Anfängerfragen ;)

Diskutiere Anfängerfragen ;) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal viele Grüße hier an alle Forum-Mitglieder. Habe seit 3 Wochen eine Katze und gestern kam eine 2. dazu. Beides Katzen und keine...
  • Anfängerfragen ;) Beitrag #1
F

Florian

Hallo,

erstmal viele Grüße hier an alle Forum-Mitglieder.

Habe seit 3 Wochen eine Katze und gestern kam eine 2. dazu.

Beides Katzen und keine Kater. Sind beides ganz normale Hauskatzen und die ältere (im Mai geboren) tobt hier auch super durch die Gegend. Noch am ersten Tag wurde sie recht zutraulich und fing an zu schnurren wenn man sie gestreichelt hat.
Auch das Katzenklo hat sie sofort genutzt obwohl sie bisher in einem alten Schuppen auf einem Bauernhof groß geworden war und somit ein Katzenklo noch nicht kannte. Wir haben sie Minka getauft.

Minka's Bruder kam zu einer Freundin von mir und wenn die Freundin uns besucht hatte, haben die beiden auch gleich miteinander gespielt und waren gemeinsam am toben.

Gestern kam dann aber Sally dazu, Sally wuchs erst auf einem Dachboden auf und kam dann in eine Katzenpension in ein Gehege mit Ihren Geschwistern.
Dort haben wir sie gestern rausgeholt.

Unsere Wohnung ist 86 m² groß und das große Wohnzimmer und die Küche sind deren Hauptaufenthaltsräume. In der Küche steht das Katzenklo und die Fressnäpfe (für jede Katze 3 Fressnäpfe mit Trocken-, Nassfutter und Wasser).

Ein Kratzbaum mit Höhle, 2 Liegeflächen und ordentlich Kratzfläche steht im Wohnzimmer. Daneben ein alter Katzenkorb mit ner Decke drin.

Jetzt zum eigentlichen Problem, der obige Text für Euch damit ihr die Situation kennt.

Sally ist total scheu und faucht alles an was sich ihr nähert. Sie beißt und kratzt zwar NICHT aber im Gegensatz zu Minka ist sie total abweisend.
Auch die beiden Katzen ignorieren sich mehr oder weniger.
Wenn man sie nebeneinander setzt gab es auch die Situation das Minka dann aggressiv wurde weil Sally gewohnheitsmäßig fauchte das wir (meine Freundin und ich) schon selbst eine Tatze abbekommen hatten.

Wenn man Sally vors Fressen setzt, frisst sie mittlerweile auch. Sonst frisst Minka ihr das weg. Von alleine geht sie nicht hin.

Ich hatte auch gehört das man Katzen, wenn sie noch nicht stubenrein sind, ins Katzenklo setzen soll. Dort fängt aber Sally an die Katzenstreu zu fressen. Ist das eigentlich gefährlich? Was kann ich dagegen tun?

Sollte jede Katze ihr eigenes Katzenklo bekommen oder reicht eins?

Ist es normal das Sally so abweisend gegenüber Menschen ist?

Lag die Freundlichkeit von Minka zu Ihrem Bruder daran das sie sich kannten? Ist es auch normal das sich die beiden Katzen ignorieren?

Ich weiß... es sind erst grade mal 36 Std vergangen... aber ich will lieber bescheid wissen um Fehler zu vermeiden.

Achja... ausserdem jault Sally recht häufig... wenn wir im Raum sind und auch wenn wir nicht da sind. Vermisst sie ihre Geschwister?
Bei Minka gab es das nicht.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten

Florian

• Anfängerfragen ;) Beitrag #2
Hi,

viele deiner fragen wurden schon beantwortet, guck doch mal bei den FAQ nach oder gebe "vergesellschaftung" in der suchfunktion ein. oder lese dich durch die threads zu diesem thema.

auf jedenfall solltest du die katzen nicht einfach zu einander setzen, sondern eher darauf achten, dass sie rückzugsmöglichkeiten haben. so eine vergesellschaftung stresst die tiere und sie brauchen raum und zeit sich zu erholen.

gruß, silke

• Anfängerfragen ;) Beitrag #3
Hallo Silke,

wie Du selber schon schreibst viele...

ich habe die FAQ durchgelesen und auch die letzten Threads bei dem es so ca. um das gleiche Thema geht.

Ich bin zwar kein Katzenexperte aber ich denke das man nicht alle Katzen und alle Situationen über einen Kamm scheren kann.

Somit ist fast jede Situation bei jemanden der Hilfe sucht verschieden und kann nicht pauschal durch ein FAQ komplett geklärt werden!

Vielleicht mache ich ja auch was bei mir falsch und sowas kann ich nicht genau in alten Threads nachlesen, weil glaube ich keine in genau dieser Situation ist/war wie ich.

Somit empfinde ich Deine Antwort als recht unfreundlich und pauschal zum Thema "Die Newbies sollen erstmal das FAQ lesen".

Wenn Du nicht helfen willst, schreib nichts. Aber auf solche Ratschläge kann ich verzichten.

Ich hätte sowas ja verstehen können bei jemanden der nur schreibt:

"Hab 2 Katzen, was soll ich tun?"

Nur man gibt sich Mühe und kriegt dann solche Antworten... keine Empfehlung fürs Forum.

Florian

• Anfängerfragen ;) Beitrag #4
Nun ja, Deine Antwort auf Silkes Antwort empfinde ich nun wieder als sehr pauschal und auch eher unfreundlich. So kommt man natürlich auch nicht wirklich weiter....

Vorweg gesagt ist der Verweis von Silke auf die etlichen diesbezüglichen postings und faqs schon mal recht gut, denn einen Großteil der Fragen ist tatsächlich dadurch schon beantwortet. Ich finde es auch persönlich nicht sehr nett, nun hier gleich aufs Forum zu schimpfen, weil die einzige Antwort, die hier gegeben wurde, nicht nach Deinen Wünschen ausgefallen ist.

Aber trotzdem werde ich mich jetzt mal entsprechend bemühen, Deine Fragen (hoffentlich zufriedenstellend :wink: ) zu beantworten:

Sally ist total scheu und faucht alles an was sich ihr nähert. Sie beißt und kratzt zwar NICHT aber im Gegensatz zu Minka ist sie total abweisend.
Auch die beiden Katzen ignorieren sich mehr oder weniger.
Wenn man sie nebeneinander setzt gab es auch die Situation das Minka dann aggressiv wurde weil Sally gewohnheitsmäßig fauchte das wir (meine Freundin und ich) schon selbst eine Tatze abbekommen hatten.

Wie bei den Menschen auch gibt es bei den Katzen unterschiedliche Charaktere. Eure Minka scheint eher der Typ "wo steht das Klavier" zu sein, während Sally wohl eher zur zurückhaltenden und schüchternen Kategorie gehört. Darauf müsst ihr Rücksicht nehmen.

Wie Silke schon schrieb: auf keinen Fall nebeneinander setzen! Die beiden müssen Gelegenheit haben, sich so kennen zu lernen, wie sie selbst es wollen. Wie würdest Du es denn finden, wenn Du in Deinem Lieblingsfernsehsessel sitzt und man Dir eine wildfremde Person, die sich ganz offensichtlich bei Dir noch nicht heimisch fühlt und die Du Dir auch nicht ausgesucht hast, neben Dich plaziert und dann zu Dir sagt: Nun vertragt euch mal schön.....

Lasst Sally einfach in Ruhe. Zeigt ihr, dass ihr sie lieb habt, zeigt Minka aber auch, dass ihr Sally nicht mehr lieb habt als sie! Lasst Minka und Sally sich selbst so kennenlernen, wie die beiden es selbst wollen - nichts erzwingen. Auch kleinere Rangeleien sollten die beiden unter sich ausmachen. Nur eingreifen, wenn es ernst wird!

Wenn man Sally vors Fressen setzt, frisst sie mittlerweile auch. Sonst frisst Minka ihr das weg. Von alleine geht sie nicht hin.

Dann bringt das Fressen zu Sally und trennt die beiden! Ich habe mal einen Neuzugang 14 Tage hinter dem Schrank gefüttert, weil sie sich nicht raustraute. Heute ist es unsere penetranteste Katze, wenn es ums Schmusen geht!

Ich hatte auch gehört das man Katzen, wenn sie noch nicht stubenrein sind, ins Katzenklo setzen soll. Dort fängt aber Sally an die Katzenstreu zu fressen. Ist das eigentlich gefährlich? Was kann ich dagegen tun?

Sollte jede Katze ihr eigenes Katzenklo bekommen oder reicht eins?

Es sollten unbedingt zwei Katzenklos vorhanden sein! Du schreibst leider nicht, wie alt Sally ist! Sehr junge Katzen fressen gelegentlich Katzenstreu. Sie hinein zu setzen ist auf jeden Fall richtig. Welche Streu benutzt Du? Wenn Du eine Klumpstreu benutzt, ist es auf jeden Fall gefährlich, wenn Du dagegen eine Holzstreu (z. B. Cats Best Öko Plus) benutzt, dann macht es nichts. Diese Streu nehme ich z. B. ausschließlich bei Kitten, bis sie sich das Fressen abgewöhnt haben.

Ist es normal das Sally so abweisend gegenüber Menschen ist?

Wo kommt Sally denn her? Hat sie noch nicht viel Kontakt mit Menschen gehabt? Wie geht ihr auf sie zu? Bedenkt mal bitte, dass ihr der Katze vorkommen müsst, als wenn ihr mit einem Mal einem 20 Meter großen Riesen gegenüber stehen würdet. Runter auf den Fussboden und auf gleicher Höhe mit der Katze kommunizieren! Legt euch auf den Fussboden und lest ihr zur Not das Telefonbuch vor. Irgendetwas, damit sie sich an eure Stimme gewöhnt. Das ganze kombiniert mit einem interessanten Spielzeug (Federwedel, Cat-Dancer) oder einem toll duftenden Leckerlie lockt fast jede Katze aus der Reserve.

Lag die Freundlichkeit von Minka zu Ihrem Bruder daran das sie sich kannten? Ist es auch normal das sich die beiden Katzen ignorieren?

Das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran! Ignorieren ist auch normal, wie gesagt: der Fernsehsessel.....

Ich weiß... es sind erst grade mal 36 Std vergangen... aber ich will lieber bescheid wissen um Fehler zu vermeiden.

Nicht die Geduld verlieren! Die beiden brauchen ganz einfach Zeit. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die beiden sich kennen- und liebengelernt haben, obwohl es bei Kitten in der Regel relativ schnell geht.

Achja... ausserdem jault Sally recht häufig... wenn wir im Raum sind und auch wenn wir nicht da sind. Vermisst sie ihre Geschwister?
Bei Minka gab es das nicht.

Ich vermute immer mehr, dass Sally wohl viel zu früh von ihrer Familie getrennt wurde und die Sozialisierungsphase noch nicht so wirklich abgeschlossen wurde. Ich merke es bei meinen Kitten, dass sie, wenn sie mit 16 Wochen ausziehen, überhaupt keine Probleme haben, während sie bei 12 Wochen doch noch ein klein wenig ängstlicher sind und ihre Familie vermissen. Ich denke, das ist hier auch der Fall.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es so klappt mit den beiden, aber wie schon mehrfach gesagt: Geduld, Geduld, Geduld.....

• Anfängerfragen ;) Beitrag #5
Und schreibt man sich nen Wolf, ist es anscheinend auch nicht richtig....

Einen klitzekleinen Kommentar hätte ich jetzt schon von Dir erwartet, Florian.

Naja, vielleicht sollte ich es auch lieber mit einer 0190-Nummer versuchen.... :D

• Anfängerfragen ;) Beitrag #6
siehste skovkat,

deshalb war ich mit meinem posting so sparsam. ich finde dieses thema in den faqs nämlich sehr gut und ausführlich beantwortet. wenn dann noch fragen offen bleiben kann man sich hier ja gerne wieder melden.

nicht jeder hängt täglich vorm pc, aber wenn ich ne frage habe, gucke ich doch bald nach, ob ich antwort bekommen habe, gelle?

ciao, silke

• Anfängerfragen ;) Beitrag #7
tja, besonders, wenn ich so dringlich eine Antwort haben will. Aber wahrscheinlich hat ihm erst deine Antwort nicht gepasst und mein "Nachschlag" dann auch nicht. :wink:

Aber naja. Was "lernt" uns das? (wie meine Oma immer gesagt hat). Fasse Dich kurz! *grmpf*

• Anfängerfragen ;) Beitrag #8
Naja im lästern seid ihr ja schnell...

muss keider auch arbeiten und so ein Feuer löscht sich auch nicht von alleine.

Gelesen hatte ich es, aber leider keine Zeit darauf groß zu antworten.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Sally kommt aus einer Katzenpension und war einige Zeit mit Mutter und Geschwistern auf einem Dachboden... wie lange sie auf der Welt ist bzw. wie lange sie in der Pension war weiß ich nicht.

Silke, ich habe beruflich mit Kindern zu tun und es gibt echt tolle Bücher über die Erziehung von Kindern... sozusagen ein echt tolles FAQ.
Leider kann man das nicht auf jedes Kind beziehen und wenn sich einer unserer Erzieher nur nach dem Buch richten würde wäre das fatal.

Aus diesem Grund hatte ich auf nette Leute gehofft die die Erfahrung haben und besser auf die Situation eingehen können als ein allgemeines FAQ.

Und skovat: Kann auch gut mit Kritik leben.

Und um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen ist eine gezwungen knappe Version nicht unbedingt sinnvoll.

Lieber ein großer Schritt als tausend kleine.

Florian

• Anfängerfragen ;) Beitrag #9
ich finde dieses thema in den faqs nämlich sehr gut und ausführlich beantwortet. wenn dann noch fragen offen bleiben kann man sich hier ja gerne wieder melden.
ciao, silke

Hallo???

Thema:

Anfängerfragen ;)

Anfängerfragen ;) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten