Anstehendes Studium mit 3 Katzen

Diskutiere Anstehendes Studium mit 3 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben zur zeit 3 katzen. Letztes jahr im sommer sind uns 2 katzen zugelaufen bzw. der nachbar hat sie angefüttert, sich dann...
  • Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #1
T

TimeForHeroes

Gast
Hallo zusammen,

wir haben zur zeit 3 katzen. Letztes jahr im sommer sind uns 2 katzen zugelaufen bzw. der nachbar hat sie angefüttert, sich dann aber nicht mehr gekümmert. So haben wir uns um die kastration usw. gekümmert, sodass die beiden dann mit der zeit bei uns eingezogen sind. Wir wollten sie eigentlich vermitteln, doch dies hat sich als äußerst schwierig herausgestellt, da die beiden sich nicht so gerne anfassen lassen und nicht extrem schmusig sind.

Jetzt ist die situation so, dass ich im herbst diesen jahres mein studium aufnehmen werde. Meine familie wird unser haus in naher zukunft verkaufen wollen. Sie wollen die katzen eigentlich nicht mitnehmen, wenn dann nur unseren älteren kater, aber nicht die 2 neuen.
Da mir tiere sehr wichtig sind und ich die beiden nicht weggeben möchte (was ohnehin wahrscheinlich kaum realisierbar wäre), bleibt nur die möglichkeit, dass ich mit den dreien in eine wohnung (mit garten) in meine zukünftige studienstadt ziehen werde.

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, wie schwer es für diejenigen unter euch war eine wohnung zu finden, wenn mehr als 2 katzen vorhanden waren.
Ein paar erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #2
als es wirklich dringend für mich war, eine wohnung zu finden, war es mit 2 katzen echt verdammt schwer. ich habe einfach das genommen, was ich bekommen habe und mich nie wohl gefühlt.

nun haben wir 4 katzen und sind auf der suche nach einer 3 zkb in münster, ebenfalls studentenstadt. das ist gar nicht so einfach. jetzt haben wir keinen zeitdruck und können auch ein wenig wählerisch sein.

wenns aber bezahlbar und schön/groß genug sein soll, muss man schon ziemlich viel zeit und geduld investieren. oder aber man hat einen glücksgriff.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #3
Vielleicht wäre eine katzenfreundliche WG eine Idee?

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #4
Ich hatte während meines Studiums 5 Katzen und 2 Hunde in einem Haus, danach EG Wohnung, mit Garten. Immer zur Miete, immer offiziell "eine alte Katze und ein Hund, der einen Tumor auf den Stimmbändern hatte und diese amputiert kriegen musste". War kein Problem. Im ersten Fall musste ich leider wegen dem Kostenfaktor außerhalb wohnen, was grausam war (1 Bus die Stunde, nix an Sonntagen), aber im zweiten Fall wohnte ich im Zentrum und musste mir halt angewöhnen, an anderem zu sparen (Miete war sehr hoch). Wenn du in eine sehr ruhige Gegend ziehen kannst, brauchst du ja auch nicht unbedingt einen Garten. Ich hab auch keinen (eigenen), aber hier fährt ja kaum ein Auto, und wenn, dann sehr langsam.
Kompromisse wirst du machen müssen, aber arg drastisch müssen die nicht sein. Ich bin von 500 auf 60 Quadratmeter umgestiegen, dafür gabs andere Vorteile.

WG kann ich nicht empfehlen.
1. Leute mit Tieren sind insachen Rücksicht ganz unten in der Nahrungskette.
2. Den Ort, an dem man geborgen und intim sein möchte, permanent teilen zu müssen, kann belastend sein.
Kann dir zu WG gerne mehr erzählen.

Ich empfehle, Vermietern nichts von 3 Katzen zu sagen (eine Katze, 3 Katzen, who cares!), aber gleichzeitig Angebote, wo Tiere ausdrücklich verboten sind, zu meiden. Und wenn sie dahinter kommen, kannst du immer noch eine Sob Story erfinden, warum die Katzen dich brauchen oder du sie. "Seitdem ich (wichtiger Mensch) verloren habe..." - und hier: Pause, Blick zu Boden, Augenbrauen zusammenziehen, Hand vor den Mund, Knie leicht beugen - und Problem gelöst. Es sei denn, dein Vermieter heißt Adolf Voldemort.

Ich hab sogar mal gelesen, in Deutschland kann kein Vermieter eine Katze verbieten, wegen Persönlichkeitsentfaltung oder so. Aber genau weiß ich das nicht. Ich geh auf Nummer Sicher und erzähle einfach keine Dinge, die eh niemanden umbringen.

Wenn du was findest, bevorzuge Wohnungen mit Steinboden und untapezierten Wänden. Da kann nichts zerkratzt oder durch eingesickerte Ausscheidungen ruiniert werden und Vermieter sind weniger zimperlich.

Auch zu vermeiden sind angebote, wo steht:
-KLEINE Tiere erlaubt (damit sind Käfigtiere und Fische gemeint, meistens)
-Ideal für "ruhige Person" (nicht: MIAU MIAU MIAU SCHEPPER)

"Kinderfreundlich" ist auch immer gut. Kinder machen Lärm. Mehr als Katzen.

Auch wichtig, ist die Körpersprache. Vermietern gefallen ist keine reine Geld- oder Tiersache. Wenn du von Katze(n) erzählst, tu nicht verlegen oder als ob es ein Problem geben könnte (Hände hinterm Rücken, im Nacken, den Hosentaschen, oder sonstwo oberhalb der Gürtellinie, Blick abwenden, zögernder Ton = Problem). Sei heiter und selbstbewusst und erzähl stolz und fröhlich davon, als gäbe es keinen Grund, was dagegen zu haben und als wäre eine Katze das Normalste auf der Welt - rede, als ob Katzen nicht mal pinkeln könnten und erwähne beiläufig, dass die Beschaffenheit des Bodens oder so, deinem Putzfimmel gerecht wird - "Aha," denkt der Vermieter, "Die lässt trotz Katze kein Stäubchen liegen!". Gerade, Blick nach vorn, Hände offen oder auf der Hüfte, Lächeln mit Zähnen.
Du glaubst gar nicht, wie weit du kommen kannst, wenn du Körpersprache gezielt einsetzt.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #5
Ich hatte während meines Studiums 5 Katzen und 2 Hunde in einem Haus, danach EG Wohnung, mit Garten. Immer zur Miete, immer offiziell "eine alte Katze und ein Hund, der einen Tumor auf den Stimmbändern hatte und diese amputiert kriegen musste".

Ich empfehle, Vermietern nichts von 3 Katzen zu sagen (eine Katze, 3 Katzen, who cares!), aber gleichzeitig Angebote, wo Tiere ausdrücklich verboten sind, zu meiden. Und wenn sie dahinter kommen, kannst du immer noch eine Sob Story erfinden,

Ich geh auf Nummer Sicher und erzähle einfach keine Dinge, die eh niemanden umbringen.

Ich halte von solchen Lügen und Tipps nichts.
Erstens hat der Vermieter schlichtweg das Recht Haustiere zu erlauben oder zu verbieten, denn immerhin ist es sein Eigentum, das du bewohnst und zweitens halte ich eine ehrliche Basis für die einzig richtige Basis.
Denn WENN es rauskommt, und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch, kann der Vermieter verlangen, dass die Haustiere abgegeben werden - und damit ist sicher dann auch Niemandem geholfen.
*kopfschüttel*

Das Einfachste ist Ehrlichkeit, die Haustiere im Mietvertrag festhalten, so denn welche erlaubt sind, und wenn keine erlaubt sind, sich weiter nach anderen Wohnungen umzuschauen.
Auch wenn sich die Anzahl der Katzen verändert und die genaue Anzahl im Mietvertrag verankert ist, ist man natürlich verpflichtet bei einer angedachten Veränderung den Vermieter zu informieren und ggf. den Mietvertrag zu ändern.
Auch bitte nicht darauf verlassen, dass, wenn andere Mieter Tiere haben, diese Erlaubnis auch für dich gelten muss.
Der Vermieter braucht dann zwar einen Grund um deine Tiere abzulehnen, aber es ist kein Freifahrtschein.

Ich hab sogar mal gelesen, in Deutschland kann kein Vermieter eine Katze verbieten, wegen Persönlichkeitsentfaltung oder so.

