Katzen aus TH zoffen sich

Diskutiere Katzen aus TH zoffen sich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben gestern 2 Katzen aus dem Tierheim bekommen. Ein Kater und eine Katze, beide ca. 1 Jahr alt. Ich habe extra 2 genommen, die auch...
  • Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #1
I

icats

Hallo!
Wir haben gestern 2 Katzen aus dem Tierheim bekommen. Ein Kater und eine Katze, beide ca. 1 Jahr alt.
Ich habe extra 2 genommen, die auch immer zusammen in einem Raum waren und sich immer gut vertragen haben, damit es eben gut klappt.
Leider ist dem nicht ganz so.
Die Katze hat sich bereits gut eingefunden und stolziert angstfrei durch die Gegend, während der Kater seit gestern fast nur unterm Bett sitzt. Und wenn er mal raus kommt, fangen die beiden an, sich hinterher zu rennen und sich gegenseitig zu "verhauen" (Katze haut nach Kater)
Heute Nacht ist der Kater fast die ganze Nacht maunzend (!) durch die Wohnung, hat die Katze gesucht und angefangen sie zu jagen.

ich bin ein bisschen verunsichert....hat das jemand schon mal erlebt?
Legt sich das wieder? und muss ich nun um meine Nachtruhe besorgt sein? ;D

LG
icats

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #2
Nur die Ruhe erst mal.. Jede Katze ist anders, genau wie bei uns Menschen.. Die einen sind selbstbewusster, die anderen brauchen was länger.
Die zwei kennen sich zwar, allerdings wurden sie aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und sind in einer völlig fremden Wohnung, mit fremden Menschen und fremden Gerüchen. Denke das macht sehr viel aus!
Gib den zweien Zeit, der kater scheint vielleicht etwas schüchterner zu sein und etwas länger zu brauchen. Vielleicht müssen sie ihre Rangordnung neu klären, da nun keine anderen Katzen mehr dabei sind und das Revier völlig neu ist!
Solang kein Blut fließt lass sie machen und du wirst sehen in ein paar Tagen sieht die Welt ganz anders aus!!
Da die zwei sich im Tierheim gut verstanden haben brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen machen!

Viel Glück und alles Gute!

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #3
Koch dir nen Baldriantee, setzt dich mit nem guten Buch auf's Sofa und hab Geduld!!!;-)
Es ist alles neu für die zwei, alles riecht neu, du bist neu, die Umgeung ist neu.........die beiden müssen sich erstmal aklimatisieren und ihre "Rangordnung" im neuen "Revier" ausfechten. Das kann schon mal was lauter werden, aber solang keiner verletzt wird und Blut fließt, laß sie machen. Je aufgeregter und unsicherer ihr seid, desto mehr überträgt sich das auf die Katzen. Lebt euren normalen Alltag, redet ruhig und entspannt mit ihnen und gebt ihnen etwas Zeit.;-)

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #4
Danke für Eure Einschätzung... ;)
Mittlerweile sieht es so aus:
Mal liegen die beiden friedlich beieinander oder lassen sich in Ruhe und mal rennen sie sich hinterher und "jagen" (?) sich gegenseitig. Wobei diese "Angriffe" nicht einseitig nur von einer Katze ausgehen,sondern von beiden. Nach dem Motto: mal ich dich, mal du mich....
Meistens geht ganz ganz ohne gefauche oder so ab...vielleicht spielen die auch einfach?
Gestern haben sie aber auch 2-3 mal richtig gerauft, wie 2 Jungs aufm Schulhof.
Bis jetzt ist keine Blut geflossen... ich beobachte wundernd weiter,oder?
Grüße!

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #5
*lach* das hört sich doch suuuper an!!!

Ja sie spielen! Dieses "jagen" wird hier auch gemacht, immer im Wechsel.. Mal rennt der eine auf den andern zu, dann wird en Vollbremsung gemacht und er rennt wieder weg so nach dem Motto "komm wir spielen fangen, duuu bist dran!!"... Völlig normal und wichtig für die zwei!!

Das raufen ist auch normal. Wären es zwei kater würds wahrscheinlich noch heftiger ausfallen, es ist wie du sagst ... spielen ! *grins* Lass sie machen, das wird sich auch nicht ändern, das werden sie immer wieder machen. Und es sieht wilder aus / hört sich wilder an als es ist.. Wenn meine zwei hier sich prügeln (sind 6 und 4,5 Monate alt - Kater und Katze) ist die Kleine immer die Unterlegene, quietscht wie ein abgestochenes Schwein.. Aber kaum lässt er von ihr los.. rennt sie wieder drauf und beißt ihn irgendwo hin. Und dann wird sich von einer Sekunde auf die andere geputzt..
Inzwischen ignoriere ichs wenn irgendwo ein Quietschen ertönt, am Anfang bin ich auch noch jedes mal hingerannt.

Weiter so!! Deine zwei machen sich prächtig!! Du wirst noch viel Spaß mit ihnen haben scheint mir ;)

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #6
Das habe ich hier auch gerade, haargenau dasselbe Bild - die spielen nur :lol: irgendwann muss doch die ganze angestaute Energie raus, was glaubst Du, wie bei mir nachts der Punk abgeht, wenn mein schwarzes Schisserchen sich endlich unterm Bett vortraut *lach* Die jagen sich bis in die Früh und sobald es hell wird, schissert mein Teufelchen wieder unters Bett und meine Luna (die überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme hatte) zu mir ins Bett und beide ratzen, weil völlig k.o. :mrgreen:

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #7
ok, ich seh' schon.... schein normal zu sein ;)
bin gespannt wie es weitergeht.
Danke für Eure Kommentare, jetzt bin ich etwas beruhigter ;)

• Katzen aus TH zoffen sich Beitrag #8
ok, ich seh' schon.... schein normal zu sein ;)
bin gespannt wie es weitergeht.
Danke für Eure Kommentare, jetzt bin ich etwas beruhigter ;)

Völlig normal!! Setz dich auf die Couch mit nem Tee und guck zu.. Das is besser als jedes Kino! *grins* Auch wenns wild aussieht..

Thema:

Katzen aus TH zoffen sich

Katzen aus TH zoffen sich - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten