• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist rollig, wann Kastration?

Diskutiere Katze ist rollig, wann Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ... es ist soweit, unsere Ylvie ist nun mit fast 11 Monaten das 1. Mal rollig geworden. Seit Mittwoch darf sie nicht mehr aus dem Haus und...
  • Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
es ist soweit, unsere Ylvie ist nun mit fast 11 Monaten das 1. Mal rollig geworden. Seit Mittwoch darf sie nicht mehr aus dem Haus und maunzt im Haus herum.
Wie lange wird die Rolligkeit durchschnittlich dauern? Und wie bald danach können wir sie kastrieren lassen?

Gibt es irgendwelche Dinge, die man vor und nach der Kastration berücksichtigen soll?

Vielen Dank!

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #2
Am besten fragst deinen Tierarzt..

.. wieso ist es "endlich" soweit.. Wieso habt ihr sie denn nicht schon vor 5 Monaten kastrieren lassen?

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #3
Ich habe nicht geschrieben "endlich" ... :)
Ich weiß, dass man Katzen auch schon vor der Geschlechtsreife kastrieren kann, habe Vor- und Nachteile dazu gelesen und wir haben uns entschieden, es gleich nach dem 1. Rolligsein machen zu lassen.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #4
Hmm.. stimmt.. Es hörte sich für mich so an nach "endlich" und irgendwie isses mir dann aus den Fingern gerutscht.

Und welche Vorteile soll es haben dass sie nun rollig ist?

Ich kenn mich nicht aus mit Kastra nach Rolligkeit, da werden sich sicherlich aber noch einige melden. Ich weiß nur soweit dass das Gewebe erst mal abschwellen muss und die Durchblutung weniger werden. Allerdings weiß ich nicht wie lang das dauert nach der Rolligkeit.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #5
Hallo ...
es ist soweit, unsere Ylvie ist nun mit fast 11 Monaten das 1. Mal rollig geworden. Seit Mittwoch darf sie nicht mehr aus dem Haus und maunzt im Haus herum.
Wie lange wird die Rolligkeit durchschnittlich dauern? Und wie bald danach können wir sie kastrieren lassen?

Gibt es irgendwelche Dinge, die man vor und nach der Kastration berücksichtigen soll?

Vielen Dank!

das dauert ein paar tage - 1 woche

würde sofort schnellstmöglich einen termin machen, sie könnte dir nach 1-2 wochen pause schon wieder rollen

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #6
@Sawyer: Natürlich gibt es viele Vorteile, die Katze vor der 1. Rolligkeit kastrieren zu lassen, zum Beispiel, dass man dann (bei einem Freigänger) nicht so aufpassen muss, dass man der Katze das Rolligsein erspart ... wollte es deshalb auch vorher machen lassen. Dann hab ich aber wieder gelesen, dass Studien ergeben haben, dass sich die Wachstumsfuge bei früher kastrierten Katzen später schließt und zB Kater dann später zu Blasensteinen neigen können.
Habe mich dehalb dann wieder umentschieden, denn ich find's eigentlich auch besser, dass die Katze erst kastriert wird, wenn sie schon ziemlich ausgewachsen ist. Und jetzt ist es eh schon zu spät, Ylvie ist rollig. Aber das hat sie auch bald hinter sich und dann wird sie kastriert.
Bei unserer 1. Katze haben wir auch nach der 1. Rolligkeit kastriert, ist aber schon 16 Jahre her und ich war damals noch fast ein Kind, deshalb weiß ich sonst auch nicht viel darüber. :)

@bine12: Ok, danke. Dann werden wir sie ganz schnell nach der Rolligkeit kastrieren lassen. :) Hab schon beim Tierarzt nachgefragt, Termin bekommt man innerhalb von 1 - 2 Tagen.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #7
Meine Katze war rollig und ich habe direkt beim Tierarzt angerufen und bekam einen Termin für
10 Tage später , da das Gewebe erst abschwellen muss,
sie war dann auch nur 2 Tage lang rollig und wurde es bis zum Kastrationstermin auch nicht wieder.
Hat alles prima geklappt.
Also bei Rolligkeit nicht direkt von heute auf morgen kastrieren lassen, erst einige Tage nachdem die Rolligkeit vorbei ist, jedoch weiß das auch jeder Tierarzt.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #8
Bei Mia haben wir Tabletten bekommen (5Tage vor der Kastra) damit diese die rolligkeit unterdrücken, sollte sie in dieser Zeit noch rollig werden. Laut tierarzt hätte sie diese auch wärend der rolligkeit bekommen, wenn es soweit gewesen wäre.

Ruf mal beim Tierarzt an und frag nach was gemacht werden muss.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #9
Danke für alle Antworten ... Ylvie wurde heute kastriert.

Sie war genau eine Woche rollig, bis letzten Mittwoch ... haben dann gleich für heute einen Termin ausgemacht. Bis jetzt hat alles gut geklappt ... Ylvie ist bereits wach, geht schon wieder durch die Wohnung, zwar noch langsam, aber sie ist auch schon aufs Sofa gehüpft.
Wann darf sie denn wieder was fressen? Der Tierarzt hat gar nichts gesagt ... sie wurde am Vormittag operiert, gegen 9:30 h. Danke!

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #10
Hallo,

du kannst ihr am späten Abend eine kleine Portion geben. Wasser darf sie trinken.

Wichtig ist, dass sie nicht so viel springt und von hohen Schränken/Kratzbaum runter springt.

Evtl. den Kratzbaum mit einem Spannbettlaken zuhängen.

Gute Besserung

Grüße fuzzy

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #11
Ja, ok. Sie hat eh noch keinen Appetit. Ein Trockenfutterbröckchen hat sie gefunden und gefressen, bekommt sie aber immer nur als Leckerlie.
Es geht ihr nicht schlecht, sie möchte schon sehr gerne hüpfen, auf das Fensterbrett usw. ... hab sie hoch- und runtergehoben. Auf die Couch springt sie aber von selber, ich hoffe, das geht ...

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #12
Lass sie bitte erst fressen, wenn sie WIRKLICH voll da ist, denn sonst könnte sie sich verschlucken!

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #13
Schön denn hat sie es ja hinter sich,
Bei meiner ist es jetzt 6 Tage her, sie wurde auch am frühen vormittag kastriert und abends gegen 23 Uhr
( sie war den ganzen Tag bis dahin noch bedöselt von der Narkose) habe ich ihr ganz wenig zu fressen gegeben weil sie so Hunger hatte und jammerte ,allerdings hat sie das nicht vertragen ,
was lt.Aussage des Tierarzt völlig normal ist.
Am nächsten Morgen war alles OK und sie hat gleich eine ganze Dose weggefuttert.
Versuche es mal heute abend aber bekomme keinen Schreck wenn es nicht drin bleibt.
Gestern habe ich ihr den Body abgemacht nachdem sie schon zig Löcher reingebissen hatte....lach..
(mit dem Kragen kam sie gar nicht klar) und sie prummelt auch zum Glück auch ohne Body nicht an den Fäden rum.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #14
Meine kleine, zierliche, winzige, zerbrechliche Motte ist am 21.04. dran... Ich mag gar nicht drüber nachdenken!! Body werd ich auch basteln, weil glaub en Krage in ihrer "Größe" gibts gar nicht.. Die rutscht da eh durch!

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #15
Unsere Katze hat vom Tierarzt gar keine Halskrause oder sowas bekommen ... Body haben wir auch keinen ... bis jetzt lässt sie die Fäden schön brav in Ruhe, ich hoffe das bleibt so. Bekomme fast ein bisschen Panik ... Darf sie eigentlich ihre Wunde lecken? Das ist hoffentlich ok, nur daran knabbern sollte sie wahrscheinlich nicht, oder?
Ylvie ist jetzt eigentlich schon richtig wach, sie bleibt immer in unserer Nähe und setzt sich dösend neben uns. Aber ihre Augen haben jetzt einen ziemlich wachen Blick. Ein paar Trockenfutterbröckchen hat sie gefressen, das Nassfutter hat sie stehen gelassen, mit der Pfote so "weggeschoben", hab das noch nie gesehen bei ihr.

• Katze ist rollig, wann Kastration? Beitrag #16
Sie darf sich dort lecken aber nur wenig. Das heist zum putzen 2-3 mal am Tag. Sollte sie sich öfter lecken solltest du es versuchen zu verhindern. Am besten mit ablenken. Sie soll sich ja nicht wundlecken.

Also zum Putzen ja, ansonsten nein.

Sind die Fäden außen?

Thema:

Katze ist rollig, wann Kastration?

Katze ist rollig, wann Kastration? - Ähnliche Themen

Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten