Hallo,
Meine Katze scheint schwanger zu sein. Ihre Zitzen sind deutlich sichtbar und sie hat gut zugelegt. Das ganze müsste in der Woche vor der Kastration des Katers passiert sein, also vor dem 31.01. Sie hat keinen Freigang. Allerdings verhäl sie sich nicht so, wie ich es gelesen habe. Sie spielt, springt viel umher und frisst (momentan) auch nicht wirklich viel mehr als sonst. In der letzten Woche ist es sogar eher weniger geworden. Als ich vor etwa drei Wochen beim Tierarzt war, hat dieser auch gesagt, dass sie schwanger ist.
Als sie gestern den ganzen Tag miaute und auch nicht aufhören wollte egal was ich machte, bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Die konnte jetzt nicht mehr genau sagen, ob sie schwanger ist oder vielleicht auch nur scheinschwanger. Auf meine Bitte hin wurde ein Ultraschall gemacht, aber die Tierarzt hat darauf auch nichts erkennen können, wobei ich sagen muss, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich mit dem Ultraschallgerät auskannte. Den Bauch kann sie nicht abtasten, weil meine Katze ihn anspannt oder so ähnlich.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass das miauen eher so klingt als ob sie rollig ist. Zumal sie die ganze Zeit gestreichelt werden will (ja, wirklich die ganze Zeit), sich ständig an Tischen, Schränken, Stühle und sonstigen Möbeln reibt und auch mehr schnurrt als sonst. Das Miauen ist inzwischen auch mehr in ein Gurren übergegangen.
Mein (kastrierter) Kater rennt oft zu ihr hin und versucht sie zu besteigen, was sie jedoch abwehrt. Das spricht doch eigentlich gegen Rolligkeit oder?
Ich bin inzwischen völlig verwirrt. Kann eine schwangere Katze rollig sein? Oder ist sie doch eher nur scheinschwanger? Gibt es neben dem Ultraschall noch andere Möglichkeiten es genauer festzustellen oder sollte ich vielleicht einfach einen anderen Tierarzt fragen? Was meint ihr?
Oh noch Angaben zu ihr: Sie ist inzwischen fast ein Jahr alt und eigentlich sehr zierlich. Beim ersten Termin beim Tierarzt am 24.02 hat sie 3,8kg gewogen gestern waren es 4,3kg.
Ich danke euch für eure Hilfe!