1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!?

Diskutiere 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben ein spezielles (wie ich denke eher kleineres) Problem, was aber sehr aufwendig und Waschintensiv ist. Ich habe leider...
  • 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #1
F

frosti

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein spezielles (wie ich denke eher kleineres) Problem, was aber sehr aufwendig und Waschintensiv ist.
Ich habe leider einen Schreibfehler, es muss heißen wen MANN länger weg ist.

Vorwort::
Wie vielleicht einige gelesen haben haben wir vor gut 7 Wochen ein neues Kätzchen (die Lucy aus Viersen) bei uns aufgenommen.
Der kleinen 6 Jahre alten munteren Katze geht es prima.
Sie wurde zu unserer 11 Jahre alten Katze Momo gesetzt, die knapp 10 Jahre lang freiläufer war und nun fast 1,5 Jahre als Hauskatze gehalten wird.
Dies ist alles kein Problem.
Momo faucht Lucy noch an (manchmal) oder knurrt (fast immer wenn Lucy zu nah kommt).
Auch schreiereien sind abends schon mal zu hören (Momo schreit sehr laut wenn sie sich z.B. vor Lucy erschrickt: Lucy steht z.B. auf einmal hinter Ihr). Alles kein Problem.

Problem::
Jetzt zu dem Komischen Teil:
Wenn ich mit meiner Freundin zuhause bin oder die Beiden Katzen mal einen Tag alleine sind, ist alles kein problem. Bin ich aber mal 1-3 Tage außer Haus, dann ist es bis jetzt in den letzten 3 Wochen ca. 5 Mal vorgekommen, das Momo (also die alte Katze) ins Bett Pinkelt. Mitten in der Nacht.
Beide gehen auf das selbe Klo. Ein zweites stand lange daneben, es Benutzt aber keiner.
Wenn eine Katze gerade auf dem Klo sitzt, wartet die andere auch geduldig und geht dann anschließen.
Letzte Nacht war es ausnahmsweise mal der Wäschekorb im Schlafzimmer in den Momo gepinkelt hat. Und nicht nur ein Bischen, direkt ne ganze Ladung.
Normalerweise schläft sie im Bett oder im Wäschekorb. Lucy schläft im Wohnzimmer im Kratzbaum oder unterm Bett.
Krankheiten schließen wir aus, denn dann wäre es häufiger, weniger und an verteilten Orten.

Kann es sein das Momo wenn ich da bin ein anderes hirarchisches Verhalten an den Tag legt als wenn ich weg bin (so nach dem Motto, der Herr ist aus dem Haus, die Frau hat nix zu melden, jetzt markiere ich den großen Macker?)
Ich hab keine Ahnung von so tiefreichender Katzenpsychologie.
Eins ist nur Klar, das geht so nicht weiter.

Kann uns jemand einen Rat geben bzw. wie können wir das abstellen?

Grüße
Frosti

PS: Beide Katzen sind sterilisiert, Fressen, benutzen das Klo und spielen mit uns.
Ach ja, und nein wir bestrafen die Katzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #2
Hallo Frosti,

meiner Meinung nach klingt das sehr nach Streik ;-).
Wenn etwas in der Gewohnten umgebung verändert wird oder etwas neues hinzukommt, kann es passieren das Katzen Streiken....und das machen sie, in dem sie in ecken oder auf betten pinkeln. Normalerweise (soweit ich weiß) dürfte sich das nach einer weile wieder von allein geben.

Von einer Freundin habe ich mal gehört (sie hatte das gleiche Problem) das sie die Katze, befor diese die chance hat in eine ecke oder auf bett zu pinkeln, schnell nahm und auf´s Katzeklo setzte ....klappt natürlich nicht immer .... aber bei Ihr hat das funktioniert....

Und in einem anderen Forum habe ich gelesen das einer unter die Bettdecke eine Plastedecke legte und auf die Bettdecke Futter gestellt hat (da Katzen nie dort hin pinkeln wo sie fressen). Die Plastikdecke war für die nacht, fals der Kater (wenn er mit im Bett schlief) mal wieder auf die Bettwäsche machte, das es nicht auf die Matratze kommt.

Ich hoffe für dich das sich das von ganz allein wieder gibt :).

LG Little-Cat

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort,

Futter dort bringt nichts, da sich die Katze dann dran gewöhnt auch dort essen zu dürfen.
Sie soll ja weiterhin in der Küche fressen.
Komischerweise "Streikt" Momo nur, wenn ich nicht da bin.
Und immer nur in der Nacht, wenn meine Freundin schläft.
2 Mal ist meine Freundin aufgewacht, weil Ihre Beine nass wurden und Momo auf Ihr saß und versuchte den Urin auf der Bettdecke zu verscharren.
Sonst merkt Sie es erst morgens nach dem Aufwachen, weils Stinkt.

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #4
Ist das schon länger so, das deine Freundin bei dir übernachtet wenn du nicht da bist? Wenn nicht (also das du das erst seid kurzem so machst) kann es sein das deine Katze nicht mit einer für sie " Fremden" alleine sein will.... vielleicht ist das ihr Streikgrund? Hat sich den sonst noch was verändert? Ist sie Gesund? Es kann viele Gründe geben warum deine Katze Streikt oder besser gesagt "Protestpinkelt" ...und diesen Grund heißt es heraus zu finden :wink:

LG Little-Cat

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #5
*grins*

Ok, ich muss erklähren.

Momo ist die Katze meiner Freundin (seit momo 12 Wochen alt ist).
Wir wohnen seit knapp 1,5 Jahren zusammen in Düsseldorf. Lucy ist nun anfang Januar dazugezogen.
Ich bin aber ca 2-4 mal im Monat für 2-3 Tage weg.

Also, bin ich eher für Momo der Fremde (naja, ich kenne meine Freundin und die Katze nun seit 3,5 Jahren).

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #6
*lach* achso ....da hab ich was falsch verstanden :lol: ...dann kann das natürlich nicht das Problem sein ;-)

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #7
.. das íst einfach zu lösen - Mann bleibt da ...

• 1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? Beitrag #8
..aber das ist ja nicht immer möglich....(z.B.: wegen einkaufen, arbeiten, Geburtstage...etc...)

LG Little-Cat

Thema:

1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!?

1. Katze pinkelt ins Bett wenn Man länger weg?!? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten