• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fell von Spielmaus verschluckt

Diskutiere Fell von Spielmaus verschluckt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater (5 Mon) hat gestern eine Spielmaus gehäutet. Dann hat er mit dem Fell gespielt. Auf einmal hat er drauf rumgekaut. Da bin ich...
  • Fell von Spielmaus verschluckt Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo!
Mein Kater (5 Mon) hat gestern eine Spielmaus gehäutet. Dann hat er mit dem Fell gespielt. Auf einmal hat er drauf rumgekaut. Da bin ich schnell hin, um es ihm abzunehmen aber er war schneller und hat es runtergeschluckt. Kann das irgendwelche Probleme geben, oder kann er das verdauen? Mäuse fressen sie ja auch mit Fell, aber so ein künstliches Fell???
Das Stück war nicht besonders groß, vielleicht 5 cm². Ich habe ihm jetzt gestern schon zwei mal Malzpaste gegeben, damit es besser rutscht. Kann ich noch was tun?
Ich habe gestern und werde auch weiter den Kot untersuchen, ob es wieder rausgekommen ist, aber da wir zwei Katzen haben und auch beide tagsüber arbeiten, kann ich nicht sehen, ob Mecki auch einen Haufen gemacht hat.
Wie äussert sich denn eine Verstopfung?? Bei welchen Anzeichen muss ich zum Tierarzt???

Danke für Tipps!!
LG Chrisi

• Fell von Spielmaus verschluckt Beitrag #2
Hallo,

ich finde, das klingt gar nicht gut, solche Fellmäuse sind in der Regel nicht verdaulich und können durchaus zum Darmverschluß führen. wichtig wäre schon, Freßverhalten und Kotabsatz genau im Auge zu behalten. Wenn bei mehreren Katzen die Häufchen insgesamt weniger werden, würde ich die Verdachtskatze auf jeden Fall von den anderen trennen, um sicher festzustellen, ob sie Kot absetzt. Bei Unsicherheit sofort zum Tierarzt.

Viel Glück. Ich hab hier auch soon Kandidaten, der dazu neigt, Spielzeug zu fressen. Ist erst Wochen alt.

Gruß Regina

• Fell von Spielmaus verschluckt Beitrag #3
Hallo,

ich kenne sowas nur von unserem hund, der frisst manchmal textilien, das härteste war ein riemen vom rucksack aus plastik. kam aber alles wieder raus, wenn auch mal mit mühe, sprich, er hatte schmerzen beim sch...en.

ich habe mal gelesen, dass katzen eine sehr scharfe magensäure haben, weshalb z.b. samonellen bei katzen keine chance haben. allerdings finde ich 5 cm recht groß. benimmt sie sich denn anders, schlapp, fressfaul und so weiter?

alles gute, silke

• Fell von Spielmaus verschluckt Beitrag #4
Hallo!

Gestern habe ich mir noch sorgen gemacht, weil Mecki scheinbar noch keinen Haufen gemacht hatte. Die vorhanden Knüddel habe ich genau untersucht, war aber nix dabei. Heut morgen habe ich dann gemerkt, dass er aufs Klo gegangen ist. Anschliessend habe ich das Ergebnis untersucht, und das Teil ist raus. Die Magensäure scheint wirklich sehr gut zu sein. Es kam nur noch das Leder, das Fell war verschwunden.
Danke für Eure Tipps.

Chrisi

Thema:

Fell von Spielmaus verschluckt

Fell von Spielmaus verschluckt - Ähnliche Themen

Katze hat(te) schwere Verstopfung: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich bin ganz neu und es tut mir leid, jetzt schon mit einem Problem über Euch "herzufallen". Ich habe vor 5 Wochen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten