Mutterlose Kittenaufzucht

Diskutiere Mutterlose Kittenaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wir haben zuhaus eine Perser ( 11 Jahre) und eine Halbperser( 7 Jahre). Nun ist so, das ein Bekannter eine Katze mit 5 Jungen hat, die von...
  • Mutterlose Kittenaufzucht Beitrag #1
D

Dingens

Hallo,
Wir haben zuhaus eine Perser ( 11 Jahre) und eine Halbperser( 7 Jahre).
Nun ist so, das ein Bekannter eine Katze mit 5 Jungen hat, die von der Mutter nicht genügens ernährt werden, ein Katerchen ist schon verhungert und die andren 4 immer sehr hungrig.
Das war der Stand vom letzten Samstag, also beschloss ich, 2 Kitten mitzunehmen, um sie von Hand aufzuziehen, da ich sie ja von Geburt an kannte und sie nicht einfach sterben lasen konnte.
Die Mutter ist selber recht jung und klein, so das sie wohl für alle nicht genügend Milch hatte.
Ich habe also ein Kater und einer Katze mitgenommen.
Der Kater wog letzten Samstag 310g und die Katze 260g, der Kater war von anfang der Größte im Wurf die Katze die Fitteste.
Am Montag wurden sie 3 Wochen alt. Das füttern von den beiden geht Problemlos mit diesem Aufzuchtsmilchpulver von Gimpet und seit Montag futtern sie auch Kittenfutter von Wiskas , seit Dienstag gehen sie allein aufs Klo ( ok man muß manchmal noch den Hintern nach wischen) mittlerweile wiegt der Kater 540g und die Kleine 460g.
Unsere beiden adulten, besonders die halbperser stellt siech ein wenig sehr mürrisch an, sie brummt schon, wenn sie von ihrem Freigang kommt und faucht die kleinen an, manchmal, wenn die Kleinen zu nah kommen gibts auch einen auf die Mütze...die Perser( eher sehr friedlich) schaut nur oder flüchtet vor den kleinen, solang sie sie nicht beim fressen stören, hab auf Empfehlung mal dieses felifriend probiert, aber damit "stinken" die Kittens nur...
Naja, vielleicht brauchen die beiden noch etwas Zeit, die Halbperser mag keine Veränderungen im Haus...
Was ich nun gerne wissen möchte, wann man die Kleinen gegen Milben behandeln kann und das erste mal entwurmen sollte
Vielen Dank
Olly

• Mutterlose Kittenaufzucht

Anzeige

• Mutterlose Kittenaufzucht Beitrag #2
Hallo Dingens,

erstmal willkommen hier im Forum! Finde ich toll, dass Du Dich der beiden Kitten angenommen hast. Hoffentlich haben die anderen beiden auch eine Chance!!

- Nur mal so für alle Mitleser: Genau das, was hier geschildert wird, ist das, was mich so wütend macht. Mal wieder sinn- und planlose Katzenvermehrung auf Kosten junger unschuldiger Kitten - Dingens, das galt natürlich nicht für Dich, sondern bezog sich auf etliche postings in Sachen: Meine Katze soll mal Babys haben :twisted:

Entwurmt werden können und sollten die Kleinen jetzt das erste Mal, dann im Abstand von drei Wochen noch zwei Mal. Für die erste Entwurmung nehme ich immer Flubenol P, muß drei Tage nacheinander gegeben werden, danach Milbemax, das muß man nur einmal geben.

Was die Milben angeht, da würde ich wirklich besser den Tierarzt fragen. Die Kleinen sind noch zu jung, um "irgendwas" zu nehmen. Da kann der Tierarzt bestimmt bessere Ratschäge geben.

Bezüglich der Ernährung würde ich Dir dringend raten, etwas besseres als Gimpet und Whiskas zu geben. Beides ist eher minderwertig und für Kitten, die eh keinen guten Start hatten, sollte es schon besseres sein.

Du findest hier genug postings zum Thema "Premiumfutter". Was für große Katzen gilt, gilt natürlich für Minis erst recht.

Besser wäre es ihnen zu Anfang entweder fein passiertes Fleisch mit etwas Kartoffeln oder Reis zu geben, oder noch besser Hipp-Gläschen "Reine Fleischmahlzeit" mit Gläschen "Frühkarotten und Kartoffeln", das ganze eventuell mit etwas Sahnequark verrührt, rohes, feines Rinderhack oder Hähnchenfleisch, oder natürlich hochwertiges Premiumfutter (Pro-Nature, Almo-Nature, Felidae, California Natural etc).

• Mutterlose Kittenaufzucht Beitrag #3
Hmmm,
es ist so, das die katzen von einem Bauernhof kommen und die Mutter selber recht jung und leider sehr klein ist, die beiden andren wachsen jetzt dort im Haus auf.
Das Gimpet habe ich anur aus der Not gekauft, habe aber schon etwas andres dazubekommen auch ein Milchpulver von beaphar, das Wiskas habe ich auch nur aus der Not, weils schnell gehen sollte besorgt, ich werde mich aber ganz schnell schlau machen und was anständiges besorgen
Zum Tierarzt möchte ich nächste woche, dann sind sie 4 Wochen alt
Danke aber schonmal für die Futterinfos.
hier mal ein Bild:
Gruß Olly
leoangie1.jpg

Thema:

Mutterlose Kittenaufzucht

Mutterlose Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten