Hallo ihr Lieben,
wir haben ein spezielles (wie ich denke eher kleineres) Problem, was aber sehr aufwendig und Waschintensiv ist.
Ich habe leider einen Schreibfehler, es muss heißen wen MANN länger weg ist.
Vorwort::
Wie vielleicht einige gelesen haben haben wir vor gut 7 Wochen ein neues Kätzchen (die Lucy aus Viersen) bei uns aufgenommen.
Der kleinen 6 Jahre alten munteren Katze geht es prima.
Sie wurde zu unserer 11 Jahre alten Katze Momo gesetzt, die knapp 10 Jahre lang freiläufer war und nun fast 1,5 Jahre als Hauskatze gehalten wird.
Dies ist alles kein Problem.
Momo faucht Lucy noch an (manchmal) oder knurrt (fast immer wenn Lucy zu nah kommt).
Auch schreiereien sind abends schon mal zu hören (Momo schreit sehr laut wenn sie sich z.B. vor Lucy erschrickt: Lucy steht z.B. auf einmal hinter Ihr). Alles kein Problem.
Problem::
Jetzt zu dem Komischen Teil:
Wenn ich mit meiner Freundin zuhause bin oder die Beiden Katzen mal einen Tag alleine sind, ist alles kein problem. Bin ich aber mal 1-3 Tage außer Haus, dann ist es bis jetzt in den letzten 3 Wochen ca. 5 Mal vorgekommen, das Momo (also die alte Katze) ins Bett Pinkelt. Mitten in der Nacht.
Beide gehen auf das selbe Klo. Ein zweites stand lange daneben, es Benutzt aber keiner.
Wenn eine Katze gerade auf dem Klo sitzt, wartet die andere auch geduldig und geht dann anschließen.
Letzte Nacht war es ausnahmsweise mal der Wäschekorb im Schlafzimmer in den Momo gepinkelt hat. Und nicht nur ein Bischen, direkt ne ganze Ladung.
Normalerweise schläft sie im Bett oder im Wäschekorb. Lucy schläft im Wohnzimmer im Kratzbaum oder unterm Bett.
Krankheiten schließen wir aus, denn dann wäre es häufiger, weniger und an verteilten Orten.
Kann es sein das Momo wenn ich da bin ein anderes hirarchisches Verhalten an den Tag legt als wenn ich weg bin (so nach dem Motto, der Herr ist aus dem Haus, die Frau hat nix zu melden, jetzt markiere ich den großen Macker?)
Ich hab keine Ahnung von so tiefreichender Katzenpsychologie.
Eins ist nur Klar, das geht so nicht weiter.
Kann uns jemand einen Rat geben bzw. wie können wir das abstellen?
Grüße
Frosti
PS: Beide Katzen sind sterilisiert, Fressen, benutzen das Klo und spielen mit uns.
Ach ja, und nein wir bestrafen die Katzen nicht.