Zum ersten mal geworfen,fragen!!!

Diskutiere Zum ersten mal geworfen,fragen!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen. Eine Katze ist in den letzten Monaten immer um meine Wohnung geschlichen. Ist ne...
  • Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #1
T

TobiBo

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.

Eine Katze ist in den letzten Monaten immer um meine Wohnung geschlichen. Ist ne Streunerin, gehört niemandem. Grund, neben meiner Wohung is ne still gelegte Gärtnerei, da treffen sich alle Katzen aus der Nachbarschaft. Dazu kommen noch Streuner und Heimatlose, wer wer ist is aber nicht zu erkennen. Hab ab und zu was zu Essen rausgestellt und ihr ein kleines Häuschen gebaut. nun gut, wie sich herausstellte war die Dame schwanger, das konnte sie ab Januar nicht mehr verstecken. Letzten Dienstag, also vor 7 Tagen entschloss sie sich in meiner Wohnung zu werfen. Naja, jetzt hab ich 3 Babys (ich nenn sie Karl, Theodor und Herr zu Guttenberg) und ne Mama, was solls :lol:

Den Babys gehts gut, wiegen nach 7 Tagen jeweils knapp 300g und sind um die 20cm groß, Augen sind offen usw. (ja,es sind sehr große katzen, wahrscheinlich hat die sich mit nem löwe gepaart :lol: ).
habe einen großen Umzugskarton mit Bettlaken, Kissen usw für Madame bereitgestellt, darin wohnt sie jetzt. Abnehmer für die Babys sind auch gefunden.

soviel zur Vorgeschichte,jetzt die fragen:

1) da Madame Heimatlos ist/war und sowas wie ein Katzenklo nicht kennt kommt sie, wenn sie "auf den Topf" muss kommt her und miaut. ich lass sie dann raus, 5 - 10min später wackelt sie auch wieder an. Wenn nicht weck ich eines der Jungen, sobald das quiekt steht sie da.
Darf ich sie rauslassen oder wird sie sonst gleich wieder besprungen? die auswahl an nicht kastrierten katern is recht groß in der nachbarschaft.

2) kann sie überhaupt schon wieder schwanger werden?

3) ab wann kann ich sie kastrieren lassen? Geht das während der Stillzeit?

4) Wenn ich ein Katzenklo kauf, woher weiß sie das sie da reinmachen muss?

so, dass wars auch schon.

Danke schon mal

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #2
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Ich würde sagen, kauf nen Katzenklo, alleine weil die Kleinen ja lernen müssen, stubenrein zu werden.
Vlt. kennt die Mama ja ein Katzenklo, das weißt du ja noch nicht. Also, aufjedenfall eines kaufen, würd ich sagen..

Liebe Grüße..

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #3
Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Mein Tipp wäre, Katzenklo mit Streu und Erde gemischt. Da sie dann Erde riecht, würde sie da bestimmt draufgehen.
Viel Erfolg.
LG. Anne

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #4
Ich würde sie nicht rauslassen, bevor sie kastriert ist. Sie kann nach 3-4 Wochen wieder rollig werden und somit auch empfangen. Sobald die Kleinen anfangen selbständig neben dem Stillen zu fressen, kannst du sie kastrieren lassen. Das ist so mit der 5-6 Woche der Zwerge.

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #5
hallo, danke für die antworten :)
dann werd ich mal ein klo kaufen. das mit der erde darin könnte sogar funktionieren,gute idee. und drin bleiben muss sie dann halt, die zeit geht ja schnell rum.

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #6
Alles Gute für euch, und ich find die Namen ja mal super geil :lol: Machst du Fotoooos? Wir sind fotosüchtig :oops:

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #7
also, hier mal 2 bilder.
Mit Mama nach 3 Tagen und das andere is von heute Mittag. Sie haben wohl kein Bock mehr auf Karton :lol:

Anhänge

• mit Mama Tag 3.JPG
    mit Mama Tag 3.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 25
  • Sie kommen!!!!.JPG
    Sie kommen!!!!.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 20
  • Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #8
Hallo Tobi,

finde ich toll dass Du Dich der Katze angenommen hast, und Dir darüber hinaus auch die richtigen Fragen stellst.
Darf ich sie rauslassen oder wird sie sonst gleich wieder besprungen? die auswahl an nicht kastrierten katern is recht groß in der nachbarschaft.
Nein besser nicht, zum einen brauchen die Babys sie, es darf ihr nichts passieren, zum anderen könnte sie sehr schnell wieder trächtig sein und wird sie draussen rollig vergisst sie auch vorrübergehend ihre Mutterpflichten
2) kann sie überhaupt schon wieder schwanger werden?
Ja, bereits 3 Wochen nach der Geburt könnte sie wieder rollen

3) ab wann kann ich sie kastrieren lassen? Geht das während der Stillzeit?
der beste Termin ist sobald die Kleinen beginnen feste Nahrung zu fressen, etwa mit 4 Wochen, denn durch die Kastra fällt die Mama normalerweise nur einen Tag aus

4) Wenn ich ein Katzenklo kauf, woher weiß sie das sie da reinmachen muss?
am besten mit einem Erdegemisch befüllen, das kennt sie von draussen

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #9
huhu...

toll das du dich der mama angenommen hast...:cool:

sind wahrhaft süße fellknäule die ihr da bekommen habt.... ***herzchenindenaugenhab***

antworten auf deine fragen lass ich mal....sind ja schon mehrfach beantwortet worden....:wink:

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #10
die Kleinen sind entzückend:), aber bitte aufpassen wenn sie bereits die Wurfbox verlassen, sie sind kleine genug um in Ecken zu verschwinden, in die Du nie hineinkommst, besser einen Karton mit höherem Rand nehmen und später ein Kittengehege einrichten z.B. einen Laufstall

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #11
Süüß, die sind ja alle schwarz-weiß und dann mit so witzigen Punkten :grin:
Danke für die Fotos!

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #12
hm, ob da eine Kuh bei der Zeugung verantwortlich war? :mrgreen:

Wahnsinnig süüüße kleine Mäuse. Und schön, dass du dich der Mama und ihren Kleinen angenommen hast.

TOLL!!!

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #13
hehe,nee,keine kuh :mrgreen: sowas ähnliches

der Erzeuger is ein rießiger Kater, sieht aufm bild etwas fieß und böse aus, wenn er aber mal normal schaut is er ganz nett :)

schätz ihn auf 10kg (gemessen am Kater meiner Oma der 12 kg hat)

Anhänge

• vater.jpg
    vater.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 12
  • Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #14
Kannst du den einfangen und kastrieren lassen? Oder dem Tierschutz Bescheid sagen, dass die das erledigen?

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #15
Kannst du den einfangen und kastrieren lassen? Oder dem Tierschutz Bescheid sagen, dass die das erledigen?
sorry, jetzt erst gelesen. antwort kommt also spät.

einfach so einfangen geht auf keinen fall und ganz ehrlich, ohne ritterrüstung geh ich nicht in die nähe von dem.
mit dem tierschutz hab ich 2mal telefoniert, die würden ne katzenfalle bereitstellen. sobald ich ihn haben sollte soll ich anrufen und einen termin ausmachen. nach der kastration soll er von mir wieder abgeholt werden und in seinem revier freigelassen werden.

ABER:
- ich will den nicht ewigkeiten in der falle lassen, ist ja nicht gesagt das er in die falle reinläuft und ein kastrationstermin in den nächsten stunden bekommt (angenommen er läuft um 19 uhr rein...der freut sich)
- noch weniger will ich den in der wohung rauslassen und irgendwann wieder fangen

- wenn ich ihn zur kastration bringe verlangen sie 30 euro bei wiedermitnahme oder eine abgabegebühr wenn er da bleibt. ich mein, es ist nicht meiner und man sollte doch froh sein wenn leute streuner fangen. überall heißt es "zuviele katzen hier, zuviele katzen da..." kein wunder das es haufenweise streuner gibt...

das ist ja nicht der einzige. es rennen minimum 5 weitere unkastrierte katzen hier rum die sich vermehren. da jedesmal 30 euro zahlen geht nicht

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #16
ABER:
- ich will den nicht ewigkeiten in der falle lassen, ist ja nicht gesagt das er in die falle reinläuft und ein kastrationstermin in den nächsten stunden bekommt (angenommen er läuft um 19 uhr rein...der freut sich)
- noch weniger will ich den in der wohung rauslassen und irgendwann wieder fangen

Ich fange abends und am nächsten Morgen bringe ich sie zur Kastra. Die paar Stunden überleben sie schon. Allerdings setze ich sie meist um, habe so Tierarzt-Körbe. Dazu gehört etwas Erfahrung, gute Nerven und dicke Lederhandschuhe. Die Fallen sind mir zum Transport viel zu sperrig. Es gibt für die meisten Fallen auch sog. Umsetzkörbe, die sind etwas größer als normale Transportboxen.

- wenn ich ihn zur kastration bringe verlangen sie 30 euro bei wiedermitnahme oder eine abgabegebühr wenn er da bleibt. ich mein, es ist nicht meiner und man sollte doch froh sein wenn leute streuner fangen. überall heißt es "zuviele katzen hier, zuviele katzen da..." kein wunder das es haufenweise streuner gibt...

das ist ja nicht der einzige. es rennen minimum 5 weitere unkastrierte katzen hier rum die sich vermehren. da jedesmal 30 euro zahlen geht nicht

Hm, ich weiß ja nicht, was du dem Tierschutz erzählt hast. Hier werden unkastrierte Streuner meist auf Kosten des Tierschutz kastriert. Das Problem ist nur immer die Zuständigkeitsfrage. Deshalb mache ich es schon seit Jahren auf eigene Kosten (ich wohne an einer Landkreisgrenze). Vor 11 Jahren waren es allerdings um die 20 Katzen, das konnten wir alleine nicht stemmen, da hat ein Tierschutz geholfen.

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #17
.. sag' mal Tobi, ist das eine stillgelegte Gärtnerei, von der Du schreibst?

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #18
@ streunerhof

erzählt hab ich der dame so wie es ist. das der kater zu niemandem gehört und das er sich schonmals vermehrt hat.

@ wehner

ja,genau.

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #19
Tobi, jetzt sage nicht, es sei das Ex-Bonsai-Zentrum ...

.. mir kommt "Dein" Katzenstamm mit dem Mittelscheitel-Kappen-Kater sowas von bekannt vor ...

.. dort existierte eine kuhfellige Katzenpopulation - dorther habe ich meine ersten Kater "bezogen", teilweise von Hunden angebissen und in Mengen vermehrungsfähig - immer gerne mit Mittelscheitel-Kappen - und extrem ähnlicher Mimik wie der von Dir beschriebene und abgebildete Haudegen ...

Das wäre der Hammer - dann seit den späten 80ern ...

Allerdings kenne ich eine solche verwaiste Gärtnerei-Populationen auch von einer weiteren stillgelegten Zierpflanzen-Gärtnerei aus dem hiesigen Raum vor Jahren - doch nicht so ähnlich im Habitus ...

.. mein erster Kater war ein winziges blindes Baby aus dem noch geöffneten Bonsai-Zentrum - später ein ultimativer Haudegen aus dem Blut heraus - gefürchtet von fast jedem Besucher und im Block, aber herrlich, auf der Brust liegend, wenn Tagesschausprecher verschwanden ...

.. er hatte auch viele sehr kleinwüchsige "Brüder" und "Schwestern" - schattig, leise und leider wieselflink - IMMER kurzlebig - mein erster Kater in "eigener Regie" ...

.. Fallen - damals??

.. stehst Du vor einem Urenkel meines geliebten Godzillas? *thrill* ...

.. oder kommst Du eher aus Karlsruhe und wartest auf den Wiederaufstieg?

• Zum ersten mal geworfen,fragen!!! Beitrag #20
also der begriff "bonsai zentrum" sagt mir nix, bin aber auch kein (nord)badener sondern schwabe 8)

hört sich aber ähnlich an wie hier. es gibt 2 gruppierungen, zum einen die weißen mit dem mittelscheitel und den kuhflecken, sind soweit ich das beurteilen kann mit meinen 3 babys jetzt 6 -7.

die andere Gruppe hat einen schwarzen schwanz-rücken-kopf bereich.
mittlerweile sind es 10, bis letzten sonntag waren es noch 7.
hier hat eine dame von gruppe 1 drei kitten mit dem aussehen von gruppe 2 geworfen. meine nachbarin hat diese kleine familie nun aufgenommen.

zudem kommen noch 2 komplett schwarze katzen hinzu.

das angehängte bild zeigt wie sich die 2 gruppen optisch unterscheiden. (ich bin oktober 2009 in die wohnung eingezogen, juli 2010 hab ich die 4 auf meiner terrasse gefunden)

die 2 dunklen sind mittlerweile kastriert, aus eigener tasche. der mittlere schwarze is seitdem meiner. rechts oben in weiß ist die neue mama seit sonntag zu sehen.

Edit: von den ganzen Katzen sind natürlich nicht alles unkastrierte Streuner. trotzdem stecken sich alles gegenseitig mit flöhen etc an.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zum ersten mal geworfen,fragen!!!

Zum ersten mal geworfen,fragen!!! - Ähnliche Themen

3-fragen zwecks Kater: So, nun habe ich 3 fragen zwecks meinem kater. 1. Diese frage ist nicht sooo sonderlich wichtig, nur es würde mich interessieren. Immer wenn mein...
Oben Unten