• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie ruhig nach Kastra?

Diskutiere Wie ruhig nach Kastra? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen zum Thema Verhalten nach der Kastration. Mein Spencer ist morgen vor vier Wochen kastriert worden. Er ist...
  • Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #1
S

sanlue77

Gast
Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen zum Thema Verhalten nach der Kastration.
Mein Spencer ist morgen vor vier Wochen kastriert worden. Er ist sieben Monate alt und war bisher immer super aktiv und hat eigentlich den ganzen Tag nur Quatsch gemacht.
Das Kater nach der Kastra eventuell ruhiger werden, war mir klar, aber seit vier Tagen ist er super ruhig. Ich habe momentan Urlaub, bin also den ganzen Tag zuhause und wunder mich schon über sein Verhalten. Normalerweise hat er morgens schon damit angefangen meine Füße unter der Bettdecke zu jagen und wenn ich dann aufgestanden bin, ist er direkt mit dem spielen angefangen und ist quer durch die Wohnung gerannt. Er war immer den ganzen Morgen sehr aktiv und hat sich dann ab ca. 13/14 Uhr hingelegt und bis abends zur nächsten Runde geschlafen.
Seit Montag schläft er fast den ganzen Tag und dreht nur abends etwas auf, dann aber auch nur kurz. Wenn ich dann ins Bett gehe, legt er sich auch direkt mit hin und schläft wieder. Fressen und trinken macht er ganz normal, aufs Klo geht er auch ganz normal. Er macht auch ansonsten nicht den Eindruck als wäre er krank.
Kann das denn sein das er plötzlich sooooooo ruhig wird wenn die Hormone weg sind?
Letzte Woche hat er mich ja noch wahnsinnig gemacht weil er schreiend durch die Wohnung gelaufen ist, was er jetzt auch gar nicht mehr macht.
Ich hoffe auf eure Antworten.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #2
Hmm, das Kater nach der Kastra unbedingt ruhiger werden kann ich jetzt nicht bestätigen. Die Kastra von Merlin (gerade 2 Wochen her) hat ihn nicht daran gehindert am nächsten Tag nachdem die OP war meine Füße zu fangen *megaautschdublöderkater*, nachts durch die Bude zu tollen das an Schlaf nicht zu denken war.
Hast du schonmal Temperatur gemessen?

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #3
Es dauert natürlich bis die Hormone vollständig weg sind, aber es kann durchaus sein das sie nach der Kastra ruhiger werden. Haben mir zumindest einige Katerbesitzer im Bekanntenkreis berichtet.
Fieber messen traue ich mich nicht. Habe ich vor ein paar Wochen einmal versucht und da habe ich mir geschworen das ich es nie wieder mache :?
Er hatte schon zweimal sehr hohes Fieber und da hat man es ihm auch sofort angesehen und auch gefühlt, wenn man ihn angefasst hat. Da hatte er auch total verschwitztes Fell. Er fühlt sich aber normal an und sieht auch normal aus. :?:
Kann man denn irgendwie anders feststellen ob er Fieber hat? Sonst gehe ich morgen zur Sicheheit zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #4
Also ich hatte hier schon Fieber, teilweise arg, nur verschwitztes Fell hatten sie dabei nicht.
Ich mess lieber Temperatur, die Fühl-Methode liegt mir nicht.
Ich weiß nicht, ich habe hier 8 Kater kastrieren lassen die ich zu Hause behalten habe. So einen kompletten Wechsel der Charaktereigenschaften ist mir noch nie aufgefallen. Bei deinem Kater ist es ja auch schon einige Zeit her...

Also bei Katzen ist das eine viel größere OP als bei Katern. Ich habe Bonnie am gleichen Tag kastrieren lassen wie Merlin und sie ist in der Nacht mit Merlin durch die Bude getobt das mir Angst und Bange wurde, sie hat ja schließlich eine Bauchnaht. Sie war am Dienstag zur Kontrolle und ihre OP-Narbe ist OK. Ein Hoch auf meine TÄ!

Wenn es dir so doll auffällt das er verändert ist, würde ich lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als einmal zu wenig.
Musst du nicht eh nach 7 Tagen zur Kontrolle? Bei meiner TÄ ist das so.

Noch eine Anmerkung dazu, dass du nicht selber Fieber messen möchtest.

Ich kann dich voll verstehen. Wenn jemand mir vor Jahren gesagt hätte das ich Katzen selber spritze, infundiere, Fieber messe - den hätte ich in Grund und Boden gelacht und ihm den Vogel gezeigt.

Nur musste ich es lernen, da mit so vielen Katzen dir manchmal keine Wahl bleibt, insbesondere wenn man den Stress der Tiere so gering wie möglich halten will. Aber infundieren mach ich bis heute nicht gerne, dauert ja auch ein bissl, nur wenns hilft...
Gut das ich es im Moment nicht brauche *schweißvonderStirnwisch*.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #5
Er hatte schon zweimal sehr hohes Fieber (fast 42 Grad) und da lag er den ganzen Tag nur und man hat es eben auch an dem sehr verschwitzen Fell gesehen. Da war er aber auch noch schlechter drauf als jetzt. Normalerweise wenn er schläft und ich den Raum verlasse, kommt er immer hinterher. Das hat er bei dem hohen Fieber nicht gemacht, jetzt macht er es aber. Er hat auch damals gar nicht mit meinem zweiten Kater gespielt, macht er jetzt. Ich merke schon das er diesesmal kein Fieber hat. Vorhin ist er auch aufgestanden und ist mit Henry durch die Wohnung getobt. Das sind für mich alles gute Zeichen das er kein Fieber hat.
Meine Theorie wäre jetzt noch das er vielleicht momentan einen anderen Rhytmus hat, weil ich Urlaub habe und der normale Tagesablauf jetzt hat anders ist. (Versuche ich mir jedenfall einzureden). Er macht auch einen insgesamt fitten Eindruck. Als er so hoch Fieber hatt, hat man es ihm auch an den Augen angesehen. Sein Blick ist aber auch ganz normal.
Ich werde trotzdem morgen mal bei meinem Tierarzt anrufen und vielleicht kann ich ja mal einfach so zur Kontrolle vorbeikommen.

Nach der Kastra musste ich nicht zur Kontrolle, da es ja nur zwei kleine Hautschnitte sind, die von selber wieder zu heilen.

Fieber messen ist echt doof bei Katzen. Bei meiner Hündin konnte ich sogar selber spritzen, aber der Schließmuskel bei Katzen ist mir zu heftig, da habe ich nur Angst das ich ihm weh tue.

Mensch, immer nur Sorgen mit den Kleinen :|

Da fällt mir noch ein, beim letzten mal Fieber hat er auch total gezittert, was er diesesmal zum Glück auch nicht macht.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #6
huhu!

also meine kleine war nach ihrer kastra auch wie ausgewechselt...hatte mir schon richtig sorgen gemacht und meine Tierarzt fast jeden tag angerufen, bis sie irgendwann vorbei gekommen ist und sie untersucht hat...war aber alles okay...sie ist halt sehr sensibel...allerdings war sie nach 2 wochen auch wieder die alte und ist jetzt sogar noch aufgedrehter als vor der kastra!:-o vielleicht hast du auch so ein kleines sensibelchen, dass etwas länger braucht um sich zu erholen? oder hat er vielleicht irgendwelche schmerzen? ist denn alles gut verheilt? ich würd an deiner stelle einfach nochmal den Tierarzt drauf gucken lassen, dann hast du deine ruhe!

vielleicht überträgst du auch nur deine angst auf den kleinen? meine Tierarzt meinte nämlich, dass sich meine sorge auf meine katze "übertragen" hat?! kann ja alles sein...

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #7
Fieber messen ist echt doof bei Katzen. Bei meiner Hündin konnte ich sogar selber spritzen, aber der Schließmuskel bei Katzen ist mir zu heftig, da habe ich nur Angst das ich ihm weh tue.

Mensch, immer nur Sorgen mit den Kleinen :|

Da fällt mir noch ein, beim letzten mal Fieber hat er auch total gezittert, was er diesesmal zum Glück auch nicht macht.

Vaseline hilft gut um das Thermometer einzuführen.

Aber fast 42° Fieber...da bleibt mir gerade die Luft weg. Soweit ich weiß sterben Katzen bei so einer hohen Temperatur...?

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #8
Er hat es zum Glück überlebt!!! Obwohl ich auch ganz schöne Angst bekommen habe als die TÄ sagte wie hoch er Fieber hatte. Vor allem weil er da noch relativ klein war (ca. 14 Wochen). Innerhalb von vier Wochen hat er zweimal so hoch Fieber gehabt. Keiner weiß warum. Laut Tierarzt waren es "Kinderkrankheiten". Er hatte dann Fiebersenker und Antibiotika bekommen und dann ging es ihm ganz schnell wieder gut. Die TÄ hat auch große Augen bekommen als sie das Fieberthermometer gesehen hat. Aber seitdem habe ich immer sofort Angst wenn er anders ist.
Aber ich glaube ich kann Entwarnung geben. Er sptingt seit knapp 1,5 Stunden wie bekloppt durch die Wohnung und spielt mit Henry. Alles wie immer. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem anderen Rhytmus????

Zur anderen Frage. Die Narben sind gut verheilt. Er ist auch einen Tag nach der Kastra wieder losgerannt und hat getobt. Ich denke daran liegt es nicht, das hat er gut verkraftet, ist ja jetzt auch schon vier Wochen her.

Ich werde es trotzdem beobachten und wenn ich der Meinung bin er könnte wieder Fieber haben, gehe ich sofort zum Tierarzt.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #9
Meine Beiden waren vor der Kastra ziemlich wild, rasten wie die Elefanten durch die ganze Wohnung und tobten wie die Bekloppten über Tisch, Couch und Schränke. Mit der Kastra hatte ich gehofft, dass die Zwei ruhiger werden. Meine TÄ beteuerte mir auch, dass sie dadurch auch wesentlich mehr zur Ruhe kommen werden. Kann ich leider nur teilweise bestätigen. Toben, Rasen und reinen Blödsinn anstellen tuen sie immer noch. Es ist nur nicht mehr ganz so furchtbar extrem wie vor der Kastration. Das blühende Leben bleiben sie denn noch.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #10
Ich denke auch das eine Kastra nicht sooooo viel dazu beiträgt das sie wirklich ruhiger werden. Vor allem denke ich da Spencer noch jung ist mit seinen 7 Monaten, wird er (egal ob mit oder ohne Hormone) noch einen sehr ausgeprägten Speiltrieb haben. Zudem ist er von Anfang an super neugierig gewesen und macht eigentlich von morgens bis abends nur quatsch. Warum sollte dann die Kastra soooooo viel daran ändern?!
Wäre ja auch für mich langweilig wenn ich nichts mehr zum schimpfen oder zum auffegen hätte, wenn mal wieder was zu Bruch gegangen ist :evil: ;-)

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #11
Ich weiss ehrlichgesagt gerade nicht, was Du mit "verschwitztem Fell" meinst, weil Katzen ja gar nicht übers Fell schwitzen können.:? Kannst Du das vielleicht mal näher beschreiben? Wo trat das genau auf?
War das Fell vielleicht eher "verklebt" (aufgrund irgendwelcher Körperausscheidungen?) statt verschwitzt?

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #12
Das die Narben gut verheilt sind hast du festgestellt: Aha, Hut ab.

Nur mal sonst und auch so nebenbei:

Ich glaube auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen - keine Frage, echt wahr!

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #13
Ich frag mich auch gerade, welche "Narben" ein Kater nach der Kastra hat...:?
Bei meinen Männleins hatte ich jedenfalls Mühe, überhaupt am selben Tag der OP den winzigen Schnitt zu erkennen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #14
Hm, wie soll ich das beschreiben mit dem Fell. Es sah halt wirklich so aus, als wenn es total verschwitzt wäre. Wenn wir eine starke Grippe mit hohem Fieber haben, dann sind wir ja auch zum Teil an den Haaren ganz verschwitzt und das sieht man dann ja auch. Es sah einfach insgesamt sehr nass und halt verschwitzt aus. Habe ja nicht gesagt das er es über das Fell ausgeschwitzt hat, aber es sah eben sehr "zerfleddert" aus. Was aber auch direkt nach den Fiebersenkern und den Antibiotika Spritzen besser wurde und sich relativ schnell wieder normalisiert hat. Das zum Thema "verschwitzes" Fell.

Zum Thema Narbenverheilung, muss ich als erstes mal fragen warum direkt wieder so Spitzfindige Bemerkungen kommen. Ich stelle eine ganz normal Frage und schildere auf Nachfrage alles und direkt kommen wieder so merkwürdige Bemerkungen.

Spencer hat vorwiegend helles Fell und auch sehr helle Haut. Man konnte direkt am Tag der Kastration und auch ein paar Tage danach die zwei Schnitte erkennen. Dann begann das Fell wieder nachzuwachsen und man sah nichts mehr. Aber so lange man die Schnitte noch sehen konnte, konnte man auch sehen das die Narben gut verheilen und keine Entzündungen etc. ersichtlich waren. Also, was ist daran schlimm wenn ich das sage und mir einfach "anmaße" zu behaupten die Schnitte sind gut verheilt? Man sieht es doch. Zudem sind es wirklich nur zwei kleine Schnitte, die OP ist für den Tierarzt Routine und wenn meine TÄ sagt ich brauche nicht zur Kontrolle kommen, da es in der Regel von selber gut verheilt, dann glaube ich ihr das, denn sie hat Tiermedizin studiert.

Aber ich kann zu Glück heute sagen das er wieder vollkommen der alte ist und tobt und spielt wie immer. Vielleicht hatte er einfach einen Pups quer sitzen, das haben wir ja auch mal.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #15
Du darfst auch nicht vergessen, dass eine Kastration immer noch eine kleine Operation ist, die nunmal unter Narkose stattfindet. Die Zwei haben vielleicht ein Weilchen gebraucht, bis sie ihren Rausch "ausgeschlafen" haben. Das ist wie bei uns Menschen auch bei Katzen sehr verschieden. Als meine Beiden wieder aufwachten, wollten sie in ihrem torkeligen Zustand schon wieder auf die Couch und auf das Bett hochklettern, obwohl sie regelrecht das Gleichgewicht verloren und hinfielen. Also bettete ich den Fußboden vor meiner Couch mit dicken Campingstuhlpolstern aus und half ihnen auf die Couch, oder wenn sie auf's Klo mussten.
Ich konnte sie leider nicht mehr in der Transportbox lassen, weil sie völlig voll mit Urin war und furchtbar stank. Am zweiten Tag waren sie immer noch leicht benommen, aber es wurde von Mal zu Mal besser. Und richtig getobt haben sie auch erst nach ca. einer Woche, weil die Naht hin und wieder noch leicht weh tat, aber gut verheilte. Inzwischen ist so gut wie nichts mehr davon spürbar, dass die Zwei eine Kastra hinter sich haben.

• Wie ruhig nach Kastra? Beitrag #16
Natürlich ist es eine OP. Habe ja nie was anderes behauptet. Die Kastra ist jetzt vier Wochen her und ich denke die Narkose wird schon längst verschwunden sein. Mir ging es ja auch gar nicht darum, sondern ich habe lediglich die Frage gestellt ob ein Kater nach der Kastration, bzw. eine Zeit danach, wenn die Hormone weg sind so ruhig werden kann.
Aber es ist ja jetzt wieder alles in Ordnung mit ihm und ich bin beruhigt das ihm nichts fehlt :razz:

Thema:

Wie ruhig nach Kastra?

Wie ruhig nach Kastra? - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten