Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn?

Diskutiere Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ihr eine Katze habt, die ihr nur in der Wohnung halten dürft, wegen Katzen-HIV oder Wohnung in der 10. Etage oder so, verlangt sie Freigang...
  • Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #1
F

Felice

Wenn ihr eine Katze habt, die ihr nur in der Wohnung halten dürft, wegen Katzen-HIV oder Wohnung in der 10. Etage oder so, verlangt sie Freigang? Und wie verhindert ihr eure Katze daran?

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #2
Tammy kennt es nicht anders,aber verlangt es auch nicht.ich hätte da auch kein gutes gefühl bei wenn sie draussen wäre

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #3
gut ich habe zwar keine wohnungskatzen,aber wenn es der fall wäre,würde ich es verhindern,indem ich die tür nicht aufmache....:lol:

sagmal felice,was ich dich fragen wollte,du machst einen thread nach dem anderen auf,und äußerst dich nicht mehr dazu....was hat das alles für einen sinn...*kopfkratz*.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #4
bony, das hätte ich bei meinen beiden auch nicht. zudem leo ja auch blind ist. sie verlangen es nicht, bekommen es nicht und fertig. amadeus sitzt trotzdem gerne am fenster.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #5
Weder wohne ich im 10. Stock, noch habe ich FIV-
positive Katzen. Dennoch sind sie reine Wohnungskatzen.
Unkontrollierter Freigang käme für mich nie in Frage.
Wenn es die Katzen nicht anders kennen, sehe ich da
auch keine große Gefahr darin, dass die Katzen unbedingt
abhauen wollen.

Felice, mich würde langsam doch interessieren, was du
mit den vielen von dir erstellten Threads mit teilweise
doch recht merkwürdigen Fragestellungen bezweckst,
insbesondere da du dich nach den Eingangsbeiträgen
jeweils fast nie anschließend am Thema beteiligst.
Edit: Sorry Robert, da haben sich unsere Posts
überschnitten. :-D

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #6
am fenster sitzt sie auch gerne,aber sonst macht sie keine anstalten...zum Frühling hin wird der balkon gesichert und dann darf sie dahin,macht der hund ja auch immer und im sommer hat man ja eh die türen auf.........

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #7
Es ist ja nicht so, dass ich an euren Antworten nicht interessiert wäre. Ich bin euch sehr dankbar :)
Wenn ich Fragen stelle, dann haben sie schon einen praktischen Hintergrund. Ich berücksichtige diese und andere Antworten in den Threads, wenn ich mir demnächst eine neue Katze anschaffe. Ist doch ganz einfach.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #8
Hallo,

meine sind Wohnungskatzen, aber sobald mal die Balkontür zum lüften geöffnet wird, rasen sie sofort auf den Balkon...

Der Balkon ist noch ungesichert, mache mir eigentlich trotzdem kaum einen Kopf im Moment, da sie so selten draußen sind das sie wahrscheinlich mehr das, auf dem Balkon als das dahinter interessieren dürfte.

Bei Rufen kommen sie auch sofort wieder reingeschossen.

Alles in allem, wenn eine Katze das nicht kennt, wirds ihr auch Wurst sein.
Einmal Blut geleckt... dann wirds wohl schwer.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #9
Es ist ja nicht so, dass ich an euren Antworten nicht interessiert wäre. Ich bin euch sehr dankbar :)
Wenn ich Fragen stelle, dann haben sie schon einen praktischen Hintergrund. Ich berücksichtige diese und andere Antworten in den Threads, wenn ich mir demnächst eine neue Katze anschaffe. Ist doch ganz einfach.

Man koennte sich alternativ natuerlich auch ein wenig einlesen anstatt seltsame Pauschalfragen zu stellen.
Zeit kann man nicht kaufen.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #10

Wie wäre es denn dann, wenn du EINEN Thread aufmachst und all deine Fragen da stellst und nicht zig neue oder bekommt man hier irgendwelche Foren-Punkte dafür, die meisten Threads aufgemacht zu haben :lol: :wink:?

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #11
Ein Thread für alle Fragen? Nee, da hat man ja keine Orientierung mehr. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #12
Aber alle Katzen über einen Kamm zu scheren,
im Sinne von "wenn eure das nicht macht/en" oder "wenn eure das so macht/en" = "wird das bei meiner auch so sein" ist auch Mist...

Aussagen von anderen Katzenhaltern ist auf die eigene Katzen nur selten Übertragbar.

Jede Katze ist einmalig.

Viele Grüße,
Susanne

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #13
Ein Thread für alle Fragen? Nee, da hat man ja keine Orientierung mehr. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also, ich finde es viel 'orientierungsloser' und verwirrender (und ich weiß, dass es anderen ähnlich geht), wenn man zig neue Threads liest, die ständig andere doch etwas merkwürdig anmutende Fragen aufwerfen, da würde ein Thread sich besser eigenen, um einfach mal alles, was du wissen willst, zusammenzutragen. Aber nun ist es eh zu spät, jedoch finde ich, bei 128 Beiträgen 50 (!) Threads eröffnet zu haben, ist schon eine Leistung :lol:.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #14
Mia verlangt es auch nicht, sie schaut gerne Raus macht aber keine Azeichen, das sie raus will.

Allerdings sind wir öffter bei einer anderen Katze zu besuch, da geht es dann gemeinsam mit Leine raus, da der Garten an der Straße liegt.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #15
Hallo,
ich bin neu hier und Katzen unerfahren.
Ich hätte schon immer gern ein Tier gehabt, doch mein Miervertrag erlaubt es nicht. (Mein Vermieter wohnt über mir.;-)) Nun habe ich ihn wegen einer Katze angesprochen und siehe da, er hat es erlaubt.
Ich bin natürlich sehr glücklich darüber.
Nach einigen Recherchen im Netz bin ich bei einem Tierheim fündig geworden, welches nur Wohnungskatzen vermittelt. Dort habe ich mir bewusst eine 8jährige Katze ausgesucht. Somit haben wir beide in etwa die gleiche Lebenserwartung.:))
Josie ist jetzt seit knapp drei Wochen bei mir und fühlt sich, anscheinend, wohl.
Aber das Fressen! Was habe ich nicht schon alles ausprobiert. Von der billigsten bis zur teuersten Futtermarke. In Geel oder in Soße. Nix." Kannnst du selber fressen."
Sie mag keine Leckerchen, welcher Art auch immer. "Bin ich ein Kleinkind?"
Sie mag keine Leberwurst und keinen Fisch. Was mache ich mit der Katze? Gott sei Dank frisst sie Royal canin Indor 27. So habe ich halt Hoffnung, dass sie mir nicht verhungert.:lol:
Die beste Investion war bisher der Katzenbrunnen. Da geht sie gerne und oft dran.
Zurück zum Thema. Sie sitzt auch sehr oft am Fenster und schaut hinaus. Und ich mache mir Sorgen. Ist das wirklich eine Wohnungskatze? Woher weiß das Tierheinm das? Finden die draußen Tiere mit einem Zettel um den Hals : Ich bin eine Wohnugskatze?
Meine Josie ist sehr verschmust, streicht mir aber immer um die Beine rum als wolte sie fragen;"Gibt es hier nichts besseres zu fressen?" Sorgen über Sorge.
Liebe Grüße.
Kirolli.

• Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? Beitrag #16
Solange deine Katze nur rausschaut ist sie eine Wohnungskatze. Katzen sehen gerne was draußen los ist und selbst wenn nix los ist.

Sollte sie am Fenster scharren, oder kratzen will sie raus.

Das würdest du merken.

Thema:

Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn?

Verlangt eure Wohnungskatze Freigang und wie verhindert ihr ihn? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten