Mietzie hat ne Neue......

Diskutiere Mietzie hat ne Neue...... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mietzie hat ne Neue...... so, also nach langem Reden...
  • Mietzie hat ne Neue...... Beitrag #1
samsung74

samsung74

so, also nach langem Reden mit meiner Freundin hatten wir uns nun entschieden, dass wir unserer Mietzie (6 Jahre) einen Katzenkumpel zur Seite stellen wollen.

so, ging es dann letzten Donnerstag ins Tierheim um uns zu informieren...

dort war dann eine kleine Katze (ca 1 Jahr) die dort als "Problemkatze" uns vorgestellt wurde...extrem scheu gegenüber Menschen, aber als Zweitkatze wäre sie optimal, da keinerlei Probleme mit anderen Katzen, und sie solle auch unbedingt als Zweitkatze vermittelt werden!!! Als "Problemkatze" wurde sie auch angesehen, da sie schon mehrmals vermittelt wurde, aber jedesmal wieder zurückgebracht wurde, (teilweise schon nach 1 Tag)...naja, und da die kleine mit ihren großen Augen meine Freundin gleich überredet hatte, nahmen wir sie dann mit....

Die erste Begegnung war dann das Mietzie, die Neue fauchend und knurrend begrüßt hat. Den Neuling hat dieses Fauchen eigentlich nicht sonderlich interessiert bzw. hat sie nicht wirklich drauf reagiert.... Sie hat sich nur, wie von der Dame im Tierheim prognostiziert, in die hinterste Ecke des Raumes verzogen und war seitdem nicht mehr gesehen.....und unsere "freche" Mietzie hat sich nun ebenfalls in die hinterste Ecke eines anderen Raumes verzogen....

Deshalb wollte ich nun mal fragen, ob diese Verhalten normal sind bei den Katzen, oder wie seht hier das??

Können wir noch was tun damit die beiden sich irgendwie friedlich näher kommen??​

• Mietzie hat ne Neue...... Beitrag #2
hallo :smile:

schön das sie einen kumpel, na ja kumpeline bekommen hat und die süße ausm Tierheim ein zu hause.

habt geduld mit den beiden, das ist ganz wichtig.

bei uns hat es gute 4 wochen gedauert - dann hatten wir den ersten nasenkontakt.

macht es euch gemütlich und verhaltet euch ganz normal. bevorzugt die altmiez, das heißt zuerst begrüßen, leckerchen geben, napf hinstellen etc. schaut einfach mal wie das beim füttern läuft, unsere haben zuerst in getrennten räumen gefuttert. nach und nach dann immer weiter zuammen.

schau doch mal ob du feliway einsetzen möchtest

ich habe es nicht benutzt, aber es soll wohl helfen.

wenn es mal zum knurren, fauchen oder pfoten fliegen kommt - bleibt ruhig und trennt sie nicht. solange kein blut fließt ists ok. die rangordnung muss festgelegt werden.

ich wünsch euch viel spaß beim katzenkino ;-)

*edit*

ups, was vergessen...wenn sie sich etwas eingewöhnt hat - kann man versuchen beide zum spielen zu animieren. mit ner angel zum beispiel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mietzie hat ne Neue...... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten