Kotzerei abgewöhnen?

Diskutiere Kotzerei abgewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine meiner beiden Süßen hat gelegentlich das Bedürfnis das Futter nicht nach längerer Zeit durch den hinteren Ausgang zu entsorgen, sondern nach...
  • Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #1
M

Mistvieh

Eine meiner beiden Süßen hat gelegentlich das Bedürfnis das Futter nicht nach längerer Zeit durch den hinteren Ausgang zu entsorgen, sondern nach einer sehr viel kürzeren Zeitspanne auf dem gleichen Wege, wie sie es aufgenommen hat. Obwohl das Haus groß genug ist und genügend Steinboden bzw, andere unempfindliche Untergründe vorhanden sind, kotzt sie immer auf den Teppich. Wenn man das Desaster Stunden bzw. Tage später entdeckt, ist es für eine Strafpredigt bzw. Nasenstubser zu spät. Es ist ja o.k. dass sie gelegentlich kotzen muß, aber kann man es den Katzen abgewöhnen dafür den Teppich zu benutzen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß

Torsten

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #2
hi mistvieh (was ein nick ;-)),

das wird schwierig. man sollte vielleicht versuchen die problemursache (das kotzen) einzudämmen.

a) erbricht sie unmittelbar nach dem essen ( ist es unverdaut?erkennt man das essen noch)?

b) erbricht sie "wässrige" flüssigkeit mit haaren

c) hat sie sich meistens vor dem erbrechen (bis zu einem tag vorher) an papier (wc rolle etc) zu schaffen gemacht und die zerkaut?

jessie

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #3
Hallo Mistvieh!
Also ich glaube Katzen sind da unverbesserlich. Was ich bisher so gehört habe machen das so ziemlich alle Katzen. Meine rennt sogar quer durch die Wohnung um auf Tepiche oder Schuhe zu kotzen.
Weis der Geier warum, aber abgewöhnen kannst das nicht. Sie wissen ja nicht warum sie dann bestraft werden.
Ich kann dir da nur eins raten: leg dir ne Bürste zu und wenns dann passiert ist schrubben :)

mfG Percys

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #4
Hallo Jessie,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der Zustand ist recht unterschiedlich. Heute war es definitiv gerade gefressenes Nassfutter. Meist sind es Blattreste (im Garten gezupft) und (Magen?) Schleim, Haare bzw. Haarballen sind eigentlich nicht dabei.
Wir versuchen unseren Katzen eine gute Abwechslung im Futter zu geben. Sie bekommen ca. 5 Sorten Trockenfutter und 6 verschiedene Naßfutter, wobei wir auf gezuckerte Industriebafälle à la Whiskas konsequent verzichten.

Gruß

Torsten (das Mistvieh)

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #5
Hallo Thorsten,

wenn ihr euren lieben gutes futter gebt sollte es nicht daran liegen. ich höre immer wieder von anderen katzenbesitzern, dass deren katzen von aldi futter etc die "kotzerei" bekommen.

bei freigängern ist es auch schwierig mit haarausbrecherei zu handhaben, da die kleinen draussen einfach an grünzeug knabbern. das grünzeug vergünstigt wiederum die ausscheidung von haaren aud fem horizontalem wege. ich bin damals von katzengras auf maltpaste umgestiegen und meine beiden erbrechen seitdem keine haare mehr. die haare werden auf "natürlichem" wege ausgeschieden.

mein mädchen erbricht aber dann und wann auch mal nach dem essen und das ganz einfach weil sie schlingt. wenn ich sehe, dass sie das tut stelle ich den futternapf einfach mal ein wenig weiter von dem des katers weg. vielleicht hilft es auch die katzen nicht nur einmal mit nassfutter zu versorgen, sondern das auf 2-3 mal täglich zu erweitern (die menge natürlich nicht).

wenn meine allerdings erst einmal anfängt mit dem erbrechen zieht sich das in der regel über 2 - 3 tage. meine Tierarzt hat mir kleine kügelchen auf naturbasis gegeben, die ich ihr ins essen tu, dann hört das recht schnell wieder auf.

gegen die seltsame angewohnheit währenddessen auf den teppich zu gehen, kann man nichts machen. (teppich raus?) ich habe parkett und fliesen da gehts. man sollte die kleinen nur währenddessen nicht hochheben und wegtragen. überlge dir, was das für eine anstrengung ist, wenn man erbricht.

gut schrubben ;-)

jessie

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #6
Du kannst davon ausgehen, dass Deine Katze gezielt auch den einzigen Teppich im ganzen Haus mit Wonne zielstrebig mit ihrem Mageninhalt dekorieren muß. Warum weiß kein Mensch, aber es ist so. Bloß nicht da kotzen, wo es einfach zu entfernen ist!

Ich habe Spezialisten, die (mangels Teppich :D ) im hohen Bogen von der obersten Plattform des Kratzbaumes erbrechen, wobei natürlich jede Etage mitgenommen werden muß. Sehr beliebt ist auch das "Ich göbel jetzt genau so in den Bilderrahmen, dass es sich herzhaft zwischen Rahmen und Bild verteilt" - warum hängt Dosine auch ein Bild hinter den Kratzbaum und ich fand es sowieso zum Kotzen....

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #7
*lach* skovkat....die sichtweise gefällt mir!

jessie

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #8
*bähh* Wenn meiner bricht, dann auch meistens auf den Teppich! Klar, wieso nicht? Der is ja noch nicht so alt und muss erst mal verschönert werden, was such ich da auch immer fürn Muster aus^^

Was er auch gut kann ist das Brechen, wenn er auf der Couchlehne neben mir sitzt und ich esse gerade, dann kommen diese dumpfen Töne, die Zunge flattert raus und rein und es kommt in hohem Bogen rausgeschossen... Villeicht denken die Katzen das wir einfach nicht genug zu tun haben *fg*

Zum Thema abgewöhnen, ganz wird sie es nie lassen! Ich bringe meinen immer schnell raus wenn ich früh genug mitbekomme was gleich kommt und setze ihn in die Küche oder den Flur (was in dem Moment gerade näher ist). Manchmal bequemt er sich dann auch und geht alleine, aber in den meisten Fällen darf ich ihn kotzend rumschleppen *ighh*

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #9
Oh Skovkat, das kenne ich nur zu gut...
ich hab da auch drei spezialisten, die in die unmöglichsten Stellungen k.....können. Mein persöhnlicher Favorit ist allerdings wenn meine Morle von einem fast deckenhohen Bücherregal erbricht. Und dann natürlich so das sich auch alles schön gleichmäßig in jedem einzelnen Regalboden verteilt. Mein Gott, war das eine Sauerrei... Meine schönen Bücher... :(

Liebe Grüße
Elli

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #10
Bogenk..bei Katzen

*lach* es ist wirklich tröstlich, daß andere Katzenkinder auch das Bogenko... beherrschen. Könner ist bei uns der "kleine Muck", der entweder auf dem Tisch sitzt oder mitten auf der Couch. Wobei die Couch einen Vorteil hat: Wenn man schnell genug ist, kann man noch ein Tempo unterlegen und er "legt" seinen Mageninhalt genau dort ab...

Fery sucht sich entweder einen Teppich aus oder eine Stelle im Flur, in die man unter Garantie mit nackten Füßen reintritt. Außerdem k.. er immer dreimal hintereinander, wobei er in Bögen RÜCKWÄRTS hupft....

Baby und Miezi sind heimliche Ko...er, der Überraschungseffekt bei Reintreten ist daher auch der größte.......

:roll:

Liebe Grüße
Barbara und die Katzenmeute

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #11
...ach, bin ich froh, dass andere auch dieses Problem haben ;-) beliebt ist bei unseren neben dem Teppich auch, von dem erhabenen Sitzplatz oben auf dem Regal direkt auf die Stereoanlage, auf's Fensterbrett natürlich nur tagsüber und wenn schön eingeheizt ist, damit's bis abends ordentlich festbäckt, auf ein ausgebautes Mainboard, das 10 min unbeaufsichtigt ist usw. usw.

ich fürchte, da kann man außer Malzpaste und aufräumen nix machen...

• Kotzerei abgewöhnen? Beitrag #12
Hi metson,

su schreibst von 5 oder 6 verschiedenen futtersorten. geb doch immer eine woche lang nur eine sorte zum austesten, denn vielleicht kotzt sie ja nur bei einer. :wink:

Thema:

Kotzerei abgewöhnen?

Kotzerei abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten