Moin moin,
ich stehe vor einer (im Grunde genommen kleinen) Problematik, bei der ich als Katzenneuling um Einschätzung bitte.
Meine Freundin und ich haben uns vor Kurzem die etwa 1 1/2 jährige Rosa geholt, eine Kurzhaarkatze mit einem äußerst liebreizenden Wesen.
Nun bin ich hier im Forum mehrfach darauf gestoßen, dass dringend empfohlen wird eine Katze nicht allein zu halten; zumal sich bei uns auf Grund der Verkehrslage (wohnen im zweiten Stock an einer großen
Kreuzung) keine Gelegenheit für die Katze bietet draußen Freundschaften zu schließen.
Wir hätten auch nichts dagegen einen zweite Katze auf dem Kratzbaum rumturnen zu sehen, von uns aus steht dem also nichts im Wege.
Wie sieht die kleine Rosa das aber?
Wäre für sie, als junge Katze, ein Halbstarker oder gleichaltrige Katze geeigneter als eine etwas betagte? Sie spielt ganz gerne mal und geht dabei mitunter auch richtig zur Sache, was einer älteren Katze eventuell nicht so gefallen könnte, und wir würden das natürlich besser finden wenn die beiden Katzen sich auch verstehen
Ferner bitte ich noch um Beantwortung der Frage ob das Geschlecht der zweiten Katze relevant ist (Rosa ist kastriert, den Weg wird die zweite Katze auch gehen).
Gruß aus Hamburg
danek