Dringend:Problem bei der zusammenführung

Diskutiere Dringend:Problem bei der zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, wie ihr ja wisst, haben wir unsere Kitty letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Für uns stand fest...
  • Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #1
clara

clara

Hallo alle zusammen,

wie ihr ja wisst, haben wir unsere Kitty letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
Für uns stand fest, dass wir ihren Platz an eine andere Fellnase vergeben wollten.
Unsere Wahl viel auf eine EKH namens Shila die vier Monate alt ist.
Heute ist sie eingezogen und damit fing das Problem an. Kaum das wir sie in die Katzenbox "geladen" hatten fing sie an zu brummen und zu fauchen. Sie versuchte sogar durch die Gitter zu schlagen.
Kaum zuhause angekommen artete ihr Brummen und Fauchen in ein unsägliches Geschrei aus. Sie hatte in der Box eine solche Panik, dass sie die Box komplett vollgekotet hat. Unseren Kater, der den Neuankömmling, lediglich mal beschnuppern wollte, konnten wir gerade noch vor ihr retten, bevor sie sich gegenseitig bald "zerfetzt" hätten. Seitdem kauert sie in der der Ecke der Fensterbank und rührt sich kein Stück. Immer wenn wir den Raum betreten werden wir angefaucht und gebrummt... das blöde daran ist, dass sie jetzt im Bad "einegsperrt" ist und wir uns noch nicht mal richtig auf Toilette trauen. Es ist einfach nicht möglich sich ihr zu näheren um ihr vertrauen zu gewinnen, da sie jeden Momant auf uns losspringen würde.
Ehrlich gesagt sind wir drauf und dran sie morgen wieder zurück zu bringen, denn selbst wenn wir sie endlich anfassen könnten, so müssten sie sich ja noch mit den beiden anderen Fellpopos auseinandersetzen. In ihrem jetztigen Zustand und so wie sich sich verhält scheint das fast unmöglich.
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, sodass sie möglicherweise doch bleiben darf.

Liebe Grüße und auf Hilfe wartend,

Clara

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #2
Gebt ihr Zeit! Für sie ist alles wahnsinnig neu und sie ist total verschreckt. Sperrt sie nicht ins Bad. Habt ihr eventuell einen Raum "für sie", wo sie sich erst mal aklimatisieren kann ohne das sie gestört wird? Wo sie die Möglichkeit hat sich zu verkriechen? Eventuell könntet ihr einen großen Karton hinstellen, das ist ein beliebtes Versteck. Ignoriert sie erst einmal, das sie klar kommt. Gefauche ist normal, auch unter den Fellnasen, das renkt sich ein mit der Zeit.
Ich würde ihr versuchen, einen ungestörten Rückzugsraum zu schaffen, KaKlo und fressen in der Nähe und dann abwarten. Das kann sicher ein paar Tage dauern.
Habt ihr sie aus dem Tierheim? Wie hat sie sich denn dort Verhalten? Konnten die Leute euch etwas über sie erzählen?
Habt Geduld!!! ;-)

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #3
hallo!

also erstmal sitzt sie jetz im bad fest, da wir ihr eigentlich nur das kaklo zeigen wollten und sie glich wie eine furie ausgerastet ist. sie ist inzwischen unsere 5. katze aber derartige probleme hatten wir noch nie. selbst wenn sie sie in eigenes zimmer setzen würde, wüssten wir gar nicht wie wir sie dort hin bekommen sollten. sobald wir uns ihr nährend wird sie richtig handgreiflich. wir haben sie vo privatleuten bekommen. wurde wohll mit mama und geschwistern zusammen im karton gefunden und aufgepäppelt. die familie kann sie allerdings nicht behalten. deshalb wollten wir ihr eigentlich ein schönes plätzchen zur verfügung stellen...

sorry für die ganzen tippfehler!! aber ich hab mich etwas beeilt beim schreiben und ist ja schon spät :)

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #4
Wie hat sie sich denn dort verhalten?
Könnt ihr denn die Tür vom Bad auflassen, das sie die Möglichkeit hat, heut Nacht "umzuziehen"?

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #5
geht leider nicht mit der tür, da ja unsere anderen katzen sonst nicht von a nach b kommen. wir würden sie selbst ins andere zimmer bringen aber wir wissen nicht wie. sie hat sich so in die ecke gequetscht und lässt uns nicht an sich ran ohne uns zu zerpflücken...
bei der anderen familie war sie die reinste traumkatze. auch mit uns hat sie anfangs noch geschmust und uns aus der hand gefressen bis sie in der box war.

Haben gerade versucht die kleine irgendwie ins Schlafzimmer zu bekommen. Sie wird beim betreten des Bades schon so panisch und aggressiv, dass wir sie nicht mal mit einer Decke "umsetzten" konnnten. Außerdem hat sie uns bei dieser Aktion wieder mal alles voll gekotet.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #6
Gib ihr Zeit,es gibt Katzen die länger brauchen.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #7
Allein das sie kotet zeigt, das sie völlig panisch ist, das sind irre Ängste die sie grad austeht:-(.
Das mit der Tür hab ich nicht verstanden. Wenn die Tür aufbleibt, kommen die anderen nicht von a nach b? Wieso?

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #8
Na weil die Tür vom Bad an den Flur geht und wenn ich die Tür aufstehen lasse muss ich die anderen an den Flur grenzenden Türen schließen damit unser Kater und die kleine nicht wieder so massiv aufeinander losgehen.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #9
also ich würd sie auch in ein eigenes zimmer umsetzen. zieht euch handschuhe an, schmeisst ihr ne decke drüber und ab ins gewünschte zimmer. das geht schon. zimmer türe zu, vorher katzenklo und futter rein und die arme mieze mal 24h in ruhe lassen. sie ist ja vor angst schon völlig durchgedreht. ich glaube ihr müsst sie erstmal ein paar tage einzeln in dem zimmer halten und dann nur tagsüber unter aufsicht rauslassen. es wird wohl einige zeit bei euch dauern mit dem zusammengewöhnen. habt ne ganz ängstliche mieze erwischt.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #10
Hallo,
das hört sich ja schrecklich an! Die kleine Mieze ist wohl vor Angst ganz verrückt. Aber da sich bei den Vorbesitzern ja "normal" war und euch bis zum Einsperren in der Box auch an sich herangelassen hat, zeigt ja, dass sie nur Angst und Panik hat. Ich würde auch versuchen, sie in ein gesondertes Zimmer zu bugsieren und sie in Ruhe lassen. Eine panische Katze zu fangen ist schwer, aber wahrscheinlich lohnt sich der Versuch. In ein paar Tagen,
wenn sie sich zumindest an Euch Menschen gewöhnt hat, wird sie sich auch an die anderen Katzen bei euch gewöhnen.
Ich wünsche Euch viel Grück bei der weiteren Zusammenführung und wenn es gar nicht geht ist es für alle besser, sich dann wieder zu trennen. Bei uns hat das Ganze auch 5 Wochen gedauert, obwohl es nicht so schlimm war wie bei Euch. Ich drücke die Daumen.
Inge

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #11
Also mal ganz ehrlich.. Nach 1-2 Tagen kann man noch garnichts sagen. Bei mir war es auch die 2te Zusammenführung. UNd nur durch das Forum habe ich von vielen Zuspruch bekommen, Geduld zu haben.... Das habe ich jetzt auch und sehe es einfach alles nicht mehr so eng... Ganz ehrlich, mach die Badezimmertür auf. Das Tier ist verängstigt. Und will Nachts bestimmt mal raus und gucken wo sie ist. Das Tier wird Euch nicht angreifen, wenn ihr es in Ruhe lasst. Und die Tiere untereinander werden sich einigen...

Diesmal kann ich jemanden sagen, Habe Geduld das wird schon... Eine Zusammenführung braucht ruhe und viel Geduld für alle beteiligten. Wenn ihr nervös seit und aufgeregt, dann überträgt sich das auf das Tier...

Bitte nicht weg geben sonder erstmal Zeitvergehen lassen. Das kann MOnate dauern. Ich hab meine gleich zusammen gelassen und ich hab 2 Kater. Das ging gut. Die ersten Tage musste der Kleine sich beruhgen und Nachts hat er fürchterlich geheult und gejault hab nie mehr als 2 Std Nachts Schlaf gehabt... Irgendwann ist er dann rausgekommen, jeden Tag ein Stück mehr. Die Neugier besiegt irgendwann die Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #12
und was sollen wir tun wenn sie sich alle richtig fetzen oder sogar beißen? ich werde mich da sicher nicht einmischen. dazu kommt, dass unsere katze bijou sich seit gestern abend nur noch unterm bett verkriecht aus angst. sie frisst noch nicht mal und an toilettengang ist erst recht nicht zu denken. nicht dass sie durch diese aktion noch einen völligen psychischen schaden bekommt...

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #13
das mit dem fetzen und beißen wird nicht ausbleiben. wir haben es so gelöst, dass die katzen tagsüber in der wohnung frei rumlaufen konnten und nachts wurde die neue ins wohnzimmer gesperrt und der kater hatte den rest der wohnung für sich. so war wenigstens nachts ruhe. aber es hat auch mindestens 5 wochen gedauert. also nur geduld.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #14
So, wir haben die kleine jetzt mutigerweise mit der Spielangel zwangsbespaßt. Am Anfang hat sie dabei auch mächtig gebrummt und vereinzelt gefacht. Jetzt spielt sie mit der Angel wie es sich für eine so junge Katze gehört und merkt nicht einmal das sie einem dabei über die Füße läuft oder bis auf ein paar cm an einen ran kommt. Und was soll ich sagen, sie hat mir sogar einen kleinen klecks Leberwurst vom Finger geschleckt. Wir haben daraufhin beschlossen, die kleine in der nächsten Zeit ersteinmal weiter an uns zu gewöhnen und wenn das dann gelückt sein sollte, können die Katzen sich langsam aneinader gewöhnen. Hoffentlich klappt das alles auch...

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #15
So, wir haben die kleine jetzt mutigerweise mit der Spielangel zwangsbespaßt. Am Anfang hat sie dabei auch mächtig gebrummt und vereinzelt gefacht. Jetzt spielt sie mit der Angel wie es sich für eine so junge Katze gehört und merkt nicht einmal das sie einem dabei über die Füße läuft oder bis auf ein paar cm an einen ran kommt. Und was soll ich sagen, sie hat mir sogar einen kleinen klecks Leberwurst vom Finger geschleckt. Wir haben daraufhin beschlossen, die kleine in der nächsten Zeit ersteinmal weiter an uns zu gewöhnen und wenn das dann gelückt sein sollte, können die Katzen sich langsam aneinader gewöhnen. Hoffentlich klappt das alles auch...

Das hört sich gut an aber erstmal an den Menschen gewöhnen würde ich nicht... Denn der erst Kater sollte erster bleiben, wenn ihr das jetzt einzelnd macht, kann ich mir vorstellen das die neue dann auch Eifersüchtig wird wenn der andere mal gestreichelt wird in ihrem Beisein.... Hier ist auch Tagtäglich gekloppe aber das ist escht normal, da sie Ihre Rangordnung festlegen müssen. Und im Frühjar ist es auch manchmal noch schlimmer.. Sind denn beide Kastriert?? Kennt die andere andere Katzen?

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #16
Also, unser Murphy und unsere Bijou sind beide kastriert. Die Neue (Shila) ist es noch nicht.
Habe heute Abend nochmal mit der Vorbesitzerin telefoniert um nochmal einiges zu erfahren.
Shila kennt keine anderen Katzen, dafür ist sie wohl aber an Hunde gewöhnt und da hat es laut der Vorbesitzerin sogut geklappt, dass die beiden sogar zusammen auf dem Sofa geschlafen hat.
Mit dem an uns gewöhnen meinten wir, weil sie ja bis heute Mittag noch total panisch/aggressiv war wenn wir ins Bad gekommen sind. Damit wenigstens erstmal die Angst weg ist und sie merkt, dass wir ihr ja nichts böses wollen.

• Dringend:Problem bei der zusammenführung Beitrag #17
Das ist ja auch gut, sie soll ja wissen, das sie keine Angst haben muss. Immer mit ihr Reden... Naja, ich glaube nicht, das wenn sie Hunde kennt unbedingt mit Katzen zurecht kommen muss, denn Hunde sind ja auch anders als Katzen, aber das muss dir jemand sagen der HUnde Erfahrungen hat. Sie wurde ja jetzt aus ihrem zu Hause gerissen, das muss sie erstmal kapieren, das es ihr dort genauso gut geht. Die ist beleidigt und traurig zu gleich, denn sie hat alles verloren was sie vorher hatte...wenn sie erstmal merkt, das ihr dort bei Euch auch nichts passiert, dann wird sie sich beruhigen, ich würde halt immer wen ich den Raum betrete mit ihr Reden ganz ruhig da sie sich an die Stimmen gewöhnen kann. Wenn sie faucht oder brummt, ist das eine Abwehr reaktion von komm mir nicht zu Nahe und tu mir nichts, aber im Grunde genommen hat sie sehr Angst.

Thema:

Dringend:Problem bei der zusammenführung

Oben Unten