Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun?

Diskutiere Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr Lieben! Ich hatte es ja schon im Mika- und Norfthread angerissen: Ausgerechnet uns, die wir ja keine Katzen mehr haben dürfen, hat...
  • Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hatte es ja schon im Mika- und Norfthread angerissen: Ausgerechnet uns, die wir ja keine Katzen mehr haben dürfen, hat eine streunernde Katze ausgesucht.
D.h., Norwin hat sie in unseren Garten mitgebracht, gestern schon zum zweiten Mal. Keine Ahnung, wo sie herkommt und ob sie jemandem gehört (hat). Sie lebt wohl auf dem brachliegenden Bauland hinter unserem Haus - jedenfalls seh ich sie und Norf dort abends immer spielen.

Sie ist eigentlich wunderschön - langes Fell, typisches Persergesicht, recht groß, schneeweiß, hellblaue Augen - aber leider total verwahrlost. Das Fell hängt ihr in faustgroßen Filzbälln vom Körper, dazwischen sieht man die blanke, aufgekratze Haut (handtellergroße Stellen). Sie kam bis auf wenige Zentimeter heran, wollte aber nichts fressen. Gestern war sie das zweite Mal da. Sie kommt halt immer abends, wenn draußen auf der Baustelle Ruhe ist.

Ich würde sie gerne zum TiA bringen, einmal um zu schauen, ob sie registriert ist, und zum anderen, um sie versorgen zu lassen (evtl. kastrieren - weiß ja nicht, was es ist). Aber sie kommt eben immer erst abends, und die Nacht über möchte ich sie nicht bei uns im Schuppen oder meinem Büro draußen einsperren. Ins Haus kann ich sie leider nicht lassen. Ich hoffe nun mal aufs WE, dass ich sie anlocken kann und dann Montag mit ihr zum TIA kann.
Oder was würdet Ihr tun?

Und dann muss sie ja irgendwo hin. Bei uns könnte sie nur bleiben, wenn sie quasi weiter draußen lebt und ich ihr ihr Fressen rausstellen kann. Aber ob das einer Perser so auf Dauer guttut?

Ich frag mich, warum so ein schönes Tier draußen rumstromert...

LG Titza

Anhänge

• Foto0323.jpg
    Foto0323.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 19
  • Foto0324.jpg
    Foto0324.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 24
  • Foto0328.jpg
    Foto0328.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #2
hier noch die anderen Bilder, leider unscharf, da dunkel.

Anhänge

• Foto0325.jpg
    Foto0325.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 12
  • Foto0327.jpg
    Foto0327.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 11
  • Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #3
Hallo, Ihr Lieben!

Ich hatte es ja schon im Mika- und Norfthread angerissen: Ausgerechnet uns, die wir ja keine Katzen mehr haben dürfen, hat eine streunernde Katze ausgesucht.
D.h., Norwin hat sie in unseren Garten mitgebracht, gestern schon zum zweiten Mal. Keine Ahnung, wo sie herkommt und ob sie jemandem gehört (hat). Sie lebt wohl auf dem brachliegenden Bauland hinter unserem Haus - jedenfalls seh ich sie und Norf dort abends immer spielen.

Sie ist eigentlich wunderschön - langes Fell, typisches Persergesicht, recht groß, schneeweiß, hellblaue Augen - aber leider total verwahrlost. Das Fell hängt ihr in faustgroßen Filzbälln vom Körper, dazwischen sieht man die blanke, aufgekratze Haut (handtellergroße Stellen). Sie kam bis auf wenige Zentimeter heran, wollte aber nichts fressen. Gestern war sie das zweite Mal da. Sie kommt halt immer abends, wenn draußen auf der Baustelle Ruhe ist.

Ich würde sie gerne zum TiA bringen, einmal um zu schauen, ob sie registriert ist, und zum anderen, um sie versorgen zu lassen (evtl. kastrieren - weiß ja nicht, was es ist). Aber sie kommt eben immer erst abends, und die Nacht über möchte ich sie nicht bei uns im Schuppen oder meinem Büro draußen einsperren. Ins Haus kann ich sie leider nicht lassen. Ich hoffe nun mal aufs WE, dass ich sie anlocken kann und dann Montag mit ihr zum TIA kann.
Oder was würdet Ihr tun?

Und dann muss sie ja irgendwo hin. Bei uns könnte sie nur bleiben, wenn sie quasi weiter draußen lebt und ich ihr ihr Fressen rausstellen kann. Aber ob das einer Perser so auf Dauer guttut?

Ich frag mich, warum so ein schönes Tier draußen rumstromert...

LG Titza

Hallo Tizia,

finde es gut das du der Katze helfen möchtest. Du solltest aber bedenken, dass es zum einen nicht immer einfach ist, eine streunende Katze einzufangen und zum anderen die Behandlung auch richtig ins Geld gehen kann, wenn sie verletzt ist.

Habt ihr keinen Tierschutzverein in der Nähe, die sich um Straßenkatzen kümmern? Könntest hier mal um Hilfe bitten:
Oder mir (gerne via PN) mitteilen woher du kommst, dann schau ich mal ob es eine Orga in deiner Nähe gibt, die dir helfen kann.

LG

Julia

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #4
Ruft mal den nächsten Tierschutzverein an und fragt ob ihr ne Lebendfalle haben könnt, dann stellt diese auf und wenn sie nachts zum fressen kommt ---....., vielleicht kann ja auch der Tierschutzverein helfen. Die Katze muß dringendst geschoren werden und Tierärztlich versorgt werden. Viel GLück...der kleine sieht aus wie mein Perserkater Bowie. Wo wohnt ihr denn ? Vielleicht kann ich ja den Kontakt zum Tierschutzverein herstellen ich komme aus BIngen am Rhein in Rheinland Pfalz.
Vielleicht hätte ich da auch einen Endplatz falls sie nicht gechippt ist und sich jemand meldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #5
Hallo!

Wir wohnen in Worms!

Da kenn ich die Frau vom tierschutzverein und frag die mal, danke!

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #6
Habt Ihr die Möglichkeit sie in ein Raum zu locken? Den man verschliessen kann? ansonsten erkundige um Lebensfallen (gibt es beim Tierarzt oder Tierheim)

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #7
Ja, draußen mein Büro, also quasi ein Gartenhaus.
Aber ob sie da reingeht?

Die Türen aufstehen lassen und Futter reinstellen?

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #9
Hallo!

Wir wohnen in Worms!

Da kenn ich die Frau vom tierschutzverein und frag die mal, danke!

Ja, mach das. Wenn ihr eine Lebendfalle benutzt, siehe bitte zu, dass du in der Nähe bist, um die Falle direkt mit einer Decke abzudunkeln, wenn die Katze drin ist.

Wenn wir Katzen fangen, ist vorab IMMER mit einem Tierarzt abgesprochen, dass diese Katzen dort unmittelbar zur Behandlung hingebracht werden können. Also mit anderen Worten: möglichst nicht zwischenlagern oder in der Falle verweilen lassen, sondern wenn die Katze gefangen ist, direkt Handeln und zum Tierarzt bringen.

LG

Julia

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #10
Ah, okay, danke!

Dann telefonier ich jetzt mal mit dem Tierschutz hier wegen einer Lebendfalle und ruf bei unserer TiÄ an, ob wir bei ihr im Notfall auch abends vorbeikommen können.

PS: Und wie macht Ihr das mit der Falle? Einfach hinstellen, Futter rein und abwarten? Gehen die Tiere da rein? Oder machen das die Leute vom Tierschutz?

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #11
PS: Und wie macht Ihr das mit der Falle? Einfach hinstellen, Futter rein und abwarten? Gehen die Tiere da rein? Oder machen das die Leute vom Tierschutz?

Ja, Falle aufstellen und mit Futter präparieren. Wenn die Katzen von irgendwem gefüttert werden, bitten wir darum, dass das für 1-2 Tage nicht gemacht wird. Die Katzen müssen ja eine Motivation haben, in die Falle zu gehen.

Auch musst du eben dafür sorgen das andere Katzen nicht in die Falle gehen (z.B. Norwin ;-)) deshalb solltest du auch in der Nähe sein und die Falle dann "manuell" bedienen. D.h. sie nicht von alleine zugehen lassen, sondern eine Schnur anbringen und die Falle dann erst mit der richtigen Katze drinne (also der Perserkatze) eigenhändig mittels der Schnur zuziehen.

Norwin kann aber ruhig in die Falle rein, um so z.B. der Perserkatze zu zeigen "da passiert nix", weil die Falle bei ihm ja nicht zugeht.

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #12
Very tricky. Mal schauen, ob ich das hinkriege....

Warte auf den Rückruf der Tierschutz-Dame, hoffentlich haben die solche Fallen.

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #13
Very tricky. Mal schauen, ob ich das hinkriege....

Warte auf den Rückruf der Tierschutz-Dame, hoffentlich haben die solche Fallen.

Bestimmt kann die Dame dir weiterhelfen und wenn nicht, frag in eurem Tierheim nach, die kennen sicher jemanden, der helfen kann und wird. LG

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #15
Und hat die Dame vom Tierschutz etwas geasgt dazu????

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #16
Der Tierschutzverein antwortet nicht, das hat schon damals bei Norf und Mika Jahre gedauert, bis sich mal jemand gemeldet hat. Dafür hat das Tierheim geschrieben:

Liebe Frau X,
erst mal Danke, das sie sich kümmern.
Ich habe ihre Email an die Katzenvermittlerin Fr. X weitergeleitet.
Die wird sich sicherlich melden

und:
Sehr geehrte Frau x,

Am besten, wenn Sie die Katze einpacken und zum Tierarzt direkt oder auch zu uns bringen;
Falls sie das Tier nicht einpacken können müssen wir evtl. mit einer Falle arbeiten, die bei uns geholt werden kann.
Bitte aber auch mal in der Nachbarschaft rumfragen, wem das Tier gehören könnte.
GGfls anfüttern, damit sie zutraulicher wird bzw. regelmässig kommt.
Wir sind täglich da ausser Sonntags von 9- 16:30 Uhr, einfach klingeln und die Katze als Fundtier anmelden.

Gruss
xxx
Tierheim Worms

Dann werd ich mal Ausschau halten. Ist nur doof, dass ich nie sagen kann, ob und wann die Katze kommt. Als ich heute meine Tochter von der Kita am andern Ende des Baulands geholt habe, ist uns noch eine weiße Katze mit schwarzen Ohren aufgefallen, die Mäuse fing. Kann natürlich aus der Nachbarschaft sein, aber vielleicht ist da in der Hecke auch ein Nest, und sie kommen jetzt alle raus, wo das Häuserbauen beginnt. Oje...

LG und danke Euch allen für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #17
Na ich würde mal testen ob man sie in euren Schuppen locken kann-vielleicht mit Thunfisch-der riecht stark. Dann in den Transportkorb oder notfalls auch mal ne Kiste und dann ab zum Tierarzt. Der kann auch helfen indem er den Tierschutzverein informiert. Wenn nit einfach noch mal bei mir melden wenn du möchtest...Viel Glück...

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #18
Dann werd ich mal Ausschau halten. Ist nur doof, dass ich nie sagen kann, ob und wann die Katze kommt. Als ich heute meine Tochter von der Kita am andern Ende des Baulands geholt habe, ist uns noch eine weiße Katze mit schwarzen Ohren aufgefallen, die Mäuse fing. Kann natürlich aus der Nachbarschaft sein, aber vielleicht ist da in der Hecke auch ein Nest, und sie kommen jetzt alle raus, wo das Häuserbauen beginnt. Oje...

Such dir am Besten eine geschützte Stelle in eurem Garten und füttere sie dort täglich um die selbe Zeit. Falls das Einfangen mit einer Falle nötig wird, erleichtert das die feste Fütterungszeit ungemein. LG Julia

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #19
Danke Tanja!

@Jul: Ha GSD hab ich noch zwei Dosen fischiges Schmusy im Schrank *urgs*

• Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun? Beitrag #20
Warum hast Du nicht einfach bei mir angerufen???
Erstens hab ich seit 8 Jahren einen eigenen Verein ( und Fallen) und zweitens eine Liste mit anderen guten Tierschutzvereinen die auch helfen wenn nötig (zwinker)

Thema:

Total verwahrloste (Perser?)-Katze streunt im Garten - was tun?

Oben Unten