Tür darf nicht geschlossen werden?!

Diskutiere Tür darf nicht geschlossen werden?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Weil meine Sunny eine Einzelkatze ist haben wir uns dafür entschieden das sie Freigang bekommt. Sie geht jetzt schon seit...
  • Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #1
Sunny_19

Sunny_19

Hallo ihr Lieben :)

Weil meine Sunny eine Einzelkatze ist haben wir uns dafür entschieden das sie Freigang bekommt. Sie geht jetzt schon seit einigen Wochen immer mal spazieren aber bleibt immer in der Nähe von unserem Haus,was ich natürlich toll finde :D wenn ich pfeife kommt sie sofort schnurrend angerannt und einen Kumpel hat sie auch schon gefunden. Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist das wenn wir die Tür schließen sie sofort angerannt kommt & miaut wenn wir sie wieder aufmachen geht sie wieder raus und beobachtet ob die Tür auch auf bleibt ,wenn wir sie wieder zu machen steht sie direkt wieder vor der Terrassen Tür und miaut. Hat sie vielleicht Angst das sie nicht mehr reinkommt oder kann es sein das sie bei ihrer Vorbesitzerin schon mal eine schlechte Erfahrung mit geschlossenen Türen gemacht hat und prägen Katzen sich schlechte Erfahrungen ein ?
Lg.

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #2
Hallo Sunny_19,

das machen meine auch oft. Solange die Tür auf ist, ist alles i.O. Kaum habe ich die Tür zu gemacht, stehen sie davor - auch von innen -. Manche Katzen mögen keine geschlossenen Türen, Es ist aber auch nnicht auszuschließen, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie nicht mehr reingelassen wurden.

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #3
Hey Danke für deine Antwort :)
Kann ich ihr denn irgendwie klar machen das nichts schlimmes passiert wenn die Tür zu ist ?
Oder merkt sie es vielleicht von selbst nach einer zeit ?
Lg.

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #4
Katzen sind Grundsätzlich und immer auf der verkehrten Seite der Tür.Warum auch immer?
Selbst meine zwei,die hinten durch's Fenster rein und raus können wie sie lustig sind.Wo wollen sie rein,wenn ich zu Hause bin?Durch die Terassentür im Wohnzimmer.

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #5
Na dann bin ich ja erleichtert wenn da nicht mehr hinter steckt :D
Sie ist ja so schon total anhänglich aber wenn sie hört oder sieht wie die Tür zugeht dann rennt sie total panisch los und will sofort rein, aber wenn das normal ist dann bin ich beruhigt :)

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #6
Glaub mir, das ist normal:lol:. Das Spiel spielen meine stundenlang mit mir. Habe sie mal, als ich frisch geputzt habe, draußen gelassen und die B alkontür geschlossen, damit sie mir nicht durch mein frisch geputztes Wohnzimmer laufen. Sie ha ben sich die Nasen an der Scheibe platt gedrückt und einen Gesichtsausdruck gehabt, der besagte: alle Katzen dürfen drinnen spielen, nur wir nicht! Ansonsten rennen mein Freund und ich minütlich, um die Tür auf und zu zu machen.

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #7
Kann ich ihr denn irgendwie klar machen das nichts schlimmes passiert wenn die Tür zu ist ?

Kannst Du eine Katzenklappe in die Tür machen?, damit hätte sie immer freien Weg zurück und das würde sie auch merken

• Tür darf nicht geschlossen werden?! Beitrag #8
Eine Katzenklappe wäre natürlich die beste Lösung. Es gibt ja auch Konstruktionen wo sie nur rein können, aber nicht raus.
Da kannste die Katze raus lassen, Tür zu, und wenn sie wieder rein will geht das durch die Klappe.

Meine Gismo z.B. hat auch so ein Türen Problem.
Ins Schlafzimmer dürfen meine beiden nur wenn ich dabei bin. Sobald die Tür zu ist und die Katze drausen, kratzt sie an der Tür weil sie rein will. Mach ich dann aber auf und lass sie rein, macht sie nur kurz ne Runde zum schauen und kommt nach einer Minute wieder raus.
Aber wehe, die Tür wird dann wieder geschlossen.

Thema:

Tür darf nicht geschlossen werden?!

Tür darf nicht geschlossen werden?! - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten