Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ?

Diskutiere Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, Ich hatte schon einmal eine Katze, sie war als alleinstehende Katze so ganz zufriden. Sie war ein einzellgänger. Und jetzt möchte ich...
  • Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #1
K

Kwabina

Gast
Hey Leute,
Ich hatte schon einmal eine Katze, sie war als alleinstehende Katze so ganz zufriden. Sie war ein einzellgänger. Und jetzt möchte ich mir wieder eine Katze anschaffen, jedoch ich hörte von mehreren jetzt schon das es besser ist sich zwei Katzen anzuschaffen. Doch ich weis nicht so recht was ich machen soll, denn was ist wenn eine Katze eifersüchtig wird auf die andere? Was ist wenn sie sich prügeln und zanken, wie soll ich damit umgehen? Brauchen mich die Katzen dann nur als Dosenöffner? Muss mann dann zwei Katzeklos und zwei Futternäpfe holen? Was ist wenn ich eine Katze lieber habe als die andere ich will doch keinen bevorzugen? Und wie ist das mit der bezahlung?

• Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #2
Hallo,

Die Katzen werden nicht eifersüchtig auf einander sein und auch Du wirst nicht nur noch zum "füttern" gebraucht.
2 Katzen machen doppelt soviel Spaß und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal einige Tage nich soooviel Zeit für die 2 hast.

Ich habe 2 Katzen, 1 Katzenklo, 2 Futternäpfe (die 2 dicken Köpfe passen nicht in einen Futternapf, ansonsten essen sie auch aus einem Napf zusammen), 1 Kratzbaum und das wars ja schon...
Meistens ist eine Katze eh anhänglicher und kuschelbedürftiger... sie spielen immer noch gerne mit Dir, auch wenn sie einen Katzenfreund haben, auch schlafen sie beim Fernsehen auf Deinem Bauch oder jagen Deine Hand.

Und was meinst Du mit deiner Frage nach dem "bezahlen"??

Das Katzen sich mal prügeln und zanken, ist ganz normal, vorallem wenn sie klein sind prügeln die sich noch öfters.. aber auch ältere sind gut dabei, das ist ganz normal, manchmal dient es dazu, zu zeigen wer der Chef ist.. oder einfach so, seine Stärken und Grenzen auszutesten.
Solange sich die Katzen aber offen und frei überall bewegen und nicht eingeschränkt sind, weil die andere sie immer nur jagt und böse ist - kein Grund zur Sorge.
Meine Kleine hat sogar öfter mal Schrammen, man merkt deutlich einige krustige Stellen an ihrer Haut, trotzdem lieben sich meine 2, da wird sich geputzt, gekuschelt, geknuddelt und auch getobt, gezankt, gebissen und gejagt.
Das gehört dazu und ist wunderbar zu beobachten.

Du wirst den Einzug von 2 Kätzchen nicht bereuen, stell schonmal Cola kalt und besorg Dir Popcorn.

Gruß Susanne

P.S: Zum Klo füge ich nochmal hinzu... das ich eine etwas größere Toilette habe als die "normale" (und zwar ein CatIt Jumbo Katzenklo, finde die Klappe vorne toll, da muss man nicht die ganze Haube abnehmen) und das ich die Toilette mind. 2x täglich durchschaufel... manchmal auch mehr, je nach Laune, hat aber auch mit mir zutun da ich möchte das die Katzen sich wohl fühlen und das sie nicht in ihre Hinterlassenschaften treten und mir die Bude einsauen.... 2x pro Tag müsste dann aber schon sein.
Bei 2 Katzen und 2 normalen Klos habe ich immer 1x täglich sauber gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #3
Hör im Tierheim nach, dort gibt es auch Katzen die "Einzelgänger" (geworden) sind.. Katzen die in jungen Jahren allein gehalten wurden und nun keine anderen mehr akzeptieren. Wenn du nur eine Katze zu dir nehmen möchtest dann bitte eine solche.

Normalerweise sollten Katzen nicht alleine gehalten werden, vor allem keine Kitten ! ! !

Du musst also für dich entscheiden was du möchtest.. Allerdings gibt es nichts schöneres als zwei Katzen beim putzen, spielen, raufen.. zuzugucken.

Näpfe bräuchtest du zwei. Klos sagt man: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1.. Aber ich habe auch nur zwei Klos bei zwei katzen. Eins wär allerdings definitv zu wenig!

Du bist nicht "nur" der Dosenöffner! Aber es gibt Sachen die brauchen die Miezen einfach, z.B. gegenseitig Öhrchenschlecken oder durch die Wohnung jagen.. Du kannst ihnen nicht alles geben und keine kätzische Gesellschaft ersetzen, aber trotzdem bist du ihre Bezugsperson.

• Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #4
Hallo,

beides ist möglich.

Wenn du dir zwei holst, können sie sich mehr miteinander beschäftigen und sie verzeihen es dir eher, wenn du den ganzen Tag nicht da bist (wegen Arbeit usw.).

Ja, du braucht zwei Näpfe, zwei Klos, einen Kartzbaum und alles was dazu gehört.

Du kannst dir aber auch eine Einzelkatze aus dem Tierheim holen.
Das sind Katzen, die lieber alleinen leben und keinen Artgenossen bei sich haben wollen oder brauchen.

Siehe z.B. diese Dame aus dem Tierheim Bad Wildungen

Madonna5_fr.jpg

Oder eben ein Dreamteam wie die beiden (Kater+Katze)

Muecke&Tommy8_fr.jpg

Die Wahl liegt ganz bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #5
Hallo Kawabina! :)

Zuerstmal finde ich es echt toll, dass du dich so informierst, bevor du Katzen zu dir holen willst!

Ich würde dir raten, gleich zweien (eventuell Geschwister?) ein neues Zuhause bei dir zu schenken.
Es ist hald so, dass ein Mensch niemals ein Tier ersetzen kann, wenn du mich fragst. Kuscheln, spielen, raufen und vorallem das gegenseitige putzen. Das ist wirklich sehr schön, mitanzusehen.
Katzen sind sehr sozial - daher auch keine Einzelgänger.

Wenn du dir und deiner zukünftigen Katze etwas Gutes tun willst, würde ich dir daher zu Zweien raten.
Da ist es auch nicht so schlimm, wenn du mal länger weg bist. Die Katzen beschäftigen sich gut untereinander und stellen zu Zweit mMn viel weniger an, da Ihnen kaum langweilig sein wird.

Ich wollte damals auch nur eine Katze, bin jetzt aber sehr froh, dass ich gleich Zwei genommen habe. Dadurch habe ich wirklich nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal lange weg bin (wir - ich und mein Freund arbeiten beide Vollzeit, machen gerne Tagesausflüge oder auch Längere etc).
Für mich war es hald auch eine Frage der Kosten. Aber ich kann dir wirklich sagen, dass es garnicht so arg ist.

Ob du zwei Katzenklos brauchst, das wirst du dann sicher selber feststellen. Ich zB habe nur Eines. Ein richtig Großes (So ein Plastik-Verstauungs-Ding vom Möbelhaus). Viele Katzen trennen aber gerne "Groß" und "Klein". Viele sagen, dass man 1 KaKlo mehr haben sollte, als die Anzahl der Katzen. Aber ich denke, so kann man das nicht sagen, da es echt unterschiedlich ist und vorallem auch eine Frage, wie sie es von Anfang an zur Verfügung gestellt bekommen!
Näpfe würde ich zwei zur Verfügung stellen - und hald auch einige mit Wasser. Aber dies treibt dich sicher nicht in den Ruin (eher die vielen tollen Spielzeugangebote - da werde ich zB immer schwach) *lach*

Dass die Katzen sich dann nur mit sich gegenseitig beschäftigen - kann ich überhaupt nicht bestätigen, also da brauchst du sicher keine Angst zu haben. Meist ist der Dosi hald doch mehr als nur ein Dosi und der Mittelpunkt, sobald du die Wohnung betrittst. Füttern, kuscheln, spielen - das werden die hübschen Fellnasen sicher immer gerne mit dir.

Wenn sie sich zanken, beißen und streiten und jagen - was sie sicher ab und zu machen werden- aber das gehört zu einem tollen Katzen-Zusammeleben dazu und ist (in den meisten Fällen, solange hald kein Blut fließt) normal.

Ich wünsche dir viel Spaß beim "katzen-suchen" und falls noch Fragen sind, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Hier sind sehr nette Foris, die wirklich total viel wissen. Also frag einfach - ich denke, die meisten beißen nicht *g*

PS: wie meine Vorposter schon geschrieben haben - Einzelkatzen gibt es natürlich auch, aber da würde ich dir dann auch zu einem Notfellchen aus dem Tierheim o.Ä. raten. - aber auch dort warten oft sehr süße Pärchen auf ein tolles neues Zuhause!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #6
Ich habe auch erst einen dann paar Wochen später den 2. zu uns geholt,beide aus Spanien.

Es gibt ja Würfe wo du ein Geschwisterpaar nehmen kannst oder auch beim Tierschutz schauen die haben auch Einzelgänger und Pärchen,aber 2 finde ich dich besser,da sie sich auch selbr beschäftigen können wenn man mal nicht zu Hause ist,zumal es doch schöner für alle ist wenn man 2 oder 3 hat.
Sie schlafen,spielen,schmusen zusammen.

Eine 2.Katze macht nicht mehr arbeit oder Dreck sag ich jetzt einfach mal,wie eine.

Überleg es dir und gib doch 2 eine Chance,wie gesagt es gibt ja auch von Privat Pärchen ab zu geben.

Die Endgültige Entscheidung liegt natürlich bei dir!

• Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #7
  • Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #8
Ich habe einen Einzelkater, weil ER es so will, aber ich bedauere es sehr, das es so ist , wenn ich sehe, viel Freude zwei oder mehr Miezen miteinander haben.

Wie schon gesagt wurde, gibt es auch EINZELGÄNGER im Tierschutz, die dringend da raus müssen, weil sie nicht seperiert werden können und leiden. Solltest du dich für 2 entscheiden, wissen die Betreuer genau, wer sich mit wem verträgt, denn Freundschaften und Liebe gibt es auch im Tierheim.

Ich persönlich, würde als Streunerhofmitglied, eh nur bei "Streunerhof" Eva oder Zwegpanther Elke Tiere hohlen, wenn sie einen beraten, dann passt es 100%zig.

Wegen der Vermittlungsgebühr kenn ich mich nicht aus, denke aber, das die in deiner Entscheidung die geringste Rolle spielen sollte.

• Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? Beitrag #9
Ich hbe auch eine Einzelkatze, aber ich möchte ihm auch noch einen Kumpel holen, weil man doch merkt, dass es ihm gut tut, wenn andere Tiere hier sind.
Freundinnen bringen oft auch einen hund mit und er ist dann immer ganz afgeregt und spielt mit denen.
An sich kannst du beides machen, aber überlege dir gut ob du genug Zeit hast für den Racker, sonst kommt es auch mal vor, dass er dir die ganze Bude zerlegt, falls er KEIN Einzelgänger ist.
Aber da du ja schon einmal eine Katze hattest, wirst du das wohl wissen.:smile:

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Katzenuswahl und auch viel Spaß, wenn sie denn da ist/sind!

Thema:

Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ?

Soll ich eine Katze holen oder doch zwei ? - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Thyronorm und Dauergeschrei: Hallo, so, nun klappt es offensichtlich wieder. Ich hatte Schwierigkeiten, ein Thema zu erstellen:rolleyes:! Mein Kater Poldi "vokalisiert" sehr...
Oben Unten