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt Urteile, die Katzen als Kleintiere definieren und damit die Haltung grundsätzlich erlauben. Diese sind aber eher selten und noch als Einzelfälle zu sehen.
Im Allgemeinen zählt die Katze nicht zu den Kleintieren und ist, wenn nicht generelle Haustierhaltung in der Wohnung erlaubt ist, genehmigungspflichtig.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #6
also ich hab mit zwei katzen kein wohnungsfindungsproblem gehabt. man sollte nur wie bereits erwähnt die wohnungen meiden wo keine tierhaltung erwünscht ist. ansonsten haben wir bei schönen wohnungen immer gleich gefragt ob katzen erlaubt sind und es war kein problem. allerdings sind unsere reine wohnungskatzen.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #7
.. in ländlichen Vororten sind die Chancen wesentlich größer, auf Tierfreunde zu treffen ...

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #8
Also, kein Vermieter kann Dich dazu zwingen, Deine Katzen abzugeben. Er kann Dir aber natürlich kündigen. Und man kann auch selbst gehen und sich eine neue Wohnung suchen, wenn der Vermieter Ärger wegen den Katzen macht. Das ist das gute am Mieten: wenns mir nicht mehr passt, gehe ich! Mit meinen Katzen.

3 Katzen sind nur wirklich nicht die Welt. Ich würde im Gespräch mit dem eventuellen Vermieter erstmal abchecken, ob es überhaupt ein Problem mit Tierhaltung gibt. Wenn der Vermieter da nichts sagt, oder signalisiert, dass er nichts gegen eine Katze hat, dann würde ich auf nichts weiter eingehen und nicht unbedingt von den dreien sprechen, sondern nur sagen, dass Du möglicherweise mit Deiner Katze einziehst. Dann siehst Du ja die Reaktion direkt, und kannst Dich dementsprechend drauf einstellen.

Und wenn andere Leute im Haus auch Katzen oder Hunde haben, kann es anderen Mietern nicht verboten werden.

Anderes gilt natürlich, wenn die Katzen durchs Treppenhaus oder den Garten spazieren - da kann der Vermieter dann schon eher Probleme machen.

• Anstehendes Studium mit 3 Katzen Beitrag #9
Je mehr man fragt, desto mehr dumme Antworten bekommt man - solange die Katze(n) keinen Unfug machen und "unauffällig" sind (was die meisten Katzen i.d.R. für Nachbarn sind) sollte es überhaupt keine Probleme geben, sehe dann auch nicht die rechtliche Grundlage auf welcher Dein Vermieter Dir die Kündigung androhen können sollte, denn meines Wissens nach ist die Klausel "Tierhaltung verboten" längst überholt und ungültig.

Mein Vermieter weiß weder von den 2 Katzen noch von den bis zu 20 Aquarien die wir hier beherbergen, den Hund habe ich angegeben aber auch da dürfte ich mir nur ein "solange sich keiner beschwert, ist das kein Problem" anhören.
Wirklich FESTE Zusagen und Genehmigungen bestimmter Tiere habe ich bislang noch nie erhalten, die halten sich immer alle Wege frei - so mein Gefühl.

Und mal ernsthaft, in meiner letzten Wohnung wussten die Vermieter (ein Verein) auch nichts von dem Hund, der Kollege der da mal vorbei kam hat sich daran aber wenig gestört.

Grenzenlose Ehrlichkeit und Wahrheit bringen in diesem Fall mehr Gegenfragen und Skepsis als alles andere, so meine Erfahrung.

Gruß Susanne

P.S: Zu dem ersten Absatzes meines Textes sei noch hinzuzufügen, das ich schon eine Mahnung wegen meines Hundes bekommen habe (angebliche Verunreinigung der Außenanlagen) mit Drohung eines gerichtlichen Bescheids das mich zur Abschaffung meines Hundes zwingen soll - wenn dies ohne Wirkung bliebe würde man vor Gericht gehen.
Die Schwierigkeit besteht m.M.n. darin dem Tierhalter falsches Verhalten (seiner selbst oder seiner Tiere) nachweisen zu können - ein gewisses Maß an Hundegebell muss ja z.B. auch geduldet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anstehendes Studium mit 3 Katzen

Anstehendes Studium mit 3 Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten