Hallo,
wir ham seit neuestem ein kleines Problem. Doch bevor's richtig losgeht möchte ich evtl. mal kurz die beiden Kontrahenten vorstellen:
Casimir: 1,5 Jahre alter kastrierter Kater, Mischung aus Karthäuser und Russisch Blau. Er war Katze Nr. 1 im Haushalt.Er wurde wohl viel zu früh von der Mutter getrennt (mit knapp 4 Wochen) und ist jetzt sehr anhänglich - aber das ist nicht das Thema.
Lucy: ebenfalls 1,5 Jahre alt, eine kastrierte Katzendame, Maine Coon - Mischling. Sie kam erst später zu uns, mit knapp einem Jahr.
Bisher ging eigentlich alles ganz gut. Lucy war scheu wie ein Reh, und wir mehr oder weniger nur der Dosenöffner. Das passte Casimir recht gut hatte man den Eindruck. Doch vor einer Woche hat sich Lucy vermutlich den Magen an irgendetwas verdorben, jedenfalls hat sie des Nachts brechen müssen und hat von da an 2-3 Tage den Futternapf ignoriert (was für Lucy klar ein Zeichen ist, das etwas nicht stimmt (der Kühlschrank ist ihr bester Freund)).
Nachdem's Lucy wieder etwas besser ging hätte man meinen können, jemand hat die Katze vertrauscht. Sie ist anhänglich hoch zehn. Springt einen förmlich an, um zu schmusen. Casimir passt das eher nicht so.
Nun aber zu meinem Problem: Casimir ist von beiden der stärkere (Lucy ist dafür, dass Maine Coon - Blut durch ihre Adern fliest extrem zierlich). Der rabauke ist verspielt und eifersüchtig zugleich. Er fällt sie an und beisst ihr immer in den Hals... die arme Lucy kann sich gegen den grösseren und stärkeren Kater kaum wehren. Bei so einer Attacke schreit sie dann immer gotterbärmlich.
Ich weiss ja, dass man sie eigentlich in ruhe lassen soll, dass es eher spiel ist, wenn die Katzen raufen - bisher war das auch so. Die kleine Lucy hat da bisher auch immer mitgemacht und provoziert usw. doch jetzt sieht und hört sich das halt anders an. Wenn ich das mitkrieg gehe ich dazwischen. Doch Casimir lässt meisst nicht mehr nach bis mir der Kragen platzt und ich ihn am Genick pack und schüttle, schimpfe und ihn nicht selten wenn das passiert vor die Türe verfrachte, bis er sich wieder abgekühlt hat - oder ich mich.
Irgendjemand 'ne Idee wie wieder Ruhe in unsern Haushalt einkehrt, ohne dass eine der beiden Katzen zerfleischt wird???
Gruß
Andreas