Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig?

Diskutiere Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Meine Katze scheint schwanger zu sein. Ihre Zitzen sind deutlich sichtbar und sie hat gut zugelegt. Das ganze müsste in der Woche vor der...
  • Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? Beitrag #1
Sneeze

Sneeze

Hallo,

Meine Katze scheint schwanger zu sein. Ihre Zitzen sind deutlich sichtbar und sie hat gut zugelegt. Das ganze müsste in der Woche vor der Kastration des Katers passiert sein, also vor dem 31.01. Sie hat keinen Freigang. Allerdings verhäl sie sich nicht so, wie ich es gelesen habe. Sie spielt, springt viel umher und frisst (momentan) auch nicht wirklich viel mehr als sonst. In der letzten Woche ist es sogar eher weniger geworden. Als ich vor etwa drei Wochen beim Tierarzt war, hat dieser auch gesagt, dass sie schwanger ist.
Als sie gestern den ganzen Tag miaute und auch nicht aufhören wollte egal was ich machte, bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Die konnte jetzt nicht mehr genau sagen, ob sie schwanger ist oder vielleicht auch nur scheinschwanger. Auf meine Bitte hin wurde ein Ultraschall gemacht, aber die Tierarzt hat darauf auch nichts erkennen können, wobei ich sagen muss, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich mit dem Ultraschallgerät auskannte. Den Bauch kann sie nicht abtasten, weil meine Katze ihn anspannt oder so ähnlich.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass das miauen eher so klingt als ob sie rollig ist. Zumal sie die ganze Zeit gestreichelt werden will (ja, wirklich die ganze Zeit), sich ständig an Tischen, Schränken, Stühle und sonstigen Möbeln reibt und auch mehr schnurrt als sonst. Das Miauen ist inzwischen auch mehr in ein Gurren übergegangen.
Mein (kastrierter) Kater rennt oft zu ihr hin und versucht sie zu besteigen, was sie jedoch abwehrt. Das spricht doch eigentlich gegen Rolligkeit oder?
Ich bin inzwischen völlig verwirrt. Kann eine schwangere Katze rollig sein? Oder ist sie doch eher nur scheinschwanger? Gibt es neben dem Ultraschall noch andere Möglichkeiten es genauer festzustellen oder sollte ich vielleicht einfach einen anderen Tierarzt fragen? Was meint ihr?

Oh noch Angaben zu ihr: Sie ist inzwischen fast ein Jahr alt und eigentlich sehr zierlich. Beim ersten Termin beim Tierarzt am 24.02 hat sie 3,8kg gewogen gestern waren es 4,3kg.

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? Beitrag #2
Hmm...also kurz vor der Geburt ihrer Kitten war Shiva auch recht aktiv und am Fressverhalten hatte sich auch kaum was verändert.
Dass eine Katze auch während sie schwanger ist rollig sein könnte, davon hab ich bisher noch nix gehört...
Aber jemand anderes weiß auch bestimmt mehr ;)

Frage: haben die Zitzen sich in der Farbe denn etwas geändert? ( sprich dunkelrosa?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? Beitrag #3
Ich frage mich eher, warum die Katze mit fast einem Jahr noch nicht kastriert ist, vor allem, wenn sie zusammen mit ienem Kater wohnt?! Kater können bis zu 6 WOchen nach der Kastra noch zeugen.
Mein Tip: such dir nen fähigen Tierarzt, laß das abklären und wenn sie nicht trächtig ist, laß sie kastrieren!
Es ist purer Streß für Beide und es ist wirklich besser!
Ob es tragende Katzen gibt, die trotzdem rollen, würde ich mal verneinen, weiß es aber nicht sicher.

• Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? Beitrag #4
Die Zitzen habe ich vorher nie gesehen, also ob sie sich verändert haben kann ich nicht sagen, aber ich würde sie nicht als dunkelrosa beschreiben, eher als normalrosa.

Sie ist nicht kastriert, weil sie keine Freigängerin ist und der Kater ja kastriert wurde. Als ich ihn abgeholt habe, habe ich mit der Tierarzt darüber gesprochen, sie dieses Jahr auch noch kastrieren zu lassen. Ich dachte nur mit der Kastration des Katers wäre ich auf der sicheren Seite, mir wurde nie gesagt das sie auch so lange danach noch zeugungsfähig sind.

Das es für die Katze auch stressfreier ist, wenn sie kastriert ist, hatte mir die Tierarzt eben bei diesem Gespräch gesagt, also das wird auf jeden Fall noch gemacht.

Gut, dann werde ich mal nen Termin bei einer anderen Tierarzt machen. Ich hoffe die weiss mehr.

Danke für die schnellen Antworten.

Thema:

Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig?

Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten