Willi und Erna sind jetzt seit dem 18.01. bei uns. Sie sind mittlerweile relativ entspannt, laufen viel seltener weg und räkeln sich gerne in unserer Nähe. Am Freitag ist ja unser Impftermin geplatzt, weil die Beiden sich nicht haben in den Korb locken, resp. einfangen lassen. Wir haben ja nun entschieden zu warten, bis der Kastratermin Mitte April (da sind sie 6 Monate alt) ansteht.
Aber ich würde die Zeit gerne intensiv nutzen, um sie ans Anfassen zu gewöhnen. Leider bin ich etwas hilflos. Wir spielen mit ihnen, geben Leckerchen und versuchen, sie dabei immer mal anzufassen, damit sie was Positives mit Händen verbinden lernen. Hat jemand noch eine Idee, was wir machen können? Wir haben den Eindruck, daß sie sich in unserer Wohnung wohlfühlen und auch gerne mit uns zu tun haben.
Willi ist ja der Forschere von den Beiden. Deshalb wollen wir uns zunächst damit auf Willi konzentrieren. Erna (so denken wir) würde gerne beikommen, schreckt aber kurz vorher immer wieder zurück. Außerdem ist sie definitiv die, die uns immer irgendwo hinpinkelt. Wir haben sie jetzt schon des Öfteren erwischt, auf der Eckbank, auf dem Sessel. Gestern war eine Pfütze auf der Sofadecke. Das ist alles kein Drama, weil sie Stellen nimmt, die waschbar sind. Wir räumen das Zeug dann einfach kommentarlos ins Bad, also ohne schimpfen, logisch. Und reden mit ihr und Willi ganz freundlich, was denn los ist, ob alles o.k. ist, daß wir sie lieb haben, egal was ist.
Wir haben die Phantasie, daß sie durch ihre Unausgeglichenheit pinkelt. Sie will, traut sich nicht und macht dann ne Pfütze. Wir reden viel mit den Beiden und bewegen uns für Beide ziemlich abschätzbar. Es ist sehr ruhig bei uns. Und beide suchen den Kontakt und spielen gerne (vor allem Sisja Leckerchen aus den Rippen leiern und jagen :razz

.
Wir haben also ihre Neugier und Verfressenheit auf unserer Seite. Wahrscheinlich braucht es einfach die Zeit, aber ich würde halt gerne im Vorfeld was machen. Weil so einen Streß wie am Freitag möchte ich den Beiden nie wieder antun. Feliway haben wir schon probiert, Felifriend steht bereit, zeigt aber noch keinen Erfolg, auf Catnip fahren beide ab.
Hat noch jemand Ideen, was wir machen können?