• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist schlapp und frisst kaum

Diskutiere Katze ist schlapp und frisst kaum im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben... Am Freitag waren wir mit unserer 7jährigen Katze Kitty beim Tierarzt, weil sie kahle Stellen...
  • Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #1
J

janine0601

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...

Am Freitag waren wir mit unserer 7jährigen Katze Kitty beim Tierarzt, weil sie kahle Stellen am Ohr hatte und sie in letzter Zeit viel trinkt und häufig die Katzentoilette aufsucht. Gegen die kahlen Stellen bekam sie eine Spritze und wegen des Trinkens wurde ein Bluttest gemach, wo leider (wie befürchtet) festgestellt wurde, dass sie Diabetes hat. Der Tierarzt hat gesagt, wir sollen erstmal versuchen, den Blutzuckerwert mit Futter zu senken, bevor wir mit Insulin beginnen. Also haben wir ihr gestern neues Futter verschiedener Sorten gekauft, was sie eigentlich gut angenommen hat (sie hat Animonda Carny bekommen, ich hatte gelesen, dass damit gute Erfahrungen bei diabetischen Katzen gemacht wurden). In der Nacht hat sie aber das gesamte Futter vom Vortag wieder erbrochen. Seitdem ist sie ganz schlapp, frisst nicht und trinkt auch nur wenig. Ich meine, dass sie heute noch nicht einmal auf ihrem Katzenklo war. Normalerweise hat sie einen sehr guten Appetit und steht ständig in der Küche, weil sie mehr will, aber heute liegt sie nur rum und wenn sie sich einmal bewegt, dann nur sehr langsam und vorsichtig.

Morgen muss ich zwar ohnehin nochmal zum Tierarzt, um eine Urinprobe abzugeben, aber der ist erst ab 14 Uhr in der Praxis. Ich möchte meiner Katze so gern helfen, hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Zeit bis morgen überbrücken kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Janine (und Kitty)

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, dass sie Freitagnacht gebrochen hat und seit dem nicht mehr frisst/trinkt uns nun auch nicht mehr auf Toilette geht?

Wenn dem so ist, würde ich noch heute in die Tierklinik fahren. Wenn Katzen über 12 h hungern und zudem erbrechen, wird das gefährlich für die Organe.

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #3
Tut mir leid, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Also sie hat in der Nacht von gestern auf heute gebrochen. Am Freitag abend und gestern ging es ihr noch gut...

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #4
Ok,

mit Diabetes kenne ich mich nicht aus. Aber ist ausgeschlossen, dass sie zudem etwas an den Nieren hat (Kreatininwert)? Vermehrtes Trinken und Urinieren kann auch darauf hindeuten.

Kannst du ihr Hühnerbrühe kochen (ohne Salz)? Dehydrierung ist bei Katzen gefährlich.
Wenn sie apathisch ist, würde ich noch heute in die Tk fahren.
I

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #5
Vorhin hat sie zum Glück etwas getrunken. Laut dem Blutbefund vom Arzt sind die Nieren in Ordnung. Vorhin ist sie ein wenig rumgelaufen und ich habe ein bisschen mit einem Ball vor ihrer Nase rumgewedelt, da hat sie recht interessiert geschaut, wollte aber nicht spielen. Jetzt scheint sie zu schlafen.
Sie war vor ein paar Tagen etwas heiser. Vielleicht hat sie nach dem vielen Erbrechen nun noch Schmerzen in Hals und Kiefer, weshalb sie nicht fressen mag und schwach ist?

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #6
Das hört sich schon besser an:smile:

Wäre trotzdem nicht schlecht, wenn du sie zum fressen bekommst. Was hat sie denn vor der Umstellung gefressen? Wenn das Futter vorher von ganz anderer Qualität war, kann eine radikale Umstellung natürlich auf den Magen gehen.

Ansonsten lass sie morgen nochmal gründlich untersuchen, Fieber messen, usw., vielleicht hat sie auch einen Infekt.

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #7
Also da Kitty bei meiner Mutter lebt, habe ich leider keinen besonders großen Einfluss auf das Futter, das sie bisher bekommen hat. Sie hat bislang Felix bekommen (ich weiß, dass es ungesund ist, aber meine Mutter war leider immun gegen meine Proteste...)

Ist sicher unwahrscheinlich, aber kann es sein, dass sie sich beim Tierarzt was eingefangen hat? Sie lebt in der Wohnung, kann sich also sonst nirgends etwas weggeholt haben.
Ansonsten ist es vielleicht wirklich der plötzliche Futterwechsel. Werden morgen den Tierarzt auf jeden Fall darauf ansprechen, dass er sie sich noch einmal gründlich ansehen soll. Am Freitag war die Temperatur jedenfalls noch normal.

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #8
Also meine Shanti war bei den Vorbesitzern auch eine Felixkatze:wink: Ich hab sie auf Anraten des Tierarzt sehr langsam auf hochwertiges Futter umgestellt. Wenn sie davor auch nur Trockenfutter gefressen hat, wie meine, ist das natürlich auch eine besonders heftige Umstellung für den Magen-/Darmtrakt.

Wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtert kannst du bis morgen warten und alles mit dem Tierarzt besprechen.Sollte sie nochmals erbrechen, würde ich aber sofort handeln. Wenn eine Katze einmal dehydriert ist, kann das zu Nierenschäden führen.

Also, alles Gute für euch und schreibe mal wie es weiter geht.

Lg

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #9
Sie hat immer Felix Nass- und Trockenfutter gekriegt. Habe gerade mal ein wenig recherchiert, anscheinend geht es mancher Katze so, dass sie nach Carny erbricht.

Jetzt läuft Kitty wieder ein bisschen rum. Werde mal schauen, ob ich sie nochmal zum Trinken überreden kann. Dann fragen wir den Tierarzt morgen mal, wie wir das mit der Futterumstellung am besten anstellen sollen.

Dankeschön auf jeden Fall erstmal für den Beistand :)

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #10
So, wir sind mit Kitty vom Tierarzt zurück. Das Diabetes war wohl Schuld, ihr Blutzuckerwert ist noch weiter gestiegen, ihr muss jetzt also doch Insulin gespritzt werden, aber wenn es ihr damit wieder besser geht, sind wir gerne bereit dazu.
Heute früh hat sie wieder nicht getrunken, habe ihr dann Wasser mit einer Pipette eingeflößt, das ging ganz gut. Aber eben, als wir heim gekommen sind, ist sie direkt zum Wassernapf gegangen und hat selbst geschlabbert :)

Danke noch einmal für den Beistand!

Kitty und Janine

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #11
Ok, gut das es ihr etwas besser geht. Bzgl. Futter: Schau dich einfach mal in den Futterthreads um. Dort findest du viele Tipps zur Umstellung. Wichtig ist nun, dass das Futter keinen Zucker, oder Getreide enthält, im Supermarkt findest du da leider nicht viel. Online gibt es aber einige Bezugsquellen für gutes Futter, wie beispielsweise Zooplus, oder Sandras Tieroase.

Lg
Angela

• Katze ist schlapp und frisst kaum Beitrag #12
Super, danke. Der Tierarzt meinte, dass eine Futterumstellung nicht mehr nötig wäre, weil sie ja nun Insulin bekommt. Aber das kam mir schon komisch vor... Werde es meiner Mutter so sagen, dass sie jetzt nicht wieder in ihre alten Muster mit Felix verfallen soll!

LG
Janine

Thema:

Katze ist schlapp und frisst kaum

Katze ist schlapp und frisst kaum - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten