• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze psychisch labil?

Diskutiere Katze psychisch labil? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde :smile: da ich neu hier bin, möchte ich mich bzw. meine zwei Ladies kurz vorstellen: wir wohnen zu viert (mein freund...
  • Katze psychisch labil? Beitrag #1
R

Rotkehlchen

Hallo liebe Katzenfreunde :smile:

da ich neu hier bin, möchte ich mich bzw. meine zwei Ladies kurz vorstellen:
wir wohnen zu viert (mein freund, ich, meine zwei Katzendamen) in einem Einfamilienhaus auf dem Land nahe am Wald. Deshalb ist Freigang für die beiden selbstverständlich. Tagsüber sind sie draußen, haben aber immer die Möglichkeit über die Katzenklappe in den warmen, trockenen Keller zu gelangen. Wenn wir zu Hause sind, gehen sie in den Wohnräumen ein und aus wie sie wollen.
Meine Miezen sind Wurfgeschwister und wir haben sie bei uns seit sie 10 Wochen sind. Mittlerweile sind sie 3 Jahre alt. Beide sind kastriert.
Ewa ist eine "Musterkatze". Sie ist zwar nicht besonders schmusig, aber zugewandt und im Verhalten unproblematisch.

Selma hingegen macht uns zunehmend Probleme.
Sie ist schon immer etwas "hyperaktiv", kommt schwer zur Ruhe und maunzt viel. Aber daran haben wir uns gewöhnt. Ist halt ihr Charakter und so lieben wir sie.

Aber zur Zeit benimmt sie sich zunehmend seltsam. Angefangen hat es damit, dass sich die Tonlage oder "Betonung" beim Maunzen verändert hat, wenn sie mit uns "spricht". Sie klingt jetzt irgendwie fordernd und jammernd. Dann waren wir ausnahmsweise eine Nacht nicht daheim. Die Katzen konnten wie gewohnt in den Keller. Als wir kamen war auch nichts auffällig.

2 Tage später allerdings hat Selma auf unsere Küchenarbeitsplatte eine Lache gemacht (was ja echt mal nicht geht). Am Tag darauf auch. Immer, wenn kurz keiner im Raum war. Katzentoilette war zugänglich und sauber. Sie ist allgemein total nervös, läuft auf und ab und schreit wenn sie im Nebenzimmer ist, obwohl wir nur eine Tür weiter sind.

Kann es sein, dass sie wegen EINER Nacht so verunsichert ist? Wir waren schon in den Jahren zuvor immer mal 1 oder 2 Nächte nicht da. Da hat sie nie so reagiert. Oder liegt es an etwas anderem? Was fällt euch dazu ein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Rotkehlchen

• Katze psychisch labil? Beitrag #2
Ihr solltet die Katze ganz dringend zum Tierarzt bringen und sie durchchecken lassen, wenn das noch nicht der Fall gewesen ist, denn sie kann durchaus ein organisches Leiden haben. LG

• Katze psychisch labil? Beitrag #3
Hallo! :)

Kann es sein, dass die Katze draußen was negatives erlebt hat? Hat sie vielleicht Angst rauszugehen? Sowas kenne ich von meiner Katze. Sie ist auch ein "Sensibelchen", während ihre Schwester eine "typische" Katze ist....
Ich hab mit Feliway sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber vorher würde ich auch auf alle Fälle zum Tierarzt. Der kann sicher durch abtasten herausfinden, ob die Katze evtl Schmerzen hat. Was ja möglich ist, wenn sie so schreit.

LG
Anett

• Katze psychisch labil? Beitrag #4
Was mir noch dazu eingefallen ist: meine Katze maunzt auch sehr viel. Dafür sind Schildpatt ja bekannt ;)
Und wenn sie Würmer hat, verhält sie sich ähnlich (rast durch die Gegend und schreit extrem laut und "weinerlich"). Bzw ich vermute dabei immer Würmer. Sie hat dann aber meistens auch einen dickeren Bauch! Könnte das sein?
Nach der Entwurmung ist dann immer gut.
Ich entwurme übrigens nur, wenn die Anzeichen da sind. Nicht alle 4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze psychisch labil? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten und die interessanten Tipps von Anett!

Ich glaub allerdings eher nicht, dass sie Schmerzen hat, da sie, wenn sie dann mal 5 Minuten zur Ruhe kommt, durchaus schnurrt und sich körperlich entspannt. Auch nachts legt sie sich, wenn wir ins Bett gehen und alle Lichter aus sind, auf den Kratzbaum und gibt Ruhe. Nur eben zu "Wachzeiten" dreht sie im Moment total ab.

Von Feliway hab ich vorher noch nie etwas gehört, weil bisher immer alles glatt ging mit den Ladies und meinen vorherigen Katzen. Habs mal gegoogelt und denk ich werd es mal ausprobieren. Schaden kanns ja net :?
@Anett: Wie setzt Du das genau ein?

Meine Miezen werden auch nur entwurmt wenn sie Anzeichen auf Würmer haben. Jetzt wo die Jagdsaison wieder eröffnet ist, ist es natürlich durchaus möglich, dass sie wieder welche hat. Also wird sie pauschal entwurmt, ist schon wieder etwas her.

Und, herrje, zum Tierarzt muss ich mit meiner Ewa eh, sie hat ne dicke eitrige Pfote (Bisswunde-die Freuden der Freigänger :cry: ), da darf dann Selmalein gleich mal mit.

Sonnige Grüße
Lisa

• Katze psychisch labil? Beitrag #6
Hallo Lisa,

also Schnurren bedeutet NICHT, dass es der Katze gut geht! Katzen schnurren wenn sie sich wohl fühlen, klar! Aber sie schnurren auch wenn sie schwer krank sind oder Schmerzen haben. Angeblich soll das Schnurren Endorphine freisetzen und somit die Selbstheilungskräfte aktivieren.
Sie Schnurren also nicht, obwohl sie Schmerzen haben, sondern weil sie Schmerzen haben!

Meine Katze macht mir grad auch Sorgen und ich hab sie heute mal am ganzen Körper abgetastet und dabei sanft gedrückt (am Bauch, unter den Rippen etc). Das würde ich mal versuchen. Denn wenn was wehtut, reagiert sie sicher darauf.

Feliway gibts als Spray fürs Körbchen oder Decken und ist super für die Transportbox, wenns zum Tierarzt geht ;)
Ich hol mir morgen aber das Feliway für die Steckdose. Das ist in Stresssituationen besser! Es sieht so aus wie diese Mückenstecker. Unten dran hängt ein keines Fläschchen. Der Inhalt (Pheromone) wird im Raum verteilt. Der Mensch nimmt den Geruch aber nicht war. Das tut nur die Katze (unbewußt). Das ist im Grunde dasselbe, wie wenn die Katze ihre eigenen Pheromone verteilt. Das macht sie z.B wenn sie ihr Köpfchen an Gegenständen reibt und dadurch markiert.
Das Feliway kostet beim 1. Mal 25 EUR. Danach gibts einen Nachfüllpack für 20 EUR. Soviel kostet es aber nur beim Tierarzt. Im Internet hab ich das schon für 11 EUR gesehen! Ich denke im Internet ist man immer billiger dran. Ich habs halt immer von meiner TÄ, weil ich nicht sagen wollte, dass ich es von woanders her beziehe, wenn sie mir dazu geraten hatte....

Mit deiner EWA würde ich ganz schnell zum Tierarzt gehen!! Bisswunden sind sehr gefährlich, da Katzen sehr aggressive Bakterien im Maul haben! Eine Katze kann an einer unbehandelten Bisswunde sterben! Wenn man zu lange wartet, verteilen sich die Bakterien im gesamten Körper!
Sie braucht Antibiotika.
Ich will dir keine Angst machen. Brauchst du jetzt auch nicht haben, wenn die Wunde noch frisch ist. Aber ich wollte drauf hinweisen.
Außerdem sind solche Wunden für die katze sehr schmerzhaft.
Und du schreibst, dass es schon eitert... seit wann hat sie das denn?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

LG
Anett

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze psychisch labil?

Katze psychisch labil? - Ähnliche Themen

Will Katze andere Katze verjagen?: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Oben Unten