• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Fellverlust

Diskutiere Chronischer Fellverlust im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin. Was ich hier unbedingt mal fragen wollte: Meine Minikui, wird 11, verliert seit Jahren langsam aber sicher ihr Fell. Es fing damit an...
  • Chronischer Fellverlust Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin.

Was ich hier unbedingt mal fragen wollte: Meine Minikui, wird 11, verliert seit Jahren langsam aber sicher ihr Fell. Es fing damit an, dass ihr das Fell, das ihr zur Kastration vom Bauch geschoren wurde, nie nachwuchs. Dann war Jahre lang nichts ungewöhnliches zu beobachten. Vor ca. 2, 3 Jahren fing ihr Fell dann an, hintenrum auszudünnen. Ihre Beinchen sind inzwischen echt erbärmlich. Vorn ist sie noch weitgehend normal behaart.
Nein, ich hab nicht tatenlos zugesehen. Verschiedene Tierärzte hatten verschiedene Theorien. Die meisten waren sich einig, dass Mini eine Flohbissallergie hat, aber wie kann man allergische Reaktionen haben, ohne Flöhe? Ein anderer meinte, es seien nur die Hormone und das sei zwar hässlich anzusehen, aber nicht störend für die Katze. Sie verhält sich auch durchaus normal und kratzt sich nicht auffallend häufig. Wieder einer meinte, es sei eine Futtermittelallergie, aber der Versuch, ihr Spezialfutter zu geben, endete darin, dass entweder alle Katzen das teure Zeug fraßen, bis sie merkten, dass es widerlich ist, oder aber Mini fraß nichts, weil sie, isoliert von den anderen, spürte, dass was nicht stimmt. Toll...

Ich weiß, dass das Forum kein Tierarzt-Ersatz ist, aber es wäre schon interessant, zu wissen, was es noch sein könnte. Das könnte ich dann auch dem Tierarzt gegenüber erwähnen, damit nicht wieder nach imaginären Flöhen gefahndet wird.

• Chronischer Fellverlust Beitrag #2
Hallo
Mh von sowas hab ich noch nie gehört.Das auch die Tierarzt s keinen rat haben is ja auch seltsam,wurde mal Blutabgenommen und untersucht oder mal ein Hautgeschabbsel gemacht?

• Chronischer Fellverlust Beitrag #3
Leider nicht. Die jeweilige Therorie ging immer damit einher, dass der Tierarzt davon abriet, weil's nicht nötig sei, der Katze den zusätzlichen Stress und Schmerz zuzumuten, und so scheu und hysterisch wie Minikui bis nach dem Umzug nach Israel drauf war, dachte ich auch, Spritzen und Biopsien würden sie vielleicht mehr traumatisieren, als ihr Fellproblem sie zu stören scheint. Aber ich würde das schon gern machen lassen.
Was eben wirklich seltsam ist, ist, dass Haarausfall normal ja eher nur ein Symptom ist, aber sonst ist echt alles normal. Sie hatte 2009 eine Analdrüsenentzündung und da wurde auch Blut abgenommen und nichts ungewöhnliches festgestellt. Es wurde zwar auch nicht speziell wegen dem Haarproblem untersucht, aber sowas müsste ja auffallen.

• Chronischer Fellverlust Beitrag #4
Darf ich fragen, ob Deine Katzen Freigänger sind oder waren?
Und wo hast Du vorher mit Deinen Katzen gewohnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chronischer Fellverlust Beitrag #5
eigentlich schon,es ist ungewöhnlich,wurde dir mal Biotin oder so gegeben für Sie,was wurde denn gemacht wenn überhaupt,klar is es stress aber lass das mal machen sicher is sicher,geh nochmal zu nem anderen Tierarzt

• Chronischer Fellverlust Beitrag #6
Darf ich fragen, ob Deine Katzen Freigänger sind oder waren?
Und wo hast Du vorher mit Deinen Katzen gewohnt?
Ja, sind sie. Vorher lebten wir in Belgien. Erst wurde sie in einer Wohngegend geboren, dann lebte sie in einem Stadthaus mit Freilauf über Dachterassen, dann in einem Kuhkaffkirchendorf, dann in einer Wohnung mit Stadtgärtchen und jetzt wieder in einem Wohngebiet. Im Kuhkaffdorf, wo's am Idyllischsten war, fing das Problem an.

@Sweet
Mach ich auf jeden Fall. Schon allein, weil man sie nicht mit kranken Streunern verwechseln und womöglich was gegen sie "unternehmen" soll...

• Chronischer Fellverlust Beitrag #7
wenn es eine futterallergie ist, was durchaus möglich sein kann - habs selbst schon so erlebt -, bekommt man das nicht mit spezialfutter oder einem bluttest, sondern mit einer ausschlussdiät heraus.

btw: eine sehr schöne maus ist die kleine. glückwunsch!

• Chronischer Fellverlust Beitrag #8
Drück dir die Daumen für die süsse,juckt es sie denn ?

• Chronischer Fellverlust Beitrag #9
O.K.Dann hat sich mein Verdacht auf mögliche Leishmaniose erübrigt, denke ich;denn oftmals tritt diese Parasitenkrankheit schleichend auf, und hauptsächlich in heißen und trockenen Gebieten, was Belgien definitiv nicht ist.
Aber such so lange nach einem Tierarzt, dem Du vertrauen kannst, auch wenn das bei euch sicher auch nicht einfach ist.Und ein großes Blutbild wäre auch nicht schlecht.

• Chronischer Fellverlust Beitrag #10
Drück dir die Daumen für die süsse,juckt es sie denn ?
Nicht wirklich, sie kratzt sich nicht mehr als andere.

O.K.Dann hat sich mein Verdacht auf mögliche Leishmaniose erübrigt, denke ich;denn oftmals tritt diese Parasitenkrankheit schleichend auf, und hauptsächlich in heißen und trockenen Gebieten, was Belgien definitiv nicht ist.
Es gab schon arg heiße Sommer für belgische Verhältnisse. 2006 ist sogar der Hund beim Gassi zusammengebrochen. Wie testet man sowas?

• Chronischer Fellverlust Beitrag #11

Schau mal in dem obigen Link nach.Aber das wäre so gut wie unmöglich.
Die Tiere werden haupsächlich in den südlichen Regionen durch die Sandmücken infiziert.
Wäre es jetzt erst ausgebrochen, nachdem Du nach Israel gezogen bist, dann ja.

Frage einen Tierarzt nochmal nach diversen möglichen Krankheiten ,die den Fellverlust mit sich tragen.Das kannst Du ja im Vorfeld ohne Katze machen.

Thema:

Chronischer Fellverlust

Chronischer Fellverlust - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten