rechtliche Bedenken?

Diskutiere rechtliche Bedenken? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hatte hier mal von "meinem" kleinen Kater Joshi berichtet. Meine Weidenvermieter hatten ihn letztes Jahr angeschafft, sich...
  • rechtliche Bedenken? Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

ich hatte hier mal von "meinem" kleinen Kater Joshi berichtet. Meine Weidenvermieter hatten ihn letztes Jahr angeschafft, sich aber nie um ihn gekümmert.
Mittlerweile lebt er quasi nur noch mit meinen Ziegen am Stall. Viele Diskussionen, Bitten etc.. Obwohl ich kein Geld von den eigentlichen Besitzern kriege, kümmere ich mich nun komplett um ihn: Futter, Tierarzt etc..
Jetzt stromert er langsam durch die Gegend... auf der Suche nach Katzendamen, denke ich.
Ich habe vielfach mit den "Besitzzern" über Kastration gesprochen. Sie wollen das nicht. Trotz langwieriger Aufklärungsarbeit von mir und sogar dem Angebot, es über unseren Katzenschutzbund umsonst machen zu lassen, kam nur: NEIN, ist doch schön wenn wir hier viele Katzen haben... :sad::sad::sad:
Wisst ihr, das sind so bollerige Leute, einfach gestrickt. Sie holen sich eine Katze und überlassen sie sich selbst. Da nützt das Diskutieren nichts, wer sich dann um die schönen vielen Katzen kümmert etc.. Sie hatten Joshi ja nur angeschafft, damit er die Mäuse und Ratten wegfrisst. Alles andere ist denen egal. (momentan verliert er ganz viel Fell, immer mit einer großen Hautschuppe zusammen... Tierarzt: wieso? ... das geht schon wieder weg. Auch entwurmen: überflüssig... ist doch ein wilder Kater, der muss nicht entwurmt werden).

Wie dem auch sei: ich werde ihn schnellstmöglich kastrieren lassen - obwohl ich weiss, dass die Besitzer das nicht wollen. Wenn Joshi die Leute sieht, dann haut er ab. Sie streicheln ihn nicht, er geht nicht zu ihnen... sie kümmern sich eh nicht.
Was ich meine: denen fällt weder auf, ob er mal 2 Tage nicht da ist, noch, ob er keine Hoden mehr hat.

ABER: mache ich mich strafbar?
Was wäre, wenn die das doch herausfinden?
Was wäre der "worst case"???

Zuletzt bearbeitet:
  • rechtliche Bedenken? Beitrag #2
wie schauts denn in hattingen mit der kastrapflicht aus? ;-)

• rechtliche Bedenken? Beitrag #3
... gibts hier leider nicht...

• rechtliche Bedenken? Beitrag #4
naja, wie da nun die rechtliche lage ist, weiß ich nicht. aber auffallen wüürds denen wohl echt nicht. mit ner kastrapflicht wärest du auf jeden fall auf der sicheren seite.

wie ists mit dem argument, dass kastrierte katzen besser und häufiger ratten und mäuse fangen? die lassen sich nämlich nicht von der lust ablenken und sind insgesamt relaxter.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #5
Klar wäre ich mit der Kastrationspflicht auf der sicheren Seite, aber die haben wir hier nunmal nicht.

Alle argumente schon angesprochen: bleibt mehr am Haus, läuft nicht so viel weg, fängt mehr... alles egal.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #6
und was sagt euer tsv dazu?

• rechtliche Bedenken? Beitrag #7
Ich finde es toll daß Du Dich kümmerst und ihn kastrieren lassen willst-würde ich auch machen. Und sollten sie es merken- ist es halt ein anderer Kater der nur verd.mmt ähnlich aussieht.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #8
Tja, da ich denen nicht sagen darf, dass Joshi eigentlich offiziell Besitzer hat - sonst zahlen die ja die Kastration nicht - kann ich Dir darüber nichts sagen.
Ich hasse es, lügen zu müssen.
Aber ich habe das Geld nicht. Weisst Du, ich füttere hier rein privat mittlerweile 6 Katzen durch, hab den Hund, 3 Ziegen (auch Tierschutzfälle), 15 Vögel (auch alle Tierschutzfälle) und nen riesen Aquarium... mein Hund musste vor 2 Monaten operiert werden: 580 Euro. Ich kann die Kastration nicht bezahlen.
Mein gesamtes Gehalt geht eh schon für die laufenden Tier-Kosten drauf.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #9
ich versteh, was du meinst. aber wenn er doch nun streunert, was er ja zu machen scheint, dann kannd er tsv sich doch äußern, oder? ich weiß nicht genau, ob das so easy ist.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #10
... was meinst du denn mit äußern??? Wozu genau??? Sollen die mit dem Besitzer sprechen, oder was?

• rechtliche Bedenken? Beitrag #11
nein, vllt würde er ja in kategorie "streuner" fallen und somit würde die kastra übernommen werden... dass die "besitzer" nichts machen, scheint traurig, aber leider wahr.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #12
Der Katzenschutzbund hat mir ja schon zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen. Ich habe denen erzählt, dass er "wild" bei mir am Stall lebt.
Mir war es nur wichtig zu wissen, ob ich mich irgendwie strafbar mache... verstehst du?

• rechtliche Bedenken? Beitrag #13
Tiere sind ja leider Sachen, und ich glaube der Streitwert eines EKH Streuners würde als Sachbeschädigung nicht sehr hoch angesetzt.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #14
30-50€ ist der angesetzte Wert.

lg
Verena

• rechtliche Bedenken? Beitrag #15
... der angesetzte Strafwert, wenn ich ihn einfach kastrieren lasse obwohl er "Besitzer" hat?

• rechtliche Bedenken? Beitrag #16
Streitwert der Sache--- also eher geringfügig---
habe nichts von Strafe geschrieben:-D

lg
Verena

• rechtliche Bedenken? Beitrag #17
Auch wenn ich es sehr sinnvoll fände, wenn der Kater kastriert wäre
und es gut finde, dass du dich um den Kater kümmerst, einschließlich
der Tierarztbehandlungen, sehe ich eine Kastration gegen den Willen
der Besitzer als nicht unproblematisch an.

Du könntest hier eventuell einigen Ärger bekommen:

1. Ist deine Aussage dem Katzenschutzbund gegenüber bewusst gelogen.
Du weißt, dass er Besitzer hat und, dass diese gegen die Kastration sind.
Falls es zu Stress mit den Besitzern kommt, könnte auch der Katzen-
schutzbund dich anzeigen wegen dieser Behauptung, also weil du sagst,
er hätte keine Besitzer.
Der Katzenschutzbund hat sicherlich nicht zu viel Geld, also würde er kaum
die Kastration eines Katers bezahlen, der jemandem gehört.

2. Die Besitzer haben nicht einfach nichts unternommen, wegen einer
Kastration, sondern sie haben ausdrücklich erklärt, dass sie gegen
eine Kastration sind. Wenn sie erfahren, das du den Kater trotzdem
kastrieren lassen hast, können sie nicht nur finanzielle Forderungen
an dich stellen, du riskierst auch, dass sie dir generell das Vertrauen
entziehen und dir eventuell die Weide kündigen oder den Kater ganz
aus deiner Nähe schaffen. Das wäre sicher nicht in deinem Sinn.

3. Jede Operation hat gewisse Risiken - was machst du, wenn es bei
der Kastration Probleme gibt und der Kater eine weitere Operation
benötigt, wenn er nach der Operation krank wird (weil die Narbe sich
entzündet), wenn er vielleicht sogar während der Operation stirbt.
All das muss nicht passieren, aber wenn es Komplikationen gäbe,
müsstest du eventuell auch die Kosten für die weitere Behandlung tragen.

Ich glaube, dass es doch der sinnvollste Weg wäre, mit offenen Karten
zu spielen, den Katzenschutzbund und den Tierarzt über die tatsächlichen
Umstände zu unterrichten und hoffen, dass sie dich trotzdem unterstützen
oder dass sie mit dem Besitzer über die Kastration reden.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam die Besitzer überzeugen, dass die Kastration
nicht nur weiteren Katzennachwuchs verhindert, sondern auch vorbeugt kann,
dass ihr Kater nicht durch Beißereien verletzt wird (Revierkämpfe) oder dass er
nicht bei dem Deckakt mit Krankheiten infiziert wird.
Vielleicht sind sie für solche Argumente eher zugänglich.

• rechtliche Bedenken? Beitrag #18
Hi,

ich danke Dir für die offenen Worte.
Über all die Punkte habe ich auch nachgedacht - und mir diesbezüglich auch Sorgen gemacht.

Habe auch drüber nachgedacht, ob ich der Dame vom Katzenschutzbund doch "reinen Wein" einschenke - nur auch, damit ich eine Sicherheit/ Mitwisser habe.
Die Besitzer werden sich auch von denen nicht überzeugen lassen, da bin ich mir sicher - aber vielleicht haben die vom TSVja noch eine Idee zur "unerlaubten" Kastration.

Noch was:
könnte mir vorstellen, dass meine Weidenvermieter durch den Besuch vom Katzenschutzbund so genervt sind, dass sie mir alleine deshalb schon die Weide kündigen. Die wurden ja schon stinksauer, als ich das 2. mal nach "Futtergeld" für den Joshi gefragt hatte...

Schwierig alles.

Nachtrag 22:48 Uhr:
Also, ich hätte hier ja nicht gefragt, wenn ich nicht Bedenken gehabt hätte... bin jetzt nochmal in mich gegangen und zu folgendem Entschluss gekommen: werde morgen der Dame vom Katzenschutzbund die ganze Geschichte wahrheitsgemäß erzählen.
Dann werde ich ja hören, was sie dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rechtliche Bedenken?

rechtliche Bedenken? - Ähnliche Themen

Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Generelle Fragen - aber wichtig: Hallo zusammen, zunächst einmal: ich kümmere mich zwar seit einigen Jahren um wilde Katzen hier, von Katzenbabies habe ich aber leider nicht...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten