• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben oder Pilz?

Diskutiere Milben oder Pilz? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, unser kleiner Siamkater Findus (12 Woche alt) hat am und im Ohr seltsame dunkle Beläge und auch Krusten am äußeren Rand des...
  • Milben oder Pilz? Beitrag #1
S

SiamMama

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Siamkater Findus (12 Woche alt) hat am und im Ohr seltsame dunkle Beläge und auch Krusten am äußeren Rand des Ohres.
Wir waren bereits am Dienstag mit ihm beim Tierarzt. Dieser konnte leider auch keine genaue Diagnose stellen. Er vermutet Grabmilben, welche jedoch bei Wohnungstieren unmöglich sei, seiner Meinung nach. Andererseits könnte es auch eine Art Hautpilz sein... Er hat uns nun erstmal Ohrentropfen Surolan verschrieben. Diese bekommt der kleine zweimal täglich, zwei Wochen lang - dann sollen wir zur Kontrolle.

Da Findus nicht unsere einzige Katze ist und ich noch einen 1 1/2 Jahre alten Siamkater Sammy habe, mache wir uns nun Sorgen ob die ganze Angelegenheit ansteckend ist.

Wir haben den kleinen noch nicht mal eine Woche. Er ist letzten Freitag erst bei uns eingezogen und da hatte er diese Krusten und Beläge bereits. Ich habe mich schon bei den Züchtern erkundigt, ob deren Tiere auch solche Symptome aufweisen... jedoch negativ. Weder die Eltern noch die Geschwister von Findus haben Anzeichen.

Sein Allgemeinzustand ist normal. Er frisst, tobt und rennt fleißig umher. Ab und zu kratzt er sich doch am Ohr oder schüttelt sein Köpfchen. Aber auch nicht andauernd.

Im folgenden Foto, sieht man am rechten Rand des Ohres eine kleine Wunde. Deren Verkrustung hat sich gestern Abend gelöst. Die ganze Stelle ist aber hart und auch dick. Schmerzen scheint er keine zu haben. Die beschriebenen Beläge im Ohrinneren haben sich durch die Behandlung mit Surolan schon aufgelöst und auch viele Krusten sind schon verschwunden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder hat jemand eine Vermutung was es sein kann? Weil es ist schon bisschen blöd, wenn nicht mal der Tierarzt genau bescheid weiß :|

Vielen Dank schon mal :smile:

Anhänge

• Foto02a.jpg
    Foto02a.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 20
  • Milben oder Pilz?

Anzeige

• Milben oder Pilz? Beitrag #2
[...] Wir haben den kleinen noch nicht mal eine Woche. Er ist letzten Freitag erst bei uns eingezogen und da hatte er diese Krusten und Beläge bereits. Ich habe mich schon bei den Züchtern erkundigt, ob deren Tiere auch solche Symptome aufweisen... jedoch negativ. Weder die Eltern noch die Geschwister von Findus haben Anzeichen. [...]
Sorry, aber welcher Züchter vberkauft dir denn ein offensichtlich krankes Tier und warum behältst du ein krankes Tier? Wenn hier der Züchter mit einem offensichtlich erkranketen Tier (das nicht in Behandlung ist) aufgeschlagen wäre, hätte er meine Wohnung gar nicht erst betreten, schließlich ist das tatsächlich für die im Haushalt lebenden Tiere eine große Gesundheitsgefahr. Wann hat dich der Züchter denn von dem 'Defekt' berichtet - bevor er die Katze bei euch aus dem Kennel gelassen hat oder erst danach? Mit welcher Begründung at er euch eine kranke Katze dagelassen?

[...] Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder hat jemand eine Vermutung was es sein kann? Weil es ist schon bisschen blöd, wenn nicht mal der Tierarzt genau bescheid weiß :|

Vielen Dank schon mal :smile:
Katze schnappen, ab in die nächste Hautklinik, keine Experimente - besser wäre: Ab zum Züchter... Aus welcher Cattery stammt er denn?

• Milben oder Pilz? Beitrag #3
Milben sind ansteckend auch für die andere Katze, und ein Pilz genauso, kommt aber
immer darauf an was es für einer ist denn der kann auch auf den Menschen gehen (Zoonose) Ihr müsst auf jeden Fall beobachten ob Ihr keinen juckreitz, kreisrunde rote stellen auf der Haut bekommt, ansonsten unbedingt zum arzt und behandeln lassen.
wenn er Ohrmilben/ Grabmilben (Demodex oder Sarcoptes) hat reicht auf jeden fall Surolan nicht aus dies ist zwar gut da es Kortison enthält und so den juckreitz etwas stillt, die Katze wird sich also nicht so stark kratzen was dem Ohr nur gut tut. Die Milben sterben aber davon nicht da müsst ihr es erst mal mit Stronghold probieren das sind Pipetten die hinten in den Nacken geträufelt werden so wie Frontline, diese helfen aber gegen Milben, wenn dies auch nichts hilft muss man mit härteren geschützen dran. Wenn die Katze einen Pilz hat sollte unbedingt eine Haarprobe entnommen werden die wird in ein Labor geschickt und kultiviert das kann bis zu vier Wochen dauern bis dort etwas wächst aber dann wisst ihr ganz genau bescheid was es ist und wie am besten behandelt wird, Surolan enthält aber auch ein bisschen anti Pilz mittel das bis da hin auf jeden Fall überbrückent gegeben werden kann.
Ich würde dir aber raten das ganz genau abklären zu lassen nicht das du länger Probleme mit deiner Katze und womöglich noch mit der anderen hast, und im schlimmsten Fall an dir auch etwas merkst.
Und auf jeden Fall mit dem Züchter sprechen, wenn du Sie behalten willst, würde Ich auf jeden Fall versuchen das er etwas von den Kosten bezhalt, oder du vom Verkaufspreis wieder etwas zurrück bekommst..

Viel Glück Liebe Grüße

• Milben oder Pilz? Beitrag #4
Hallo Liebe Siam Mama!

Auf der Suche nach Informationen über Ohrenpilze bei Katzen bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Die Mieze von meiner lieben Nachbarin (Püppi) hat die selben Symptom wie Deine Süße.
Hab grad gesehen, dass Dein Eintrag schon eine Weile her ist. Aber vielleicht hilft Dir ja doch mein kleiner Beitrag oder vielleicht kannst Du uns Deine Erfahrungen mitteilen.

Wir waren heute genau deswegen beim Tierarzt. Püppi ist 3 Jahre alt und hat diese Krümel schon von klein an im Ohr. Der erste Tierarzt hat auch auf Milben getippt und Ihr die selben Tropfen verschrieben. Er hat Ihr auch versichert, dass es nicht ansteckend oder übertragbar auf Ihren anderen Stubentieger bzw. auf sich selber ist.
Aber so richtig ist es nie weggegangen.

Bei der heutigen Untersuchung war eine neue Ärztin da. Als Sie das Ohr untersuchte sagte sie gleich, dass es auf keinen Fall Milben sind. Sie machte einen Abstrich, vergewisserte sich nochmal unterm Mikroskop und bestätigte es erneut. Sie erkannte eine Art Pilz, machte einen neuen Abstrich und hat ihn zur Analyse ins Labor geschickt. Samstag erfahren wir das Ergebnis.
Da es viele Arten von solchen Pilzen gibt, will Die Ärztin erst abwarten was bei dem Test raus kommt. Dann könnte Sie genau die Tropfen verschreiben, die Püppi braucht.

Auf die Frage wo sowas herkommen kann und ob es ansteckend ist sagte Sie, dass Püppi höchstwahrscheinlich auf irgendwas allergisch ist. Es ist auch nicht ansteckend. Sowas kommt wohl öfters bei Katzen vor. Also sind wir jetzt erstmal auf der Suche worauf die Süße allergisch sein könnte und warten auf das Ergebnis vom Labor.

Liebe Grüße

Thema:

Milben oder Pilz?

Milben oder Pilz? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten