Hallo Thorsten,
wenn ihr euren lieben gutes futter gebt sollte es nicht daran liegen. ich höre immer wieder von anderen katzenbesitzern, dass deren katzen von aldi futter etc die "kotzerei" bekommen.
bei freigängern ist es auch schwierig mit haarausbrecherei zu handhaben, da die kleinen draussen einfach an grünzeug knabbern. das grünzeug vergünstigt wiederum die ausscheidung von haaren aud fem horizontalem wege. ich bin damals von katzengras auf maltpaste umgestiegen und meine beiden erbrechen seitdem keine haare mehr. die haare werden auf "natürlichem" wege ausgeschieden.
mein mädchen erbricht aber dann und wann auch mal nach dem essen und das ganz einfach weil sie schlingt. wenn ich sehe, dass sie das tut stelle ich den futternapf einfach mal ein wenig weiter von dem des katers weg. vielleicht hilft es auch die katzen nicht nur einmal mit nassfutter zu versorgen, sondern das auf 2-3 mal täglich zu erweitern (die menge natürlich nicht).
wenn meine allerdings erst einmal anfängt mit dem erbrechen zieht sich das in der regel über 2 - 3 tage. meine Tierarzt hat mir kleine kügelchen auf naturbasis gegeben, die ich ihr ins essen tu, dann hört das recht schnell wieder auf.
gegen die seltsame angewohnheit währenddessen auf den teppich zu gehen, kann man nichts machen. (teppich raus?) ich habe parkett und fliesen da gehts. man sollte die kleinen nur währenddessen nicht hochheben und wegtragen. überlge dir, was das für eine anstrengung ist, wenn man erbricht.
gut schrubben ;-)
jessie