Hallo zusammen, habe heute beschlossen, mich hier anzumelden und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß.
Und zwar bin ich Ende Dezember in eine neue Wohnung gezogen, die man am ehesten mit einer WG vergleichen kann. Es ist ein altes Hotel und wir wohnen zu dritt auf der Etage, wobei jeder sein eigenes Zimmer hat. Einer meiner Mitbewohner hat drei Katzen und genau da liegt das Problem. Es sind zwei Weibchen dabei, die überhaupt keine Probleme machen. Im Gegenteil: Da ich von zuhause aus am PC arbeite, ist eines der Mädels eigentlich den ganzen Tag bei mir, schläft auf dem Bett oder kommt schmusen. Das andere hält sich vornehm zurück, macht aber auch keine Probleme und kommt gerne mal zum streicheln, wenn ich ihr auf dem Flur oder in der Küche begegne.
Das Problem ist der Kater, der aus mir völlig unerklärlichen Gründen richtig aggressiv ist. In den letzten Tagen ging es sogar so weit, dass er quasi vor meiner Tür wartet und mich anschließend anfaucht, nach mir schlägt oder mich sogar verfolgt. Besitzer tut es mit einem "Ja der muss sich noch an dich gewöhnen" ab. Aber mittlerweile sind drei Monate ins Land gegangen und es hat sich rein gar nichts geändert. Kann mir das Verhalten einfach nicht erklären, da ich ihn eigentlich durchweg ignoriere, ihm nie etwas getan habe und auch sonst nie auf Konfrontationskurs gegangen bin.
Da es mittlerweile kaum noch möglich ist, ohne "Angst" das Zimmer zu verlassen, spiele ich schon mit dem Gedanken, mich beim Vermieter zu beschweren, da es langsam einfach zu einer Belastung wird. Auch auf die Gefahr hin, dass dann der Haussegen schief hängt. Mit dem Besitzer - mit dem sonst eigentlich alles super läuft - ist da ja leider nicht groß zu reden.
Aber eventuell habt ihr ja den einen oder anderen Ratschlag auf Lager bzw. eine Idee woran es liegen könnte.
Danke und Gruß