@russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten

Diskutiere @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich möchte wirklich keine riesen Diskussion anzetteln, habe aber eine Frage. Meine Wertung spielt hierbei auch keine Rolle. Ich kann...
  • @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo Ihr,

ich möchte wirklich keine riesen Diskussion anzetteln, habe aber eine Frage. Meine Wertung spielt hierbei auch keine Rolle. Ich kann aber teilweise die Verunsicherung bei Katzenkäufern, bezüglich der Züchterpreise verstehen, wenn diese z.B. folgendes mal gelesen haben:

ich meine mal abgesehen, von dem Futterpreis, der dort angeben ist (den kann ich bei einer wirklich guten fütterung nicht nachvollziehen, ich gebe ja schon für 2 katzen monatl. 100 euro aus), würde mich nur mal eure meinung dazu interessieren.

ich sammele auch gerade im netz bezüglich des themas, weil ich mal so eine ungefähre kostenaufstellung für züchter in die faq's setzen wollte. damit die leute mal nachvollziehen können, wie die kosten zustande kommen.

bei solchen postings kann man aber durcheinander kommen, oder?

ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass das die einzige aussage ist, bei der gesagt wird, man verdiene dran. andere "unabhängige" nicht-züchter seiten schreiben auch, das zucht ein hobby ist und ein hobby geld KOSTET!
aber dazu trage ich noch was zusammen...

Also sollte sich hier keiner auf grund dieser einen webseite ein urteil bilden!

jessie

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #2
oh mann, hab jetzt mal alles dort gelesen, da gehts hier dagegen zu wie in einem "freudenhaus" :p

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #3
Endlich traut sich eine(r) aus den Züchterkreisen die WAHRHEIT zu sagen! :D :D :D

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #4
Balou, ich wollte doch KEINE diskussion anzetteln!!!!!!!

die frage ist ja, ob die "richtig" züchtet. deshalb wollte ich speziell meinungen zu den Kosten hören, da ich die als laie nicht so nachvollziehen kann.

und ich glaube eben NICHT, dass das bei allen so ist (siehe nur schon die futterkosten). wer gibt denn für eine katze 13 euro im monat aus?????

das soll mir mal jemand selbst mit dem allerbilligsten vorrechnen!

jessie

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #5
Hallo Yezzie,

auja, lass und die Kosten mal zusammentragen!

Meine Katzenzucht hat mich bisher arm gemacht und ganz viel gekostet.

Mit einer Zuchtkatze habe ich angefangen, die war günstig, weil sie "gebraucht" und von einer Freundin war, nur 300 Euro. Normalpreis wäre um die 600 Euro gewesen.

Mitgliedsbeitrag in einem Katzenverein: 35 Euro
Mitgliedsbeitrag in einer rassespezifischen Interessengemeinschaft: 35 Euro im Jahr
macht zusammen 70 Euro im Jahr.

Besuch einer Ausstellung mit der Katze, um die erforderliche "Zuchtzulassung" zu bekommen: 23 Euro plus 2,50 Euro für den Katalog, die zweite Katze die ich mit hatte musste nur 20,50 Euro "Eintritt" zahlen.
Ausstellungskosten für zwei Katzen also: 45,50 Euro + Verpflegung + Hotelzimmer (bei weit entfernten Ausstellungen) + Benzin

Vor der Deckung Tierarztgesundheitscheck:
FiV/ FeLV Test: 32,90 Euro
Ausschreiben eines Gesundheitszeugnisses beim Tierarzt 5,-Euro

diverse Telefonate: ? Euro

Kopieren von Stammbaum und Decknachweis, sowie Impfpaß: ? Euro

Fahrt zum Kater (511 km) Diesel 39,36 Euro + McDonalds 16,42 Euro + 2 x Fähre 24,20 Euro + Nerven weil mit 4 Kindern und einer rolligen Katze im Auto einen ganzen Tag unterwegs.

Deckgebühr 250 Euro

Kaiserschnitt und kein lebendes Kitten: 246,-- Euro

Pro lebendem Kitten hätte ich dann in der 8. Woche HCP Impfung 22,- Euro und 12. Woche HCPT Impfung 25,50 bezahlen müssen.
Leukose wäre extra dazugekommen und Tollwut (um die 39 Euro) auch.
Vorher FIV/FelTest bei jedem Kitten, pro Kitten 32,90 Euro.

Banmith Entwurmung 5 Euro/2 Gramm oder Flubenol 1 Tube um die 8 Euro - ich weiss nicht wie viele man für viele Kitten braucht. Ich rechne mal 15 bis 20 Euro pro Katze/Kitten, da man mehrmals entwurmen sollte.

Im gleichen Jahr hab eich meine Katze übrigens nochmal decken lassen und wieder den ganzen Gesundheitscheck, zum Kater fahren, Deckgebühr von 250 Euro, McDonalds für alle, Diesel tanken, neue Winterreifen (ok, die waren so nötig) und Trächtigkeitsblabla gemacht und am Ende wieder kein lebendes Kitten für 369 Euro bekommen. Die Katze wurde während des Kaiserschnittes kastriert.

An Futter und Katzenstreu kamen im Jahr 2003: 868,06 Euro zusammen, das sind 72,34 Euro im Monat. Die setzen sich aus NutroDiät/ NutroKitten Trockenfutter und Katzenstreu Extreme Classic zusammen, sowie Gimpet Malzpaste und ein paar Leckerlis. In dem Jahr hatte ich aber nur 2 Katzen.
Für 2004 habe ich noch keine Statistik fertig, da hatte ich ab März 3 Katzen, aber es gab mehr gekochtes (huhn und Fisch). Was wir für Huhn und Fisch ausgeben, habe ich leider nicht aufgeschrieben.

Neue Kratzbäume und Klettertonnen habe ich in 2003 und 2004 wegen unseren immensen Tierarztkosten nicht kaufen können.

Es gab nur ein Kuschelbettchen dazu für 16,90 Euro.

Wurfkorb: 49,00 Euro

Umrüstung eines gebrauchten Kindergitterbettes als "Laufstall für die Katzenkinder, um sie vor unserem damals 1 jährigen Sohn zu schützen: schlappe: 87 Euro im Baumarkt.
Setze sich aus einer Spanplatte, Plexiglas, Leisten und doppelseitiges schmales Leistenklebeband zusammen und Wachstuch für den Boden.

Die Flecken im Wohnzimmerteppich von einer ab der 4 Trächtigkeitswoche vor sich hin blutenden Katze kann ich schlecht berechnen, hab sie aber mit diversen Reinigern rausgeputzt. Dazu kommt eine markierende Katzem die sowas macht, weil sie nicht kastriert wurde.

Eine Packung Katzenpille: 17 oder 18 Euro

Kaufanfälle auf Katzenausstellungen: ein "Klemmbrett"Tisch 9,90 Euro, Spielzeug für die Katzen um die 20 Euro.

Ausstellungsgardine plus Ausstellungskäfigeinlage: bei EBay für 89 Euro gesehen, hat meine Mutter zum Glück in hübscher genäht.

Das wäre erstmal das, was mir dazu einfällt.

Und ich habe noch nie ein Kitten verkauft.

LG
Martina

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #6
*autsch* ...

soll ich dir eine freude machen und dir das alles mal zusammenrechnen morgen?

schade, dass die ganze mühe nicht einmal zu e i n e m gesundem kitten verholfen hat :( .

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #7
Jetzt ist aber gut...
Soll ich euch ausrechnen, was mich meine Katzen kosten??
Eure Zuchtkatzen sind ein reines Privatvergnügen und sollten nicht in den Preis von Kitten eingerechnet werden. Schliesslich habt ich auch Freude an denen... :D
Ich kann doch meine Katzen auch niemanden weiter verrechnen, oder?

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #8
balou aber 13 euro katzenfutter? das geht doch gar nicht....

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #9
Tja mag sein, dass 13 Euro zu wenig sind... bei mir sind es überschlagen ca. 20 - 25 Euro pro Katze.
Das ändert aber nichts an den abenteurlichen Rechnungen der Züchter... :shock:

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #10
Hallo Balou,

Du hast eine sonderbare Auffassung von Werten:

Eure Zuchtkatzen sind ein reines Privatvergnügen und sollten nicht in den Preis von Kitten eingerechnet werden. Schliesslich habt ich auch Freude an denen...

Meine Arbeit macht mir Spass, es ist mein reines Privatvergnügen ob ich ihr nachgehe, ist sie jetzt nichts mehr wert?

Inwiefern ist die Aufzählung von Kosten abenteuerlich, eine Rechung wurde hier noch gar nicht aufgestellt. Ein simpler Hinweis veranlasst Dich Deine eigene Kosteneinschätzung um 100% zu erhöhen. Und ich wette halt, dass Du noch nicht berücksichtig hast, das auch die anderen Kosten in Teilen auf Dich zukommen z.B. Tierarzt. Natürlich ist das Dein Privatvergnügen, aber ich denke das interessiert den Tierarzt auch nicht.

Ich nehme mal an, Du gehst vom Ansatz aus das Du im Tierheim eine Katze gegen eine geringe Schutzgebühr bekommst, wenn Du diese überhaupt bezahlen musst. Dabei unterschlägst Du das die Kosten Deiner Katze längst von anderen übernommen wurden. Von Spendern, Mitgliedern, Futterspendern, Sammelaktionen bei Rassekatzenaustellungen und Tierarzt die auch mal zum Sonderpreis kastrieren...doch die Kosten sind auch hier entstanden, der Unterschied ist nur das dem Züchter eben nicht auf viele Spender sondern nur auf einen, dem der der Katze ein neues Zuhause gibt zurückgreifen kann.

LG Frank

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #11
ät Balou: meine Rechnung ist nicht abenteuerlich, ich habe sogar noch die Impfkosten für meine Katzen vergessen, also noch 3x normale Jahresimpfung plus Leukose, plus Tollwut.
Leukose möchte ich impfen und Tollwut muss man impfen, damit man auf eine Ausstellung darf.

Ahja, und chippen lassen habe ich meine drei auch, weil ich laut neuem Tierreisegesetz sonst nicht mehr mit den Katzen über die Grenze darf, dazu den 5 Euro kostenen neuen blauen EU Tierpass. Der Chip ist eh eine schöne Sache, falls mal eine Katze verloren geht.

Über die Grenze muss ich mit meinen Tierchen übrigens, weil sie immer mit in den Dänemark-Urlaub fahren und nicht allein daheim hocken mögen.

Habe ich mal Kitten, werde ich die auch chippen lassen. Was es genau kostet weiss ich (noch) nicht genau, da ich die Rechnung beim Tierarzt noch nicht bezahlt habe. Ich glaube 30 Euro pro Katze.

Ja, Yezzyie rechne es mir mal bitte aus, ich möchte einen Grund haben einen Tag weinend im Bett zu liegen ... :?

Balou, nochwas: ich denke nicht dass Zuchtkatzen mein reines Privatvergnügen sind, da eine Zuchtkatze in meinem Haushalt jeweils die Mutter der Kitten ist, die ich dann zu einem bestimmten Preis verkaufen möchte.
Mein Kastratenkater, der ist mein reines Vergnügen. Der hat nie mit der Zucht zu tun gehabt. Ist aber auch zur Belustigung der "Weiber" zuständig, spielt mit ihnen und meine Katzen sind eine soziale Gruppe. Ich kann keine Zuchtkätzin alleine halten, weil sie sonst eine Macke bekommt und Ziel der Zucht ist wesensfeste, liebe und körperlich und psychisch gesunde Katzen zu züchten. Daher müssen auch die Kastraten sein, die sich mitunter auch an der Kittenaufzucht beteiligen.

Was man schlecht messen kann, sind noch die Dinge, die bei der Kittenaufzucht "passieren".
Gelöcherte Gardinen, versauter Teppich, Kittenaufzuchtsmilch (18 Euro eine kleine Dose für 4 Kitten/Tag), Fläschen, kleine Nuckis, man braucht einen Sack extra Katzenstreu welches nicht klumpt, weil die Kleinen zuerst das Zeug versuchen zu fressen. Ein niedriges Babyklo, Brei, passiertes Fleisch (Hipp Gläschen), angefetzte Tapeten, ein gelöchertes Sofa, angeknabberte Wolldecken, angekaute Kabel, durchwachte Nächte.

Natürlich kann man das als privates "Pech" einordnen. Aber genau diese Dinge machen eben die Rassekatzen aus.

Die schon auf Klo gehen können, wenn man sie kauft, die mit großem Appetit gutes Katzenfutter fressen, die gesund sind, deren Wesen bekannt ist. Die vollständig fürs erste Jahr geimpft sind.
Ein Züchter wird dir sagen können, welche Katze schüchtern und welche wild ist. EIn Züchter wird die Kleinen so erziehen und beschmusen, dass man sich einen kleinen Herzensbrecher ins Haus holt. Woran wiederum die zahmen Kastraten (das "Privatvergnügen") beteiligt sind, die den Babys gezeigt haben, was Katzen und Menschen gemeinsam tun und lassen können.

Und wenn ich so undankbare Käufer lese, die dem Züchter beim Kauf nicht ehrlich gegenüber treten, wie DU- die schonmal in einem anderen Thread sagte, dass sie den Züchter und Katzenverlkäufer wissentlich anlügt, dann blutet mir mein Herz. Wirklich.
Ich habe sowieso schon schlaflose Nächte gehabt, was ich mache, wenn ich wirklich Kitten zu verkaufen hätte.
Wie ich nette Käufer finde, die die Kleinen gut behandeln, gut füttern und liebevoll mit ihnen umgehen, bis die Katzen alt und grau sind.
Weisst du, wenn ich sowas lese, dann denke ich manchmal, ich mag eigentlich gar nicht züchten, oder nur ein oder zwei Kitten haben, die ich selbst behalte. Ich habe keine Lust, Katzen an Leute zu verkaufen, die sich nicht an meinen Kaufvertrag halten. ´Dazu sind mir meine Katzen viel zu schade und als Lebewesen zu lieb und zu sehr ans Herz gewachsen!

Ich hätte übrigens auch keine Skrupel eine Straftat zu begehen, um eine Katze, die von mir kommt, aus nicht angemessener Haltung zu befreien.

Martina

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #12
tschuldigung, aber eure diskussion geht doch an yessis tema vorbei. sie möchte nichts anderes als eine kosten aufstellung machen.

martina, ich glaube nicht, dass du dich rechtfertigen musst.

in einer aufstellung muss natürlich jeder kostenpunkt einzeln aufgeführt werden, wie futter, pflegemittel, spielzeug, streu, bis zum Tierarzt, unterteilt in vorsorge mit impfungen und therapien bei krankheiten. es sollte auch in reine kittenkosten und in elterntierkosten unterteilt werden, eben ausstellungen, ect.

je detaillierter die aufstellung, desto besser und dann kann z. b. balou selbst entscheiden, ob er das ramponierte sofa in die berechnung mit einbeziehen möchte, oder nicht.

gruß, silke

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #13
Das habe ich jetzt mal aus einem anderen thread rauskopiert, denn ich habe für meine letzten beiden Würfe mal eine Aufstellung gemacht *schluck*

Deckgebühren € 800,00
Benzin Deckung € 100,00
Dosenfutter nur Babys € 319,20
Trockenfutter nur Babys € 100,00
Stammbäume € 91,00
Chippen € 140,00
Impfen/Tests/Ges.-Besch. € 700,00
Wurmkuren € 105,00
Aloe-Gel 2 x € 59,00
Nahrungserg./Leckerli € 50,00
Streu € 90,00
Aufzuchtmilch € 50,00
Ernährung Mütter € 100,00
Tests Mütter € 50,00
Tierärztl. Betreuung € 150,00
erhöhter Reinigungsaufw. € 50,00
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Benzin bringen € 150,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00

Das sind bislang € 3.624,00, also pro Kitten € 517,74. Was in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt ist, dass unsere Babys ziemlich krank geworden sind, die Rechnung vom Tierarzt habe ich noch nicht, aber so 500,00 Eurolein werden es wohl mindestens werden. Dazu kommt noch, dass ich diese Babys auf Grund ihrer Erkrankung wohl bis zur 20. Woche (und nicht bis zur 16. wie sonst) behalten werde. Kannst Du noch mal gut ca. € 200,00 aufschlagen, denn je älter sie werden, um so besser fressen sie.

Übrigens: ich habe in dieser Aufstellung nicht miteingerechnet, dass wir in der Regel unsere Kastraten behalten, dass auch wir Zuchtkatzen hatten, die leider nie Babys bekommen haben, bzw. eine nach zwei Kaiserschnitten kastriert werden musste und wir die sagenhafte "Ausbeute" von zwei lebenden Jungtieren von dieser Katze hatten.

Ebenso rechne ich nicht mit ein, dass unsere Tiere in der Regel sehr hoch dotierte Eltern/Vorfahren haben und wir Ausstellungsgebühren bis in die Unendlichkeit hatten. Das ist in der Tat unser Privatvergnügen. Ich habe z. B. auch nicht mit eingerechnet, dass wir uns beide Deckkater natürlich auch vorher schon einmal angesehen haben. Einer "wohnt" 200 km von uns entfernt, der andere 500 km. Ich habe auch nicht mit eingerechnet, dass für die Katzenzucht in der Regel mein kompletter Jahresurlaub draufgeht, weil natürlich dann Urlaub genommen wird, wenn Babys erwartet werden, es Probleme gibt und und und. Ich habe auch nicht mit eingerechnet die unendlichen Stunden, die man nachts damit zugebracht hat, Babys per Hand zu füttern, weil es Probleme gab. Auch die geweinten Tränen, wenn ein Baby vielleicht doch nicht gerettet werden konnte, um das man tagelang unter Verzicht auf Schlaf und Erholung gekämpft hat.

Wie soll ich z. B. berechnen, dass Mütter, die leider ihre Würfe verloren haben (haben wir bisher dreimal gehabt) ja auch die beste Vorsorge während der Schwangerschaft bekommen haben. Soll ich sie danach auf "Wasser und Brot" setzen, weil sie ja nicht den erhofften "Gewinn" eingebracht haben?

Diese Diskussion zu führen ist im Grunde genau so sinnlos, wie Freilauf-Diskussionen oder die anderen Reizthemen. Es gibt halt Leute, die von Hause aus meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und wissen sowieso alles besser. Denen könnte ich sogar meine Kontoauszüge zeigen, sie würden es nicht glauben, in Frage stellen oder einfach "übersehen".

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nach 10 Jahren Zucht weder ein Luxusauto fahre, noch mit Perlen und Juwelen behängt bin, die ich mir durch meine Zucht finanziert habe, sondern im Laufe dieser 10 Jahre mit Sicherheit einen Mittelklassewagen in dieses Fass ohne Boden, dass sich Katzenzucht nennt, investiert habe. Aber trotzdem mache ich es gern![/b]

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #14
Hallo Jessie,
schade das die/der Züchter aus deinem Link anonym ist, hätte gern gefragt wo man so günstig an hochwertiges Futter kommt.

Eine genau Kostenaufstellung habe ich bisher tunlichst umgangen. Schätze aber es wären so einige super tolle Urlaube.

Ich weiß nur, dass ich bisher nicht reich geworden bin, im Gegenteil. Letztes Jahr hatte ich ein Baby mit einer Augenverletzung genau eine Woche bevor die Kleine ausziehen konnte. Zwei OP's, 14 Tage täglich auch sonntags zum Tierarzt, den Käufern abgesagt, sie wollten züchten und es war lange nicht sicher ob sie das Auge überhaupt behält, später ist sie um einiges günstiger mit einem anderen Baby ausgezogen und hat jetzt glücklicherweise das Paradies dort.
Reine Tierarzt-Kosten beliefen sich auf ca. 600 Euro, nicht gerechnet Benzingeld für die ganzen Fahrten zum Tierarzt.

Im übrigen habe ich überhaupt keine Lust immer den Preis meiner Katzenkinder zu rechtfertigen. Sie kosten was sie kosten und wem es zuviel ist soll es lassen.

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #15
Um mal auf den Ursprung zurück zu kommen, hier was diese Dame rechnet:

Anschaffung einer Zuchtkatze 700 Euro

Manche weniger, meist aber mehr ... Diesen Preis habe ich allerdings noch nie auf meine Kitten "aufgerechnet".

Kratzbäume, Klo etc. auf 4-5 Zuchtkatzen 50 Euro

Uiui, für Kratzbäume und Klos nur 50 Euro??? :shock:
Bei 5 Zuchtkatzen wären das 250 Euro - und damit gerade mal ein kleiner guter Kratzbaum bezahlt. Oder Billigware ...

Vereinsbeiträge für 5 Jahre (bis Ende Zucht) verteilt auf 4-5 Zuchtkatzen im Haushalt 50 Euro

Kommt hin - interessiert aber für den Kittenpreis eigentlich nicht ...

Futterkosten pro Jahr 160 Euro

Bitte??? Muß ein Tipfehler sein ... Sollte wohl pro Monat heißen ... Selbst damit komme ich nicht aus. Allerdings verwöhne ich meine auch mit Almo.

Ausstellungen 2 pro Jahr auf 5 Jahre + Fahrt 400 Euro

Müssen Ausstellungen dicht bei sein, deswegen wohl auch nur 2 im Jahr. Mich kostet das Benzin und die Ausstellungen weit mehr - ist aber "mein" Vergnügen.

Impfungen und Wurmkuren für 5 Jahre 350 Euro

Das wäre schön ... Mein Tierarzt nimmt mehr!

Deckkater für 8 Würfe (falls kein eigener!) 2.400 Euro

Mindestens ...

Krankenversicherung (100 Eur pro Jahr) 500 Euro

Halte ich nichts von ...

Impfungen/Wurmkuren pro Jungtier 100 Eur

Komme ich nicht annähernd mit aus.

Futter und Streu 12-15 Wochen f. 36 Babies 550 Euro

Scheint Futter/Streu selbst zu produzieren ... Nicht mal 16 Euro pro Kitten für Futter und Streu ist fern ab jeder Realität!!!

Papiere für 36 Jungtiere 400 Euro

Ergibt die krumme Summe von 11,1111111 Euro pro Kitten *grübel* Mein Verein nimmt 15 Euro pro Stammbaum.

Vermittlungskosten für alle 36 Jungtiere 250 Euro

Sie scheint nicht viel Werbung zu machen ... Anzeigen in Zeitschriften kosten mehr.

An- und Umbauten, Renovierung für 4-5 Katzen in der Zucht, gerechnet auf je 5 Zuchtjahre 200 Euro

Renovierungen? Züchtet sie Wildkatzen? :lol: Okay, leiden tun die Tapeten schon, ist aber auch "mein" Vergnügen.

ALLE Eventualitäten (Mehr Ausstellungen, erfolgloser Deckakt, bes. Untersuchungen usw.) auf 4-5 Zuchtkatzen, gerechnet pro Katze 500 Euro

Das sind aber viele Eventualitäten, wenn man ihre sonstigen Preise sieht ...

Verkauf der "Rentnerin" mit Championtiteln, denn niemand behält alle Katzen -300 Euro

Nix Da! Hier werden keine Rentner verkauft! Wenn man den hier erzielten Kaufpreis natürlich abzieht, kann man Kitten durchaus günstiger abgeben.

Fazit: Nicht alles, was sie einrechnet, würde auch ich auf den Kittenpreis aufrechnen. Dafür hat sie aber das, was wirklich zu Buche schlägt, ziemlich "unterbewertet". Vielleicht kriegt sie Impfungen, Futter etc tatsächlich so günstig. Andere Länder, andere Preise (.at deutet auf ein österreichisches Forum hin). Oder sie verkauft sehr regelmäßig "Rentner" ...

Terrorisierung, weil jemand Kitten billiger verkauft? Ist mir noch nie begegnet ... Ich kenne nur Züchter, die ihre Preise aus ihren Unkosten berechnen, und alle liegen mit ihrem Ergebnis irgendwo zwischen 500 und 700 Euro ...

Gruß, Inge

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #16
Hallo Jessie,

ich habe mir diesen Link mal angeschaut, vielleicht líegt es am späten Abend :) , aber in der Kostenaufstellung ist einiges, was ich gar nicht verstehe, z.B.

Kratzbäume, Klo etc. auf 4-5 Zuchtkatzen 50 Euro
Die Kratzbäume, die man für diese Kalkulation bekommt, reichen weder 5 Jahre noch für 4-5 Katzen. Ich bin wohl verschwenderisch, wenn ich meinen Katzen hin und wieder auch eine neue Toi spendiere, und in dieser Zucht gab es wohl Katzenstreu gar nicht, dafür bezahle ich allein 15-20€ monatlich.
Futterkosten pro Jahr 160 Euro
(Royal Canin, Vitaminpaste, gutes Nassfutter)
die armen Katzen gehören wohl zur Super-Schlankrasse. Bei mir bekommt eine Katze monatlich 15Dosen Nassfutter 156gr a 1,20€ und mindestens 1kg Trockenfutter, macht zusammen 28€, also gut 300€ jährlich und da ist weder Vitamin- noch Maltpaste, Leckerli oder Ergänzungsfutter dabei.
Impfungen und Wurmkuren für 5 Jahre 350 Euro
prophylaktisch entwurmen lasse ich nicht, dafür machen wir Kotuntersuchungen, aber für Impfungen scheint mein Tierarzt wohl horrende Preise zu haben, denn bei uns gehört der jährliche Gesundheitscheck vor einer Impfung dazu, wir kommen gut auf 450€
Futter und Streu 12-15 Wochen f. 36 Babies 550 Euro
Die Dame muß großes Glück gehabt haben, denn diese Summe kann man sehr schnell allein für Aufzuchtsmilch eines Wurfes ausgeben, wenn die Mama z.B. nicht genug Milch hat oder gar ausfällt.
Vermittlungskosten für alle 36 Jungtiere 250 Euro
Also diese Kosten würde ich mal einer Zeitung vorlegen, wenn man für seine Kitten die nächste Annonce setzt, würde in der Redaktion der örtlichen 'Fundgrube' wohl akzeptiert.
Ich könnte das noch etwas weiterführen, aber für mich wurde hier erkennbar nicht nur an der Versorgung der Tiere eingespart, die Auflistung soll auch wohl jedem erschweren, die Addition vernünftig zu durchschauen.
Vielleicht mal etwas zur Gestaltung des Verkaufspreises von Kitten. Ich denke hier sind einige Kaufleute, und sie werden wissen, daß ein Betrieb nur dann ermitteln kann ob er Gewinn erwirtschaftet, wenn er seine Gesamtkosten den Gesamteinnahmen gegenüber stellt.
Also muß man doch auch einem Züchter zubilligen, daß er die Kosten seiner aktiven Zucht (Kastraten ausgenommen) zur Festsetzung des Preises der Kitten nimmt. Und wenn hier jetzt jemand schreit, die Zuchtkosten wären Sache des Züchter und hätten im Preis der Kitten nicht verloren, dann erwartet er damit einfach, daß ein Züchter seine Kitten nicht nur verschenkt, sondern dauerhaft zuzahlt (was er gelegent eh tut, wenn es Komplikationen gibt), und dann sagt mir mal aus welchem Grunde das ein Züchter tun sollte?.

Viele Grüße
Russian

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #17
Auch wenn es am Thema vorbei ist. Zu diesen Aussagen muss ich mein Senf dazu geben:

Und wenn ich so undankbare Käufer lese, die dem Züchter beim Kauf nicht ehrlich gegenüber treten, wie DU- die schonmal in einem anderen Thread sagte, dass sie den Züchter und Katzenverlkäufer wissentlich anlügt, dann blutet mir mein Herz.
Ach ja? Du musst es ja besser wissen! :shock:
Zu der Zeit, als ich meinen Kater gekauft habe, hatte ich reine Wohnungshaltung. Erst nach einem Jahr als wir in ein Haus umgezogen sind, habe ich meinen Katzen Freilauf erlaubt. Es war nicht geplant...
Übrigens steht in meinem Kaufvertrag nichts über Freilauf, also halte dich mit solchen Äusserungen etwas zurück!!
Das war damals nur als Beispiel gedacht, dass auch wenn diese Klausel im Kaufvertrag stehen sollte, sie so durch ein Gericht nicht durchzusetzen ist, da nicht alles was im Vertrag steht gültig sein muss...

Ich hätte übrigens auch keine Skrupel eine Straftat zu begehen, um eine Katze, die von mir kommt, aus nicht angemessener Haltung zu befreien.
Anderseits verlangst du, dass der Kaufvertrag erfüllt wird und andererseits würdest du Straftat begehen?? Du bist somit kein deut besser!!
Ist für dich Freilauf keine angemessene Haltung? Werden wohl die Tiere bei mir gequält und misshandelt??
Ich lade dich herzlich zu mir ein, damit du sehen kannst, wie gut es meinen Katzen bei mir geht. :D

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #18
Bitte Balou, nicht schon wieder!!!!

Das Thema dieses threads sind Zuchtkosten, nicht Freilauf.

Außerdem möchte ich Dich bitten, Deine postings vielleicht noch mal etwas genauer zu lesen. Du hast sehr wohl darauf hingewiesen, dass Dich die Kaufverträge im Grunde überhaupt nicht interessieren und Du sehr wohl keine Skrupel hättest, einem Züchter etwas zu bestätigen, dass Du im Grunde nie bereit bist, einzuhalten.

Aber den Rest dieser Diskussion jetzt bitte im Motzforum oder gar nicht mehr!

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #19
mann o mann , kann man hier nicht einmal einen Thread mit einer KLAREN Frage eröffnen ohne das die Diskussion völlig abschweift????????????????? wenn ich solche Fragen habe, kläre ich die in Zukunft lieber über PN!!!!!!!!!!!

Jessie

• @russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten Beitrag #20
ok,

ich nochmal, ich möchte bitten, meine ausführungen von eben zu entschuldigen.
hatte gestern einen autounfall und rücken und kopf fühlen sich an, wie durch den mixer gezogen!

mal zum thema zurück:

@martina:

zum weinen wollte ich dich nicht bringen, deshalb lasse ich das mit der rechnerei und auch ich bin der meinung, dass sich niemand hier rechtfertigen muss.

zum thema kastrierte katzen (auch an balou) habe ich eine ganze menge seiten im netz gefunden. habe die sachen mal zusammengefasst, und unter faq-katzenzucht eingetragen. es scheint wohl zu stimmen, dass man kastrierte katzen den zuchtkatzen "zugeben" sollte um ein ordentliches soziales umfeld zu schaffen! das stand auch nicht auf seiten irgendwelcher züchter sondern auf völlig unabhängigen seiten (links versende ich gerne auf anfrage via pn)!

des weiteren stand auf all diesen seiten, dass wohnungen so groß sein sollten, dass man in mehrere reviere unterteilen kann. bei züchtern geht man ja i.d.R. nicht von 2 katzen aus....

@chiara

vor MIR muss sich keiner für die kittenpreise rechtfertigen. ich habe ja auch schon geschrieben (sowas wird ja ganz gern auch mal überlesen)
dass das

1 kostenaufstellung ist die etwa 10 anderen kostenaufstellungen gegenüber steht und diese 10 anderen kostenaufstellungen stammen auch nicht von züchterseiten!

auch hiermit hatte ich eigentlich nur vor die faqs zu füllen. da ich selbst nicht züchte und das thema neuland für mich ist, hat mich die meinung von "erfahrenen" interessiert. damit wollte ich auch einfach verdeutlichen, dass jemand, der generell schon schlechtes hört und sich nicht die müher macht das verhältnis zu sehen, in dem man auch etwas länger nach quellen sucht, sich bei einem thread wie der, den ich gelinkt habe natürlich sofort bestätigt fühlt. oder aber leute werden verunsichert!

noch dazu wüsste ich nicht, was es einzuwenden gäbe, wenn ein züchter an den kitten verdienen würde. sicherlich kann man das als privatvergnügen auslegen.

aber wenn ich mich jetzt dazu entschließe eine neues auto zu bauen und auf den markt zu bringen (ich weeeeiß, schäbiger vergleich), und dann geld daran verdiene, schert das auch niemanden. und bis ich das auto auf den markt bringe, ist meine arbeit daran auch nur privatvergnügen!

@skovkat und russian

diese auflistung bringt mich schon mal weiter und deckt sich auch in etwa mit den anderen , die ich im netz gefunden habe

ach und nochmal die kostenauzählungen, die ich meine stammen nicht aus foren und nicht von züchtern!

@ inge

Bei den Futterkosten hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich zieeeemlich verwundert bin...(wenn das bei einer ordentlichen ernährung gehen würde, wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren WIE)

Streu hat mich ebenfalls verwundert

Für die Impfungen habe auch ich mehr gezahlt

Aber das seltsamste waren wohl möbel, kratzbäume und klos (50 euro).auch hier habe ich mich im netz umgesehen. zu der toilettenanzahl in relation zu katzen brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. wer z.b. bei 7 katzen ein klo aufstellt hat sie nicht mehr alle. wenn viele katzen (und hier kann ich auch nur wieder von züchtern reden, die wohl mehr als 2 katzen halten , was bei den meissten ja wohl der fall ist und auf die bedingungen zu räumlichen und dem sozialen umfeld bei katzen verweisen) katzenmöbel verwenden und gerade kitten das tun herrscht doch wohl ein unglaublicher verschleiß. und auch ein kratzbaum (selbst wenn er bis zur decke geht) dürfte nicht reichen bei solch einer anzahl an katzen.

aber wer genügen schlafmöglichkeit (wie körbe, hölen, decken), toilette, kratzbaum, fellbürste, transportkiste, krallenzange, futternapf, wassernapf,spielzeug und was ich sonst noch alles vergessen habe, pro katze umgerechnet für nicht mehr als 50 euro erwerben kann, DER MÖGE SICH BITTE UNBEDINGT BEI MIR MELDEN. vielleicht spar ich ja noch ;-)

mann soll ja niemals nie sagen.

so jetzt trink ich erstmal kaffee und danke auch hier für die antworten, werde versuchen daraus was ordentliches zu machen.

jessie

Thema:

@russian, inge, skovkat & chiara / Zuchtkosten

Oben Unten