Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll

Diskutiere Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich möchte einfach mal eure ersten Gedanken zu den nächsten Zeilen wissen. Heute waren wir in einem Tierheim kurz hinter der...
  • Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #1
E

Eispfote

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach mal eure ersten Gedanken zu den nächsten Zeilen wissen.

Heute waren wir in einem Tierheim kurz hinter der Grenze in Frankreich.
Wir hatten im Internet eine süße Katze gesehen und wollten uns diese mal ansehen.
Als wir in das Tierheim kamen, sah es doch sehr sauber aus. Es hat mich ehrlich gesagt
überrascht. Wir durften auch sofort in das Katzenzimmer und bevor wir uns umsehen durften
wurden wir darauf aufmerksam gemacht, das viele Katzen Schnupfen hätten bzw. das die
Augen tränen und eitern würde. Das würde man aber alles mit einem guten Tierarzt in den
Griff kriegen.

Naja auf jeden Fall haben wir uns die Katzen angesehen und die die sich zeigten waren
sehr ruhig und gelassen. Viele waren aber sehr verstört!

Die Katze weswegen wir eigentlich hingefahren waren, war leider nicht in dem Katzenzimmer.
Ich fragte nach und erst nach dem dritte nachfragen ging dann eine vom Tierheim mal nachsehen.
Bzw. erst nachdem sich mein Freund für eine Katze sehr interessierte. Als sie zurückkam,
konnte sie uns zu der Katze die sich mein Freund angelacht hatte, nur sagen, dass es eine
Fundkatze ist und auf 4 Jahre geschätzt wird.
Zu der Katze die wir im Internet gesehen haben, sagte sie uns, sie läge zur Zeit auf der
Krankenstation. Es hätte in dem Zimmer einen Kampf gegeben und sie hätte einen Kratzer
am Bauch der sich entzündet hätte sowie was an den Augen. In 2 Wochen wäre sie aber
wieder fit und wir sollten doch einfach noch mal vorbeikommen.

Nun ja, wir sind jetzt so verblieben, dass sie mich wegen der Katze auf der Krankenstation
anrufen wird, sobald sie wieder fit ist.

So jetzt zu meinem Gefühl und Bedenken.
Der Kater den mein Freund gesehen hat, würde ich sofort nehmen. Als ich aus dem Tierheim gegangen
bin, tat mir das schon irgendwie im Herzen weh. Die Augen waren so schön, so klar, aber man merkt
dass der Kleine irgendwas erlebt hat.

Mein Bedenken ist einfach, man kommt da ins Zimmer und wird erst mal gesagt, dass die Katzen
mehr oder weniger krank sind. Als ich das mit dem Schnupfen gehört habe, dachte ich direkt an
Katzenschnupfen. Wenn die Kleine die ich mir unbedingt ansehen wollte, erst nach dreimaligen nachfragen,
erst sich nach der Katze erkundigt wird, kam ich mir so vor als hätten die vom Tierheim die Einstellung,
hier im Raum sind so viele Katzen da wirst du bestimmt eine andere finden.
Was ich auch komisch finde ist, dass sie in der Email schreibt, dass sie etliche Katzen sowie Jungtiere
hätten. Wenn man sich die Katzen auf der Internetseite ansieht, dann waren vielleicht noch 5 Katzen
die nicht auf der Internetseite abgebildet sind. Und Jungtiere hab ich bis auf eine auch nicht gesehen.

Ach ich bin gerade so hin und her gerissen.
So jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße Eispfote

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #2
Hallo,

höre auf deinen Bauch. Wenn du ein komisches Gefühl in diesem Tierheim hattest, dann lass es.
Es ist natürlich klar, dass einem die Tiere leid tun, und man ihnen helfen möchte. Wenn die Katzen aber auch einen kranken Eindruck machen???

Hast du denn mal beim Streunerhof geschaut??? Hatte ich dir schon vorgeschlagen. Da kannst du sicher sein, dass Eva ihre Katzen ganz genau kennt und dass sie gesund sind.

Streunerhof.npage.de Schau dir mal Piceldy und Frederick an.

Grüße fuzzy

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #3
Wir durften auch sofort in das Katzenzimmer und bevor wir uns umsehen durften
wurden wir darauf aufmerksam gemacht, das viele Katzen Schnupfen hätten bzw. das die
Augen tränen und eitern würde. Das würde man aber alles mit einem guten Tierarzt in den
Griff kriegen.

Was heisst das? Dass Ihr die Katzen mitnehmen könnt, sie aber nicht gesund sind und Ihr erstmal den Tierarzt aufsuchen sollt?:shock:

Ich weiss ja nicht, wie das in Frankreich gehandhabt wird, aber zumindest in deutschen Tierheimen könnt Ihr meistens sicher sein, dass Ihr gesunde und tierärztlich versorgte Katzen bekommt.
Mit Sicherheit bekommt Ihr da keine Katzen mit eiternden Augen!

Bei diesem Tierheim dort in Frankreich wär ich ehrlichgesagt mehr als skeptisch:???:

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #4
Was mir da noch in den Kopf kommt - wenn ihr die Tiere mit nach Deutschland nehmen wollt gibt es da mit Sicherheit Bestimmungen die eingehalten werden müssen. (Impfungen,Quarantäne)

Ehe ihr da eine unangenehme Erfahrung machen müsst fragt lieber noch mal genau nach.

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #5
Hallo Eispfote,
nach Deiner Beschreibung, würde ich auch skeptisch sein....... und dann ist ja auch noch zu beachten, dass Du nicht so ohne weiteres ein Tier aus dem Ausland bei uns einführen darfst. Da sind ganz bestimmte Regeln einzuhalten.
Ich habe nun auch schon einige Katzen aus dem Tierheim und meine Erfahrungen hier sind, dass wenn man ein krankes Tier zu sich nimmt, dass Tierheim für die Tierarzt-Kosten aufkommt.
Sieh Dich doch noch mal bei uns in den Tierheimen um, da ist sicherlich auch jemand, der sich freuen würde, wenn Du ihm ein schönes zu Hause gibst. Die Katze wird es Dir mit Schmuseeinheiten danken.

Liebe Grüße

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #6
Was mir da noch in den Kopf kommt - wenn ihr die Tiere mit nach Deutschland nehmen wollt gibt es da mit Sicherheit Bestimmungen die eingehalten werden müssen. (Impfungen,Quarantäne)

Ehe ihr da eine unangenehme Erfahrung machen müsst fragt lieber noch mal genau nach.

Quarantäne nicht, aber gechippt und geimpft müssen die Katzen sein und sie müssen einen gültigen EU-Heimtierausweis haben..

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #7
Hallo,

also ich finde die Reaktion von dem Tierheim grundsätzlich gut, immerhin zeigt es ja dass dass Tierheim die Katze nicht rausgeben möchte solange diese nicht wieder fit ist. Viele andere Tierheime gerade in Frankreich sind froh sobald sie ne Katze nen Hund oder was los sind.

Ich muss mich aber auch soweit den anderen Rednern anschliessen, hast du ein schlechtes Gefühl lass es lieber - auch wenn dir die Katze so leid tut.

Wenn du von Anfang an ein schlechtes bzw komisches Gefühl hast such lieber etwas wo du ein gutes Gefühl hast, da haben alle mehr von.

Auch die Tatsache dessen dass die Katzen wohl nicht in einem einwandfreien Zustand sind sollte dir zu denken geben, denn auch wenn dass Tierheim bei der einen bestimmten Katze sagte dass Sie Krank ist und nicht abgegeben wird solange es nicht wieder ok ist, ein Tierheim sollte darauf achten DASS ALLE TIERE gerade wenn diese zusammen leben in einem Gesndheitlich guten Zustand sind...

LG

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #8
Wenn dein Gefühl nein sagt dann lass es,
aaber es ist doch gut wenn sie euch sagen das sie krank sind und in den Tierheim is es ja meist so das wenn einer was hat bekommen es andere auch,da grad Katzen in ZImmern untergebracht werden und mehrere in einem.

Finde es spricht für Sie das sie keine raus geben solange sie krank sind,alles andere wäre nicht ok.

LG

• Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll Beitrag #9
Hallo!

Da ich in Frankreich (kurz hinter der deutsch-frz. Grenze nicht sehr weit von Freiburg) lebe, kann ich Dir zu dem Tierheim möglicherweise mehr sagen :wink:

Ich weiss jetzt nicht, wo Du genau warst (wenn Du magst, kannst Du es mir per PN schreiben). Aber ich glaube, Du musst nicht a priori ein schlechtes Gefühl haben, weil die Frau nicht sofort über die Katze bescheid wusste, die Ihr Euch auf der Website ausgeguckt hattet.

In Frankreich (ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist) "arbeiten" in Tierheimen ganz viele ehrenamtliche HelferInnen (bénévoles), die sind nicht jeden Tag da und wissen nicht immer über alle Tiere Bescheid. Das ist nicht ungewöhnlich.

Leider sind viele Tiere hier in Frankreich im Tierheim, weil sie zunächst in einer Tötungsstation waren (fourrière). Entweder, weil sie gefunden worden sind, oder weil sie dort einfach von ihrer "Familie" abgeladen worden sind.

Manche (leider viel zu wenige) Tierheime nehmen vorwiegend diese armen Todeskandidaten auf, die sich in den fourrières oft Schnupfen und andere Krankheiten zuziehen. Das muss dann erst mal behandelt werden. Klar sollte ein Tierheim niemals kranke Tiere vermitteln (wird auch von seriösen Tierheimen in Frankreich nicht getan), aber selbst wenn das Tier noch etwas Schnupfen hat, kann es ja schon mal von Interessenten besucht werden, auch wenn es erst auskuriert werden muss, bevor es in seine neue Familie gehen darf.

Was Du beschreibst, klingt für mich überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn man hier die Verhältnisse in Frankreich kennt. Einiges läuft ein bisschen anders als in Deutschland, aber es muss deshalb nicht unseriös sein :wink:

Wenn Du magst, schreib mir per PN wo Du warst, ich kenn ein paar Tierheime hier in der Region (alle natürlich nicht!) :wink:

LOL - der Thread ist vom März dieses Jahres ... ich glaube nicht, dass der Ersteller da nochmal reinguckt ... :mrgreen:

Tant pis ...

Thema:

Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll

Weiß nicht was ich vom Tierheim halten soll - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten