Alter und Geschlecht der zweiten Katze

Diskutiere Alter und Geschlecht der zweiten Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin, ich stehe vor einer (im Grunde genommen kleinen) Problematik, bei der ich als Katzenneuling um Einschätzung bitte. Meine Freundin und...
  • Alter und Geschlecht der zweiten Katze Beitrag #1
danek0r

danek0r

Moin moin,

ich stehe vor einer (im Grunde genommen kleinen) Problematik, bei der ich als Katzenneuling um Einschätzung bitte.

Meine Freundin und ich haben uns vor Kurzem die etwa 1 1/2 jährige Rosa geholt, eine Kurzhaarkatze mit einem äußerst liebreizenden Wesen.

Nun bin ich hier im Forum mehrfach darauf gestoßen, dass dringend empfohlen wird eine Katze nicht allein zu halten; zumal sich bei uns auf Grund der Verkehrslage (wohnen im zweiten Stock an einer großen Kreuzung) keine Gelegenheit für die Katze bietet draußen Freundschaften zu schließen.

Wir hätten auch nichts dagegen einen zweite Katze auf dem Kratzbaum rumturnen zu sehen, von uns aus steht dem also nichts im Wege.

Wie sieht die kleine Rosa das aber?
Wäre für sie, als junge Katze, ein Halbstarker oder gleichaltrige Katze geeigneter als eine etwas betagte? Sie spielt ganz gerne mal und geht dabei mitunter auch richtig zur Sache, was einer älteren Katze eventuell nicht so gefallen könnte, und wir würden das natürlich besser finden wenn die beiden Katzen sich auch verstehen :)

Ferner bitte ich noch um Beantwortung der Frage ob das Geschlecht der zweiten Katze relevant ist (Rosa ist kastriert, den Weg wird die zweite Katze auch gehen).

Gruß aus Hamburg

danek

• Alter und Geschlecht der zweiten Katze Beitrag #2
Ich würde eher zu einer gleichaltrigen (+-2 Jahre) & gleichgeschlechtlichen Katze tendieren;-) Kommt aber auch immer auf die Symphatie an, gibt leider kein "Patentrezept" welche Katze zu welcher Katze passt:) (Ich hatte die "Problematik" noch nicht da ich eine überzeugte Einzelkatze daheim habe:-() Schau dich mal bei den Notfällchen der Katzenhilfen und Tierheimen um, vielleicht findest du die "passende" Partnerin für deine Mietze:wink:

• Alter und Geschlecht der zweiten Katze Beitrag #3
Ich würde auch eher zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten , denn Kater mögen schon mal kleine Balgereien, die Katzen oft zu ruppig sind.

Eine Ähnlichkeit im Wesen wäre aber wichtig, wenn Deine Kleine lebhaft ist und gern tobt, sollte die neue Katze keine Schlaftablette sein.

Ich würde dir raten mal nach Pflegestellen zu schauen, dort kennt man meist das Wesen der Katzen besser als im Tierheim

• Alter und Geschlecht der zweiten Katze Beitrag #4
Lunacat & russian:

Moin moin,

ich bedanke mich für Eure Antworten!
Der Tip mit der Pflegestelle ist gut, danke auch dafür.

Dann ist es wohl nur noch ne Frage der Zeit bis Rosa ihre neue Spielkameradin kennenlernt :)

Gruß aus Hamburg

danek

• Alter und Geschlecht der zweiten Katze Beitrag #5
ja das geschlecht der zweiten ist wichtig ihr müsstet erst abklehren welchen tieren die katze vorher zusammen gelebt hat und welches geschlecht diese hatten und wenn sich katze damals mit dieser verstanden hat nur diese zu nehmen

Thema:

Alter und Geschlecht der zweiten Katze

Alter und Geschlecht der zweiten Katze - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
2 und 3 Monate alte Kitten?: Moin! Ich hab mich ja total in ein weißes Persermädchen verguckt. Morgen oder Sonntag könnte ich sie sogar schon holen. Ich hab sie heute...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten