hi russian,
vielen dank für deine tipps. ich dachte immer, die müssen alleine klar kommen und ich sollte mich da raus halten. oder ich habe mit Kitten geschimpft, wenn er es zu arg mit Max trieb. war wohl beides verkehrt.
ja, nun ist das kind in den brunnen gefallen. ich habe gewußt, das wir Max nicht unbedingt einen gefallen tun, mit dem jungen racker. aber dann kam eins zum anderen. ich will mich gar nicht rechtfertigen, ich will nur mal erzählen: Max ist wie gesagt 10 und alles was er macht ist fressen, schlafen und abends bis zum morgen draußen umherstreifen. dann kommt er rein, frisst, schmust ´ne runde, schläft und verzieht sich wieder. nicht wirklich spannend... na gut alter knabe, hab ich gedacht, so ist das eben mit dir, hab dich trotzdem lieb.
und dann kam Kitten- buchstäblich- mit brüderchen und mama in unseren garten spaziert und da war es um uns geschehen. so ein lustiges kerlchen, mit dem man wieder toben und faxen machen kann. vom kopf her war klar; völliger blödsinn, armer Max, was das wieder kostet und überhaupt. na ja... plötzlich haben wir beim nachbarn geklingelt und Kitten zog am nächsten tag bei uns ein.
wider aller vernunft, aber seid ihr beim anblick von katzen, kitten oder erwachsene, immer vernünftig? rein vernunfttechnisch betrachtet, wer, außer vielleicht der bauer, der die mäuse fern halten will, braucht katzen??? (oder mäuse, hamster, kaninchen, schlangen und leguane?)
so russian, dein zweiter tipp mit dem kumpel für Kitten: hab ich auch schon überlegt. aber das wollte ich Max nun erst recht nicht antun, noch so´n wilder feger um ihn rum. (während ich schreibe gucke ich dauernd zum schaukelstuhl, auf dem Max fest und tief schläft, wie immer... ) aber wenn Kitten und kumpel ihn dann zufrieden lassen? platz hätten wir ja ausreichend, großes haus mit garten. aber ein neues tier kostet ja auch, impfungen, kastration ect... brauch ich wohl nicht näher drauf eingehen. ich will nur deutlich machen, dass ich mir der verantwortung sehr wohl bewusst bin.
der witz ist, russian, dass unser dumbatziger nachbar gestern erzählte, dass seine 2. katze 3 junge bekommen hätte, so 5 wochen alt inzwischen. 3 weibchen. (von seiner anderen katze haben wir ja Kitten, der lernt es auch nicht. als wir ihn fragten, warum er denn nicht endlich mal kastrieren lässt, sagte er, er habe kein geld... kopfschüttel... ihr könnt euch denken, mit wieviel pflege und sorgfalt die tiere bei ihm aufwachsen, bzw. leben)
aber das nur am rande. nun kommst du mit dem kumpel.... oder kumpeline und ich könnt glatt wieder schwach werden. aber ein so junges kätzchen wäre für Draufgänger-Kitten eh nicht das richtige, oder?
tja, so sieht es aus.