alte katze - neuer katzenpartner?

Diskutiere alte katze - neuer katzenpartner? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine fast zwölfjährige katzendame ist nun seit dezember alleine, da wir da unseren kater von uns gehen lassen mussten. nun bin ich am überlegen...
  • alte katze - neuer katzenpartner? Beitrag #1
P

polandra

meine fast zwölfjährige katzendame ist nun seit dezember alleine, da wir da unseren kater von uns gehen lassen mussten. nun bin ich am überlegen, ob ich ihr nochmal einen kater dazugeselle. allerdings möchte ich eigentlich kein kitten dazuholen. ich würde eher gern einen etwa gleichaltrigen kater dazugewöhnen. mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo ich so einen "ollen" kater herbekomme, weiß ich auch nicht ob das in dem alter noch funktioniert, das zusammengewöhnen. hat da jemand erfahrung damit?

• alte katze - neuer katzenpartner? Beitrag #2
warum sollte das nicht klappen?

schau mal bei den tierschutzorganisationen die haben immer auch ältere tiere die ein gutes zuhause suchen

• alte katze - neuer katzenpartner? Beitrag #3
mir wurde gesagt, dass ältere tiere sich schwer umgewöhnen lassen. deswegen frag ich, ob es jemand schon mal probiert hat.

• alte katze - neuer katzenpartner? Beitrag #4
Also das hängt davon ab wie 'alt' der kater denn werden soll. Im Tierheim meinten sie zu mir, so ab 10 Jahren ist es schwer Katzen btw Kater noch 'umzustimmen' in ihrem Verhalten- aber das muss ja auch nicht immer sein, es gibt viele die sind verschmust wie eh und je und es gibt keinen Grund sie zu ändern.

Allgemein find ich die Idee deshalb gut und es sollte auch keine Probleme geben, wenn du einen aussuchst, der die Wesensart deiner jetzigen Katze hat bzw ähnlich der deines alten Katers.

Deine Katze wird sich bestimmt freuen, wenn wieder jemand da ist, die ältere Katzendame meiner Freundin zB hat sich so heiss und innig auf den neuen Kater gestürtzt, da gab es keine Probleme...muss nicht so verlaufen, aber kann ich mir bei deiner auch denken :) Und wenn der neue Kater nach wahrscheinlich etlichen Jahren im Tierheim endlich ein zu Hause findet, wird er dafür auch Dankbarkeit finden..

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück! :)

Thema:

alte katze - neuer katzenpartner?

alte katze - neuer katzenpartner? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten