Bin neu hier - habe ne Menge Fragen

Diskutiere Bin neu hier - habe ne Menge Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen und einen sonnigen Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Karin und mein Mann und ich...
  • Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #1
Madbird

Madbird

Hallo alle zusammen und einen sonnigen Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Karin und mein Mann und ich habe uns am Dienstag einen BKH-Kater von einer Züchterin geholt, der Ende September geboren wurde. Ein ganz süßer Fratz, der, bis zum gestrigen Tag, durch unsere Geduld und Zurückhaltung ziemlich zutraulich geworden ist. Ich muss dazu anmerken, dass wir keinerlei Katzerfahrung haben, aber unsere Kinder sind inzwischen aus dem Haus und wir möchten gern in unserer Wohnung wieder etwas "herumwuseln" haben. Ein Hund kam nicht in Frage, da wir beide berufstätig sind. Anfangs hat sich unser Leo ständig unter der Couch versteckt und ich bekam schon leicht Panik, weil er in dieser Zeit (fast 2 Tage) kaum gefressen hat, geschweige denn das Klo benutzt hat. Mein Bruder, der Katzenerfahrung hat, meinte, der Kater müsste sich erst einmal an alles Neue gewöhnen und würde dann schon irgendwann "auftauchen", und so war es auch. Er ist zwar noch ziemlich scheu, jedoch lässt er sich gern streicheln und genießt das sichtlich sehr. Wir drängen ihn auch zu gar nichts und er benutzt auch regelmäßig das Katzenklo. Wir hatten nun die ganze Woche Urlaub und haben uns dann überlegt, uns die 2. Katze zu holen, die im gleichen Alter von unserem Kater ist. Mein Bruder hat uns dazu geraten, im Sinne unseres Katers, der ja fast den ganzen Tag allein sein würde, sobald wir wieder arbeiten gehen. Gesagt getan, wir holten uns noch eine kleine Katze, eine BKH mit den kleinen abgeknickten Ohren (total süß). Beide haben sich wohlwollend beschnuppert, manchmal zickte Lilly, die Katze, ein wenig rum, ansonsten verlief alles bestens. Sie ist zwar wenig zutraulich, aber bei der noch kurzen Kennenlernphase ist das ja auch kein Wunder. Heute war die erste "gemeinsame Nacht" der beiden und Lilly, die Lebhaftigste der beiden, turnte durch die ganze Wohnung und unser Leo natürlich mit. Nun haben sich beide unter der Couch versteckt und kommen partout nicht hervor. Habe sie versucht zu locken, aber ...
Jetzt mache ich mir schon wieder Sorgen, denn wir müssen am Dienstag wieder zu Arbeit und da wären beide erst einmal bis mittags allein. Ich habe die Möglichkeit, meine Mittagspause zu Hause zu verbringen , denn ich arbeite gleich in der Nähe. Wollen das in den ersten Wochen so machen, bis beide sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Lasse ich beide jetzt unter der Couch oder was soll ich machen? Möchte natürlich beide auch nicht mit aller Macht hervorholen - soll ich sie das aussitzen lassen? Mehr wie mit Futter oder mit dem Federpuschel, den besonders der Kater liebt, hervorzulocken, kann ich ja nicht machen. Helft bitte einer unerfahrenen Katzenbesitzerin :roll:

Danke und viele Grüße :lol:

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Lass die zwei unter der Couch sitzen anscheinend gefällt ihnen das.
So wie du schreibst haben oder hatten die zwei auch keine Kämpfe, oder?

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #3
Danke für schnelle Antwort: nein, haben sich gestern Abend ein wenig beschnuppert, wenn der Leo der Lilly ein wenig zu nahe kam, sie fing dann an zu fauchen aber abends lagen sie beide friedlich in der Ecke und schliefen, bis nachts und heute morgen fand ich beide friedlich unter der Couch :)

Also, mit anderen Worten, wir müssen uns keine Sorgen machen, z B. wegen des Fressens und auch nicht, dass wir Dienstag wieder arbeiten müssen?

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #4
Nee macht euch keine Sorgen und habt Geduld!
Viel Spaß mit euren kleinen Wirbelwinden ;-)
Ach ja, Fotos sind hier Pflicht ;-)

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #5
Die beiden sind ja noch neu bei euch.
Unter der Couch ist ein sicheres Plätzchen.
Vielleicht stellst du ihnen einen Pappkarton auf,und schneidest
eine kleine Tür aus.

Meine beiden sind dann auch von unter der Couch in die Kartonhöhle
gewechselt.

lg;
Hannelore

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #6
na - dann eine Sorge weniger. :lol:
Was meinst du mit Fotos sind hier Pflicht, du meinst kein Avata?
Wenn das so sein sollte, dann Sorry, demnächst ist dann hier ein Foto drinn, habe leider
noch keines machen können, ansonsten muss ich unter die Couch :roll:

Danke, Hannelore, für denTipp. Werde mal in den Keller gehen und schauen, ob ich
etwas kartoähnliches finde. ;-)

Mal eine andere Frage: wie lange kann ich beide zusammenlassen, ohne dass wir uns
auf Nachwuchs einstellen müssen. Beide sind weder sterilisiert noch kastriert, im September
geboren. Wollen das aber in Angriff nehmen, denn wir wollen keinesfalls züchten.

Danke, Hannelore, für denTipp. Werde mal in den Keller gehen und schauen, ob ich
etwas kartoähnliches finde. :wink:

Mal eine andere Frage: wie lange kann ich beide zusammenlassen, ohne dass wir uns
auf Nachwuchs einstellen müssen. Beide sind weder sterilisiert noch kastriert, im September
geboren. Wollen das aber in Angriff nehmen, denn wir wollen keinesfalls züchten.

Die beiden sind ja noch neu bei euch.
Unter der Couch ist ein sicheres Plätzchen.
Vielleicht stellst du ihnen einen Pappkarton auf,und schneidest
eine kleine Tür aus.

Meine beiden sind dann auch von unter der Couch in die Kartonhöhle
gewechselt.

lg;
Hannelore

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #7
Die beiden sind also 5 Monate alt.
Ich würde sie gleich mal kastrieren lassen.
Nicht mehr lange damit warten, sonst gibts ne Überraschung.

• Bin neu hier - habe ne Menge Fragen Beitrag #8
ja, wir wollen gleich morgen unseren Tierarzt anufen, vielleicht bekommen wir bald
einen Termin. :roll:

Die beiden sind also 5 Monate alt.
Ich würde sie gleich mal kastrieren lassen.
Nicht mehr lange damit warten, sonst gibts ne Überraschung.

Thema:

Bin neu hier - habe ne Menge Fragen

Bin neu hier - habe ne Menge Fragen - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten