Angst vor Händen - Jemand ne Idee?

Diskutiere Angst vor Händen - Jemand ne Idee? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Willi und Erna sind jetzt seit dem 18.01. bei uns. Sie sind mittlerweile relativ entspannt, laufen viel seltener weg und räkeln sich gerne in...
  • Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Willi und Erna sind jetzt seit dem 18.01. bei uns. Sie sind mittlerweile relativ entspannt, laufen viel seltener weg und räkeln sich gerne in unserer Nähe. Am Freitag ist ja unser Impftermin geplatzt, weil die Beiden sich nicht haben in den Korb locken, resp. einfangen lassen. Wir haben ja nun entschieden zu warten, bis der Kastratermin Mitte April (da sind sie 6 Monate alt) ansteht.

Aber ich würde die Zeit gerne intensiv nutzen, um sie ans Anfassen zu gewöhnen. Leider bin ich etwas hilflos. Wir spielen mit ihnen, geben Leckerchen und versuchen, sie dabei immer mal anzufassen, damit sie was Positives mit Händen verbinden lernen. Hat jemand noch eine Idee, was wir machen können? Wir haben den Eindruck, daß sie sich in unserer Wohnung wohlfühlen und auch gerne mit uns zu tun haben.

Willi ist ja der Forschere von den Beiden. Deshalb wollen wir uns zunächst damit auf Willi konzentrieren. Erna (so denken wir) würde gerne beikommen, schreckt aber kurz vorher immer wieder zurück. Außerdem ist sie definitiv die, die uns immer irgendwo hinpinkelt. Wir haben sie jetzt schon des Öfteren erwischt, auf der Eckbank, auf dem Sessel. Gestern war eine Pfütze auf der Sofadecke. Das ist alles kein Drama, weil sie Stellen nimmt, die waschbar sind. Wir räumen das Zeug dann einfach kommentarlos ins Bad, also ohne schimpfen, logisch. Und reden mit ihr und Willi ganz freundlich, was denn los ist, ob alles o.k. ist, daß wir sie lieb haben, egal was ist.

Wir haben die Phantasie, daß sie durch ihre Unausgeglichenheit pinkelt. Sie will, traut sich nicht und macht dann ne Pfütze. Wir reden viel mit den Beiden und bewegen uns für Beide ziemlich abschätzbar. Es ist sehr ruhig bei uns. Und beide suchen den Kontakt und spielen gerne (vor allem Sisja Leckerchen aus den Rippen leiern und jagen :razz:).

Wir haben also ihre Neugier und Verfressenheit auf unserer Seite. Wahrscheinlich braucht es einfach die Zeit, aber ich würde halt gerne im Vorfeld was machen. Weil so einen Streß wie am Freitag möchte ich den Beiden nie wieder antun. Feliway haben wir schon probiert, Felifriend steht bereit, zeigt aber noch keinen Erfolg, auf Catnip fahren beide ab.

Hat noch jemand Ideen, was wir machen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #2
ALso ich hab auch son kleinen Experten bei mir.
Wotan ist mittlerweile 8 Monate und war Anfang an der, der sich nicht hat anfassen lassen. Mittlerweile läßt er sich von mir streicheln und hochheben, wobei das auch nur wenn's sein muß.
Ich hab mich immer zusätzlich zu den Leckerchen und der Spielerei auf den Boden gesetzt/gelegt und gelesen und da er schon seeeehr neugierig ist, kam er dann auch. Dann so kleine flüchtige Handberührungen ohne ihn groß zubeachten, so ausversehen^^. Dann mal eine Hand über den Rücken streicheln, ihn an der auf dem Boden liegenden Hand schnuppern lassen.
Was er gar nicht mag und noch nie mochte, wenn die Hand von oben kommt, also immer fein auf niedrigster Stufe und ihn kommen lassen. Hat eine ganze Weile gedauert, aber es hat sich gelohnt. Und eben auch mal im Vorbeigehen, wenn er entspannt auf dem Kratzbaum liegt, mal ganz kurz und sachte ein Streichler. Wenn er allerdings ANzeichen macht von "es reicht" lasse ich es sofort.

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #3
Aber ich würde die Zeit gerne intensiv nutzen, um sie ans Anfassen zu gewöhnen. Leider bin ich etwas hilflos. Wir spielen mit ihnen, geben Leckerchen und versuchen, sie dabei immer mal anzufassen, damit sie was Positives mit Händen verbinden lernen. Hat jemand noch eine Idee, was wir machen können? Wir haben den Eindruck, daß sie sich in unserer Wohnung wohlfühlen und auch gerne mit uns zu tun haben.

Also ich zeige Jolli meine Hände.
Ich geh nie auf sie zu und habe die Hände hinterm Rücken oder zu einer Faust geballt, sondern die Hände sind immer offen, so dass sie sie sehen kann und keine Angst haben muss, dass da böse Tabletten drin sein könnten.
Gerade am Anfang habe auch nie ich Jolli angefasst, sondern immer sie mich. Ich hab mich hingesetzt und ihr meine offenen Hände hingehalten bis sie hergekommen ist, geschnuffert hat und sie abgeleckt hat.
Dann hab ich ihr ein Leckerchen gegeben.
Wenn ich sie dann mal streicheln durfte, dann immer an Stellen, wo sie meine Hand sehen konnte, also nicht "mal eben am Rücken", sondern an der Brust oder so.
So konnt sie jederzeit meine Hände im Blick haben und im Zweifel wegdüsen.

So hat sie mittlerweile ihre Angst vor Händen gut verloren. :)

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #4
Mein Rat Ignorieren, kein toben kein Spielen keine Handfütterung einfach ignorieren, wenn sie wollen dann kommen sie schon, Augenkontak mit blinzeln ist okay. Meine Erfahrung hat gelehrt je mehr man eine Katze ignoriert desto mehr suchen sie die Nähe. Je mehr man sich mit Ihnen beschäftigt desto mehr zeigen sie einen die mittelkralle (sie entscheiden das sie keine Lust mehr haben zu pielen ect. Halter fügt sich ) So habe ich meinen Spanier zum gr. Schmusekater gemacht (er ist seit Januar bei uns und so anhänglich das es fast schon lästig ist)

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #5
Und ganz wichtig: in der Eingewöhnugsphase niemals von oben versuchen zu streicheln, sondern immer nur von vorne! So dass sie die Hand erkennen können, dran schnuppern können, sich dran reiben können usw. Und nie die Hand zu der Katze führen, sondern die Katze auf die Hand zukommen lassen. Dann kann man langsam am Kinn oder an den Bäckchen kraulen oder so... Wenn die Katzen unsicher werden, sofort wieder einen Rückzieher machen. Und das bei so Schüchterlies unter Umständen hundert mal oder mehr!
Aber mit viel Geduld wird das schon!:grin:

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #6
Ich weis nicht, ob das eine gute Idee ist (hatte noch nie eine Katze die Angst vor Händen hat) aber ich würde mir die Hände mal mit Baldrian oder Catnip einreiben und vorsichtig schauen, ob die Miez' daran Interesse hat. LG Julia

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #7
Herzlichen Dank für die vielfältigen Ideen. Glücklicherweise ist bis zur Kastra noch ein wenig Zeit, sodaß ich Einiges davon ausprobieren kann.

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #8
Mein Rat Ignorieren, kein toben kein Spielen keine Handfütterung einfach ignorieren, wenn sie wollen dann kommen sie schon, Augenkontak mit blinzeln ist okay. Meine Erfahrung hat gelehrt je mehr man eine Katze ignoriert desto mehr suchen sie die Nähe. Je mehr man sich mit Ihnen beschäftigt desto mehr zeigen sie einen die mittelkralle (sie entscheiden das sie keine Lust mehr haben zu pielen ect. Halter fügt sich ) So habe ich meinen Spanier zum gr. Schmusekater gemacht (er ist seit Januar bei uns und so anhänglich das es fast schon lästig ist)

Irgendwie find ich die Idee net sonderlich gut.. Ignorieren um ne Katze zutraulich zu kriegen?!

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #9
Na bei uns hat es wunderbar geklappt, besser als wenn man versucht hinter der Katze herzulaufen, sie mit Leckerlie bewirft und das Unterhaltungsprogramm abfährt:razz:

Ignorieren nicht für immer sondern einfach mal allen eine Pause gönnen. Das perm. Gewusel und Bespassungsprogramm einfach mal ruhen lassen. Futter gibt es nur noch in der Box

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #10
Oh, das ist auch noch eine gute Idee, die Futterschüsseln ab und an in die Transportbox zu stellen. Am Boden sitzen werde ich auch ausbauen. Leckerchen holen sich beide mittlerweile auch mal von den Fingerspitzen ab, Willi gestern Abend sogar mit dem Mäulchen (rohe Pute - lecker!)

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #11
ich würde bloss nicht zuviel Tam Tam machen. meine Freundin hat ein Wildling und bewegt sich zuhause in zeitlupen Tempo nur damit sie die Katze nicht erschreckt:shock: Sieht Irre lustig aus, und verdient meinen respekt, das würde ich nie machen:oops:

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #12
Nun, Zeitlupe machen wir nicht. Aber als beide noch ganz neu und sehr scheu waren, haben wir schon darauf geachtet, daß wir uns vorsichtig bewegt haben, immer erst geguckt, wo die Miezen sind. Man kennt sie ja noch nicht und ihre Wege, Plätze und Verhaltensweisen.

An unsere Geräusche haben sie sich mittlerweile gewöhnt, sie laufen viel seltener weg, resp. bleiben schonmal liegen, wenn man dicht vorbeiläuft. Ansonsten bei Händen eben immer noch auf Rückzug.

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #13
Habe ich nie bei meinen Spanier gemacht, alles ganz normal, durch die Wohnung gelaufen ganz normal, sprintete er mal wieder davon 8weil er sich erschreckt hatt) war es okay. Zum Anfang hat er mich genervt, dieses panische weggelaufe nur weil ich vom Wohnzimmer ins Bad gegangen bin, aber ich habe seine Flucht einfach ignoriert

• Angst vor Händen - Jemand ne Idee? Beitrag #14
ich glaube auch, das man ängste nur noch mehr bestärkt wenn man sich sooooo leise und vorsichtig bewegt. wenn man dann irgendwann den staubsauger mal anschmeißen muß, geht die welt, für die katze, unter!
ich würde das auch eher ignorieren.
lg

Thema:

Angst vor Händen - Jemand ne Idee?

Angst vor Händen - Jemand ne Idee? - Ähnliche Themen

Ick freu mir so....: Also, es gibt Neues von Erna und Willi. Montag auf Dienstag in der Nacht hat Erna erzählt und erzählt. Ich habe kaum ein Auge zubekommen...
Unser Pinkelproblem...: Liebe Foris! Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend wollte ich zwei Bodenkissen, die inner Ecke auf ner Holzkiste lagen...
Angstpinkeln?: Erna und Willi sind seit Dienstagabend bei uns. Mittwoch habe ich eine Pfütze in meinem Sessel auf dem Fell gefunden. Fell ist gewaschen, neues...
Oben Unten