Ist die grösse des Neuen wichtig?

Diskutiere Ist die grösse des Neuen wichtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe nun seit einer Woche meinen superlieben 5 jährigen kastrierten Perser Siam mix Kater Tom. Da ich es wundervoll finde...
  • Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #1
mietze82

mietze82

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun seit einer Woche meinen superlieben 5 jährigen kastrierten Perser Siam mix Kater Tom.
Da ich es wundervoll finde wie sich zwei Schnurrys gegenseitig liebkosen, zusammen toben und weitere schöne Dinge die nur zwei Kater/Katzen zusammen tun können, möchte ich unbedingt einen Partner für Tom adoptieren.

In ca 3 Wochen soll die Suche losgehen und habe noch ein paar fragen dazu denn keiner soll grossen Stress haben und wir sollten möglichst gut zusammen passen.

Tom ist wie ein kleiner Prinz, er ist sehr ruhig (ausser die täglichen 5-10 minuten ;-)), schmust gerne und ist ein sehr reinliches Tierchen (sein Kaklo muss alle 4 Tage komplett neu gestreut werden da sonst die Duschwanne dran glaubt :-D)
Tom ist vom Körperbau eher ein zierlicher.

Nun möchte ich wissen ob er auch mit zb. einem Main Coon klarkommen würde, denn so einer wäre ja deutlich grösser und kräftiger gebaut...
Charakterlich hätte ich am liebsten einen nicht gaaaanz so ruhigen der den Tom mal ein wenig zum rumalbern animiert, wäre das OK?

Ich freue mich auf eure Tips und Antworten :)

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #2
Hallo,

es ist besser, ein vom Charakter her ähnliches Tier zu nehmen. (Wenn man es sich aussuchen kann)

Ungefähr das gleiche Alter +/- ein paar Monate.

Viele raten auch zum gleichen Geschlecht.

Wichtig ist, dass der Charakter, Wesen und Spieleigenschaften zusammen passen.

Grüße fuzzy

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #3
also könnte ich ruhig nen grösseren adoptieren, wenn er denn auch so ein ruhiger ist?
einen kater dazu holen wollte ich eh, denn weibliche Tiere (egal welche Art) sind warum auch immer nicht so mein ding :-D

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #4
Passt bestimmt, wenn du alles andere berücksichtigst.

Allerdings : Zeit und Geduld sind gefragt

Eine Zusammenführung geht oft nicht von heute auf morgen

Grüße fuzzy

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #5
oh hm...ok, dann würde jetzt eine neue frage von mir kommen...ich les mich erstmal hier durch ;-)

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #6
Morgäääääähhhhhn,

ja, lies dich erst mal hier durch:

einfach über die Suchfunktion Stichwörter eingeben und schauen.

Dann kannst du uns hier gerne Löcher in den Bauch fragen,

Grüße fuzzy

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #7
Bin neu hier im Forum,
möchte erst mal alle nett grüßen.
Gruß Karpiwo

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #8
Hallo,

ich denke nicht das die Größe die Sympathien beeinflussen wird,
meine Kleine (Main Coon) wird auch mal größer als der Kater (Hauskatze-Siam) (ja, trotz "der Kater" liebe ich dieses Tier:-D) - denke nicht das es da große Probleme geben wird, warum auch - in der Wildnis werden nicht immer nur die größten und stärksten die Alphatiere - ich kenne da ein gutes Beispiel wo 1 kleiner Yorki 2 Dobermänner dominierte und den Ton ansagte.. :)

Charakterlich ist das natürlich so ne Sache, wenn Du dich nur mal anschaust und Dir denkst, das Du einen Menschen vor Dir hast der genau das Gegenteil von Dir ist... mit dem wirste auch nicht immer so dicke sein, logisch oder?
Charly ist hier eher der ruhige und wenn er mal loslegt, ist er ziemlich rabiat (er muss das spielen noch lernen), Hera hingegen ist ziemlich aktiv, spielt und tobt sehr gerne, Charly kann mit ihr manchmal überhaupt nix anfangen, habe sogar manchmal das Gefühl, sie geht ihm auf die Nerven. lach.

Dennoch habe ich öfter das Gefühl, wenn ich sie spielen sehe, das Charly schon begreift, das sie ihm (momentan noch) Körperlich und geistig unterlegen ist und er sie deshalb öfter offensichtlich "gewinnen" lässt.. Auch körperlich sind die 2 hier total unterschiedlich, Charly ist schlank und sehr wendig, kann sehr schnell laufen. Hera mutiert hier zum Ball, ist nicht so schnell und ihr geht schneller die Puste aus (gut, sie ist auch noch jünger)

Alles in allem, es kann auch mit einem Charakterlich komplett unterschiedlichen Katzenpärchen klappen, aber die hängen vielleicht dann nicht so oft zusammen,wie dus dir wünschst - die können sich halt nicht immer das geben, was der andere in dem Moment gerne hätte, Prince wird dann vielleicht lieber kuscheln wollen und der Neue wird spielen wollen.

Gruß Susanne

• Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #9
Ich habe bisher mit einer Main Coon Herren besitzerin telefoniert und von ihrem erzählen scheint es gut zu passen, aber vor mitte märz möchte ich noch keinen Partner für Tom holen denn er soll sich hier erstmal richtig eingewöhnen, nächste Woche schauen wir uns das 6 Jährige Löwchen erstmal an ;-)
Danke für eure tollen Antworten, ihr seit klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die grösse des Neuen wichtig? Beitrag #10
Mal so - *wink*.

Und ansonsten: Einleben ist zum einen schön, zum anderen kann das aber auch dazu führen, dass er sich 'sein Revier' zurechtlegt und es ein Neuer schwer hat, anzukommen bzw. auch gerne mal markiert wird.

Aber das weiß man eben vorher nie so genau...

Thema:

Ist die grösse des Neuen wichtig?

Ist die grösse des Neuen wichtig? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten