• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hoffentlich wird alles gut

Diskutiere hoffentlich wird alles gut im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich. Ich habe zwei Katzen, Pünktchen eine ganz normale dreifarbige Hauskatze...
  • hoffentlich wird alles gut Beitrag #1
S

Silberelfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich.
Ich habe zwei Katzen, Pünktchen eine ganz normale dreifarbige Hauskatze
und Wini, eine verrückte aber süsse und rote Main-Coon-Mix.
Pünktchen habe ich seit sie 12 Wochen alt war.
Sie ist jetzt bald 6 Jahre alt und macht mir fürchterliche Sorgen.

Meine Katzen sind Freigänger. Nur über Nacht habe ich sie drin,
sie kommen auch sofort wenn ich sie rufe...
Wir leben am Ortsrand eines kleinen Dorfes und sie haben hier draussen Narrenfreiheit und viel Natur.

Mein Pünktchen sabbert seit längerer Zeit, im Netz habe ich nur gefunden dass sie das aus Wohlbefinden tun.
Da sie ziemlich selbstständig ist und mich nicht ins Mäulchen gucken lässt,
habe ich sie machen lassen... angesabberte Sachen kann man doch abwaschen.

Als sie aber aphatisch wurde und nicht mehr fressen oder raus wollte, bin ich mit Ihr zum Tierarzt.
Sie hat das Mäulchen ganz dick fett entzündet und auch schon von 4,5 Kilo auf 3,8 Kilo abgenommen.
Seit einer Woche bekommt sie also alle zwei Tage eine Spritze mit Antibiotikum und eine mit homeopatischen Aufbau-, Schmerz-, und Entzündungshemmendes Mittel.

Die Tierarzt geht davon aus, dass entweder etwas das Zahnfleich verletzt hat und Bakterien reingekommen sind,
oder dass ein Zähnchen Schwierigkeiten macht.
Durch die große Schwellung konnte sie nicht viel sehen.

Sie frisst auch wieder, wenn auch wenig aber immerhin.
Ich mache ihr das Futter sehr klein, geb Katzenmilch und lecker Fleischwurst (die liebt sie so sehr) natürlich immer frisches Wasser und lasse sie seit dem nicht mehr raus (was ihr sehr schwer fällt).

So und nun brauche ich eure Erfahrung:
sie ist gut durchgeimpft und kastriert.
Einen Virus sowie einen Tumor hat die Tierarzt schon ausgeschlossen.
Es ist also was bakterielles.
Sie hat aber zusätzlich noch Würmer (ich weiss, ich hätte das alles früher merken müssen, aber sie ist sehr freiheitsliebend...)
Die Tierarzt meint, die Würmer da kann man sich erst später drum kümmern,
erst muss die Entzündung weg.
Wie lange kann sich das alles hinziehen?
Wann hab ich meinen Dickschädel wieder?
Sie liegt oft auf dem Bett und schläft nur... und ich leide mit.
und kann ich sie noch mit irgendwas päppeln?
diese Pasten mit Multivitamin und Malt-Paste will sie nicht..
und Leckerlis auch nur wenn keine Fleischwurst da ist...

sodale, das war mein Anliegen, vielleicht kann mir wer hier ein bischen Hoffnung machen,
dass mein Pünktchen wieder die alte wird...

habt alle noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße Silberelfe

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #2
Hallo,

wurden denn auch die Zähne untersucht?

Das geht nur mit einer Röntgenaufnahme.

Grüße fuzzy

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #3
Die Arme,ich Fühle mit euch und wünsche euch ne Gute Besserung,mh vielleicht gibst ihr was was sie besonderst gerne mag

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #4
Hallo Silberelfe!

Ach, ich kann mir gut vorstellen, dass du richtig mitleidest und dir Sorgen machst um deine Katze!
Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht und würde auch mit der Tierärztin über ein Röntgenbild von den Zähnen reden, grad weil sie ja auch nicht mehr "die Jüngste" ist.
Jetzt ist es aber wichtig, dass du sie im Auge behälst (super, dass du sie nicht rauslässt), dass alles ein wenig abheilt und sie auch wieder frisst und zu Kräften kommt - aber darum kümmerst du dich eh sehr gut und verwöhnst sie!

Ich drück euch die Daumen, dass die Kleine bald wieder herumtoben kann und ganz die Alte ist!! :)

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

langsam aber sicher erholt sich mein Pünktchen nach einer alle zwei Tage erfolgten Therapie mit Antibiotika und sonstigen diversen Mittelchen.
heute hat sie mich sehr ausgiebig angegähnt und ich konnte einen Blick auf die Zähne werfen.
Dabei ist mir ein ziemlich gelblich grünlicher Backenzahn aufgefallen.
Möglicherweise ist der der Übeltäter, da frag ich am Mittwoch mal die Tierarzt.
Was ich mich frage ist: Pünktchen hat Würmer. Ich habe ein Wurmmittel (für zwischen die Schulterblätter) mitbekommen.
Die Tierarzt wollte das erst angehen, wenn die Entzündung behoben ist.
Nun frage ich mich, ob ich damit nicht besser noch warten soll bis das Zähnchen abgeklärt ist?
Ich weiss, auch Würmer können übel werden, aber können die nicht doch noch warten?
Ich meine, das Mittel darf man ja auch nicht direkt nach der Impfung geben???

Habt ihr ne Idee, wie ich damit umgehen sollte?

Liebe Grüße und danke fürs Daumendrücken

Silberelfe

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #6
Huhu Silberelfe,

du solltest wg. dem Wurmmittel auf jeden Fall nochmal die TÄ fragen... meiner Meinung nach ist das schon sehr wichtig und nicht erst, wenn die Entzündung behoben ist. Denn die Würmer entziehen deinem Pünktchen ja wichtige Nährstoffe und wie soll er aufgepeppelt werden, wenn die Würmer das Immunsystem schwächen?!

Wünsch deinem Pünktchen alles Gute!!

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

also, heute waren wir wieder bei der Tierarzt.
die Entzündung ist wieder da.
Ich habe auch gefragt wegen dem Wurmmittel und es wurde für gut befunden damit erst mal zu warten, weil es den Organismus wohl zusätzlich belastet.

Das Mäuselchen hat auch gleich wieder Antibiotika bekommen.
Morgen werden wir die kleine in Narkose legen um genau nach zu sehen, was da im Mäulchen falsch läuft.
Ich meine nämlich beim Gähnen im Mäulchen ganz hinten einen gelblich/grünlich verfärbten Zahn gesehen zu haben.
Díe Narkose ist deshalb nötig, weil uns das Pünktchen nicht wirklich, nur unter groben Protest und für Sekundenbruchteile an ihr Mäulchen lässt. :-(
Und von fixieren und brutalen feststellaktionen halten weder meine Tierarzt, noch ich etwas.

Allerdings meinte die Ärztin heute zu mir, wenn es "nur" der Zahn ist, haben wir Glück...

Wir müssen aber damit rechnen, dass das ganze auf ein Tumoröses Geschehen zurückgeht.
Und dann haben wir schlechte Karten. :-(
Ich habe fürchterliche Angst.
Die Kleine wird erst im Juni 6 Jahre alt und sie könnte hier noch sooooo viel erleben und entdecken.

Was passiert wenn da tatsächlich was tumoröses ist?
muss ich sie dann direkt erlösen lassen?

oder kann man sowas vielleicht doch (auch aufgrund des jungen Alters) behandeln?

und kann ein Tumor Entzündungen machen? Ich meine, das Antibiotika hat ja gewirkt???
Und Tumore lassen sich doch durch Antibiotika nicht beeindrucken, normalerweise?

Ich verstehe das ganze nicht wirklich, ich verstehe nur, dass ich meine Kleine nicht hergeben will... noch nicht, noch lange nicht!
Sie ist zwar nicht wie mein Kind für mich, aber trotzdem gehört sie zu meinem kleinen Universum und ist mir sehr sehr lieb und wichtig.
Ohne sie würde viel fehlen.

Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen...

habt alle einen schönen Abend, Liebe Grüße, Silberelfe

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #8
Nun mal den Teufel bitte nicht geich an die Wand :shock:. Jetzt warte erstmal die Untersuchung ab. Ist ein Blutbild gemacht worden? Die Werte geben einen Hinweis auf eine Tumor bzw. Krebserkrankung. Ich hoffe das Beste für euch!!!

• hoffentlich wird alles gut Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja jetzt länger nichts geschrieben.
es war nach der Op so, dass es kein Tumoröses Geschehen war sondern eine feste Entzündung.
die Zähne wurden vom Zahnstein gereinigt und auf der einen Seite stark entzündetes Gewebe entfernt.
Auf der anderen Seite wollte die Tierarzt lieber abwarten ob sich das jetzt nicht doch alleine (unter weiterer Antibiotikagabe) zurückbildet.

Nach ca 6 weiteren Besuchen kamen wir überein, im Mäulchen nichts mehr zu sehen was nicht gut wäre.
Ich muss dazu sagen, man kann nur reinschauen wenn die Kleine faucht...

ein paar Tage später durfte sie auch wieder raus.
am Freitag habe ich ihr endlich das Wurmmittel aufgetragen, was sie abgeleckt hat
(ihr glaubt gar nicht wie weit die ihren Kopf drehen kann...) und ich weiss nicht ob das jetzt wirkt...

und am Montag dann das gleiche Spiel mit Flohmittel, klar auch wieder abgeschleckt. :-(

Ihr Allgemeinzustand ist immer noch nicht optimal, klar wir haben dem kleinen sensiblen Organismus ja
auch echt zugesetzt mit Medis, Narkose und Stress.
Sie sieht ziemlich schmuddellig aus, ist noch nicht die alte "Grande Dame" aber sie frisst,
wenn auch nicht so viel wie ich möchte... und wenn ich ihr doch mal zuviel gebe komt es wieder hoch.

Ich habe jetzt zum aufpäppeln ein Multi-Vitaminprodukt von Vitakraft gekauft (von dem ich hoffe, dass es hält was es verspricht)
sie bekommt ca. ein halbes Flächchen Katzenmilch am Tag
und ich habe in der Apotheke auf Anraten einer befreundeten Heilpraktikerin für morgen
Panax Ginseng Globuli C30 bestellt.
Ach ja und gegen den Zahnstein hab ich ihr Rindergullasch gekauft, was ich Stückchenweise eingefrohren habe...
wobei ich gelesen habe, sie könne das gar nicht verdauen und das würde den Darm verstopfen.
Meint Ihr sie würde (für die Zähne) auch diese getrockneten Rinderohren nehmen?
Oder habt ihr noch Ideen wie ich sie ein bischen pushen könnte?
Normal bekommt sie immer Trockenfuttermix aus Whiskas, Felix und Breckies-Rolls
und ein Schälchen Nassfutter (100gr), wobei die da am liebsten das Pastetenfutter aus dem Aldi nimmt.
Sie jagt ja für gewöhnlich auch noch Mäuse...

Ich hoffe ich krieg sie damit wieder hin...

habt alle einen guten Abend und nochmal Danke fürs "zulesen" und den Zuspruch

Liebe Grüße, Sonja

Thema:

hoffentlich wird alles gut

hoffentlich wird alles gut - Ähnliche Themen

13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten