maine coon neuankömmling

Diskutiere maine coon neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ersteinmal ! Ich habe heute eine zweite Maine Coon Dame dazubekommen. Das erste Mädchen ist sieben Monate alt und der Neuankömmling 4...
  • maine coon neuankömmling Beitrag #1
A

angi69

Gast
Hallo ersteinmal !
Ich habe heute eine zweite Maine Coon Dame dazubekommen.
Das erste Mädchen ist sieben Monate alt und der Neuankömmling 4 Monate.
Ich mache mir Sorgen, ob unsere "alte " Mieze die Neue auch aufs Kloo läßt.
Ich habe von Anbeginn zwei Katzenkloos für eine Katze gehabt. ( eins oben und eins unten )
für eine dritte Toilette fehlt allerdings der Platz.
Bis jetzt war die Kleine noch nicht auf Kloo.
Geknurrt und gefaucht haben beide aber nun ist ruhe und beide pennen. Zwar nicht zusammen
aber ersteinmal ist Waffenstillstand.
Der Neuankömmling ist noch nicht kastriert.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie dass so mit der Toilettenteilung funktioniert ?
:?:

• maine coon neuankömmling Beitrag #2
Erstmal,gratulation für den Neuankömmlich.
Ich hab 2 Kater und auch 2 Klos und das Klappt,vielleicht muss sie ja noch nicht.
Beobachte es einfach mal ,ansonsten setzt die Kleine einfach mal rein

• maine coon neuankömmling Beitrag #3
Ich habe sie schon reingesetzt, das interessiert sie nicht. Ich hatte auch gleich ne Schramme im Gesicht...
Die ältere Mieze läuft ständig hinterher und lässt die kleine nicht aus den Augen.
Ich habe das Gefühl, sie bewacht regelrecht "ihre Kloos"
Naja, mal abwarten wie der Abend wird.

• maine coon neuankömmling Beitrag #4
Alles völlig normal tät ich sagen.. Als meine Kleine eingezogen ist ist Finn ihr auch auf Schritt und Tritt nach, in der ersten Nacht gabs auch einen "Unfall" hinter der Couch wo sie sich verkrochen hatte.. Als sie dann nach nem Tag aufs Klo ist saß Finn immer davor.. Ansonsten hab ich sie unmittelbar nach den Mahlzeiten rein gesetzt, auch wenn sie nicht immer was gemacht hat.

• maine coon neuankömmling Beitrag #5
Letzte Nacht war ordentlich tamm tamm aber Heute lagen beide auf der Couch zusammen
mit ungefähr 10 cm Abstand.
Ich habe im Kloo noch keine "Wurst" entdeckt es waren also Beide Miezen noch nicht entspannt genug.
Ich hab sonn schlechtes Gewissen, dabei wollte ich der "großen" doch nur einen Spielkameraden
besorgen. Sie spielt nicht, obwohl ich sie mit der Lieblingsmaus locke.
Die Kleine ist immer zur Stelle.
Ich bin warscheinlich zu ungeduldig.
Aber danke für die Ratschläge !

• maine coon neuankömmling Beitrag #6
lass den tieren doch erst mal zeit sich kennenzulernen, an den anderen zu gewöhnen

• maine coon neuankömmling Beitrag #7
Die zweite Nacht war ruhiger .
Die Sache mit dem Kloo hat geklappt. Es haben Beide in eine gemacht.
Meine Große spielt nicht mehr, dass beunruhigt mich am meisten.
Ich habe einen Glückshormonstecker gekauft. evtl. wirkt der ja.

• maine coon neuankömmling Beitrag #8
Glückshormonstecker ?????:shock:
Was ist denn das ????

• maine coon neuankömmling Beitrag #10
genau das meine ich :p
Also das heißt: Catitude und ist ein Duftbotenstoff der auf einem Plättchen aufgebracht ist und in einen Stecker für die Steckdose kommt. Der Stecker erwärmt sich und verteilt diesen Botenstoff im Haus und
soll Streßbedingtem Verhalten entgegenwirken.
Ich bin gespannt ob das wirklich "hinhaut".
Ich will meine "Große" wieder so wie vor dem Neuankömmling.:sad:
Die Kleine juckt das alles nicht, die fühlt sich pudelwohl.

• maine coon neuankömmling Beitrag #11
Ok nun weis ich was sie damit meinte :)
Danke schön !!

• maine coon neuankömmling Beitrag #12
Bitteschön !
Ich hab ebend bei dem Beitrag "Pia ist da" reingeschaut.
Das lässt mich alles ja nur hoffen.
Bei mir ist es ja erst der 2. Tag seit der Zusammenführung.
Wie bekomme ich meine "Große" zum spielen ?
Wenn ich die Maus werfe dann wäre sie sonst losgerast. Jetzt erschreckt sie sich, weil die
Kleine ständig losrennt und natürlich auch schneller ist.
Sie ist doch auch erst 7 Monate meine Große. Sie kommt zu kurz.
Soll ich heimlich mit ihr spielen ???

• maine coon neuankömmling Beitrag #13
versuch dich einfach so normal wie möglich zu verhalten....

lass den beiden erstmal zeit sich in ruhe kennenzulernen...

setz dich mit ner spielangel auf den boden und versuch es ganz vorsichtig mit animation...

oder einfach nur auf dem boden sitzen und lesen .....lass die zwei von alleine kommen....die große wird schon nicht zu kurz kommen nach 2 tagen....

• maine coon neuankömmling Beitrag #14
Mach ich auch, aber die Große beobachtet nur und die Kleine-Neue tobt gleich los.
Ist es automatisch so, dass die "Alteingesessene" die höhere Rangfolge hat, oder kann das auch anders ausgehen ? ( sind ja nur 3 Monate Altersunterschied und die Neue ist noch nicht kastriert )

• maine coon neuankömmling Beitrag #15
Moin !
Nun sind seit dem Einzug ein paar Wochen ins Land gegangen.
Die Beiden toben durch die Wohnung wie verrückt. Das hört sich schlimm an.
Es sieht für uns aber wie normales Kindergetobe aus.
Ich habe noch nicht so richtig rausgefunden wie das mit der Rangfolge funktioniert.
Mir kommt es so vor als ob die kleine der Chef ist.
Meine größe kommt zwar mit zum Futternapf, aber die Kleine frisst sofort los und die Große haut wieder ab. Die kleine frisst aus allen Näpfen die da gerade stehen und die Große schaut.
Hoffentlich bekommt sie genug zu fressen.
Die Große spielt "immernochnicht" die gewohnten Spiele mit mir, die sie gerne mochte.
( Maus bringen uns so ) Evtl. ist sie so kaputt vom Toben, dass sie einfach keine Lust mehr zum Spielen hat. ?

• maine coon neuankömmling Beitrag #16
Kann kann durchaus sein,wobei ich mir auch gut vorstellen kann das "die Neue" jetzt interesanter ist als du.

Aber es scheint ja sonst gut zu klappen,ist doch supi.

LG

• maine coon neuankömmling Beitrag #17
hallo,

bei einer kastrierten und einer unkastrierten Katze ist die unkastrierte Katze der Chef.

Die Kleine ist ja bald alt genug für eine Kastration.

So lange kein Blut fließt und eine der Katzen vor lauter Angst unter sich macht - machen lassen.

Das wird schon.

Grüße fuzzy

• maine coon neuankömmling Beitrag #18
Hallo,

wir haben von 2 Katzen (1Katze5Mon.,1Kater6Mon.) auf insgesamt 3 aufgestockt (+1Kater13Mon.) und auch bei uns hat es nun 2 gute Tage gebraucht, bis die Katze(kleinste) wieder entspannter wurde und zu mir zum kuscheln kam (ist sonst eigtl die absolute Schmuserin)

Auch gefressen wird hier im Moment nicht soviel wie eigentlich.

Es ist halt alles sehr neu und aufregend, da ist es klar das die Tiere schneller abgelenkt sind usw.

Es gibt Katzen, die gehen nie gemeinsam auf ein Klo und welche, die stören sich da nicht dran. Ja ich kenne sogar Katzen, die gehen nicht mehr aufs Klo wenn ein anderer schon drauf war....
Hatte bislang Gott sei Dank immer Glück.

toitoitoi und nur Geduld, lass Ihnen Zeit, wie Fuzzy schon sagt, solange keiner in der Flucht unter sich macht (Todesangst) oder kein Blut fließt, ist alles in Ordnung!

Gruß Susanne

• maine coon neuankömmling Beitrag #19
Hallo !
Also, das aufs Kloo gehen klappt ganz gut mit den Beiden auch sonst ist es o.k.
Der beliebteste Platz zum Schmusen ist mein Bauch. Beide liegen dann bei mir, obwohl
nicht so viel Platz ist.
Meine Große hat sich halt verändert und das gefällt mir nicht.
Sie kratzt an sämtlichen Wänden in der nähe von Fenstern und Türen, das hat sie vorher nicht gemacht. Es wird sogar am Wassernapf gekratzt bzw. davor gescharrt so nach dem Motto: "das ist alles meins"
Wird es nach dem Kastrieren der Lütten ne neue Rangelei um den Chefposten geben ?

Thema:

maine coon neuankömmling

maine coon neuankömmling - Ähnliche Themen

Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Maine coon & BKh: Hallo, Ich habe jetzt eine 5 Monat alte Main coon Katze wohnt bei mir seit 1 Monat. Ist noch sehr schüchtern aber wenn ich alleine bin kommt sie...
Oben Unten