Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem (für mich) grossem Problem an euch! Wir haben am Sonntag von einem Bekannten einen 3 Jahre...
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
D

Desertrose

Gast
Hallo! Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem (für mich) grossem Problem an euch! Wir haben am Sonntag von einem Bekannten einen 3 Jahre alten Kater übernommen,da er sich nicht mehr um da Tier kümmern konnte. Seit Sonntag Abend hat sich das arme Tier nun hinter unserem Geschirrspüler versteckt,und kommt nicht mehr raus! Er frisst nicht,trinkt nicht und macht auch keine Anstalten,aufs Klo zu gehen. Wir haben noch einen Kater(fast 9 Jahre alt), der jetzt seid 3 Jahre alleine war seid dem Tod seines Bruders und einen Jack Russell Terrier. Der neue Kater kennt das aber auch,da er vorher auch mit einem Hund und andern Katzen zusammen gelebt hat. Ich meine,ich weiss ja,dass das alles Zeit braucht,aber ich mache mir echt Sorgen um Ihn,weil ich ihm mit dem Umzug ja eighntlich einen Gefallen tun wollte!!! Allerdings frage ich mich jetzt,ob das wirklich das richtige war. Ich wollte halt nicht,dass er im Tierheim landet! Hat vielleicht jemand einen Rat für mich??? Oder ist es eher noch kein Grund zur Sorge?? Ich bin echt verzweifelt!!! Danke schon mal für eure Antworten!! Lg Desertrose

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
stell doch Futter und Wasser in die Nähe und versuch ihn einfach alleine zu lassen (Ruhe) damit er vielleicht mal rauskommt und die Umgebung begutachtet. Versichere dich aber bitte das er da nicht feststeckt!?
Vielleicht wurde er da wo er war auch nicht gut behandelt und hat einfach angst?

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
.. ich mache das immer mit Dabeiliegen klar - einfach viel in der Nähe bleiben und demonstrieren, dass da Ruhe ist - Kissen und was zu lesen und dann einfach Stunden in dessen Nähe verbringen - auch beim telefonieren ...

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Futter und Wasser habe ich ihm hin gestellt. Nein er steckt nicht fest,habe ich auch erst gedacht,aber manchmal dreht er sich in die andere Richtung. Ich bin einfach unsicher,ob ich ihn einfach in Ruhe lassen soll,oder eben nicht. Ich habe sowas noch nicht miterlebt,und ich habe schon mehrere Katzen gehabt! Ach ich weiss einfach nicht,was ich tun soll. Wie lange kann sowas gehen?

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Ich finde es schwer dir was zu raten. Jedes Katzerl ist anders. Kannst du den Kater anfassen? Kommt er abends wenn ihr schlaft und Ruhe ist vllt. raus?.
Ich habe es immer nach Katze und Bauchgefühl entschieden. Wenn er so gar nicht hinter dem Geschirrspüler vorkommt würde ich ihn morgen oder Donnerstag spät. daraus holen und den Zufluchtsort dicht machen, sodass er nicht mehr dahinter kann. Er kann sich doch auch woanders zurückziehen, eben nicht ganz so abgeschottet. Hört sich vllt. brutal an, aber ich meine er muss euch mitbekommen, damit er sieht, dass er keine Angst zu haben braucht. Immer wieder leise mit ihm sprechen, versuchen vorsichtig Kontakt aufzunehmen...

Ist nur ein Vorschlag. Ich drück die Daumen das er bald auftaut, das arme Hascherl!

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Ja,ich gehe ab und zu zu ihm hin und rede mit ihm anfassen kann man ihm halt nur bedingt,da er uns die meiste zeit sein Hinterteil zeigt! Nein,er kommt auch nicht abends raus,nix zu machen,er liegt immer an der selben stelle. Gerade habe ich versucht ihm mal ein leckerli zu geben,aber nix. Ich dachte,toll er hat sich gedreht,tja nix da, der herr dreht demonstrativ den Kopf in die andere Richtung! Ich hätte ihn niemals zu mir geholt,wenn ich nicht vorher gewusst hätte,dass er Kinder,Katzen und Hunde kennt,aber habe ich ihm wirklich einen Gefallen getan? Sorry,aber ich mache mir echt Gedanken. Wenn alles nix bringt,muss ich ihn wohl daraus "ziehen" und die Ecke dicht machen,geht ja nicht anders. Der arme Kerl!

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Huhu

Das Problem hatte ich vor zwei Wochen auch noch. Habe einen kater bekommen 3 Jahre alt.. als er hier ankam war schwuppdiwupp hinter der Couch und kam da nicht mehr freiwillig raus.. Hab ihm futter & trinken & Katzenklo in erreichbare nähe gestellt. Caruso wollte auch erst nicht fressen und ich bin auch schon leicht panisch geworden weil er auch nicht auf Klo wollte.. Hab ihn dann komplett in ruhe gelassen bin nur ab und zu mal hin zum anquatschen damit er mich erkennt und sich an meine stimme gewöhnt.. oder hab was vorgelesen aus irgendeinem Buch.
Zwei tage später ca saß er in der Küche auf der Fensterbank. Ist er als alles ruhig war wohl hingewandert.
Unter meiner Küche saß er auch er kam da aber nach einiger zeit von alleine wieder raus. Und dann war er wieder auf der Fensterbank. Schaute mich & meinen freund mit großen Augen an als wir zu ihm kamen.
Man hat mir dann hier den tipp gegeben es mal mit Thunfisch zu probieren.. Hat zwar geklappt aber Frikadelle war dann wohl viel attraktiver..
Versuchs mit dem Fisch und gib ihm die Zeit die er braucht. Habe ich auch gemacht und nun kommt Caruso auf zu rufen lässt sich knuddeln und kuschelt und spielt..

Er ist wahrscheinlich genau so gestresst wie Caruso.. neue Umgebung,neue menschen und nen neuen Mitbewohner.
Wenn du magst kannst du meinen Thread lesen da waren super tipps dabei :)

Lg Jenni

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
er ist also in der Küche?, sicher nicht der ideale Raum für eine scheu Katze, denn dort ist immer viel Bewegung.

Gibt es einen anderen Raum, den Du auch zumachen könntest?, dann würde ich ihn samt Futter, Toi, Kratzmöglichkeit und etwas Spielzeug dorthin bringen und dem Tier erst einmal einige Tage die Möglichkeit geben sich dort einzuleben.

Scheue Katzen fressen meist in der Nacht, Du brauchst also nur den vollen Futternapf wiegen um später nachzuwiegen ob etwas gefressen wurde.

Aber vorsichtig wenn Du den Kater hinter dem Geschirrspüler vorholst, er könnte wehrhaft werden

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Also erst mal,danke für eure Antworten! Ich werde es wohl mit dem Fisch wirklich mal probieren,denn irgendetwas muss ich versuchen! Mir war schon klar,dass es etwas dauern kann,aber ich kenne so eine Reagtion halt nicht. Nein,leider habe ich kein weiteres Zimmer zur Verfügung nur für ihn,leider! Ich gebe ihm jetzt wirklich mal die Ruhe,die er braucht,und hoffe einfach mal das beste.. Mal sehen wie es wird.

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
ich wünsch dir viel glück :)

das klappt schon man muss halt nur geduld haben.. ich hatte die auch nich.. aber ich musste und wurd dafür belohnt mit nem kuschelkater :D

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
Also Berry, der Tip mit dem Thunfisch war Gold wert! Ich bin gestern abend noch gegangen und habe welchen gekauft. Nach gefühlten 2 minuten begann mein "Küchenkater" daran zu schnüffeln und was soll ich sagen?! Er hat die Portion im Napf gefressen!!!!!! Ich hab gedacht ich spinne!!!! Danach hat er doch tatsächlich auch mit mir gekuschelt! Ahhhhhhh das ging dann so ca 30 min. Da ich mein glück aber auch nicht überstrapazieren wollte und ihn auch nicht überfordern wollte, bin ich dann aus der Küche raus. Ein paar Minuten später saß er dann tatsächlich mal im Flur! Jetzt ist er zwar wieder hinter der Spülmaschine,aber ich weiss nun,dass ich wirklich nur Geduld brauche und das das alles schon gut werden wird! Noch mal danke ich euch allen sehr für die netten Antworten. Sobald es möglich ist,werde ich auch mal ein Bild von meinem "Küchenkater" reinsetzen! ;-) Dankbare Grüsse sendet euch Desertrose

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Huhu

ich freu mich riesig das es geklappt hat mit Thunfisch.. na sowas zieht immer :D und das er mit dir gekuschelt hat ist super.. Geht gut vorran.. Und ich mein hey das er hinter dir her kam is doch auch prima scheinbar wollt er mal schauen wo du so steckst und wieso du so frech bist und einfach wieder aus der Küche verschwindest -g-
Ich schätze er weiß jetzt das du ihm nichts böses willst und taut langsam auf :)
Viel glück weiterhin..
und fotos sind hier immer willkommen ;)

Lg Jenni

Thema:

Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Oben Unten