Hallo,
ich hab mich noch gar nicht vorgestellt, lese aber häufig hier im Forum.
Habe seit Oktober 2010 Abby (
EKH, weiblich, jetzt 20 Monate alt), meine erste Katze überhaupt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir sind richtig gute Freundinnen geworden

Nun ist Abby ganz das Gegenteil von dem, was man von einer 20 Monate alten Katze erwarten würden. Sie kam sehr dick und träge zu uns (meinem Freund und mir), hat kaum gespielt und war einfach zu lieb für eine Katze. Mittlerweile kommt das zurück, leider konnte sie noch nicht abnehmen und guckt oft sehr traurig, weshalb ich mir dachte, es sei eine gute Idee, ihr eine Spielgefährtin zu schenken...
So, und da sind wir bei dem momentanen Problem: Seit einer Woche habe ich Pinky (
EKH, weiblich, 10 Monate alt), sehr verspielt und frech

Die ersten 2 Tage hat Pinky sich schon gut eingelebt. Sie hat nicht getrauert, so wie Abby damals und hat sich frech alles genommen, was sie wollte (Abbys Lieblingsplatz usw.). In den 2 Tagen hab ich mir Sorgen um Abby gemacht, die sich ja gar nicht gewehrt hat. Zwar war im Vorbeigehen immer so ein Fauchen von beiden Seiten da, aber sonst ist nichts passiert. Am 3. Tag lagen dann beide auf Abbys Lieblingsplatz (Abby hat sich also getraut, sich dazuzulegen) und Pinky hat ihr das Gesicht geleckt. Damit, dachte ich, wäre das also geschafft. Die Zusammenführung hat geklappt.
Seltsamerweise hat sich das seit diesem Tag total gewandelt. Seit dem ist Abby total aggressiv der Kleinen gegenüber. Die versteckt sich schon, wenn Abby sie nur anguckt. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als die Kleine zu schützen und sie nachts ins Wohnzimmer einzuschließen (größter Raum in unserer Wohnung und der Raum, den sie am besten kennt). So hat sie wenigstens nachts ihre Ruhe.
Klar, muss Abby ihr Revier verteidigen, und klar, ist Pinky ein Eindringling, aber muss das denn sein, dass sie eine schon total eingeschüchterte viel kleinere Katze verfolgt und bedroht?
Mein Freund ist mittlerweile soweit, dass er Abby mit ner Wasserspritze verjagt.
Komischerweise schnüffeln die beiden aber auch aneinander und oft geht es auch gut, dass die beiden zusammen spielen bzw. sich in einem Raum aufhalten. Aber dann bekommt Abby ihre 5 Minuten und Pinky hat Todesangst
Wie soll man damit umgehen? Abby tut mir leid, wenn sie ihrem Instinkt folgend von uns bestraft wird, aber tun wir das nicht, leidet die Kleine….
Noch dazu: Beide sind kastriert und beide habe ich von Leuten übernommen, die sie schweren Herzens abgeben mussten.
Was ratet ihr mir?