Moin.
Was ich hier unbedingt mal fragen wollte: Meine Minikui, wird 11, verliert seit Jahren langsam aber sicher ihr Fell. Es fing damit an, dass ihr das Fell, das ihr zur Kastration vom Bauch geschoren wurde, nie nachwuchs. Dann war Jahre lang nichts ungewöhnliches zu beobachten. Vor ca. 2, 3 Jahren fing ihr Fell dann an, hintenrum auszudünnen. Ihre Beinchen sind inzwischen echt erbärmlich. Vorn ist sie noch weitgehend normal behaart.
Nein, ich hab nicht tatenlos zugesehen. Verschiedene Tierärzte hatten verschiedene Theorien. Die meisten waren sich einig, dass Mini eine Flohbissallergie hat, aber wie kann man allergische Reaktionen haben, ohne Flöhe? Ein anderer meinte, es seien nur die Hormone und das sei zwar hässlich anzusehen, aber nicht störend für die Katze. Sie verhält sich auch durchaus normal und kratzt sich nicht auffallend häufig. Wieder einer meinte, es sei eine Futtermittelallergie, aber der Versuch, ihr Spezialfutter zu geben, endete darin, dass entweder alle Katzen das teure Zeug fraßen, bis sie merkten, dass es widerlich ist, oder aber Mini fraß nichts, weil sie, isoliert von den anderen, spürte, dass was nicht stimmt. Toll...
Ich weiß, dass das Forum kein Tierarzt-Ersatz ist, aber es wäre schon interessant, zu wissen, was es noch sein könnte. Das könnte ich dann auch dem Tierarzt gegenüber erwähnen, damit nicht wieder nach imaginären Flöhen gefahndet wird.