Entspannung durch 3.Katze? Wie?

Diskutiere Entspannung durch 3.Katze? Wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja schon ab und zu berichtet, dass das Zusammenleben von Morli und Max nicht gerade optimal ist. (Thread: Vom Kater genervt) In dem...
  • Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #1
Miria

Miria

Ich habe ja schon ab und zu berichtet, dass das Zusammenleben von Morli und Max nicht gerade optimal ist.
(Thread: Vom Kater genervt) In dem Thread wurde mir ja auch geraten, eine weitere Katze/Kater als Spielgefährten für Max zu suchen, damit Morli mehr Ruhe bekommt.

Mit dem Gedanken trage ich mich nun schon geraume Zeit.
Aber ich habe Angst, dass es nicht klappen könnte und Morli dann noch mehr gestresst wird.

Derzeitiger, eigentlich unveränderter Stand seit Monaten:

Morli ca.22 Monate alt. Ist super genervt vom Kater Max - 10 Monate alt.
Sie akzeptiert ihn, solang er sie in Ruhe lässt. Er versucht mit ihr zu spielen. Sie faucht und knurrt.
Manchmal knurrt sie schon, wenn sie nur vermutet, dass er in der Nähe ist.
Er liebt sie. Versucht sie zu lecken, oder zu kuscheln. Da rennt sie fauchend weg.
Er ist ein ungestümer Jungspund. Wenn er zur Tür rennt und Morli im Weg steht, rennt er sie um. Wenn ich im Weg stehe, rennt er mich "um"!;-)
Wenn sie Beide drausen sind und ich rufe, kommen beide. Max im Galopp, Morli bedächtigen Schrittes. Er wartet an der Tür, bis sie auch da ist, bevor er rein kommt. Dauert es ihm zu lange, rennt er im Bogen um sie rum und jagd sie dann vor sich her ins Haus! Das macht er auch, wenn sie ihm zu langsam die Treppe hoch läuft! Habe ich einen "Hütekater"?:shock:
Morli ist inzwischen wieder etwas gelassener gegenüber Max geworden. Kann ihm ja auch wieder besser aus dem Weg gehen, drausen.
Aber es gibt Tage, da klebt er wie ein Schatten an ihr, bis er ihre Tatze auf die Nase bekommt.
Danach gibt er ihr ne Stunde Pause, oder auch 2. Und dann geht das ganze Theater von vorne los.
Morli spielt nicht mehr, wenn ich ihr ein Bällchen werfe, läuft sie hin. Sie tatzelt ein wenig - Max findets interessant und setzt sich in die Nähe - sie lässt das Bällchen uninteressiert liegen und geht weg.
Max läuft zum Bällchen und spielt.
Sie knurrt halt schon, wenn er nur an ihr vorbei läuft.
:?: Meine Frage: Welche Eigenschaften müsste der Kater?/Katze? haben, damit er/sie dazu passen würde? Oder ist das Risiko zu groß? Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #2
Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber es ist, als ob du von mir sprechen würdest.
Ich habe momentan wirklich genau das gleiche Problem.

lg :) !

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #3
Danke, da bin ich ja wenigstens nicht alleine.;-)

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #4
servus.....ich persönlich würde keine holen,denn deine sind ja auch freigänger oder,und darum können sie sich aus dem weg gehen....
dadurch das ich auch ein gebranntes kind bin mit zusammenführungen,und meine beiden weiber sich auch nicht mögen,käme für mich eine dritte nicht in frage,denn ich denke das es mehr streß ist....:wink:

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #5
hier ist es durch mira (nummer 4) wesentlich ruhiger geworden. stulle und merlin konnten sich nie wirklich leiden. können sie immer noch nicht, aber das gezicke ist weniger geworden. ich kann noch nichtmals genau sagen, wieso.

mira und bacon lieben sich abgöttisch.
mira und stulle machen jede menge unsinn zusammen, eine echt gute freundschaft.
mira und merlin... nunja, mira ist die einzige, die neben merlin liegen darf, ohne schläge zu kassieren.

bacon und stulle geben sich gegenseitig sehr viel. sie spielen auf "erwachsene" art und weise. also mal kräftig auf den boden klatschen, dem andern eine mitgeben, krummen buckel machen und wegrennen - spiel von vorne.
bacon und merlin ignorieren sich. beim futtern gibts mal blickduell, das wars.

bleiben noch stulle und merlin.
sie gehen aneinander vorbei: keiferei.
wir spielen mit merlin oder stulle: keiferei.
mira spielt mit stulle: keiferei.
bacon spielt mit stulle: keiferei.
futterzeit: keiferei.

die keiferei hat sich jetzt soweit gezügelt, dass die beiden wirklich selten mal ernsthaft aneinandergeraten. den großteil machen blickduelle und evtl. fauchen aus. gehauen wird hier nur noch selten.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #6
Hallo,

für Max sollte der Partner aktiv und verspielt sein,
für Morli reif und ruhig...

Beiden wirst Du es nicht Recht machen können.

Wirklich Schade das Morli sich mit ihm nicht anfreunden möchte..

Habe hier auch so eine offensichtlich ungünstige Konstellation, Hera ist sehr verspielt und wahrlich noch ein Kind und Charly (obwohl nur 1 Monat älter) tut schon voll auf reif und ruhig, er schaut sie oft nur abwertend an, wenn sie Spielgebärden macht.
Habe da aber wohl ein wenig mehr Glück, denn Charly "passt sich nun an" und spielt auch immer öfter mit ihr, er lässt sie oft sogar extra gewinnen (die kleine ist noch lange nicht so windig, stark und schnell wie er) - das ist wunderbar anzuschauen.

Ich glaube, Max leidet gerade mehr als Morli, denn Max hat niemanden zum spielen, toben und tollen.... und für Morli wäre es sicherlich auch eine entlastung, wenn Max endlich einen passenden Partner bekommt und sie ihre Ruhe hat.
Könnte ich da richtig liegen? Ich meine, Du kennst die 2 ja. :)

Morli hat wohl im Freigang Ihre Bestimmung gefunden und keine Lust mehr, sich mit so einem Kleinkind abzugeben - scheint zumindest so lt. Deiner Erzählung.

Gruß Susanne

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #7
Ich wüßte einen Kater, der Euer Problem garantiert lösen würde, leider ist der aber schon vermittelt. Das was die neue Familie von Mikey berichtet, ist fast identisch mit Eurer Situation. Nur dass deren "Großer" sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Aber er ignoriert alle Versuche Mikeys zu kuscheln oder zu spielen :-(
Wir sprachen ja schon darüber, wirklich raten kann ich Dir halt leider auch nicht.

Es läuft auf zwei Möglichkeiten raus: Noch ein Viertel Jahr warten und hoffen, dass Max erwachsen und vermutlich ruhiger wird. Vielleicht entschärft sich die Situation dann von selber. Wirklich glücklich werden so vermutlich beide Katzen nie miteinander. Aber als Freigänger haben sie ja alle Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und anderweitig "Freundschaften" zu schließen.

Oder aber Du riskierst es und findest einen gut sozialisierten gleichaltrigen Kater, der Deinem ähnlich ist. Ausgang des Versuchs leider völlig ungewiss.

Ich möchte ehrlich nicht vor dieser Entscheidung stehen. Denn sie IST schwierig.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

@Sir: genau das sind eben meine Bedenken. Nur mit dem drausen-aus-dem-Weg-gehen schein es auch nicht immer zu klappen. Max ist wie eine Klette!

@stulle: also trotzden ständig gezicke? Nie friedliches nebeneinander?

@zauselchen: genau, abwertende Blicke von Morli, wenn er spielt. Aber wenn sie dort hin will, wo er gerade ist (auch nur vorbei) scheint sie sich ängstlich an ihm vorbei schleichen zu wollen, mit dem Gedanken, "hoffendlich sieht er mich nicht!" Hat er aber längst!

@Patentante: ja, diese beiden Möglichkeiten.....ach ja

Ich sehe ja, dass Beide mit der derzeitigen Situation nicht glücklich sind, aber...

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #9
ich habe mich mit dem gezicke arrangiert. ich glaube manchmal, dass stulle und auch merlind as irgendwie brauchen :roll:

insgesamt, wie gesagt, ist es ruhiger. und es wird immer besser. sie müssen sich ja auch nicht lieben, nur eben tolerieren.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #10
Mm, manchmal sucht Morli den Max, wenn er nicht da ist.
Aber ich weiß nicht, ob sie ihn vermisst, oder nur Angst hat, dass er aus irgendeinem Hinterhalt springt.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #11
Marika, im Endeffekt kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Du überlegst ja schon sehr lange, haben ja schon öfter darüber gesprochen.
Wenn du es willst dann versuch es. Mehr als schiefgehen kanns nicht.
Hört sich hart an aber ohne einen Versuch wirst du nicht wissen, obs klappt. ;-)

Du hast doch eh schon ein Kätzchen in Aussicht oder? *flüster*

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #12
Du meinst Oskar? Nein, dem würde ich das nicht zumuten, mit dem Versuchen. Über 300 km fahren um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und ihn dann wieder eine Fahrt von über 300 km zumuten?
Es wäre schon Stess genug, wenn eine Katze umziehen muss und dann wieder zurück.
Eigentlich will ich das keiner Katze zumuten. Es ist doch kein Schuh, den man zurück gibt, wenn er nicht passt.:sad:

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #13
würde ich auch sagen miria.....;-)
wenn ich damals gewußt hätte,das unsere große so spinnt,und tagelang fast nicht mehr heimkommt,dann hätte ich unsere kleine nicht geholt,aber jetzt ist es so,und wir machen das beste daraus.....:grin:

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #14
Ja, ich weiß, dass Max sich freuen würde. :)
Aber ich weiß nicht, wie Morli reagiert. :???:
Womöglich denkt sie Ihr Zuhause wird von fremden Katzen eingenommen und zieht aus!
Klingt zwar jetzt irgendwie lustig, aber ist bitterernst gemeint.:-(

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #15
Hallo,

und wenn sich alle 3 nicht verstehen, hast Du halt 3 Einzel-Freigänger,
ist doch jetzt auch nicht viel anders. (auch wenns so natürlich nicht geplant war... ist aber durchaus auch möglich, dann muss die neue Katze nicht nochmal ausziehen)

Denke nicht das sich Morli vertreiben lässt, sie scheint ja da eher dominant und weniger schüchtern zu sein, sie wird sich schon durchsetzen.

Und ohnehin glaube ich, das Mäxchen sich sehr freuen würde, vorrausgesetzt du suchst ihm einen passenden Partner :)

Die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen, ich würds probieren... aber was nützt Dir das schon.

Viele liebe Grüße,
Susanne

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #16
Ich finds grad nicht.. aber hast du nicht irgendwo geschrieben, dass Du Dich heimlich in ein Tierheim-Kätzchen verguckt hast? Ich glaube fast, dass Leerie das meinte :wink:. Was am Problem des "im schlimmsten Fall zurückgeben müssens" natürlich nicht allzu viel verändert...

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #17
Ich finds grad nicht.. aber hast du nicht irgendwo geschrieben, dass Du Dich heimlich in ein Tierheim-Kätzchen verguckt hast? Ich glaube fast, dass Leerie das meinte :wink:. Was am Problem des "im schlimmsten Fall zurückgeben müssens" natürlich nicht allzu viel verändert...

Nein, ich meinte nicht Oskar sondern das Tierheim Kätzchen. Habs auch irgendwo gelesen. :)
Ist das Tierheim denn in der Nähe? Wenns wirklich absolut nicht klappen würde bleibt einem eben nichts anderes übrig, als zurückgeben. Für mich käme das auch erst als aller aller letzte Lösung in Frage. Hoffe ihr habt mich jetzt nicht komplett missverstanden.

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #18
Beim Tierheim wäre dann der Vorteil, das sie das Kätzchen dann auch wieder aufnehmen und weitervermitteln... bei privat wäre das problematisch und beim Züchter würde ja nur ein sehr junger Kastrat in Frage kommen.

Gruß Susanne

• Entspannung durch 3.Katze? Wie? Beitrag #19
Ach so, das kleine Kätzchen im Tierheim meint ihr. :grin:
Ja, das Tierheim ist in der Nähe und ich helfe dort alle 14 Tage Freitags ein bisschen.
Ich kann es also auch nicht wirklich einschätzen, so vom Wesen her.
Das müsste ich nochmal mit der Katzenbetreuerin näher besprechen.
Es ist auch nur ca. 4-5 Monate alt. Das wäre sicher zu jung für Max, oder?:?:
Ach ja, eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, dass wir es bei den Beiden belassen, aber nun geht mir der kleine Kerl nicht mehr aus dem Sinn.
Da fällt mir ein, ich weiß nichtmal, ob es ein Katerle ist!:roll:

Thema:

Entspannung durch 3.Katze? Wie?

Entspannung durch 3.Katze? Wie? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten