Veganes Trockenfutter????

Diskutiere Veganes Trockenfutter???? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; http://cgi.ebay.de/Beneveno-veganes-Katzenfutter-/270708860895?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item3f078167df Das habe ich eben bei E..y...
  • Veganes Trockenfutter???? Beitrag #1
Das Tanjachen

Das Tanjachen

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #2
Ich kenns nicht ... aber ich habe von Veganern gehört (Freunde von einer Tierschutzfreundin), die so etwas ihren Katzen schon seit Jahren geben, und die damit gesund sind (also die Katzen, nicht die Leute :wink:).

Selber hab ichs noch nie ausprobiert ... bin auch nicht sicher, ob man damit einen Fleischfresser wirklich ernähren kann. Ich hab wie gesagt nur meine Freundin, die damit ernährte Katzen kennt und die angeblich damit topfit sind ...

Es wird schwierig sein, dazu eine wissenschaftlich fundierte Antwort zu finden ...

PS: die Katzen des Verkäufers scheinen es jedenfalls abgelehnt zu haben, die ollen Fleischfresser :p

PS: ich selbst esse überhaupt nie Fleisch, aber wir als Menschen (Allesfresser) haben damit kein Problem ... im Gegenteil, je weniger Fleisch wir essen, desto gesünder ist es ... aber Katzen sind eben Fleischfresser ... :???:

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #3
Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß Katzen nicht vegetarisch ernährt werden dürfen.
Sie brauchen essentielle Aminosäuren, daß ist doch Taurin, die nur im tierischem Eiweiß vorhanden sind.
Hat sie diese nicht, können gesundheitliche Probleme entstehen.
Das Futter kenne ich auch nicht.Ich könnte es mir höchstens als Leckerli vorstellen.

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #4
Taurin etc. kann man solchem Trockenfutter ja hinzufügen, das ist nicht das Problem. Es geht eher um das tierische Eiweiss, was fehlt...

Ob es noch als "vegan" bezeichnet werden darf, wenn Taurin dabei ist ... keine Ahnung.

Wenn das Futter jedenfalls ohne Taurin etc. ist, dann kann man eine Katze auf Dauer auf keinen Fall damit ernähren. Man müsste mal die Zusammensetzung des Futters sehen ...

PS: ich hab die Zusammensetzung gefunden, vielleicht kann jemand was dazu sagen (ich kenn mich überhaupt nicht damit aus):

Zutaten: Weizen, Soja, Maismehl, Reis, Sonnenblumenöl, getrocknete Bierhefe, Zuckerrübenbrei, natürliches Aroma, Leinsamen, Mineralien, Seegras-Mehl, Spirulina, Oligofructose, Yucca-Extrakt, essentielle Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren
Analyse:
Rohprotein 28%
Rohfaser 2,5%
Rohfett 12%
Rohasche 8%
Vitamine und Mineralien pro kg:
Vitamin A 15.000 I.E.
Vitamin D3 1.300 I.E.
Vitamin E 150 I.E.
Kupfer (als Kupfersulfat) 12 mg
Außerdem Taurin, wichtige B-Vitamine und Spurenelemente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veganes Trockenfutter???? Beitrag #5
Es gibt auch viele veganer die Ihren hund so ernähren.......Ok wenn sie meinen kein fleisch essen zu müssen ist das ja ok,aber tiere fressen nunmal fleisch

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #6
Genau, und da wäre ja auch noch die Fettsäure Arachidonsäure, die ebenfalls nur in tierischen Fetten enthalten ist, und ebenfalls lebensnotwendig für die Katze.
Und wenn das Trockenfutter "vegan" sein soll, hat es mit Sicherheit keins der beiden Stoffe enthalten.

Meine Antwort wäre dann auf Neryz bezogen.Bin zu spät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Veganes Trockenfutter???? Beitrag #7
Taurin hin oder her, hinzugefügt oder nicht, Katzen sind Beutetierfresser. Ihre Verdauung ist auf Fleisch mit allem drum und dran ausgelegt. Sie brauchen tierische Proteine und Fette.

Warum muss der Mensch immer wieder versuchen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen?

Soviel ich weiß, gibt es nicht nur veganes Trockenfutter auch auf Nassfutterbasis wird da einiges zusammen gemantscht. Der Trend kommt, wie so häufig, aus USA.

@bonihb
Die Ernährung von Hunden ist wieder was anderes als die von Katzen.

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #8
Na ja wenn wir Veganer sein wollen-dann ist das ja eine Sache. ! Aber Tiere egal ob Hund oder Katze können schlecht sagen" Ey ich wäre gern Veganer",!-- was glaube ich auch kaum vorkäme. Da dessen Magen doch eher auf Fleisch ausgelegt ist und nit auf Brocolli, Blumenkohl, Spargel u.ä. is nur der Hammer mit was die Futtermittelindustrie dort alles arbeitet, nur wegen dem lieben Geld...Ohne Rücksicht auf Verluste.
Gruß das Tanjachen

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #9
Meine Güte, manchmal glaub ich, die ganze Welt wird verrückt....veganes Katzenfutter, ich krieg die Krise.....

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #10
Verkaufe eine noch ungeöffnete Packung Benevo veganes Katzenfutter mit 2 kg Inhalt.

Die Packung hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 18.09.2011

Meine beiden Katzen wollen es einfach nicht essen.

Schlaue Tiere ! :mrgreen:

• Veganes Trockenfutter???? Beitrag #11
Ja,der letzte satz ist echt klasse...dachte da nur ach ne

Thema:

Veganes Trockenfutter????

Veganes Trockenfutter???? - Ähnliche Themen

Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten