4 premium
3-4 tag gewohntes futter + 2/4 premium
5-6 tag gewohntes futter + 3/4 premium
ab 7. tag komplett premium

Thema:

Futterunverträglichkeit

Futterunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten