Problem mit aggressivem Kater

Diskutiere Problem mit aggressivem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe heute beschlossen, mich hier anzumelden und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß. Und zwar bin ich Ende Dezember...
  • Problem mit aggressivem Kater Beitrag #1
L

Lionheart

Hallo zusammen, habe heute beschlossen, mich hier anzumelden und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß.

Und zwar bin ich Ende Dezember in eine neue Wohnung gezogen, die man am ehesten mit einer WG vergleichen kann. Es ist ein altes Hotel und wir wohnen zu dritt auf der Etage, wobei jeder sein eigenes Zimmer hat. Einer meiner Mitbewohner hat drei Katzen und genau da liegt das Problem. Es sind zwei Weibchen dabei, die überhaupt keine Probleme machen. Im Gegenteil: Da ich von zuhause aus am PC arbeite, ist eines der Mädels eigentlich den ganzen Tag bei mir, schläft auf dem Bett oder kommt schmusen. Das andere hält sich vornehm zurück, macht aber auch keine Probleme und kommt gerne mal zum streicheln, wenn ich ihr auf dem Flur oder in der Küche begegne.

Das Problem ist der Kater, der aus mir völlig unerklärlichen Gründen richtig aggressiv ist. In den letzten Tagen ging es sogar so weit, dass er quasi vor meiner Tür wartet und mich anschließend anfaucht, nach mir schlägt oder mich sogar verfolgt. Besitzer tut es mit einem "Ja der muss sich noch an dich gewöhnen" ab. Aber mittlerweile sind drei Monate ins Land gegangen und es hat sich rein gar nichts geändert. Kann mir das Verhalten einfach nicht erklären, da ich ihn eigentlich durchweg ignoriere, ihm nie etwas getan habe und auch sonst nie auf Konfrontationskurs gegangen bin.

Da es mittlerweile kaum noch möglich ist, ohne "Angst" das Zimmer zu verlassen, spiele ich schon mit dem Gedanken, mich beim Vermieter zu beschweren, da es langsam einfach zu einer Belastung wird. Auch auf die Gefahr hin, dass dann der Haussegen schief hängt. Mit dem Besitzer - mit dem sonst eigentlich alles super läuft - ist da ja leider nicht groß zu reden.

Aber eventuell habt ihr ja den einen oder anderen Ratschlag auf Lager bzw. eine Idee woran es liegen könnte.

Danke und Gruß :)

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #2
Hi Lion,

ich hab zwar kein Patentrezept, aber ich an deiner Stelle würde mir einfach mal Zeit nehmen und mit dem Kater spielen. Ist er vielleicht eifersüchtig??
Vielleicht kannst Du mit dem ein oder anderem Leckerlie dabei sein Herz erweichen...

LG Karsten

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #3
Also das mit dem Spielen halte ich für eine ganze schlechte Idee. So wie er sich aufplustert und mich durchweg anfaucht, steht mir eigentlich nicht der Sinn danach, mich dem Kerlchen unnötig zu nähern. ;)

Leckerlies und ähnliches bringen leider auch nichts. Hätte es vielleicht oben noch erwähnen sollen: Da Besitzer des Öfteren das Wochenende unterwegs ist, versorge ich die drei an solchen Tagen immer und selbst da ändert sich nichts. Ich stell die Näpfe hin > Er ist aggressiv. Ich versuchs mit kleinen Leckerlies, also diesen Stangen > Mädels nehmen sie, er faucht, dreht sich um und geht im besten Fall.

Im schlimmsten Fall kommt eben der nächste Angriff.

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #4
Hallo,

Schmerzen sind durch einen Tierarzt ausgeschlossen?
Der Kater ist kastriert?
Wie alt ist der Kater?
wie verhält sich der Kater mit den Mädels??

Grüße fuzzy

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #5
Hmm vielleicht hat er mal schlechte Erfahrung gemacht, und du erinnerst ihn irgendwie daran.. Ich würds auch mal mit Annäherung versuchen, mal nen Leckerchen fallen lassen wenn du an ihm vorbei gehst.. Du sollst ihm ja nicht um den Hals fallen!

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #6
Hallo Fuzzy.

Da es wie angesprochen nicht meiner ist, kann ist das mit den Schmerzen leider nicht beantworten. Aber wenn dem der Fall wäre, dann hätte das der Besitzer schon gemerkt. Weiß aber, dass er knapp zwei Jahre alt und definitiv (noch) nicht kastriert ist.

Mit den Mädels sprichst du jedoch was an, was mich grad ein wenig stutzig macht. Während die kleinere von den beiden regelmäßig als Mobbing-Opfer herhalten muss, versteht er sich mit der anderen, die immer bei mir ist, sehr gut. Daher mal eine blöde Frage von mir als Laie: Kann es sein, dass er einfach nur seiner Eifersucht Ausdruck verleiht bzw. das Gefühl hat, ich nehme ihm seine "Freundin weg"?

Da ich nie eigene Katzen hatte, kenne ich mich bei ihrem Verhalten leider null aus.

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #7
Was er macht, ist Dominanzverhalten. Du bist sein Konkurent. Und das wird nie aufhören solang er nciht kastriert ist, was längst überfällig ist!! Es ist hormoneller Streß für den Kater. Markiert er euch die Bude nicht voll? Besteigt er die Katzen nicht? Hat sich der Besitzer scheinbar nie Gednaken drum gemacht:-(. Ich hoffe die Mädels sind wenigstens kastriert??
Sprich mit dem Besitzer, er soll mit dem Kater zum Tierarzt gehen, ihn durchchecken lassen und nen Kastrationstermin machen.........

Hallo Fuzzy.

Da es wie angesprochen nicht meiner ist, kann ist das mit den Schmerzen leider nicht beantworten. Aber wenn dem der Fall wäre, dann hätte das der Besitzer schon gemerkt. Weiß aber, dass er knapp zwei Jahre alt und definitiv (noch) nicht kastriert ist.

Wenn der Kater mit knapp 2 Jahren noch nicht kastriert ist, bezweifel ich, das der Besitzer sich um Schmerzen Gedanken machen würde..........

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #8
Oha, mal wieder das leidige Problem. Aggressiver Kater ... Bei näherem Nachfragen stellt sich dann raus: nö, kastriert ist er nicht:roll:

Also erstmal die einzig richtige Vorgehensweise ist: Kastra-Termin ausmachen!!

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #9
Hallo Fuzzy.

Mit den Mädels sprichst du jedoch was an, was mich grad ein wenig stutzig macht. Während die kleinere von den beiden regelmäßig als Mobbing-Opfer herhalten muss, versteht er sich mit der anderen, die immer bei mir ist, sehr gut. Daher mal eine blöde Frage von mir als Laie: Kann es sein, dass er einfach nur seiner Eifersucht Ausdruck verleiht bzw. das Gefühl hat, ich nehme ihm seine "Freundin weg"?

Da ich nie eigene Katzen hatte, kenne ich mich bei ihrem Verhalten leider null aus.

Wie oben schon geschrieben: Dominanzverhalten eines nicht kastrierten Katers.

Markiert er auch in der Wohnung?? Das müsste doch stinken, wie die Pest??

Bitte sprich mit dem Besitzer: schnellstens kastrieren lassen. Wenn die Mädels kastriert sind, was ich hoffe, ist es echt auch Quälerei für den Kater. Wenn man/n könnte und nicht darf!!

Eifersucht ist ein menschliches Gefühl, das gibt es bei Tieren nicht. Da gibt es nur Rangordnung und Revier.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit

Grüße fuzzy

• Problem mit aggressivem Kater Beitrag #10
Also da frage ich mich,die Mädels sind kastiert,der Kater nicht?
Ich versuche mich in den Besitzer zu versetzen.....ein Kater der nicht kastriert ist und nicht deckt wird unausgegelich und logischer Weise aggresiv...oh man der arme Kater...werde heute für ih beten!!!;-)

Thema:

Problem mit aggressivem Kater

Problem mit aggressivem Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten