Heißt Zahnwechsel = wird geschlechtsreif?
Diskutiere Heißt Zahnwechsel = wird geschlechtsreif? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. Also meine Motte ist jetzt 4 - 4 1/2 Monate alt.. Und ich habe grade gesehen dass sie oben neue Eckzähne bekommt, anscheinend geht es bei...
-
-
Heißt Zahnwechsel = wird geschlechtsreif? Beitrag #1
Hallo.. Also meine Motte ist jetzt 4 - 4 1/2 Monate alt.. Und ich habe grade gesehen dass sie oben neue Eckzähne bekommt, anscheinend geht es bei ihr mit dem Zahnwechsel los.
Meine Frage: In welchem Alter ist dass denn "normal"? Finn war etwas mehr wie 5 Monate alt als er neue Zähnchen gekriegt hat.
Ich habe mal gehört dass Zahnwechsel auch etwas damit zu tun haben kann dass Katzen geschlechtsreif werden, stimmt das? Muss ich demnächst damit rechnen dass sie rollig wird? Meine TÄ will sie erst mit 6 Monaten kastrieren, wenn sie vorher rollig wird dann lass ich sie aber auf jeden Fall auch vorher kastrieren (notfalls bei nem anderen Tierarzt, obwohl mir bei dem Gedanken gar nicht wohl wär)..
Die Kleine kommt mir noch so babyhaft vor. Ich hab das Gefühl sie ist gar nicht gewachsen und noch so klein im Vergleich zu Finn in dem Alter.. Was eigentlich Quatsch ist, weil seit sie bei mir ist hat sie fast 1kg zugenommen.. Sie wiegt jetzt 1,7kg. Würdet ihr das als zu wenig sehen für 4 1/2 Monate?
-
-
-
Heißt Zahnwechsel = wird geschlechtsreif? Beitrag #2
Normalerweise ist es ja so, dass Katzen ca. im 4. Monat mit dem Zahnwechsel beginnen und der ist dann etwa im 6. Monat beendet.
Ob es einen Zusammenhang mit der Geschlechtsreife gibt, weiss ich ehrlichgesagt gar nicht:???:
Es gibt ja Früh- und Spätzünder bei Katzen.
Aber ich denke, Dein Tierarzt hat recht und 6 Monate ist genau der richtige Zeitpunkt für die Kastra!;-)
Meine TÄ kastriert übrigens auch erst ab 6 Monaten...
Thema: