Freigang für jungen Kater?

Diskutiere Freigang für jungen Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lese hier schon lange mit, und letztes Jahr ist uns ein junges Kätzchen zugelaufen (Kater, offenbar entlaufen oder ausgesetzt) und...
  • Freigang für jungen Kater? Beitrag #1
P

Paulalima

Hallo,

ich lese hier schon lange mit, und letztes Jahr ist uns ein junges Kätzchen zugelaufen (Kater, offenbar entlaufen oder ausgesetzt) und wir haben uns entschlossen, ihn zu behalten. Bei uns leben außerdem zwei ältere Wohnungskatzen und alle kommen gut miteinander klar, was uns natürlich sehr freut.
Der Kater ist nunmehr geimpft, kastriert und gechippt, denn obwohl er noch sehr jung ist, ist schon jetzt deutlich sein Drang nach draußen spürbar. Wir möchten ihm natürlich ein schönes und artgerechtes Leben anbieten, allerdings verläuft etwa 50 m von unserer Wohnung entfernt eine Nebenstraße und Autos fahren dort mitunter recht schnell um eine Kurve. Zwar ist hinter dem Haus Wald, dennoch besteht hier wohl Gefahr für den Kleinen, denn es ist ja nicht davon auszugehen, dass er die Straße meidet. Dazu muss man sagen, er ist extrem neugierig, aufgeschlossen allem gegenüber und sehr furchtlos, was natürlich das Gefahrenpotential erhöht.

Nun wissen wir nicht, was tun: er hat schon jetzt ein paar mal versucht auszubüchsen. Können wir ihn guten Gewissens raus lassen?

• Freigang für jungen Kater? Beitrag #2
Hallo,

habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ein Stück Garten oder Terrasse katzensicher zu umzäunen?

Wenn möglich würde ich meinen Tieren nur gesicherten Freigang geben.

Wenn du schreibst, dein Kater ist zutraulich, dann ist er natürlich ein leichter "Mitnahmekandidat"

Grüße fuzzy

• Freigang für jungen Kater? Beitrag #3
Hallo,

habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ein Stück Garten oder Terrasse katzensicher zu umzäunen?

Wenn möglich würde ich meinen Tieren nur gesicherten Freigang geben.

Wenn du schreibst, dein Kater ist zutraulich, dann ist er natürlich ein leichter "Mitnahmekandidat"

Grüße fuzzy

Hm ja, aber da er ja gechippt ist, machen mir die Autos am meisten Sorge.
Sichern kann man den Garten leider nicht, es handelt sich um ein Miethaus mit mehreren Parteien. Ein Balkon ist vorhanden, aber sehr klein und wird ihm wohl nicht genügen auf Dauer.

• Freigang für jungen Kater? Beitrag #4
Mach doch den Balkon katzensicher. Kratzbaum und ein paar Kräuter und Katzenpflanzen drauf.

Dann schaust du mal, ob ihm der Balkon vielleicht doch genügt.

• Freigang für jungen Kater? Beitrag #5
Mach doch den Balkon katzensicher. Kratzbaum und ein paar Kräuter und Katzenpflanzen drauf.

Dann schaust du mal, ob ihm der Balkon vielleicht doch genügt.

Kratzbaum ist schon vorhanden, Katzengrün gibt es auch schon...
Wir hoffen ja auch, dass er mit der Zeit ruhiger wird, noch ist er ja sehr jung. Die Frage ist nur, ob es richtig ist, einem Tier, das raus möchte, dieses zu verwehren (und er kennt das Leben draußen ja bereits, ich weiß nicht wie lange er "on the road" war, als ich ihn fand, aber er hatte keinerlei Scheu in seinem jungen Alter). Andererseits würden wir uns wohl ständig um ihn sorgen.

Thema:

Freigang für jungen Kater?

Freigang für jungen Kater? - Ähnliche Themen

Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Jung-Kater zugelaufen: Hallo, am Mittwoch ist uns ein ca. 5 Min junger Kater zugelaufen. E ist super zutraulich und verschmust. Wir vermuten, dass er evtl. ausgesetzt...
Gefunden 50735, schwarzer junger Kater: Hallo liebe Forengemeinde, uns ist ein kleiner Kerl mehr oder weniger zugelaufen. Im Hinterhof in dem Wohnhaus, wo wir wohnen, gibt es ein...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten