Hätte gern eine dritte Katze

Diskutiere Hätte gern eine dritte Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ihr habt bestimmt gemerkt, dass ich meine zwei Norweger liebe. Sie sind für mich alles. Beide Jungs verstehen sich recht gut, keine...
  • Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #1
P

Paga

Gast
Hallo Leute,

ihr habt bestimmt gemerkt, dass ich meine zwei Norweger liebe. Sie sind für mich alles. Beide Jungs verstehen sich recht gut, keine Arbeit mit Beiden ist mir je zuviel. Bei 82qm Wohnung erleben sie in 3D Spass und Wohlfühl, sonst hätte ich nicht so tolle Katzen. Doch ich hätte gerne eine letzte und dritte Miez. Ari und Willie sind nicht kastriert und verstehen sich prima. Willis Selbstbewusstsein ist gestärkt, er weiß sich zu verteidigen. Manchmal helfe ich. Ari ist ein Kater, der durch die Wohnung geschoben werden kann, ist er dem Schrubber im Weg. Also unkompliziert, traumhaft. Meinem Leben und Hobby gilt den Beiden. Soll ich? Miezi oder Kater? Klein oder Groß? Soll ich beide zunächst kastrieren, bevor Baby kommt? Usw.

Dazu ist zu sagen, das Ari Amme vom Williow ist. Willow wurde also vom Ari erzogen und gezogen.

Was soll ich tun?

Mein Bedenken... eine Veränderung der Wesenverhaltung der Beiden. Ich überlege lieber vorher viermal, als einmal zu wenig.

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #2
Wie alt sind die zwei denn? Also kastrieren würd ich sie so oder so ab 5 Monaten.. Egal ob Zuwachs oder nicht! Zwei potente Kater in der Wohnung dürft ziemlich stinkig werden irgendwann ;-)

Hmm, ansonsten wüsst ich nicht was gegen eine dritte Miez spricht! Wenn sie vom Wesen her zu deinen Jungs passt. Wieso nicht? Und ich denke es wäre auch egal ob kater oder Katze. Deine zwei Jungs haben sich gegenseitig zum raufen und toben, also würd auch eine Katze ganz gut passen, die ja meist nicht so wild spielen.

Irgendwann krieg ich auch noch ne Miez oder zwei dazu. Also wenn ich dann den Platz hab, vielleicht ne größere Wohnung am liebsten mit Freigang. So in nem Jahr oder zwei ;-) Im Moment reichen meine zwei auf 75 m², außerdem würd mein Vermieter nein sagen bei ner dritten!

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #3
Hey danke, meine Beiden sind etz kanpp 2 Jahre.Also müssten sie schon stinken, was nicht ist. Nur das Klo ist ab und zu mit einem Duft dekoriert, wo ich denke es hat sich einer entleert, aber ohne ich muss. Hab genug Gäste, wo keiner was riecht. Eigene Nase gewöhnt sich ja mehr :smile:Hab sie noch nicht kastriert, da keiner spritzt und keinerlei Anzeichen da waren, dass ich es tun MÜSSTE. Es wird wieder eine oder ein Norweger. Dem bin ich Verfallen. Aber wie Katze ist, lebt sie auch ein eigenes Gemüt, das ich natürlich nicht vorher weiß. Ne Kätzin war auch mein Gedanke. Mit der Hoffnung, meinem Mann auch ne Katze abzugeben. Habe tatsächlich jeden Abend zwei Katzen zum Streicheln und ui schwer:smile: Ne mir wäre es wurscht, aber mein Mann wünscht sich auch eine "Schmußekatze". Weibchen spielen nicht so arg wie Jungs und ICH bin eher ein Kater.... Party! Ab auf dem Boden und spielen. Was meine Jungs lieben. Jetzt hat meine "Züchterin" wo Ari her ist in zwei Wochen Junge. Geh ich da hin, ist es vorbei mit dem ich weiß net. Ich verlieb mich und los. Also in 14 Wochen könnte ich ein Baby haben.

Ich hab eine Eigentumswohnung und von daher ist es meine Entscheidung, solange es nicht dem Hausgang berührt.

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #4
Hmm , also wenn deine zwei Jahre alt sind würd ich nicht ein 14 Wochen altes Kitten alleine holen. Der Spieltrieb der Kleinen ist ja noch viel ausgeprägter als der deiner Jungs oder? Wenn du so viel Platz hast und es deine Wohnung ist: wie wärs mit 2 Kitten? ;)

Kastrieren würde ich sie trotzdem, das Risiko würde ich nicht eingehen! Wer weiß was sie für Revierverhalten entwickeln wenn jemand neues dazu kommt? Die Entscheidung liegt natürlich bei dir ;)

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #5
Also Norweger spielen mittelmäßig stark. Ins Gesicht klatschen, raufen, auf dem Boden kugeln, jagen. Williow ist ein Baby mit zwei. Jahren. Glaube er spielt mehr wie ein Baby. Auf dem Boden liegend und rumtatzeln. Aramis will mehr fetzen. Quer durch die Wohnung, Baum hoch Baum runter.

Zwei Kitten, mein Mann macht nicht mit. Kann ich sie auch kastrieren, solange das Baby da ist? Also in der Zeit, wo es nicht geschlechtsreif ist?

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #6
Du kannst sie auch unkastriert lassen (und nur das Mädel kastrieren, wenn es denn eins würde) ;-) Ich sag ja nur dass ich das Risiko nicht eingehen würde. Es sind immerhin zwei potente Kater und ich hät keine Lust das die anfangen mir die Wohnung zu markieren oder sich zu fetzen oder was potente Kater noch so machen.. Die Entscheidung liegt bei dir wie gesagt, hast ja nur nach unserer Meinung gefragt ;-)

Aber wenn würd ich sie vorher kastrieren. Bevor eine Neue / ein Neuer einzieht.

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #8
Hallo,

Du hast 2 Kater ja?
Wenn Du die nicht kastrieren lassen willst (wieso auch, wenn sie nicht markieren?) - müsstest Du noch einen Kater dazu holen, dann hoffen das keiner spritzt.... eine Katze kommt ja garnicht in Frage, die würden ziemlich bald drauf springen und Du könntest einen Zoo eröffnen.

Mein Kater (4 Monate) ist schon so "überreif", das er sich nur selten dazu herablässt mit der absolut kindischen und fast noch Babyhaften aufgedrehten Kätzin (3 Monate) zu spielen - der Unterschied ist hier schon bei 1 Monat zu erkennen, heftig eigentlich, vielleicht ist mein Kater doch nicht ganz klar im Kopf... hmmmm... sorry falsches Thema.

Ich würde wenn dann eine 3te Katze aus dem Tierheim oder ein Abgabetier von privat nehmen, mind. 1 Jahr maximal 3-4 Jahre, meiner Meinung nach.
Da ist sie schon "reifer" und nicht mehr so arg aufgedreht und hyperaktiv wie ein 12 Wochen altes Kitten.

Die Idee, eine 3te Katze hinzuzuholen finde ich grundsätzlich gut, auch ich möchte irgendwann eine 3te Katze einziehen lassen (genaueres will ich hier aber nicht erzählen)

Sagen wir mal, wenn Du ein 12 Wochen altes Kätzchen mit Deinen 2 Jährigen zusammen setzt, können sie sich gegenseitig kaum das geben, was sie in dem Alter gerade wirklich brauchen/wollen.
Die großen werden genervt sein und das kleine wird gelangweilt sein.

Ob das ganze in kombi mit einer kastrierten Katze (weiblich) aber klappt, weiß ich nicht, evtl. fangen sie trotzdem an dann zu markieren... oder vielleicht fangen sie so oder so an - um ihr Revier klar zu machen (ob bei Kitten oder Alttier) - wer weiß wie die 2 ticken.

P.S: Unser Weibchen spielt übrigens mehr als der Kater... soviel zu diesem "Vorurteil" :-D

Ich vote für Katze aus dem Tierschutz oder von privat, im Tierschutz kennen sie ihre Tiere i.d.R. ziemlich gut und können ein passendes 3tes Rad finden, bei privat wird immer viel gelogen... davon muss man halt ausgehen.

Alles in allem, finde die Idee SUPER. :-D
Gruß Susanne

P.P.S: Nachtrag, ich würde vorher kastrieren und mit der neuen warten bis die Alten fit sind... wenn da noch so ne Neue rumläuft, die sie noch nicht so mögen und dann selbst halb im dämmerschlaf da liegen... angenehm ist das sicher nicht. Überall der Geruch der neuen usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #9
Okay, danke ertsmal! Ihr seid die besten!

Okay dann werden beide erstmal, ein Traúerspiel eines jeden Mannes, kastriert.

Einn altes Mädchen... ich weiß nicht... glaube keiner kann meine so einschätzen wie ich, oder?

Wie ist es, wenn das Mädel kastriert ist?

Also meine Jungs stellen sich auf ihr Speil ein. Das heißt Willow das Baby jagt mal und Aramis kugelt sich auch mal auf den Boden. Aber aufgrund, dass ich viel mit beiden spiele, ist es ausgewogen, da ich Jagdspiele und Hakelspiele mache.

Wie lange soll ich nach der Kastra warten?

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #10
Hallo,

ich würde warten bis die Wunden verheilt sind,
das dürfte knapp 1 Woche dauern...

Charlys Kastration war Montag, ist schon alles verheilt.

Du MUSST sie ja nicht kastrieren, kannst es ja auch mit einem kastrieren Weibchen versuchen... aber wenn sie dann spritzen, müssen die Eierchen weg. Manche spritzen auch trotzdem nach der Kastration weiter wenn sie einmal angefangen haben....

Nach dem Einzug der neuen Kastrieren geht halt auch, ist aber sicher ein bissl stressiger für die 2... nach dem abholen sind sie noch einen halben bis einen ganzen Tag sehr wackelig und nicht "belastbar", schlafen noch viel und brauchen Ruhe - glaube nicht das die neue Ihnen Ruhe lässt?

Hast Du schon was in Aussicht? Ich meine, Du musst ja erstmal ne Mietze finden die Dir zusagt und zu euch passt... wenns unbedingt nen Norweger sein soll, würd ich mich nach nem Kastrat aus einer Cattery umschauen. Ansonsten von Privat (ohne Papiere aber keine Garantie auf nen echten Norweger).. denke im Tierschutz sind Norweger eher selten anzutreffen, außer in bestimmten Norweger-nothilfen o.ä, musst dich mal umhören... naja und zuletzt bleibt natürlich noch ein Kitten, ich denke aber deine 2 wären überfordert mit dem kitten und wüssten kaum was damit anzufangen. :-D

Wie schätzt Du deine beiden denn ein? Draufgänger oder Sensibelchen?

P.P.S: Ich schätze das Risiko, das sie spritzen, bei einem bei dir aufwachsenden Kätzchen als sehr hoch ein... du wirst die Katze (wenn es ein Kitten sein soll) auch mit spät. 4 Monaten kastrieren lassen müssen um der Gefahr zu entweichen, das einer von beiden sie deckt... die merken sicher früher, wenn die Katze anfängt zu rollen als Du... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #11
Also wie schon erwähnt, hätte meine Katzenzüchterin in 14 Wochen wieder Junge. Beide sind sowohl Draufgänger wie sensibel. Und das sind Norweger. Aris "Zwinger".

Gut man könnte den Neuling ja eine Woche ein bisschen abfangen, wenn beide kastriert nach hause kommen.

Aber wie verhält sich es wenn) mit zwei potente Kater und einem kastriertem Weibchen?
Ich glaube wir hätten es von Anfang an anders schaufeln sollen.

Eigentlich gibt es kein "Rezept" für ein erfolgreiches Funktionieren. Ich weiß. Oh Mann, wenn beide doch reden könnten. Jemand meinte, ich solle das Duo so lassen, da sonst ein drittes Wesen, eine andere Harmonie reinbringen könnte. Zum Negativen. Denn so schön wie es ist und auch für beide, könnte es mit einer dritten völlig eskalieren?? Meint ihr auch?

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #12
Ich würde so oder so meine Kater kastrieren lassen, egal ob sie markieren oder nicht.
einer der gründe ist, deine tiere sind bestimmt whgtiere jedoch was ist wenn einer der kater mal abhaut (das kann passieren weil man nicht überall sein kann) potente kater haben einen viel weiteren revier, das heißt er läuft weite strecken zu ner rolligen dame und richt er ne rollige dame bist du sowieso abgeschrieben. das heißt wenn er abhaut ist die chance das du ihn wiederfindest sehr viel geringer und gleichzeitig kämpfen potente kater um weibliche katzen auch sehr gerne also wenn er abhaut kann er sich mit Katzenaids und sonst was anstecken. holst du dir ein weibchen ist es sowieso keine frage mehr und du musst beide kater und die katze kastrieren! wieso? potente kater werden das weibchen besteigen, ist sie nicht kastriert wird sie schwanger, ist sie kastriert aber die kater nicht wird die dame von ihnen bestiegen ohne das sie es will, da der männliche penis des katers aber wiederharken hat ist das eine sehr schmerzhafte angelegenheit wo es die katzen durch die rolligkeit und deren hormone ertragen aber ohne die ist es eine ständige vergewaltigung.
also lieber kastrierter kater oder vergewaltigte katze? ;-)

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #13
Hast recht. Also Ei ab, bei beiden. Tut mir leid, aber es ist so, dass ich als Mensch eingreife und dann Katzendame. Wie reagiert eigentlich eine Katzendame auf kastrierte Herren. Und andersrum? Laut Hund, riecht es nach Nichts.

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #14
Also erst mal würd ich auch die zwei Herren kastrieren, dann 6 Wochen warten bis sich die Hormone eingespielt haben aufs Kastraten-Leben. Und dann würd ich mir weiter Gedanken machen.. ;)

• Hätte gern eine dritte Katze Beitrag #15
Hast recht. Also Ei ab, bei beiden. Tut mir leid, aber es ist so, dass ich als Mensch eingreife und dann Katzendame. Wie reagiert eigentlich eine Katzendame auf kastrierte Herren. Und andersrum? Laut Hund, riecht es nach Nichts.

katzen wissen sehr wohl ob ein tier kastriert oder potent ist. hast du ein katzenrudel wo ein potenter kater kastriert wird kann es schnell sein das er sein rang in der mannschaft verliert ;-)

katzendamen müssen sowieso kastriert werden
punkt 1. rolligkeit, das nervt den menschen und deine nachbarn und ist für die mieze purer stress
punkt 2. gebärmutterkrebs wird mit der kastration vorgebeugt.
punkt 3. keine gefahr einer dauerrolligkeit, wenn ne mieze nicht gedeckt wird kann es sein das sie dauerrollig wird

kater sollten es auch weil jedes potente jahr macht den kater dominater, wenn er gelüste hat die nicht gedeckt werden können kann es sein das er bald den anderen kater besteigt (auch net schön) oder das er aggressiv wird (kann sehr plötzlich passieren).

wie die katzendame auf kastrierte herren reagiert:
das kommt auf die katze an, katzendamen (kitten) wollen ja sowieso nur spielen und haben vor nichts respekt ob kastriert oder nicht.
aber so wie ich es oft miterlebt habe sind viele dominte damen sowieso meist die ranghöheren und dann müssen sich die herren einfach unterordnen aber da bei dir sowieso alle tiere kastriert werden (so wie ich das nun verstandne habe) hat keiner einen "vor/nachteil"

Thema:

Hätte gern eine dritte Katze

Hätte gern eine dritte Katze - Ähnliche Themen

Dritte Katze überhaupt möglich?: Hallo ihr Lieben, zuzeit haben wir zwei Kater, Nero und Junkie, nachdem meine geliebte Katze Luzie nach fast 18 Jahren verstorben ist. Nun hat...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Dritte Katze einige Fragen: hallo zusammen, wir überlegen eine dritte katze aufzunehmen, nun stellt sich die fragen wie soll er/sie sein... da hätte ich gerne eine paar...
Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe!: Hallo zusammen ich schildere einfach mal meine Situation. Ich habe drei Katzen. Zwei von dreien verstehen sich recht gut. Katze Nummer drei War...
Oben Unten