Da ich kürzlich selber auch Bekanntschaft mit dem Thema gemacht habe, schreibe ich jetzt einfach mal meine Erfahrungen und Tipps.
Da du deinen Kater ja noch in deinem Garten gesehen hast, ist das schonmal ein gutes Zeichen
- Besorg dir am besten eine Katzenfalle aus dem Tierheim (tut der Katze nicht weh!) und stelle dort Futter rein.
Sei nicht enttäuscht, wenn vielleicht die ersten Tage nichts in der Falle ist bzw. nicht deine Katze.
Es ist wichtig, dass du das Futter täglich wechselst.
- Drucke Handzettel und Plakate und hänge sie überall bei dir in der Gegend auf! Am besten mit Belohnung, das ist am wirkungsvollsten.
Informiere deine Nachbarschaft am besten zusätzlich nochmal persönlich, es kann auch sein, dass jemand deine Katze einfach zu sich mit nach Hause genommen hat und einfach keine lust hat, sich die Plakate durchzulesen.
Sprich Leute auf der Straße an, ob sie deinen Kater vielleicht gesehen haben und frage sie, ob du ihnen vielleicht einen Handzettel geben kannst, falls sie deinen Kater sehen. Lass dich von dummen Sprüchen oder ignoranten Leuten nicht ermutigen.
- Rufe deinen Kater mit seinem Namen und/oder Kosenamen (nur keine Hemmungen) zusätzlich kannst du noch mit der Leckerlie-Dose (wenn er das Geräusch kennt) schütteln.
- Wenn du keine Katzenfalle bekommst, stelle am besten jeden Tag (um die gleiche Zeit) was zu Essen nach draußen (an den gleichen Platz). Am besten da, wo du die Katze zuletzt in deinem Garten gesehen hast.
So, das war erstmal das wichtigste.
Wenn du noch Fragen hast, denn schick mir per PM deine Telefonnummer, wo ich dich erreichen kann. Ich werde ich dich dann anrufen. Vielleicht fallen mir denn ja auch noch mehr Tipps ein.
Bis dahin erstmal gaaaanz viel Glück, dass deine Mau bald wieder bei dir ist! *Pfötchendrück*