Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!!

Diskutiere Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich weiß mir keinen Rat mit meiner neuen Katze. Ich habe mir am Samstag den 26.3.11 eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr...
  • Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #1
E

EsmeCullen

Hallo

ich weiß mir keinen Rat mit meiner neuen Katze.

Ich habe mir am Samstag den 26.3.11 eine Katze aus dem Tierheim geholt.
Sie ist sehr verschmust von anfang an... hat sofort die ganze Wohnung erkundet und schon ihren Libelingsplatz gefunden... auch der Hund stört sie nicht... trinken und aufs klo gehen macht sie sehr gut... beim fressen ist es noch etwas wenig aber sie macht sich auch da immer besser...

sie kommt wenn sie schmusen will und geht wenn sie keine lust mehr hat... sie ist auf etwa zwei jahre geschätzt da sie eine fundkatze ist... uns wurde im tierheim gesagt sie ist eine hauskatze...

jetzt zu meinem problem... den ganzen tag ist ruhe mal hier und da ein miau aber das ist ok...

nachts fängt es dann an.. sobald es dunkel ist sitzt sie entweder vorm fenster oder läuft mauzend durch die wohnung... ohne punkt und komma und in allen höhen und tiefen... wenn ich dann ins bett gehe geht das noch eine weile so weiter dann ist ruhe... wenn mein mann dann um 4 uhr aufsteht geht das ganze von vorne los...

stehe ich dann auf wenn es hell draußen ist... ist sie wieder ganz ruhig... ich habe jeden abend schon angst wenn es dunkel wird das sie wieder loslegt... es ist einfach tierisch nervig und wenn es so weiter geht werden uns auch irgendwann die nachbarn aufs dach steigen...

könnt ihr mir helfen warum sie nachts mauzt und was kann ich tun???

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!!

Anzeige

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #2
Rede mit ihr, das könnte beruhigen.

Ist sie bei dir eine Einzelkatze? War sie im Tierheim in Gesellschaft?

Hast du vlt. ein Balkon?

Grüße :)

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #3
danke für die schnelle antwort

ich versuche sie dann immer anzusprechen... aber entweder sie reagiert garnicht auf mich oder sie kommt zu mir schmust kurz und setzt ihren weg dann fort...

ja sie ist bei mir einzelkatze... und ja sie war dort in gesellschaft...

ja habe einen balkon... aber der ist nicht gesichert... heißt er ist offen da eine treppe direkt in unseren garten führt... das problem ist ich wohne direkt an einem schulhof und sie geht sofort zu jedem hin mein bruder war gestern zum ersten mal da und sie ist sofort hin zum schmusen... dazu ist keine 100 meter weiter die straße...

lg esme

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #4
Vielleicht vermisst sie Gesellschaft in Form eines Artgenossen? Vielleicht ist Ihr "Freund/n" im Tierheim geblieben? Von unseren Garten aus sind es nicht einmal 50 m zur Str.(Landstr.) trotzdem lasse ich meine raus (sie brauchen das, über dieFelder zu stromern)

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #5
sie sucht ihre Artgenossen - sie ist fremd und ihre Artgenossen sind weg.... sie ruft nach ihnen, ein Mensch kann das nicht ersetzten. Kannst du ihr nicht ihren Tierheimpartner (die Angestellten wissen dort bestimmt mit wem sie sich gut verstanden hat) dazuholen?

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #6
Na, sie ist erst kurze Zeit bei Dir und braucht noch Eingewöhnungszeit. Und ich würde auch zügigst über einen Katzenkumpel für sie nachdenken. Wenn sie im Tierheim mit den anderen Miezen gut zurechtgekommen ist, why not? Und die MA dort können Dir bestimmt sagen, mit wem sie sich besonders gut verstanden hat.

Viel Glück! Und herzlich Willkommen hier im Forum!

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo EsmeCullen :)

Schön, dass du einer Tierheimkatze ein Zuhause geschenkt hast.
Wie meine Vorposter schon gesagt haben: Der Kleinen ist langweilig. Sie ist einsam, vermisst einen Spielgefährten.
Wieso wurde sie denn vom Tierheim in Einzelhaltung vermittelt?
Wäre es nicht möglich, ihr einen Partner zu schenken?
Ein Mensch kann nie ein Tier ersetzen und auch ein Hund kann mMn keine Katze ersetzen. Gemeinsames spielen, schlafen, knuddeln und putzen ...
Auch die Mehrkosten rechnen sich kaum. Eine Katze mehr ist wirklich nicht die Welt. Außerdem musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, falls du mal länger nicht zuHause bist, da die Beiden sich dan unter einander beschäftigen ... Sie wird sicher ausgeglichener sein und auch weniger "anstellen".
Wenn du denkst, dass sie dann vielleicht nicht mehr so gerne den Menschen als Kuschelpartner oder so haben will, dann liegst du falsch. :) Du wirst trotzdem als Dosi noch die Nr. 1 sein *g*

Fotos von deiner Fellnase wären auch gaaaanz toll! :)
Viel Spaß und lies dich am Besten ein wenig hier ein, es gibt viele Threads über Einzelhaltung, Zusammenführung etc etc.
Auch das Buch: "Miez, miez na komm" von Sabine Schroll würde ich dir ans Herz legen, wirklich toll geschrieben und vorallem für Wohnungskatzen-Besitzer tolle Tipps und Tricks, viel Wissenswertes! :)

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #8
@thomas
danke für deine antwort
aber wieso dann nur bei dunkelheit... im hellen fragt sie nach nichts... ich war ne ganze zeit in dem katzenhaus und habe mich mit ihr beschäftigt... jede andere katze die zu mir kahm hat nach ihr gehauen und sie verjagt... der mann von Tierheim sagte die hätten alle etwas stunk untereinander...

ich wohne nur leider nicht auf dem land sondern in der stadt... nicht mitten in der einkaufsstraße aber immernoch an einer hauptstraße mit sehr viel betrieb...

@carolasluna

auch ein danke für deine antwort
wie ich schon zu thomas sagte... ich verstehe dieses nachts nicht... am tag stöhrt es sie auch nicht hier allein mit uns und dem hund zu sein... natürlich ersetzen wir nicht ihre artgenossen... aber mir bleibt diese frage warum nur nachts...

und der zweite vorschlag... da würde mein mann sich querstellen... er hat gesagt eine ok... weitere katzen nein...

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #9
Nach dem Tod unserer Joy - Einzelkatze - haben wir aufgestockt und zwei geholt aus dem Tierheim. Wo Platz für eine ist, passt locker noch ne zweite hin.... Dein Mann soll sich da am Besten nochmal belesen.

Es gibt natürlich auch Katzen, die sich mit Artgenossen nicht vertragen. Am Besten fragst Du da nochmal detailliert im Tierheim nach.

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #10
Na tagsüber ist sie müde vom nächtlichen gequäke :) Na auch Tierheimmitarbeiter haben keine 24 std. Beobachtungsgabe, klar das es zu Raufferein kommt, weil in diesem Moment wo Besuch ins atzenzimmer kommt, jeder die Aufmerksamkeit haben möchte (bekommen sie ja nicht oft) Im Familienleben bekomen Katzen viel mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung da muss nicht gestritten werden :) Eine zweite Katze vom Charakter zu Eurer passend halte ich für sinnvoll.

Stell Dir mal vor, Du wärst allein unter anderen Tieren, keiner versteht Deine Sprache, Du triffst niemals mitmenschen Du bist in den räumlichenkeiten ohne "Deine" Ansprache, niemand der mit Dir spielt, tob so wie Du es möchtest.ect. Wäre doch nicht schön oder?

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #11
vielleicht solltet ihr ihr ein Nachtlicht o. ä. anlassen? Sie mag vielleicht diese absolute Dunkelheit nicht. Ein versuch wärs doch Wert oder?
2. Gedanke - unter Tag bist du bei ihr.. nachts schläfst du -- ergo sie ist einsam - allein... und weint deshalb. Was sie tut wenn du das Haus verlässt - weisst du ja nicht vielleicht weint sie da auch wie Nachts

Mein Mann war auch gegen eine 2. ich hab ihn so lang bearbeitet... wo eine satt wird werden auch 2 satt. Haare muss ich täglich saugen ob jetzt von einer oder 2. Futter kann man in grösseren Gebinden kaufen also nicht teurer. Einer allein ist sooo langweilig er hat ja auch mich also braucht die Katz auch wen... and so on. Was soll ich sagen ich hab jetzt 2 :)

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #12
@ whiskysmensch

danke für deine antworten

also ich weiß das der ma gesagt hat das sie aus dem haus die einzige ist die eine hauskatze ist... alle anderen sind katzen die freigang unbedingt brauchen... sie war also die einzigste die für uns aus diesem haus in frage kahm...

ich hätte auch kein problem mit einer zweiten... ich habe gerne viele tiere um mich... ich sollte meinem mann das wirklich nochmal nahelegen... er wird sicher auch seine ruhe mal haben wollen und wir wollen ja auch beide das die katze sich hier wohlfühlt...

@misilie

ja für mich war von anfang an klar es soll eine aus einem tierheim sein der ich ein neues zuhause schenken möchte... es gibt soviele katzen und ich wollte nicht weiter dass unkontrollierte vermehren unterstützen...

wie schon gesagt nicht ich sondern mein mann ist noch das problem... und eben das aus dem haus nur sie eine hauskatze war...meine angst ist einfach die kate hier nach draußen zulassen erstens wie schon gesagt wegen dem sculhof und wegen der straße... wollte sie ja nicht platt dort finden...

@ tomas

ich weiß schon sehr genau was du meinst... ich würde mich dann auch nicht wohlfühlen

@carolasluna

also ich denke daran liegt es nicht... sie legt ja schon los wenn ich noch im wohnzimmer sitze mit licht und fernseher... man kann fast die uhr danach stellen das sie gegen 23 uhr das erste mal anfängt...

was sie tut wenn wir das haus verlassen weiß ich natürlich nicht... wenn wir wiederkommen ist es aber eigentlich ruhig im haus... was dazwischen passiert kann ich natürlich nicht sagen...

natürlich würden wir eine zweite satt kriegen und so weiter... das weiß mein mann auch... er ist einfach nicht der katzenfreund... auch wenn er sich ihr ganz normal gegenüber verhält... also wenn sie zu ihm geht und sich anschmust streichelt er sie genauso wie ich...

ich werde nachher auf jeden fall nochmal mit ihm sprechen und das hier genannte unter die nase halten... vielleicht erreiche ich ja dasselbe wie du ;)

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #13
Hier mal ein paar bilder von der katze:)

Anhänge

• 26032011047.jpg
    26032011047.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 3
  • 26032011048.jpg
    26032011048.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 3
  • 26032011049.jpg
    26032011049.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 3
  • Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #14
Süß eine kleine Dampfwalze :) (nicht bös gemeint) Also die Farbe (Glückskatze) hat ihrschonmal Glück gebracht, sie ist ja bei Dir nun braucht sie noch mehr Glück für Deinen Mann :) damit sie vielleicht doch eine Freudin bekommen kann

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #15
@misilie

ja für mich war von anfang an klar es soll eine aus einem tierheim sein der ich ein neues zuhause schenken möchte... es gibt soviele katzen und ich wollte nicht weiter dass unkontrollierte vermehren unterstützen...

wie schon gesagt nicht ich sondern mein mann ist noch das problem... und eben das aus dem haus nur sie eine hauskatze war...meine angst ist einfach die kate hier nach draußen zulassen erstens wie schon gesagt wegen dem sculhof und wegen der straße... wollte sie ja nicht platt dort finden will.

Finde das echt super mit dem Tierheim! :) Die Kleine ist wirklcih wunderschön - ganz tolle Farbe und ein richtig süßes Goscherl! *g* Sie merkt wohl, dass sie nun Ihren Lebensplatz bei dir gefunden hat und fühlt sich anscheinend ja scho wirklich pudelwohl!

Ja, das kann ich verstehen. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal mit deinem Mann reden. Es ist hald doch oft verbreitet dass Katzen Einzelgänger sind - was aber nicht so ist. Und deinen Mann wird das gemaunze sicher auch nerven oder die aus-Langeweile-kaputt-gemachte Vase oder so *lach*

Red einfach mal mit ihm. Sag ihm er soll sich ein wenig informieren. :)

Dass du sie nicht rauslassen willst, kann ich verstehen und dazu würde dir hier auch sicher Keiner raten... Ich selber wohne auch in einer Stadtwohnung ohne Balkon. Die Straßen und der Lärm etc - nein, für mich kam Freigang in meiner jetzigen Wohnsituation eh nie in Frage! :)
Aber wo liegt das Problem? Gerade bei Wohnungskatzen sind Spielkameraden wichtig. Sie werden "Draußen" auch nicht vermissen, wenn sie es nicht kennen.
Wenn ihr die Wohnung ein wenig Katzengerecht gestaltet (Kratzbaum, diverse höhergelegene Sitzplätze etc) und für Abwechslung sorgt und eben Gesellschaft für die Kleine holt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen - auch wenn ihr mal längere Zeit nicht Daheim seit.

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #16
Also als ich meinen Zweitkater dazu geholt habe, der war mit vielen Katzen beim Tierschutz zusammen, hat er 4 Nächte lang durchgejault. Gut das ich ein paar Tage frei hatte.. Ich konnte kein Auge zu tun. Das liegt aber daran das Katzen meist Nachtaktiv sind und dann erstmal alles erkunden und weil er ja aus seinem zu Hause in " gezogen wurde. Das legt sich nach ein paar Tagen. Ich hatte auch gedacht das hört nie auf aber auf einmal Ruhe Nachts.

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #17
Also ich kenne das Problem wirklich zu gut.

Bei uns war es exakt dasselbe, die kam an, war erst scheu und dan ab 1 Uhr nachts gings los..*miaumiau*

Sie brauchte da zwar nähe, aber nach kurzem streicheln musste wieder rumgelaufen werden und es hörte erst bei Sonnenaufgang auf..da wir in einer Mietwohnung wohnen wo alle sehr Lärmsensibel sidn :)?) hatten wir schon angst sie wieder abgeben zu müssen, aber gott sei Dank waren die Nachbarn tolerant.
Es legte sich nach ca 5 Tagen, vorallem auch wenn man tagsüber mit ihr spielt und ein Licht anlies..

Mein Tierarzt meinte dazu, dass die Katze mit den miauen einfach einen Kommunikationsversuch startet..sie weis ja nicht ob andere Katzen da sind und was die evtl wollen könnten (Revierverhalten/Vllt aber auch Freundschaft) und das muss sie erst abschätzen können, bevor sie Ruhe gibt..hat nach einer gewissen Zeit nie eine Katze geantwortet hört sie meisst auf, da sie bemerkt, dass niemand sonst da ist (was ja schon traurig ist so ganz allein..)
Deshalb würd ich auch dringend zu einer Zweitkatze raten, die beruhigen sich gegenseitig :) *selber noch nach zweitkatze sucht*

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #18
Ich kann da auch ein Lied davon singen!
Als Basti zu uns kam hat es etwas gedauert, bis ihn unsere zwei Zicken akzeptiert haben und bis dahin hat er auch stundenlang geschrien und geweint. Unter tags, solange sich jemand mit ihm beschäftigen konnte gings einigermaßen, aber nachts hat er mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich hab ihm dann immer irgendwelche Hörspiele laufen lassen, damit er wenigstens ein wenig "Unterhaltung" hatte, das ging ganz gut.

Wahrsch. fühlt sich deine Katze (wirklich eine Süße) vor allem nachts einsam, weil sich nichts mehr rührt.

• Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! Beitrag #19
Nochmal ein danke für alle antworten!!! echt lieb von euch...

ich bin froh das ich gewartet habe und mit viel liebe und geduld... und auch geduld meines mannes... haben wir es auch geschafft sie bei uns einzugewöhnen...

nach 5 nächten war bei uns dann auch ruhe... sie hat ihre lieblingsplätze in der wohnung gefunden und fühlt sich pudelwohl... sie liegt jeden abend mit mir auf dem sofa und dann wird gekuschelt:-D

auch unser hund freundet sich immer mehr mit ihr an und wenn man mal nicht hinschaut ;-) kiuscheln die zwei sogar miteinander...

bin richtig happy das sie sich jetzt so eingewöhnt hat... und mal schauen vielleicht werd ich ihr noch nen katzenkumpel dazuholen aber damit warte ich erst noch....

noch danke danke danke :kiss:

Thema:

Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!!

Tierheimkatze Mauzt nachts!!! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten