Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim?

Diskutiere Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Waren heute zum Ersten Mal in einem Tierheim um eine zweite Katze zu holen. Irgendwie konnten die Tierheim-Mitarbeiter mir fast keine...
  • Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #1
Meli002

Meli002

Hallo!

Waren heute zum Ersten Mal in einem Tierheim um eine zweite Katze zu holen. Irgendwie konnten die Tierheim-Mitarbeiter mir fast keine Auskünfte geben über die Katzen. War das bei euch auch so?? Ich wollte nur wissen wie alt welche Tiere sind, wie sie sich in Gegenwart von anderen Katzen verhalten und solche Sachen. Aber ich glaube diese Katze müssen immer in dem einen Käfig bleiben. War das bei euch auch so???

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #2
War in drei Tierheimen, und war erst mit dem dritten zufrieden.
Ist also immer unterschiedlich was man da so erlebt.

1. Tierheim:
Die waren super bemüht (zu Anfang!) und wollten auch eine Vorkontrolle ehe sie ein Tier vermitteln.
Als ich mich aber für eine Katze tatsächlich interessierte, fing der Stress an.
Die Katze war schwer vermittelbar, aber auf der hompage mit drauf. Nach dem dritten Besuch von mir bei der Katze, haben die sich plötzlich erst mal dafür interessiert, was eigentlich mit der Katze los ist.
Fakt war am Ende: X-mal wurde eine Vorkontrolle verschoben, und dann war die Katze plötzlich nicht mehr zu vermitteln und auch aus dem Tierheim verschwunden.
Da möge sich jetzt jeder selbst seine Gedanken dazu machen :-(((

2. Tierheim:
Viele Auskünfte bekam ich nicht. Die Besucher kamen und gingen, und keiner der Mitarbeiter hatte wirklich Zeit einem vernünftig Auskunft zu geben.
In die Gehege kam man nur rein, wenn von nem Tierheim Mitarbeiter aufgeschlossen wurde. War man aber erst mal drin, musste man warten bis zufällig ein Tierheim Mitarbeiter wieder vorbei kam oder ein andrer Besucher rein wollte.
Denn raus kam man sehr wohl, aber dann musste man die Tür von aussen zuhalten weil die Besucher von außen nicht richtig schließen konnten.

3. Tierheim:
Mir wurde sofort mitgeteilt, dass ich zu den Katzen nicht rein darf wegen möglichen Ansteckungsgefahren den Tieren gegenüber.
Fand ich soweit ok, da es sich im ersten Moment vernünftig anhörte. Allerdings konnten die Besucher ja auch von draußen durch die Gehege Kontakt am Zaun mit den Tieren haben.
Habe mich dann für zwei Mietzen, die nur gemeinsam vermittelt wurden, entschieden und durfte dann doch kurz zu ihnen rein.
Ich hätte sie sogar sofort mitnehmen dürfen (die hätten mir sogar ne Transportbox geliehen), was aber nicht möglich war, weil ich zu Hause noch gar nix vorbereitet hatte.
Ca. 5 Monate später kam dann jemand zur Nachkontrolle.
Das Tierheim hat mir auch im Nachhinein ganz toll geholfen, als ich Probleme mit den Katzen hatte.

Wirklich genau was über die Tiere erzählen kann dir niemand von den Mitarbeitern. Dazu haben sie zu wenig Zeit um jedes Tier ganz präziese beschreiben zu können.
Die Sicherheit, ob du ein 100% gesundes Tier nach Hause holst, hast du bei keinem Tierheim. Solange sie aber wirkliches Interesse daran zeigen wie es dem Tier bei dir geht, macht das schon mal sehr viel aus.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #3
Ich habe mit beiden Tierheimen, mit denen ich bisher zu tun hatte, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Tierheim, aus welchem ich Joy geholt habe: Am Telefon waren die Auskünfte gewöhnungsbedürftig, bzw. undifferenziert. Die Mitarbeiterin, die für die Katzen verantwortlich war, wußte genau Bescheid, konnte konkrete Aussagen zum Tier machen und war auch im Nachhinein sehr behilflich. Die Katzen waren üebrwiegend in Gemeinschaftszimmern untergebracht, konnten aber auch im Notfall getrennt werden. Kranke Katzen hatten Einzelzimmer.

Das Tierheim, aus dem wir Erna und Willi geholt haben: Die Mitarbeiterinnen sowohl am Empfang als auch im Katzenhaus waren äußerst freundlich. Die Katzenhaus-MA konnte Aussagen zu den Tieren machen und hat ein Gespür dafür, welches Tier zu welchem Menschen passt. Als wir zum Impfen kamen, hat sie jedes Tier begrüßt und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die Katzen waren nach Bedarf untergebracht. Entweder in größeren Zimmern zu mehreren oder die Kleineren zu Zweit oder alleine (nach Bedarf) in Boxen mit Wärmelampe, wenn nötig.

Ergo: zweimal überwiegend gute Erfahrungen gemacht, besonders mit den MA, die direkt für die Tiere verantwortlich waren. Fazit: Jederzeit wieder!

Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung noch andere Tierheime. Dann kannst Du die ja mal unverbindlich angucken und Dir dann besser eine Meinung bilden. Sicher gibt es auch da signifikante Unterschiede.

Viel Erfolg beim Finden einer neuen Mieze!

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #4
Ich kenne zwei Tierheime mittlerweile.
In dem Tierheim, aus welchem der Kater meiner Oma ist, waren die Auskünfte einfach super. Die Mitarbeiter wussten super über die Katzen Bescheid, welches Alter, welcher Charakter.
Und im Nachhinein hat sich ja auch gezeigt, dass sie zu 100% recht hatten und der Kater zu meiner Oma passt wie die Faust aufs Auge. :)

Hier im Tierheim ist es ähnlich. Die Mitarbeiter sind engagiert, führen Vor- und Nachkontrollen durch und beraten wohl wirklich gut.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #5
Guten Abend, ich will morgen ins Tierheim/Welpenhaus in Nürnberg um eine Spielgefährtin für meine Katze auszusuchen.... könnt ihr mir sagen auf was ich da achten soll und welche Fragen da wichtig sind? Nicht das ich was wichtiges auslasse was ich wissen/fragen sollte..... War bis jetzt noch nie im Tierheim.

Ich hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben.... :)

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #6
Wenn du ins Tierheim Nürnberg Feucht gehst, was ich dir absolut empfehlen würde, kriegst du da sicher eine tolle Beratung.

Beschreibe den Charakter deiner Katze genau, deinen Tagesablauf und wie deine Wohnung beschaffen ist. Dann findet sich sicher das richtige Katzerl für dich. :)

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #7
Ich wollte erst ins Welpenhaus.... Kennst du es und kannst du mir vielleicht was dazu sagen??
Danke für die Tipps ;-)

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #8
Nein, leider nicht.
Ich kenn nur das Tierheim in Nürnberg. :-(

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #9
hallo,

das welpenhaus ist ein teil vom tierhem nürnberg und wurde, wenn ich mich recht
entsinne, erst vor 2 jahren eingeweiht. dort sind zusätliche räumlichkeiten für *jung
tiere* entstanden. mit quarantänestation und allem was man so braucht....

ich bin jetzt ein bisschen spät dran deine frage zu beantworten, aber ich weiß,
dass es im Tierheim nürnberg fragebögen gibt, die du ausfüllen musst. da stehen alle
relevanten sachen drauf.......zumindest war das mal so:oops: (bin schon länger
nicht mehr da gewesen).

das tierheim in feucht ist auch zu empfehlen. viele meiner bekannten haben sich
schon (wie sich das anhört) *zweittiere* empfehlen lassen und bis jetzt hat es immer
geklappt. also geh ich davon aus, dass auch die feuchter gut beraten und darauf
achten, dass die tiere harmonieren.

ansonsten kann ich dir noch eva´s streunerhof empfehlen, da bekommst du dann
so etwas...........hinten ist max (vom kleinen erlengrund) und vorne ist beppi
(vom streunerhof)

Anhänge

• beppi 136.jpg
    beppi 136.jpg
    254 KB · Aufrufe: 2
  • Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #10
Naja ich bin von Österreich da gibt es nicht so viele Tierheime in meiner näheren Umgebung. Sind gestern ja auch über eine Stunde gefahren. Wir durften nur die Tiere ansehen, streicheln oder so durften wir sie auch nicht.... Wegen Infektionsgefahr... Irgendwie beängstigend, wenn ich daran denke, dass ich etwa eine kranke Katze aus dem Tierheim hole... Hab irgendwie Angst, dass sich meine irgendwie anstecken könnte...

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

als ich mich damals entschlossen habe mir eine Katze zuzulegen, war mein erster Weg ins Tierheim. Die Frau die mir damals meinen Rabauken vermittelt hat war super freundlich. Sie hat sich über mich Informiert und mir viel über den kleinen sagen können. Da er noch zu klein ist um ihn zu kastrieren, das aber in zwei Monaten gemacht werden soll, hat mir das Tierheim angeboten es bei dem Tierazt vom Tierheim machen zu lassen, denn die Schutzgebür die ich für den Kleinen bezahlt habe würde mir dort angerechnet werden. Ich war sehr überrascht und dachte die Sache hat bestimmt einen Haken, doch dann stellte sich raus das der Arzt wohl der beste in der Umgebung ist. Jeden den ich gefragt habe hat mir gesagt klasse Arzt er geht zu keinem anderen mehr. Die Frau hatte dann zwei Wochen später nochmal angerufen und gefragt ob denn alles in ordnung sei, ist sogar vorbeigekommen und hat Tips zur Pflege und Fütterun gegeben. Ich war sehr zufrieden und würde auch jederzeit wieder ein Tier aus dem Tierheim nehmen.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #12
Danke für eure Tipps.... also ich war heute im Welpenhaus und im Tierheim...die Pfleger waren mit anderen Sachen beschäftigt und haben net wirklich drauf geschaut was die Leute machen. Im Welpenhaus hat mir eine Katze gefallen...hab die Pflegerin gerufen und wollte Infos.... da hieß es nur die Katze ist ein 3/4 Jahr alt und die gibts nur zusammen mit dem Bruder... danach ist sie wieder zu den Welpen rüber....

Im großen und ganzen war ich bissle enttäuscht... die wollen ja die armen Dinger loswerden also sollten sie bissle mehr Interesse an den "Kunden" zeigen.... mal hingehen und fragen ob man helfen kann oder so.... werde mal das Feuchter Tierheim besichtigen... vielleicht finde ich dort eine Spielgefährtin für Sunny... :)

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #13
Wir durften nur die Tiere ansehen, streicheln oder so durften wir sie auch nicht.... Wegen Infektionsgefahr... Irgendwie beängstigend, wenn ich daran denke, dass ich etwa eine kranke Katze aus dem Tierheim hole... Hab irgendwie Angst, dass sich meine irgendwie anstecken könnte...

Ich glaube, diese Vorsichtsmassnahmen sind eher dafür gedacht, dass Besucher keine Keime ins Tierheim reinschleppen.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #14
Ich habe meinen Max aus einem recht großen Tierheim in der Nähe. Über den Charakter der Katzen konnte mir keiner richtig was sagen. Max war ca.13 Wochen alt. Es hieß nur, dass er sehr scheu ist, ein Wildfang in einer alten Fabrik. Eigentlich habe ich ihn aus Mitleid mitgenommen. Die kleinen Miezies und die Mamas waren in einem "Zwinger" ca. 2x2m groß. Ohne irgendwelche Einrichtung, nur Fliesen und in 1,5m Höhe ein Brett an der Wand. Ein Kaklo und ein "Körbchen" mit nem Handtuch für eine Mama mit 5 kleinen Babys. Ein Handtuch lag noch auf dem Fußboden. Insgesamt waren da 3 Mamas und ca. 15 Wuselchen. Der "scheue" Max kam gleich neugierig auf uns zu - da war´s um mich geschehen!
Den MA mache ich aber keinen Vorwurf. Es waren so viele Katzen und Hunde in dem Tierheim - es war einfach nicht mehr Platz! 8 so kleine Wusel wurden mit der Flasche aufgezogen. Die MA wusten wirklich nicht, was sie zuerst machen sollten. Sie hatten damals ca. 120 erwachsene Katzen und noch die Jungen.

In dem Tierheim, wo ich jetzt ab und an helfe, ist auch viel zu tun, aber es ist kleiner. Die MA kennen jede Katze mit Namen und Eigenheiten. Sie versuchen auch sich für jeden Besucher Zeit zu nehmen.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #15
Tierheim 1:
Wir hatten beschlossen, einer armen Socke (Hund, keine Katze) aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben. Infos bekamen wir über den Hund keine, er wurde als 4-5 Monate alt angegeben, was er eindeutig nicht war, weil er seine Zähne schon vollständig durchgewechselt hatte. Mir war das egal, weil er mir gut gefiel. Dass er ernsthafte Probleme mit kleinen Kindern hatte, wusste offensichtlich keiner. Obwohl wir viel Hunderfahrung hatten, konnte man ihm sein Leben lang die Angst vor Kinderhänden, die nach ihm greifen, nicht nehmen und musste wirklich aufpassen, weil er zuschnappte. Als das Problem das erste Mal auftrat, versuchten wir vom Tierheim Infos zu bekommen, um besser an dem Problem arbeiten zu können. Leider wurden wir sehr unfreundlich abgewiesen. Ich denke mal bei den meisten anderen Menschen wäre er recht schnell wieder im Tierheim gelandet.

Tierheim 2:
in der Stadt war mir ein kleiner Mix zugelaufen, der offensichtlich Anschluss an meine Hunde suchte. Da sich kein Halter zeigte, der Kleine auch recht verstört wirkte und ich nicht wollte, dass er in ein Auto läuft, hab ich ihn mitgenommen und im Tierheim angerufen, sobald wir nach Hause kamen. Da ich ihn wegen meinem Rüden bei mir auch nciht übergangsweise aufnehmen konnte, konnte ich die Mitabrieter überzeugen, dass ich ihn zu ihnen bringe. Als ich dort ankam, wurde ich ausgesprochen unfreundlich behandelt. Ganz offensichtlich ging man davon aus, dass ich meinen eigenen Hund entsorgen wollte.

Tierheim 3:
Diesmal ging's um Wellensittiche. Durch zwei angeblich gesunde Vögel haben wir uns Psittakose in unseren Bestand geholt, was uns über 200 Euro gekostet hat und 2 anderen Wellensittichen das Leben. Außerdem waren wir wochenlang unter Aufsicht des Vet.-amtes, weil das eine meldepflichtige Krankheit ist.

Diese letzte Erfahrung wird mit großer Wahrscheinlichkeit meine letzte mit Tierheim sein, weil mir meine eigenen Tiere da doch zu wichtig sind. Sicher gibt's auch andere Tierheim, aber ich scheine da kein Glück zu haben.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #16
Ich war zum ersten mal in einem Tierheim als ich für meinen Finn einen Kumpel gesucht habe. Damals war Finn 4 Monate alt.
Der Tierheimleiter zeigte mir eine Katze und ließ mich dann allein mit ihr, damit wir zwei uns "beschnuppern" könnten.. Vorher hatten wir natürlich über Finn geredet, bzw ich hab ihm erzählt was Finn für einer ist, damit wir ja auch was passendes finden!
Naja, ich hab mich die ganze Zeit gefragt was ich mit der Katze soll. Sie war 4 Jahre alt, dick und ruhig.. (Finn ein 4 Monate alter wilder Halbstarker). Die Worte des Tierheimleiters waren "als Ausgleich zu ihrem Wilden"... Ohne Worte.
Ich hab ihn dann gebeten mir die Jungkatzen zu zeigen, dort wollte er mir einen schwarzen, sehr scheuen Kater "andrehen".. Ja ich hatte wirklich das Gefühl. Ich könnte ihn sofort mitnehmen, wenns nicht passt kann ich ihn auch wiederbringen. Aber probehalber sollt ich ihn mal mitnehmen für ein oder zwei Tage.. Ohne Worte.
Stellte sich dann raus dass der Kater Freigänger war (Die Frau seiner bisherigen Pflegestelle kam dazu). Ich hatte vorher auch gesagt das ich eine Wohnungskatze suche.

Also mein erstes Erlebnis in (diesem) Tierheim war nicht so der Bringer. Ich habe auch keine Katze von dort genommen. Letztendlich habe ich mir ein Katerchen auf einer Pflegestelle ausgesucht und dieser Kater ist auch gar kein Kater sondern eine Katze.. Eine wunderschöne und herzallerliebste Katze! *g*

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #17
Ich war bei unserem Tierheim sehr zufrieden. Man kam hin, wurde freundlich (auch im Namen der Katzen :lol:) begrüßt und es wurden erst einmal ein paar Fragen gestellt. Einzelkatze oder nicht, Wohnung oder Freigänger, welches Alter ca. usw. Danach konnte man sich ALLE Katzen anschauen, reingehen, anfreunden, spielen, schmusen etc. Es machte alles einen sauberen und gepflegten Eindruck. Wenn man sich für eine Fellnase interessierte, bekam man gleich Auskunft über die Herkunft des Tieres, den Charakter etc. Und wenn man sich dann endgültig entschieden hatte, wurde alles festgehalten und ein Termin vereinbart, an dem ein Mitarbeiter des Tierheim die Stubentiger dann bringen würde, sogleich eine Platzkontrolle vornehmen würde und dort dann auch der Abgabevertrag unterschrieben wurde. Alle Tiere waren geimpft, entwurmt, kastriert, tätowiert. Und es gab auch noch eine Nachkontrolle nach ungefähr einem Monat. Alle Mitarbeiter super freundlich und ja :wink:

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #18
leider hatte ich keine guten erfahrungen bei uns im Tierheim. ich ging mit meinen kindern 4 und 6 dorthin und fragte höfflich nach 2 kätzchen oder katzen/kater die sich gut verstehen und auch kinder gewöhnt sind leider bekam ich nur eine antwort das alle katzen es waren ungefähr über 30 stück sich nicht mit kindern verstehen und haben uns dann stehen lassen. daa 2 mal ging ich ohne meine kids zu einem anderen Tierheim bei uns in der nähe. erzählte das ich kinder habe und wir 2 katzen suchen dann hieß es alle kinderverträglichen katzen sind schon vermittelt. ok gut von wieder mal 20 katzen keine für kinder. nun fuhr ich 100 km einfach zum nächsten diese nahmen mich überhaupt nicht wahr zeigten mir nur katzen die angeblich kinderfreundlich sind sich aber schob verstecken wenn ich nur in das zimmer rein komme. leider hatte ich keine guten erfahrungen mit Tierheim gemacht. so das ich mich nun doch für 2 katzenmix babys entschieden habe.
lg

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #19
Meine beiden Mädels sind aus dem gleichen Tierheim. Ich war schon vorher dort und fand die Mitarbeiter nicht sehr freundlich und hatten wenig Ahnung von den Katzen. Keiner konnte mir sagen, um welche Katze es sich handelte, es mußte jedes Mal erst der Chip abgelesen werden, damit die MA die Katzen auseinanderhalten konnten. Die Frau, die mich bei Kati beraten hat, war wohl erst den ersten Tag nach 3 Wo Urlaub wieder da und kannte angeblich deshalb keine der Katzen wirklich. Ich suchte ein älteres Tier, gern mit handicap oder sonst irgendwie schwer vermittelbar, aber sowas habe man angeblich nicht. Ich dachte, die Heime seien voll von sowas. Naja, ich hatte meine beste Freundin dabei, die ihr Leben lang Katzen hat und wir waren in den 3 Katzenzwingern, wo wir mehr oder weniger allein mit den Katzen waren und haben uns einfach umgesehen und gewartet, ob die Chemie irgendwo stimmte. Kati lag zuerst in einem Korb und ignorierte uns. Als wir uns vorsichtig näherten, öffnete sie die Augen und fing sofort an zu schmusen. Ihre Nickhaut reichte zur Hälfte über das Auge und sie sah damit so unendlich unglücklich aus. Ich wußte sofort, daß es meine Katze ist. Kati sollte aber nicht alleine vermittelt werden, obwohl ihr Partner, mit dem sie gefunden wurde, getrennt vermittelt worden war. :sad:
Da meine Freundin direkt nebenan wohnt, konnten wir die MA, die die Katze ja gar nicht kannte, überzeugen, uns doch die Katze zu geben.
Bei Zoe war ich 4 Wochen später dort und es lief in etwa genauso ab, außer daß ich die Katze 14 Tage lang umtauschen konnte, falls sie sich mit Kati nicht versteht. Ohne Worte.
Kati hatte starken Befall mit Ohrmilben, den wir immer noch bekämpfen. Beide Katzen waren unkastriert und hatten nur 1 Impfung bisher. Aber Kastrationsgutscheine habe ich bekommen. Der nächste Kastrationstermin im Tierheim wäre aber erst 2 Monate später gewesen, da habe ich den Tierarzt meines Vertrauens vorgezogen.

• Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? Beitrag #20
Als ich ne Zweitkatze wollte, war ich beim Katzenschutzbund. Die erste Frage war:

"sind sie Raucher?"
"Ja"
"sie bekommen keine Katze"

Begründet wurde es damit, dass sich das Nicotin auch auf dem Fell absetzt bzw. dort wo Katze auch spielt, schläft und frisst. Sie nimmt es über die Fellpflege auf und bekommt Tumore im Maul. Dann müsste der Katze evtl. die Zunge amputiert werden und somit ist sie dann nicht mehr lebensfähig.

Das bei uns aber nur in einem Zimmer geraucht wurde in dem die Katzen keinen zutritt haben, die Wohnung 100 qm zum austoben hat und die katze Freigänger gewesen wäre, war uninteressant.

Für mich sind die gestorben.

Thema:

Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim?

Wie waren eure ersten Erfahrungen im Tierheim? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten