• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein

Diskutiere Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Ich hoffe, dieses Thema gabs nicht schon allzuoft, habe über die Suche allerdings nichts bei stubenunreinheit nach Umzug gefunden...
  • Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #1
U

Urmel

Hallo erstmal!

Ich hoffe, dieses Thema gabs nicht schon allzuoft, habe über die Suche allerdings nichts bei stubenunreinheit nach Umzug gefunden und so hoffe ich auf eure Hilfe...

Ich bin vor 3 Wochen nach Bielefeld umgezogen.
Vorher konnten meine beiden Katzenmädels (beide 3 Jahre alt) immer nach draußen, da ich vorher eher ländlich gewohnt habe. Leider hatte ich keine Möglichkeit, die beiden dort zu lassen, wo sie gelebt haben.
Da ich nun direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße lebe, möchte ich die Tiere natürlich nicht mehr rausschicken.
Nun habe ich mit einer der beiden seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sie zwar das Katzenklo benutzt - aber auch gerne mal das Sofa, den Teppich, das Bett, die Küche - und heute dann auch das erste mal den Küchentisch.
Ich habe schon eine neue Streu ausprobiert, die allerdings auch nichts gebracht hat - wie gesagt, nutzt sie die Toilette ja ganz normal.
Ich nehme an, dass es wohl ein Ausdruck ihrer Trotzigkeit ist, dass sie jetzt nicht mehr rausdarf - aber ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll.
Habt ihr nicht vielleicht einen Ratschlag? Weggeben möchte ich sie nun wirklich nicht, wenns sichs vermeiden ließe :(

LG
Urmel

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein

Anzeige

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hi Urmel,

anscheinend fällt hir niemanden was ein... Ich bin auch nur Katzenamateur, aber ich tipp mal ganz stark auf Protest deiner Katze. Viele Katzen ziehen nicht gerne um und dass sie nun auch nicht mehr raus darf findet sie wohl buchstäblich besch...

Ich fürchte, dagegen hilft fast nix. Zuneigung (fällt dann echt schwer, klar), Spielen, Beschäftigen, Ablenken, nicht schimpfen. Es gibt auch Bachblütenthreapien, aber dazu meldet sich hier vielleicht doch mal jemand, der sich damit besser auskennt.

Gruß, Silke

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Hallo Silke,

danke für deine Antwort.
Natürlich versuche ich soviel Zeit wie eben möglich mit meinen Tieren zu verbringen. Durch Berufstätigkeit ist das natürlich einige Stunden am Tag nicht gegeben, womit ich aber bisher noch keinen Protest heraufbeschworen habe. Die "Puller-Attacken" kommen immer, wenn ich zu Hause bin.
Leider lässt Yasha, die mir den Kummer macht, sich nur bedingt zum spielen animieren... Gestern war das erste Mal, dass sie nach der Angel-Maus getatzt hat, die letzten Tage hat sie immer nur ihrer Schwester beim Spielen zugeschaut.
Was ich jetzt noch versuchen werde ist, das zweite Klo mit anderer Streu zu füllen, vielleicht hilft das ja was. Würde ja gern auch noch ein oder zwei Klos mehr aufstellen, aber leider scheiterts da schon am Platz... (Im Schlafzimmer wollt ich jetzt grad keins haben... *g*)

Naja, ich hoffe, es fällt noch jemandem etwas ein. Hätte auch gerne noch Infos zu dieser Backblütentherapie - was ist das, was kostet das, was bewirkt das?

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Hallo Urmel,

das deine katzen unsauber werden, ist irgendwie natürlich. sie können nicht mehr raus, sind dazu noch alleine (wie viele andere katzen auch, wenn dosi arbeiten geht :wink: ). pinkeln die beiden ausschließlich, wenn du da bist? tun sie das vielleicht sogar in der form, dass du es nicht übersehen kannst???? das ist ein hilferuf!
sie haben seelischen stress und machen auf sich aufmerksam. als du noch im anderen wohnort arbeiten warst, konnten sie wahrscheinlich raus.

hast du einen balkon??? könntest du diesen evtl SICHER für einige zeit täglich zur verfügung stellen und den beiden dort abwechslungsreiche beschäftigung bieten?

beim tierarzt gibt es pheromone (feliway heisst das glaube ich) das beruhigt die katzen zusätzlich. die pheromone werden durch einen stecker, der in die steckdose kommt freigesetzt.

putze die stellen nicht mit zu scharfen mitteln und schimpfe nicht mit ihnen, wenn du sie erst im nachhinein erwischst. auch nase an die stelle tunken ist nicht angebracht. solltest du sie "auf frischer tat ertappen" nimm sie mit einem bestimmten NEIN auf den arm (tu das zärtlich) und setze sie direkt aufs klo. schreien, schimpfen und verjagen bewirken nur, dass sie sich verkriecht und noch weniger verstanden fühlt.

jessie

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Hi Urmel,
neue katzenklos oder streu werden nichts nützen. yessiye hat recht, deine Yasha will was von dir, und da du es nicht begreifst - aus ihrer sicht - ergreift sie diese drastische maßnahme. denn sie macht es ja so, dass du es auch ja mitbekommst.

da hilft wohl nur zeit und die hoffnung, dass sie es irgendwann einsieht, dass es nun mal nicht mehr nach draußen geht. weggeben kannst du sie nicht gut, denn das würde ihrer schwester kaum gefallen. wenn dann beide. aber willst du das? ich glaub nicht. :?

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Hallo Yezzyie,

es geht nur um eine der beiden Katzen (Gott sei Dank ;)) - sie pinkelt mir in die Ecken, solange ich zu Hause bin - meist kurz nachdem ich sie wiedermal nicht zur Haustür rausgelassen hab. Wenn ich weg bin, passiert nichts. Es sind allerrdings meist auch nicht so die "oberoffensichtlichen" Stellen - hinterm Stuhl unterm Küchentisch, aufn Teppich... Wie dem auch sei, auf jeden Fall bin ich sicher, dass es mit der neuen Situation zusammenhängt. Danke für den Tip mit diesem Mittel vom Tierarzt. Das werde ich mal bei meiner Tierärztin vorbringen, vielleicht hilfts ja... *hoff*
Balkon hab ich leider nicht, also fällt das leier auch flach. Und der Garten ist "Allgemeingut" meines Hauses - und schon von der Größe her beim besten Willen nicht katzensicher zu machen...

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #7
hi urmel,

da sie das nur tut, wenn du da bist, bestätigt das aber in jedem fall die theorie. reagiere beim erwischen wie oben beschrieben. versuche es mit den pheromonen.
widme ihr viel deiner zeit. hast du genug beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden in der wohnung (ausser kratzbaum?)

jessie

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #8
weggeben kannst du sie nicht gut, denn das würde ihrer schwester kaum gefallen. wenn dann beide. aber willst du das? ich glaub nicht. :?

Nein, eine alleine würde ich auch nicht weggeben, denn ich weiß, dass sie damit beide totunglücklich wären. Wie schon gesagt - wenn sichs vermeiden lässt, möchte ich sie nicht weggeben - aber wenn mir nix anderes mehr übrig bleibt... Ich hoffe, die Kleine wird schnell mit der neuen Umgebung und vor allem mit der Situation vertraut... *seufz*

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #9
ach und was mir gerade einfällt,

eine freundin von mir ist von einem grünen teil berlins nach kreuzberg gezogen. katzen konnten auch nicht mehr raus.

sie hat die beiden an ein katzengeschirr gewöhnt (dauert ein weilchen) und geht jeden tag mit denen spazieren. die machen dann auch draussen hin, ich weiß noch dass ich es lustig fand, dass sie zum "gassigehen" durch miauen der katzen animiert wird.

nicht jeder hält was davon aber ihren katzen gefällts und ihr hat es geholfen!

jessie

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #10
hi urmel,

da sie das nur tut, wenn du da bist, bestätigt das aber in jedem fall die theorie. reagiere beim erwischen wie oben beschrieben. versuche es mit den pheromonen.
widme ihr viel deiner zeit. hast du genug beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden in der wohnung (ausser kratzbaum?)

jessie

Ich hab viel Spielzeug für die Ladies überall rumfliegen... Und abend gibts täglich ne ausgiebige Spielphase, bis von Katzenseite kein Interesse mehr besteht und sich auf dem Lieblingsplatz zusammengerollt wird.

Seit 2 Tagen hatte ich jetzt übrigens schon keine Probleme mehr mit Yasha, fällt mir grad auf. *aufholzklopf*

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #11
ach und was mir gerade einfällt,

eine freundin von mir ist von einem grünen teil berlins nach kreuzberg gezogen. katzen konnten auch nicht mehr raus.

sie hat die beiden an ein katzengeschirr gewöhnt (dauert ein weilchen) und geht jeden tag mit denen spazieren. die machen dann auch draussen hin, ich weiß noch dass ich es lustig fand, dass sie zum "gassigehen" durch miauen der katzen animiert wird.

nicht jeder hält was davon aber ihren katzen gefällts und ihr hat es geholfen!

jessie

DAS klingt wirklich komisch ;) Aber wenn alle Stricke reißen wäre das vielleicht wenigstens noch ne Alternative. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie damit glücklicher wäre - ich schätze, meinem Muckel fehlt das Mäusejagen und das is an der Leine etwas umständlich ;)
Und mit Grünflächen ist hier nicht viel, wo sie mal einfach so hinmachen dürfte... *hachmach* Fast bereue ich ein bisschen, nach Bielefeld gezogen zu sein :(

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #12
ihr schafft das schon.

versuchs mit liebe, verständnis, beschäftigung und pheromonen!

viel glück wünsche ich auf jeden fall!

jessie

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich halt euch auf dem Laufenden. Montag gehts dann erstmal zu meiner Tierärztin. Hoffe nur, diese Pheromone sind bezahlbar... ;)

LG

Urmel

• Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein Beitrag #14
habe mal was von 20-30 euro gehört.....mein gedächtnis kann mich so kurz vor feierabend aber auch trügen.

jessie

Thema:

Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein

Katze (3 Jahre) seit Umzug nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten