Hi,
also für 4 Monate alte Katzen ist das Verhalten absolut normal, würde ich sagen.
Da hilft wie SunShine schon sagte einfach nur Geduld, Geduld, Geduld.
Ich habe auch ein Katzenpärchen (Geschwister). Meine sind schon 8 Monate alt. Sie sind auch sehr kuschelig, können aber auch ganz schön aufdrehen und Chaos machen.
So langsam haben sie bei einigen Sachen gelernt, dass sie es nicht dürfen.
Was sie aber nicht unbedingt dran hindert es zu tun. *G*
Nur meistens flitzen sie dann schnell weg, wenn man sie erwischt.
Wichtig ist: wenn man "bestraft", das sofort tun, damit die Kleinen überhaupt wissen, was sie falsch gemacht haben. Ich klatsche zusätzlich zu einem lauten "NEIN" immer noch kräftig in die Hände.
Mit Wasser zu spritzen funktioniert auch nur manchmal, so richtig wasserscheu sind meine Kleinen jedenfalls nicht.
Wenn sie Dir die Möbel und Tapeten zerkratzen, sofort wenn sie es tun, sie schnappen und zum Kratzbaum bringen. Zumindest mein Kater hat es inzwischen kapiert.

Mal laut zu werden und links liegen zu lassen kann bestimmt nicht schaden. Denn wenn man sie gleich wieder knuddeln würde, würden sie ja denken, dass alles prima in Ordnung wäre.
Man soll sie sicherlich nicht ständig anschreien, aber einen deutlichen Unterschied im Tonfall zwischen "alles ist in Ordnung" und "ein Verbot klarmachen" sollten die Kleinen schon kennen.