Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten?

Diskutiere Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen reagieren ja häufig empfindlich auf einen Wechsel der Mitbewohner. Haben eure Katzen darunter gelitten, dass ihr euch von eurem Partner...
  • Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? Beitrag #1
F

Felice

Katzen reagieren ja häufig empfindlich auf einen Wechsel der Mitbewohner. Haben eure Katzen darunter gelitten, dass ihr euch von eurem Partner getrennt habt und dieser ausgezogen ist oder ein neuer Partner bei euch eingezogen ist und dergleichen? Oder gab es keine Probleme?

• Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? Beitrag #3
Aber das lag doch nicht nur an deinem Mann...

• Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? Beitrag #4
Ich denke, es kommt darauf an, auf wen die Katzen fixiert sind. Wenn die eigentliche Bezugsperson (in dem Fall der Partner) die Wohnung verlässt, wird das für die Tiere sicher schwieriger sein, damit umzugehen, als wenn der Partner zwar "da" war, aber eben nicht der Bezugspunkt. Da reagieren die Katzen sicher auch sehr unterschiedlich.

Allerdings kann ich das - glücklicherweise - nur vermuten.

• Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? Beitrag #5
Anfang 2009 lag meine Mutter erst 7 Wochen im Krankenhaus und ist dann letztendlich an den Folgen ihrer Erkrankung verstorben. Emma war schon immer eher auf meine Mom fixiert und daher hat sie auch am meisten gelitten. Sie hat noch wochenlang nachts immer im Bett meiner Mutter geschlafen, auf dem getragenen T-Shirt von ihr, das ich ihr dort hingelegt hatte.

Othello und Antonio hat man den Stress nicht so sehr angemerkt, allerdings bekam Othello in den 7 Wochen einen ziemlichen Herpesschub am Auge.

Im August 2009 ist dann mein Freund bei mir eingezogen. Wir haben viel unternommen und ich war nicht mehr soviel Zuhause/für meine Katzen da wie vorher. Trotzdem haben die drei das alles sehr gut verkraftet und es gab keinerlei Probleme. Emma war anfangs recht scheu, aber mittlerweile sind sie und mein zukünftiger Mann ein Herz und eine Seele.

Als die Katzen Ende letzten Jahres aus arbeitstechnischen Gründen jeden Tag (außer am Wochenende) rund 9 Stunden alleine waren, was sie vorher nicht kannten, hat man das auch am ehesten Emma angemerkt. Sie schlief nun plötzlich mit bei uns im Bett, was sie vorher nie gemacht hat. Emma ist hier aber sowieso die sensibelste Katze.

Grundsätzlich denke ich, dass die "Stimmung" der Besitzer bzw. der Personen im Haushalt einen großen Einfluss auf die Katzen hat. Mit meiner Mutter habe ich mich viel gestritten und auch die Katzen waren zu der Zeit sehr aggressiv gegeneinander (blutige Verletzungen, Verkloppen auf dem Klo...). Als ich frisch verliebt (und demnach ziemlich gut drauf) war, verstanden sich plötzlich auch meine Katzen und lebten harmonisch zusammen...

Thema:

Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten?

Haben eure Katzen unter Veränderung eures Privatlebens gelitten? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten